Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Franz!
Die von mir benannte Ersatzteilnummer bezog sich auf das Fahrzeug von ML-CD 075 und leider nicht auf ML-CD 175. Da ist mir tatsächlich die "1" durchgegangen. Für Deinen ML benötigt es tatsächlich die A 164 300 00 04 zum Preis von 151,58€ netto, bei dem dabeisteht "402 WIRD NICHT MEHR GELIEFERT". Den Rest mag erforschen, wer will. Ob und wie das Teil ersetzt werden könnte, steht nicht dabei.
Manfred093
Die von mir benannte Ersatzteilnummer bezog sich auf das Fahrzeug von ML-CD 075 und leider nicht auf ML-CD 175. Da ist mir tatsächlich die "1" durchgegangen. Für Deinen ML benötigt es tatsächlich die A 164 300 00 04 zum Preis von 151,58€ netto, bei dem dabeisteht "402 WIRD NICHT MEHR GELIEFERT". Den Rest mag erforschen, wer will. Ob und wie das Teil ersetzt werden könnte, steht nicht dabei.
Manfred093
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René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred,
kein Problem..irren ist menschlich.... Da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt (bei Tempo 80 kommt Vollgas eher selten vor..), ist ja nichts eilig. Kommt Zeit, kommt Fahrpedal..
Hallo Klaus,
lt. meinem Mechanikus sind da zwei gegenläufige Potis (wegen Fehler-Redundanz) drin. Wenn ich Ersatz habe,
werde ich das Modul zerlegen.
Nochmal danke Euch Beiden!
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
kein Problem..irren ist menschlich.... Da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt (bei Tempo 80 kommt Vollgas eher selten vor..), ist ja nichts eilig. Kommt Zeit, kommt Fahrpedal..
Hallo Klaus,
lt. meinem Mechanikus sind da zwei gegenläufige Potis (wegen Fehler-Redundanz) drin. Wenn ich Ersatz habe,
werde ich das Modul zerlegen.
Nochmal danke Euch Beiden!
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
Es ist manchmal wie verhext... Gestern haben wir mit dem Cabrio eine Schraube aufgesammelt... Plattfuß hinten rechts. Heut dann mit dem ML zum arbeiten gefahren: beim einfädeln auf die Autobahn keine Leistung. In den nächsten Parkplatz gefahren, neu gestartet und die Leistung war wieder da. Beim Abbiegen in Kempten an der Ampel dann wieder keine Leistung. Da werd ich morgen mal nach einem neuen Luftmengen-Messer schauen müssen.
Viele Grüße
Olaf075
23:12 Nun, das ist aber doch zumindest mal eine eindeutige Diagnose und der Fehler sollte schnell behebbar sein.
Es ist manchmal wie verhext... Gestern haben wir mit dem Cabrio eine Schraube aufgesammelt... Plattfuß hinten rechts. Heut dann mit dem ML zum arbeiten gefahren: beim einfädeln auf die Autobahn keine Leistung. In den nächsten Parkplatz gefahren, neu gestartet und die Leistung war wieder da. Beim Abbiegen in Kempten an der Ampel dann wieder keine Leistung. Da werd ich morgen mal nach einem neuen Luftmengen-Messer schauen müssen.
Viele Grüße
Olaf075
23:12 Nun, das ist aber doch zumindest mal eine eindeutige Diagnose und der Fehler sollte schnell behebbar sein.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Klaus,
der Fehler war eindeutig und schon auch so vermutet. Bestätigt durch das Auslesen des Fehlerspeichers. Heute habe ich das Ersatzteil geholt, 69,26 € bezahlt... eingebaut - und schon schnurrt der ML wieder so wie er soll.
Hier ein Foto des Defekten Altteil´s: Verbaut habe ich diesen: Viele Grüße aus dem Allgäu
Olaf075
der Fehler war eindeutig und schon auch so vermutet. Bestätigt durch das Auslesen des Fehlerspeichers. Heute habe ich das Ersatzteil geholt, 69,26 € bezahlt... eingebaut - und schon schnurrt der ML wieder so wie er soll.
