Kundendienstmaßnahmen (KDM)

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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KJS001
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Eben hab ich mal ein halbes Stündchen die Mercedes-Benz-Seiten durchstöbert um irgend etwas bzgl. Pressemeldungen über diese KDM zu finden.
Fehlanzeige.
Über Neufahrzeuge und Firmenpolitik und jeder Menge Dinge, die mit Mercedes Fahrzeugen nun rein gar nichts zu tun haben, kann man tagelang lesen. Ich mein, wenn man diesen Unfug länger als ein paar Minuten aushält... :roll:

Als Pressemitteilungsempfänger war ich vor ein paar wenigen Jahren immer ganz gut informiert.
Diese Sparte gibt es aber in den Medienseiten der Daimler AG anscheinend gar nicht mehr.
Zumindest hab ich, außer Fehlermeldungen, über meine gespeicherten Links nichts mehr finden können.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Winterspaß in der Steiermark im November"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >148.000km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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René010
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, das ging flott :mrgreen:
Der blaue Frosch wird bereits morgen zur Untersuchung abgeholt. Genaue Uhrzeit wird mir noch mitgeteilt. Mit ganz viel Glück könnte ich - wenn kein Teiletausch nötig wird - den Wagen bereits Abends zurück haben. Aber da ich ab Donnerstag eh weg bin, können die auch gerne bis Freitag oder Montag warten.
Viele Grüße René10
Stefan009

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Stefan009 »

Moin, bei uns ist das Thema abgehakt:
Anruf bei MB, wir sollen vorbeikommen und es wird sofort geprüft.
War alles ok und wir durften den Wagen gleich wieder mitnehmen.
Stefan009
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René010
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo Stefan, klar - hätte ich auch machen können. Aber Mercedes sagte ja, das Fahrzeug sollte nicht mehr bewegt werden. Daher mache ich das mal so wie empfohlen und setze mich keiner Gefahr aus. Übrigens - so rein optisch würde ich behaupten dass unser Bremskraftverstärker nicht betroffen sein dürfte. Aber warten wir es mal ab. :)
Viele Grüße René10
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, eben wurde er abgeholt.
Spektakulär rückwärts auf die Rampe. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
20220525_122136.jpg
20220525_122411.jpg
Viele Grüße :frog: René10
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, da kam schon die Rückmeldung, das unser ML nicht betroffen ist. Das Fahrzeug darf weiter betrieben werden. Somit ist der blaue Frosch im Laufe des späteren Nachmittags wieder bei mir. ;)
Viele Grüße :frog: René10
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Marc115
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Marc115 »

Also ich war gestern in der MB Werkstatt, man hat den BKV untersucht und ich habe ein Formular erhalten, das diese Prüfung innnerhalb von 2 Jahren nochmals gemacht werden soll. Solange kann ich weiterfahren.
Das heisst soviel wie - ja, es ist Korrosion vorhanden, aber "noch" unkritisch - weiter beobachten.
Wie beim Zahnarzt... :mrgreen:
Mal sehen was da noch kommt ... wäre nicht der erste Hersteller, der nach mehreren Monaten doch noch alle betroffenen Bauteile ersetzt.

VG
Marc
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Beitrag von KJS001 »

Ob unser :frog: auch so einen Beleg erhalten hat?
Den würden wir hier auch gern mal sehen. Wenns nicht zuviel Umstände macht... :shifty:
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René010
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich habe nichts dergleichen erhalten. Mir wurde nur mitgeteilt, dass der ML nicht vom Problem betroffen sei und mir wurden Schlüssel und Fahrzeugschein wieder übergeben.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte wieder zurückgesetzt wurde. Der Test wurde offenbar mit einem Diagnosegerät unterstützt und man hat dann auch gleich alle Fehler zurückgesetzt.
Auf Nachfrage wurde mir erzählt, dass gerade alle W164, V251 (R-Klasse) und W463(? G Klasse) aus den Jahren 2006 bis 2012 in der Aktion wären.
Viele Grüße René10
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Beitrag von KJS001 »

In den bei MB verwalteten Daten sollte diese KDM dann vermerkt sein.
An diese Fahrzeug-Historie kommen aber auch wir nur mit Hilfe eines persönlich bekannten und wohlwollenden "MB-Meisters" ran.

Bzgl, "G"
Ja, ein paar (wenige) Teile sind tatsächlich bekanntermaßen identisch mit denen der M-Klasse.
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Marc115
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Marc115 »

Ein wenig laufen, scannen und zack - clubinternes Wissensbedürfnis befriedigt. :lolno: :wave:

Scan - MR -_20220526_154146_000932.pdf
(193.05 KiB) 62-mal heruntergeladen

19:35 Danke sehr! :thumbup:
Und, das ist tatsächlich eine schriftliche Aussage darüber, daß Mercedes-Automobile, auch M-Klassen, rosten.
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Vollkommen verkehrte Welt
Da ist sie ja nun, wo MB doch versucht hat alles unter dem Teppich zu halten, die Schlagzeile in den Medien.
Beispielhaft hier die aus tagesschau.de
Wegen Bremsproblemen: Mercedes-Benz ruft eine Million Autos zurück

Nun wird das Kraftfahrtbundesamt tätig?
Der Hinweis darauf, daß der Rückruf bereits Mitte Mai angekündigt wurde, entschuldigt wohl kaum.
Hoffentlich gab es zwischenzeitlich wegen dieses total peinlichen Fehlers von Mercedes-Benz keine Unfälle, bei den Leute verletzt wurden.
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Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Franz175 »

Rückruf ML wg. Bremsprobleme

Hallo Forumianer

Hat schon Jemand Info welche ML's betroffen sind ?

