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* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
@ Olaf:
hier mal 2 Fotos von den Abwasseranschlüssen. Deutlich zu sehen, wo da mal Dichtmasse war... Wie gesagt: für uns wichtig zu wissen: Ist da noch Handlungsbedarf oder kann ich das einfach wieder zu machen? Das graue Zeug ist eine elastische Dichtmasse, die nicht aushärtet. L.G. aus Wegberg - Rainer052
10:23 Ein "Gefällt mir!" kann ich hier ja kaum hinzufügen. So sage ich hier mal so meinen Dank für die Fotos.
hier mal 2 Fotos von den Abwasseranschlüssen. Deutlich zu sehen, wo da mal Dichtmasse war... Wie gesagt: für uns wichtig zu wissen: Ist da noch Handlungsbedarf oder kann ich das einfach wieder zu machen? Das graue Zeug ist eine elastische Dichtmasse, die nicht aushärtet. L.G. aus Wegberg - Rainer052
10:23 Ein "Gefällt mir!" kann ich hier ja kaum hinzufügen. So sage ich hier mal so meinen Dank für die Fotos.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Gerade kommt aus dem Tabbert-Forum der Hinweis, dass diese „Erscheinung“ beim Puccini dieses Baujahres normal ist. Die verwendete Dichtmasse verflüssigt sich mit zunehmendem Alter und unter Hitzeeinwirkung... Ich kann also ohne Bedenken eine neue, elastische Abdichtung machen... Das Problem ist wohl, dass die Kunststoffrohre „arbeiten“ können müssen - dafür gibt es nicht all zu viele Klebstoff-Alternativen, zumal die Verbindung auch noch wieder ablösbar sein sollte...
Die Empfehlung: Dekalin 8936 - ich werde es versuchen...
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* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo Rainer!
Kleine Anfrage an den Bastler! Was sind das für Gummis, die Du bei Alko holen willst?
Welchen Heber benutzt Du zum Anheben des WoWa? Du schreibst von einem besonderen Ansatzpunkt, der mich u.U. auch interessieren würde. Bisher habe ich bei meinen diversen Ausflügen unter den Wagen die noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Harald
Kleine Anfrage an den Bastler! Was sind das für Gummis, die Du bei Alko holen willst?
Welchen Heber benutzt Du zum Anheben des WoWa? Du schreibst von einem besonderen Ansatzpunkt, der mich u.U. auch interessieren würde. Bisher habe ich bei meinen diversen Ausflügen unter den Wagen die noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Harald
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo Harald,
Ich wollte bei ALKO (die sind in der Nähe von Ulm) neue Gummi-Federelemente in meinen Achsträger einziehen lassen. Geht mit Termin in 3 Stunden. ALKO hat einen eigenen Parkplatz mit Strom / Wasseranschlüssen, sodaß man am Abend vorher anreisen kann. Kosten: € 400,— .
Der Klotz, den ich drunter gebaut habe, ist eigentlich zum Anheben eines 2-Achters vorgesehen. Ich habe einen ganz normalen Hydraulikheber, der 5 to heben kann. Damit geht der WW jetzt ganz easy in die Höhe...
Das Ding (oder besser: die Dinger - sind ja 2) heißen „Aufnahme Wagenheber, ALKO B.Nr. 1 730 240“. Kosten ca € 80,— .
Die Montage ist ganz einfach (sofern Du keinen Mover hinter der Achse hast ) Das Fahrgestell ist vorbereitet und Schrauben, etc sind im Paket.
So sieht das jetzt bei mir aus: Grüße von der holländischen Grenze
Rainer052
Ich wollte bei ALKO (die sind in der Nähe von Ulm) neue Gummi-Federelemente in meinen Achsträger einziehen lassen. Geht mit Termin in 3 Stunden. ALKO hat einen eigenen Parkplatz mit Strom / Wasseranschlüssen, sodaß man am Abend vorher anreisen kann. Kosten: € 400,— .
Der Klotz, den ich drunter gebaut habe, ist eigentlich zum Anheben eines 2-Achters vorgesehen. Ich habe einen ganz normalen Hydraulikheber, der 5 to heben kann. Damit geht der WW jetzt ganz easy in die Höhe...
Das Ding (oder besser: die Dinger - sind ja 2) heißen „Aufnahme Wagenheber, ALKO B.Nr. 1 730 240“. Kosten ca € 80,— .
Die Montage ist ganz einfach (sofern Du keinen Mover hinter der Achse hast ) Das Fahrgestell ist vorbereitet und Schrauben, etc sind im Paket.