Hier ein Foto des Defekten Altteil´s: Verbaut habe ich diesen: Viele Grüße aus dem Allgäu
Olaf075
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Tuning/ Chiptuning/Anbauteile/ABE
Moin zusammen,
hatte jemand von Euch beim ML 270 CDI auch mal Probleme mit „klemmender“ Drallklappenverstellung im Ansaugkrümmer?
Warum ich das HIER schreibe?
Weil mein Auto-Meister eben diese Drallklappen wegen festsitzen nach eigener Angabe auf „ganz auf“ (also für hohe Drehzahl/schnelle Zylinderbefüllung mit Luft) eingestellt hat.
Seitdem das so ist, kommt es mir vor als würde der Motor spürbar besser ziehen, als früher. Obendrein habe ich es jüngst geschafft, trotz zügiger Autobahnetappen und auch leichtem Anhängerbetrieb nur 8,8 l Diesel/100km zu verbrauchen.
Das ist mir, meines Wissens nach, vorher noch nie gelungen...
hatte jemand von Euch beim ML 270 CDI auch mal Probleme mit „klemmender“ Drallklappenverstellung im Ansaugkrümmer?
Warum ich das HIER schreibe?
Weil mein Auto-Meister eben diese Drallklappen wegen festsitzen nach eigener Angabe auf „ganz auf“ (also für hohe Drehzahl/schnelle Zylinderbefüllung mit Luft) eingestellt hat.
Seitdem das so ist, kommt es mir vor als würde der Motor spürbar besser ziehen, als früher. Obendrein habe ich es jüngst geschafft, trotz zügiger Autobahnetappen und auch leichtem Anhängerbetrieb nur 8,8 l Diesel/100km zu verbrauchen.
Das ist mir, meines Wissens nach, vorher noch nie gelungen...
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Moin, bei mir hatte sich eine Klappe verflüchtigt,wo die geblieben war, wohl angesaugt und verbrannt, hab ich nichts von bemerkt bloß er lief dann unsauber. mit den offenen Klappen darfst du aber nicht zum Tüv, da passen die Abgaswerte nicht mehr. Stefan009.
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Dann bin ich ja gespannt auf die im November anstehende HU mit AU.
Laut Schraubermeister soll das nix machen...
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
ohne die Klappen, oder mit stets geöffneten Klappen, besteht man normalerweise die AU, zumindest beim 270 CDI.
Wenn nicht, dürfte das sehr wahrscheinlich eine andere Ursache haben.
Viele Grüße
Andreas
ohne die Klappen, oder mit stets geöffneten Klappen, besteht man normalerweise die AU, zumindest beim 270 CDI.
Wenn nicht, dürfte das sehr wahrscheinlich eine andere Ursache haben.
Viele Grüße
Andreas
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Manfred,
seitdem ich das Ersatz-Gaspedal (gebraucht, 50,- incl. Porto nach HU) im Kofferraum
spazieren fahre, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... )
Viele Grüße
Franz175
seitdem ich das Ersatz-Gaspedal (gebraucht, 50,- incl. Porto nach HU) im Kofferraum
spazieren fahre, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... )
Viele Grüße
Franz175
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo zusammen,
wie oft wechselt Ihr denn das Motor-Kühlmittel?
Speziell betreffend den 270 CDI würden mich Eure Wechselintervalle und Erfahrungen interessieren.
Laut WIS, Economy-Service - Fahrzeuge älter als 4 Jahre, soll man es alle 3 Jahre erneuern. Ich neige dazu, mich zukünftig daran zu halten, was meint Ihr?
Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass Kühlmittel altert und dabei seine schmierende und korrosionshemmende Wirkung sinkt, wodurch die Wasserpumpe undicht werden und die Zylinderkopfdichtung korrodieren (und dadurch irgendwann auch undicht werden) kann.
Viele Grüße
Andreas
wie oft wechselt Ihr denn das Motor-Kühlmittel?
Speziell betreffend den 270 CDI würden mich Eure Wechselintervalle und Erfahrungen interessieren.
Laut WIS, Economy-Service - Fahrzeuge älter als 4 Jahre, soll man es alle 3 Jahre erneuern. Ich neige dazu, mich zukünftig daran zu halten, was meint Ihr?
Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass Kühlmittel altert und dabei seine schmierende und korrosionshemmende Wirkung sinkt, wodurch die Wasserpumpe undicht werden und die Zylinderkopfdichtung korrodieren (und dadurch irgendwann auch undicht werden) kann.
Viele Grüße
Andreas
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Andreas!
Zum ersten Mal habe ich das Kühlmittel erneuert, als die Wasserpumpe bei ca. 190.000km kaputt war. Danach wurde es noch einmal bei etwa gut 300.000km beim Austausch des Kühlers erneuert, der bei einer Arbeit in einem Autohaus beschädigt wurde. Jetzt bin ich bei fast 450.000km und habe das nicht mehr erneuert. Schäden durch Korrosion im Kühlmittelkreislauf habe ich in den inwischen gut 18 Jahren nicht gehabt. Das wären dann bei mir so ca. alle 6 Jahre.Schaden wird ein Austausch aber sicher nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Zum ersten Mal habe ich das Kühlmittel erneuert, als die Wasserpumpe bei ca. 190.000km kaputt war. Danach wurde es noch einmal bei etwa gut 300.000km beim Austausch des Kühlers erneuert, der bei einer Arbeit in einem Autohaus beschädigt wurde. Jetzt bin ich bei fast 450.000km und habe das nicht mehr erneuert. Schäden durch Korrosion im Kühlmittelkreislauf habe ich in den inwischen gut 18 Jahren nicht gehabt. Das wären dann bei mir so ca. alle 6 Jahre.Schaden wird ein Austausch aber sicher nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin,
wir haben ein gemeinsames Problem (also ich und mein Chef)
Wir fahren baugleiche 270 CDI. Bei kurzen Strecken sprigt der Motor, kalt, sofort an aber wenn er kurz danach, 5-7km, abgestellt wird muss lange georgelt werden damit er wieder anspringt.
Wir beschäftigen verschiedene Autoschrauber aber keiner findet den Fehler. Die hiesige MB Werkstatt übriges auch nicht aber die nehmen auch 250€ nur um den Fehlerspeicher auszulesen.
Hat jemand Tips woran es liegen könnte?
Für Hilfe bei der Fehlersuche gibt es natürlich ein DANKE und ein virtuelles Schulterklopfen.
Gruß
Jens
wir haben ein gemeinsames Problem (also ich und mein Chef)
Wir fahren baugleiche 270 CDI. Bei kurzen Strecken sprigt der Motor, kalt, sofort an aber wenn er kurz danach, 5-7km, abgestellt wird muss lange georgelt werden damit er wieder anspringt.
Wir beschäftigen verschiedene Autoschrauber aber keiner findet den Fehler. Die hiesige MB Werkstatt übriges auch nicht aber die nehmen auch 250€ nur um den Fehlerspeicher auszulesen.
Hat jemand Tips woran es liegen könnte?
Für Hilfe bei der Fehlersuche gibt es natürlich ein DANKE und ein virtuelles Schulterklopfen.
Gruß
Jens
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin Jens228, bei mir war die Kraftstoffrückleitung Porös, dadurch endstanden Luftblasen in der Leitung und die mußten dann erst weggedrückt werden und das dauerte immer etliche Umdrehungen. Stefan009.
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Moin Jens,
ich hätte zwei Ideen / Hinweise / Vorschläge:
1. Ich kann die gelben Hefte aus dem Hause Bosch empfehlen. So eines gibt es auch für die Common Rail Einspritzung. Damit kann man recht gut verstehen, wie die Einspritzung funktioniert, und durch eigenes Nachdenken kommt man dann oft auf mögliche Ursachen, die man nach und nach prüfen und beheben bzw. ausschließen kann.
Meines hat die ISBN 3778220543 und trägt den Titel „Diesel-Speichereinspritzsystem Common Rail“.
2. Das Rail hat hinten ein Druckregelventil. Dafür gibt es auch einen „Überholsatz“. Ich glaub dazu habe ich hier auch schon mal was geschrieben mit Bildern. Da ist aber eher Bauchgefühl, ob das bei Euren MLs die Ursache ist weiß ich nicht.
Ich wünsche Euch baldigen Erfolg bei der Fehlerbehebung, lasst uns wissen wie Ihr vorgegangen seid und was letztlich Abhilfe schuf.