Habe den Eindruck, dass hier hinter den 7 Bergen ( in Ungarn..) Rückrufe
mich nicht erreichen..

Frohe Pfingsten
Franz175

10:30 Wer liest hat Vorteile! Wer an der richtigen Stelle liest noch viel mehr! ;)
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Leo030
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Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Leo030 »

Wie wäre es denn, wenn man einfach die Frage von Franz175 aus Ungarn beantwortet.
Die Antwort "Wer liest hat Vorteile usw." hilft ihm nicht weiter

Hier also die Antwort:
Es geht um die SUV-Typen ML, GL und R der Baujahre 2004-2015.
Es geht wohl um den Bremskraftverstärker, der undicht werden und ausfallen kann und dann das Auto ohne Brenskraft fährt.
Man soll deshalb möglichst das Fahrzeug nicht bewegen, bis das geprüft worden ist.
Rainer052

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Rainer052 »

Lieber Leo, Herr :koenich: hat Franzens Frage doch schon an die richtige Stelle verschoben… aber jetzt spätestens ist alles klar 👍
Mal ehrlich: unsere „alten“ Autos rosteten doch an allen Ecken und an allen Aggregaten. Wegen Rost an einer Schweißnaht oder Pressung hätte es damals einen Rückruf gegeben und auch TÜV wäre kein Problem gewesen… Am Schlimmsten war unser 200er Mercedes (muss um 1976 gewesen sein). Der Motor lief wie ein Uhrwerk, aber die rostbedingten „Bodenöffnungen“ habe ich mit Edelstahlblechen und Sikaflex repariert, was dem TÜV nicht gefallen hat. DM 300,— hat mir der Aufkäufer (ja, es war ein Türke…) damals gegeben - und in Marokko läuft der immer noch…
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Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Huch!
Was ist denn hier passiert?
Ich forsche noch...
In Leos Beitrag hatte ich ich einen Kommentar mit Hinweis auf diesen Beitrag geschrieben:
René010 hat geschrieben: 20. Mai 2022, 11:38 Hallo, aktuelle Kundendienstmaßnahmen können jederzeit mit Hilfe der FIN bei Mercedes direkt abgefragt werden:
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... tal-recall
Für mein Fahrzeug findet sich Nichts bzgl. Bremskraftverstärker.
Hier kann also jeder selbst prüfen, ob es da noch etwas zu tun gibt.
Viele Grüße René10
Und das mit der Anmerkung, daß ein paar Beiträge unter dem aktuellsten zu lesen auch Vorteile bringt. Speziell in den MLCD-Foren ist das immer angesagt um nicht schon nach ein paar Stunden den Überblick zu verlieren und längst beantwortete Fragen immer wieder neu beantworten zu müssen.
Klar ist das bequemer, einfach NICHTS zu lesen und NICHTS per eingebauter Suchfunktion auffinden zu wollen. Andererseits sind die zu immer gleichen Antworten genötigten sicherlich auch nur Menschen, die irgendwann schon beantwortete Dinge nicht mehr interessiert.
Soweit wollen wir es nicht kommen lassen.

Unser Wahl-Ungar hatte eine konkrete Frage, nach seinem ML. Diese läßt sich nicht durch wiederholen des Sachverhalts beantworten, sondern nur mit der Möglichkeit direkt bei ML mit der eigenen FIN nachzusehen.

Dies habe ich so geschrieben. Vielleicht als Kommentar, der durch zeitgleiche Korrektur am eigenen Beitrag vom Leo überschrieben wurde.
Das hat Er nicht bemerken können, das ist mein Fehler gewesen. Sorry dafür. :oops:
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen,
auch der W166 ist nun betroffen.

- Korrosion an den Aluminiumschrauben des Power-Packs des Lenkgetriebes, Code 4694204.
- Wasser-Einbruch in der Reserveradmulde und dadurch Zerstörung eines Steuergerätes, Code 6490011.

Mein ML geht nächste Woche dafür in die Werkstatt.
Voraussichtliche Dauer der Rep.: 2 Werktage.
Viele Grüße Olaf075

20:35 :roll:
Wenn Deinen ML das betrifft (oder an den betreffenden Stellen auch nicht), Fotos wären super.
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Beitrag von Jens172 »

Moin,
unser W166 ist davon auch betroffen, wie Olaf seiner.
Hinzu kommt noch ein Software-Update für Euro 6 Motoren und ersetzen der NOX Sensoren.
Desweiteren der Tausch der LED Rückleuchten wegen Korrosion nach Wassereintritt.
Unser geht nächste Woche für zwei Tage in die Niederlassung.
Gruß Jens172

15:20 Ui, da ist ja direkt ´ne Menge zu tun.
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Jens, hast Du auch die entsprechen Rückruf-Codes dazu? Das offizielle Schreiben zu den Schrauben habe ich bekommen, zu dem Wassereinbruch habe ich noch kein Schreiben. Das darf die Dame vom Service nicht weitergeben…. :D Ein Schelm wer dabei böses denkt
Viele Grüße Olaf075
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Jens172
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Beitrag von Jens172 »

Hallo Olaf,
Der eine Brief kam vom KBA, das andere wurde mir beim Anmelden bei Mercedes mitgeteilt anhand der FG Nr.
Müssten die ja bei dir auch so rausfinden.
Gruß Jens 172