So sieht das jetzt bei mir aus: Grüße von der holländischen Grenze
Rainer052
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo Rainer!
Vielen Dank fü+ Deine Antwort!
Bei Alko in Kötz war ich schon mehrfach und kann nur sagen erstklassiger Service und sehr flott im Arbeiten. Es wundert mich nur, dass Du jetzt schon neue Gummifedern einbauen willst. Dein Wohnwagen ist doch noch recht neu. Bei meinem alten habe ich das nach einem Bordsteinrempler, der mir die Achsschwinge verbogen hat, auch gemacht, aber da war der Wagen 25 Jahre alt. Damals wurde dann auch die Antidröhnmasse zwischen Fahrgestell und Aufbau erneuert. Dazu wurde der Wagen vom Chassis getrennt, etwas angehoben und die Masse aufgetragen. Der Effekt war enorm! Vorher knarzte der Wagen bei manchen Kurvenfahrten und das Geräusch war völlig verschwunden.
Bei meinem neuen Fendt habe ich mir in Kötz die AA-Bremsen einbauen lassen. Die sind auch ihr Geld wert, aber bei den neueren Wagen sind sie sehr oft Serie
Ja man kann bei Alko recht gut stehen. Es ist ruhig, Strom vorhanden nur damals gab es leider keine Toiletten. Das mag aber jetzt anders sein .
Nochmals Danke auch für das Foto und viele Grüße
Harald
Vielen Dank fü+ Deine Antwort!
Bei Alko in Kötz war ich schon mehrfach und kann nur sagen erstklassiger Service und sehr flott im Arbeiten. Es wundert mich nur, dass Du jetzt schon neue Gummifedern einbauen willst. Dein Wohnwagen ist doch noch recht neu. Bei meinem alten habe ich das nach einem Bordsteinrempler, der mir die Achsschwinge verbogen hat, auch gemacht, aber da war der Wagen 25 Jahre alt. Damals wurde dann auch die Antidröhnmasse zwischen Fahrgestell und Aufbau erneuert. Dazu wurde der Wagen vom Chassis getrennt, etwas angehoben und die Masse aufgetragen. Der Effekt war enorm! Vorher knarzte der Wagen bei manchen Kurvenfahrten und das Geräusch war völlig verschwunden.
Bei meinem neuen Fendt habe ich mir in Kötz die AA-Bremsen einbauen lassen. Die sind auch ihr Geld wert, aber bei den neueren Wagen sind sie sehr oft Serie
Ja man kann bei Alko recht gut stehen. Es ist ruhig, Strom vorhanden nur damals gab es leider keine Toiletten. Das mag aber jetzt anders sein .
Nochmals Danke auch für das Foto und viele Grüße
Harald
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Das Problem mit den Abwasserrohren ist auch gelöst! Das exzentrisch im viel zu großen Durchbruch sitzende Rohrstück ist der Ablauf der Duschwanne. Hier gibt es jetzt ein angepasstes Formstück, das mit Epoxid eingeklebt wurde. Jetzt stimmt das Spaltmaß und es kann ganz normal abgedichtet werden...
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Heute wurde „untenrum“ alles neu eingedichtet mit Dekalin (Sauzeug...) Sieht gut aus! Bin seh r zufrieden...
Dann kam noch ein Päckchen mit neuen Stoßdämpfern an - Einbau geplant: übermorgen... Aber wie das so ist: ist ja noch früh am Tag...
O.K. - sie sind jetzt eingebaut und ich bin sicher, dass meine neuen Hebepunkte keinerlei Probleme haben, den WoWa anzuheben...
Noch etwas nachlackiert ( Hebel für Stoßdämpfer) und die Dinger fest gezogen. fertig!
Und so sah die Baustelle aus:
Dann kam noch ein Päckchen mit neuen Stoßdämpfern an - Einbau geplant: übermorgen... Aber wie das so ist: ist ja noch früh am Tag...
O.K. - sie sind jetzt eingebaut und ich bin sicher, dass meine neuen Hebepunkte keinerlei Probleme haben, den WoWa anzuheben...
Noch etwas nachlackiert ( Hebel für Stoßdämpfer) und die Dinger fest gezogen. fertig!
Und so sah die Baustelle aus:
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Wir haben unser Tagewerk schon vollbracht und freuen uns über die gelungene Reparatur...
Der Brandfleck im Bodenbereich unseres Wohnwagens war ja als „irreparabel“ deklariert - Risiko, die Fußbodenheizung zu beschädigen, zu groß...