Vielleicht habt Ihr anschließend auch noch eine Rückmeldung zu meiner Frage vom 12. August?
@ Stefan 009:
Bevor ich lange im WIS suche: Meinst Du die Leckölleitung oder die Leitung die zurück in den Tank führt? Lösen sich die Luftblasen im Tank nicht auf?
Viele Grüße
Andreas
ich hätte zwei Ideen / Hinweise / Vorschläge:
1. Ich kann die gelben Hefte aus dem Hause Bosch empfehlen. So eines gibt es auch für die Common Rail Einspritzung. Damit kann man recht gut verstehen, wie die Einspritzung funktioniert, und durch eigenes Nachdenken kommt man dann oft auf mögliche Ursachen, die man nach und nach prüfen und beheben bzw. ausschließen kann.
Meines hat die ISBN 3778220543 und trägt den Titel „Diesel-Speichereinspritzsystem Common Rail“.
2. Das Rail hat hinten ein Druckregelventil. Dafür gibt es auch einen „Überholsatz“. Ich glaub dazu habe ich hier auch schon mal was geschrieben mit Bildern. Da ist aber eher Bauchgefühl, ob das bei Euren MLs die Ursache ist weiß ich nicht.
Ich wünsche Euch baldigen Erfolg bei der Fehlerbehebung, lasst uns wissen wie Ihr vorgegangen seid und was letztlich Abhilfe schuf.
Vielleicht habt Ihr anschließend auch noch eine Rückmeldung zu meiner Frage vom 12. August?
@ Stefan 009:
Bevor ich lange im WIS suche: Meinst Du die Leckölleitung oder die Leitung die zurück in den Tank führt? Lösen sich die Luftblasen im Tank nicht auf?
Viele Grüße
Andreas
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin, soweit ich mich zurückerinnere sagte der ADAC Mensch das die Rückleitung Porös ist, es waren auch viele Luftbläßchen zu sehen, wenn er dann lief. Stefan009-
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moinsen
Gemeint sind sicherlich die transparenten Kunststoffleitungen.
Bei unserem Dicken gab es das Problem auch, bis ich die O-Ringe der Leitungen erneuert habe...
Es muss dabei nicht unbedingt Kraftstoff nach aussen austreten wenn die Ringe nicht mehr richtig dichten.
Wenn Luftblasen zu erkennen sind muss der Motor beim starten jedes mal erst "entlüften" bis der Kraftstoffdruck passt.
Die Ringe bekommt man beim Freundlichen einzeln, auch wenn gerne die kompletten Leitungen zuerst "angeboten" werden
Grüße Oliver
Gemeint sind sicherlich die transparenten Kunststoffleitungen.
Bei unserem Dicken gab es das Problem auch, bis ich die O-Ringe der Leitungen erneuert habe...
Es muss dabei nicht unbedingt Kraftstoff nach aussen austreten wenn die Ringe nicht mehr richtig dichten.
Wenn Luftblasen zu erkennen sind muss der Motor beim starten jedes mal erst "entlüften" bis der Kraftstoffdruck passt.
Die Ringe bekommt man beim Freundlichen einzeln, auch wenn gerne die kompletten Leitungen zuerst "angeboten" werden
Grüße Oliver
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Moin, Do. fahre ich mit dem Dicken zum Auslesen, in den letzten Tagen springt er sehr schlecht an muß bestimmt 10-15 Sec. nudeln. Außerdem haut die Luftfederung ja nicht hin, mal sehen ob da was angezeigt wird.
Stefan009
22:21 Du hältst uns auf dem Laufenden, hoffen wir.
Stefan009
22:21 Du hältst uns auf dem Laufenden, hoffen wir.
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin, inzwischen war ich in einer neuen Werkstatt in BILSEN, hinter Quickborn. Der Meister kann mit den ausgelesenen Daten nicht wirklich was anfangen: Federbeindruck Solldruck unplausibel, Glühkontrollelampe Fehlerhaft, Zündschloss-Klemme50 Spannungsversorgung fehlt und dann noch etliche kleine Fehler. Nun warten wir bis sein einer Mitarbeiter wieder aus dem Urlaub kommt, der hat bei Mercedes gelernt. Mal sehen ob dem was einfällt.
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- Könich
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