Mit meiner „Schleiftechnik“ habe ich den alten Belag dann aber doch punktgenau bis zur Kleberschicht beseitigt. Danach mühsam mit Ziehklinge und Cuttermesser nachgearbeitet und heute morgen bei noch moderaten Temperaturen (sonst ist der Kleber schon am Pinsel hart...) eingeklebt!
Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden Zufriedene Grüße von der holländischen Grenze - Rainer052
Der Brandfleck im Bodenbereich unseres Wohnwagens war ja als „irreparabel“ deklariert - Risiko, die Fußbodenheizung zu beschädigen, zu groß...
Mit meiner „Schleiftechnik“ habe ich den alten Belag dann aber doch punktgenau bis zur Kleberschicht beseitigt. Danach mühsam mit Ziehklinge und Cuttermesser nachgearbeitet und heute morgen bei noch moderaten Temperaturen (sonst ist der Kleber schon am Pinsel hart...) eingeklebt!
Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden Zufriedene Grüße von der holländischen Grenze - Rainer052
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- Könich
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- Postleitzahl: D-47...
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- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Sieht ja aus wie neu!
Wenn man nicht alles selber macht...
Die Schritte im Einzelnen sind bei mir aber noch nicht sauber rübergekommen. Woher das Ersatzmaterial? Und wie sieht das aus? Eine Folie?
Wenn man nicht alles selber macht...
Die Schritte im Einzelnen sind bei mir aber noch nicht sauber rübergekommen. Woher das Ersatzmaterial? Und wie sieht das aus? Eine Folie?
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Moin Rainer,
das hast Du aber super hingekriegt. Schöner Bericht und schöne Fotos
gruß
Holger221
das hast Du aber super hingekriegt. Schöner Bericht und schöne Fotos
gruß
Holger221
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Da ist nicht viel zu erklären...! Der Belag als Solches ist ca 2 mm dick. Die Deckschicht ist eine Folie (Vinyl?). Normalerweise wird bei einer solchen Reparatur die defekte Stelle mit einem Teppichmesser sauber raus geschnitten. Da wir aber eine Fußbodenheizung haben, die auch nur aus einer Folie besteht, gibt das nicht... Ich habe dann verschiedene Techniken probiert (Rasierklingen-Hobel, Dreieckschleifer, Dremel, und Einhand-Winkelschleifer mit Gummiteller und 80er Scheibe - das war‘s! Nur: mit dem Gummiteller kommt man nicht in die Ecken und der 3-eckschleifer geht nicht durch die Deckschicht. Da hilft denn nur die Ziehklinge (Teppichmesserklinge) in die Hand nehmen und Schaben, was das Zeug hält.
Den Ersatzbelag haben wir „mitgekauft“ - ca 2 m2. Darin war die Fehlstelle exakt 2 x enthalten (und haben wir auch gebraucht )
Den Kleber haben wir in Internet recherchiert - leider hat Fa. Neuss in Immenstadt (Lieferant unseres Wohnwagens) unsere diesbezügliche Anfrage nicht beantwortet...
Nach 2 Versuchsklebungen mit verschiedenen Techniken wussten wir wie es geht! War trotzdem spannend heute morgen. Es ist ein 98 % iges Ergebnis wenn uns die restlichen 2 % stören, legen wir einen Teppich drüber
Grüße aus dem Garten - Rainer052
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- Könich
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* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Aha! So wird ein Schuh draus. Jetzt hab ichs verstanden.
Vielen Dank für die genauere Erläuterung mit Bild.
Vielen Dank für die genauere Erläuterung mit Bild.
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo!
Rainer Du bist ein richtiger Künstler und auch noch risikofreudig. Toll wie Du das hinbekommen hast. Da kann die Firma Neuss sich eine dicke Scheibe abschneiden.
Mein Wohnwagen ist auch von der Firma Neuss und ich bin mit dem Service von denen überhaupt nicht zufrieden.
Als ich meinen gekauft habe, war der gerade 3 Jahre alt und die Firma hat meinen Verkäufer, also ihren Kunden schlicht behumst. Der Wagen solle auch eine Fußbodenheizung haben, hatte er aber nicht, aber da der Wagen vorher kaum gebraucht wurde ist das nicht aufgefallen. Ähnliches galt für die Warmwasserbereitung. Alle Anschlüss eingebaut, aber keine Therme vorhanden.
Der Verkäufer und ich haben uns dann mit der Firma Neuss in Verbindung gesetzt und so wie Du keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich ein Einschreiben mit Rückschein abgeschickt und auf den Umstand der arglistigen Täuschung hingewiesen, die auch 3 Jahre nach dem Kauf nicht verjährt ist.
Als Antwort erhielt ich nun ein Schreiben, dass ich nicht der Vertragspartner sei, was streng genommen auch stimmt, aber Neuss hat sich dann mit ihrem Kunden (also mein Verkäufer) geeinigt, aber ich weiß nicht wie.
Auf jeden Fall habe ich die Therme bekommen und einen kleinen Preisnachlass. Eingebaut habe ich dann selber und mir einen kleinen Heizgteppich gekauft, mit dem ich shr zufrieden boin, wenn er auch keine richtige Fußbodenheizung ersetzt.
Abschließend sei gesagt, dass der Verkäufer ein sehr netter Mensch ist und ihm das Ganze sehr unangenehm war, aber bei Wohnwagen nicht so den richtigen Durchblick hatte und ich diesen äußerst gepflegten Wagen unbedingt haben wollte.
Viele Grüße
Harald
Rainer Du bist ein richtiger Künstler und auch noch risikofreudig. Toll wie Du das hinbekommen hast. Da kann die Firma Neuss sich eine dicke Scheibe abschneiden.
Mein Wohnwagen ist auch von der Firma Neuss und ich bin mit dem Service von denen überhaupt nicht zufrieden.
Als ich meinen gekauft habe, war der gerade 3 Jahre alt und die Firma hat meinen Verkäufer, also ihren Kunden schlicht behumst. Der Wagen solle auch eine Fußbodenheizung haben, hatte er aber nicht, aber da der Wagen vorher kaum gebraucht wurde ist das nicht aufgefallen. Ähnliches galt für die Warmwasserbereitung. Alle Anschlüss eingebaut, aber keine Therme vorhanden.
Der Verkäufer und ich haben uns dann mit der Firma Neuss in Verbindung gesetzt und so wie Du keine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich ein Einschreiben mit Rückschein abgeschickt und auf den Umstand der arglistigen Täuschung hingewiesen, die auch 3 Jahre nach dem Kauf nicht verjährt ist.
Als Antwort erhielt ich nun ein Schreiben, dass ich nicht der Vertragspartner sei, was streng genommen auch stimmt, aber Neuss hat sich dann mit ihrem Kunden (also mein Verkäufer) geeinigt, aber ich weiß nicht wie.
Auf jeden Fall habe ich die Therme bekommen und einen kleinen Preisnachlass. Eingebaut habe ich dann selber und mir einen kleinen Heizgteppich gekauft, mit dem ich shr zufrieden boin, wenn er auch keine richtige Fußbodenheizung ersetzt.
Abschließend sei gesagt, dass der Verkäufer ein sehr netter Mensch ist und ihm das Ganze sehr unangenehm war, aber bei Wohnwagen nicht so den richtigen Durchblick hatte und ich diesen äußerst gepflegten Wagen unbedingt haben wollte.
Viele Grüße
Harald
Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
Wir haben bei den „Tabbert-Campern“ seit ein paar Tagen das Thema DSG vs. Wandler-Automatik in Zugfahrzeugen. Um es kurz zu machen: Die Wandlerautomatik hat da die Nase ganz weit vorne...!
Und: Natürlich kam auch das Thema Getriebeölwechsel - Spülung nach Tim Eckard oder nur Ölwechsel durch ablassen dazu. Ich habe dann da unsere Erfahrungen (mit Grüßen vom ML-Club...) auch mit eingebracht. Mal sehen, ob sich das in den Gast-Clicks auf unseren Seiten heute bemerkbar macht...
Rainer052
11:50 Sehr schön! ML-Fans mit WoWa sind bei uns immer willkommen. Ein wenig Werbung, ganz dezent (wer mehr wissen will klicke hier) schadet sicher nicht. Wenn sich was Auffälliges in den Statistiken tut, werd ich davon berichten.
Und: Natürlich kam auch das Thema Getriebeölwechsel - Spülung nach Tim Eckard oder nur Ölwechsel durch ablassen dazu. Ich habe dann da unsere Erfahrungen (mit Grüßen vom ML-Club...) auch mit eingebracht. Mal sehen, ob sich das in den Gast-Clicks auf unseren Seiten heute bemerkbar macht...
Rainer052
11:50 Sehr schön! ML-Fans mit WoWa sind bei uns immer willkommen. Ein wenig Werbung, ganz dezent (wer mehr wissen will klicke hier) schadet sicher nicht. Wenn sich was Auffälliges in den Statistiken tut, werd ich davon berichten.
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Hallo!
Es wundert mich nicht, dass die Wandlerautomatik einen weiten Vorsprung hat und das auch zu Recht. DSG ist deutlich unterlegen, wie ich erst kürzlich vor meiner Krankheit wieder feststellen konnte. Ein Bekannter hat sich einen Tiguan mit dem Getriebe gakuft, knapp 100000 auf der Uhr und ein Fahrverhalten wie eine Pferdekutsche mit unwilligen Pferden.
Mein Sohn, der ja in der Getriebeentwicklung arbeitet meinte, dass das Teil nur aus Sparsamkeit existiert.
viele Grüße
Harald
Es wundert mich nicht, dass die Wandlerautomatik einen weiten Vorsprung hat und das auch zu Recht. DSG ist deutlich unterlegen, wie ich erst kürzlich vor meiner Krankheit wieder feststellen konnte. Ein Bekannter hat sich einen Tiguan mit dem Getriebe gakuft, knapp 100000 auf der Uhr und ein Fahrverhalten wie eine Pferdekutsche mit unwilligen Pferden.
Mein Sohn, der ja in der Getriebeentwicklung arbeitet meinte, dass das Teil nur aus Sparsamkeit existiert.
viele Grüße
Harald
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- Könich
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- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Bevor hier der Eindruck von Fachsimpelei entsteht, der dann kein unbedarfter Leser mehr folgen kann:
DSG bezeichnet das Direktschaltgetriebe der Volkswagen-Gruppe. Das DSG soll die Vorteile einer Automatik (komfortabel, ohne Zugkraftunterbrechung) mit denen eines Schaltgetriebes verbinden.
Man nennt es bei anderen Herstellern Doppelkupplungsgetriebe.
DSG bezeichnet das Direktschaltgetriebe der Volkswagen-Gruppe. Das DSG soll die Vorteile einer Automatik (komfortabel, ohne Zugkraftunterbrechung) mit denen eines Schaltgetriebes verbinden.
Man nennt es bei anderen Herstellern Doppelkupplungsgetriebe.
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
Ich habe gerade angefangen unseren Wohnwagen (8 m lang, 2,5 m breit) mit einer Rückfahrkamera auszustatten.Das System arbeitet auf WLAN und liefert gestochen scharfe Bilder. Unser Gespann ist gut 13 m lang - dabei ist so eine Kamera schon eine gute Hilfe.
Das System wird über das Standlicht aktiviert - nicht über den Rückwärtsgang. So kann ich das Bild auch als „Rückspiegel“ benutzen.
Der Sender muss nach Möglichkeit so weit wie möglich nach vorne versetzt worden werden. Kein sonderliches Problem. Jetzt warte ich noch auf ein Verlängerungskabel für das Videosignal. Die Kamera ist der kleine schwarze Punkt unter der oberen Zusatzbremsleuchte.
V.G. Rainer052
Das System wird über das Standlicht aktiviert - nicht über den Rückwärtsgang. So kann ich das Bild auch als „Rückspiegel“ benutzen.
Der Sender muss nach Möglichkeit so weit wie möglich nach vorne versetzt worden werden. Kein sonderliches Problem. Jetzt warte ich noch auf ein Verlängerungskabel für das Videosignal. Die Kamera ist der kleine schwarze Punkt unter der oberen Zusatzbremsleuchte.
V.G. Rainer052
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Erste Bilder dessen, was Du damit womit sehen kannst, wären interessant.
Von da müßte der Überblick ja ganz ordentlich sein.
Von da müßte der Überblick ja ganz ordentlich sein.
* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning
So, die Arbeiten für heute sind beendet! Aber ich kann schon mal sagen: Das System tut was es soll morgen kommt noch etwas Feinarbeit (Verteilerdose und 2 Kabelkanäle) und dann kann der Urlaub kommen! Hier sind die ersten Bilder - Kamera und Wirklichkeit - der Blaustich ist in Wirklichkeit nicht da...
Grüße von der Grünen Grenze- Rainer052
Jetzt gönne ich mir erst mal was...!Grüße von der Grünen Grenze- Rainer052
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Das kann sich ja schon sehen lassen!
Wobei mir die eigene Stoßstange des WoWa´s zu sehen sehr wichtig wäre. Da ist irgendwie noch ein bißchen toter "Winkel". Falls man da mal ganz nah wo ran fahren muß...
Wobei mir die eigene Stoßstange des WoWa´s zu sehen sehr wichtig wäre. Da ist irgendwie noch ein bißchen toter "Winkel". Falls man da mal ganz nah wo ran fahren muß...