Kundendienstmaßnahmen (KDM)
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Eben hab ich mal ein halbes Stündchen die Mercedes-Benz-Seiten durchstöbert um irgend etwas bzgl. Pressemeldungen über diese KDM zu finden.
Fehlanzeige.
Über Neufahrzeuge und Firmenpolitik und jeder Menge Dinge, die mit Mercedes Fahrzeugen nun rein gar nichts zu tun haben, kann man tagelang lesen. Ich mein, wenn man diesen Unfug länger als ein paar Minuten aushält...
Als Pressemitteilungsempfänger war ich vor ein paar wenigen Jahren immer ganz gut informiert.
Diese Sparte gibt es aber in den Medienseiten der Daimler AG anscheinend gar nicht mehr.
Zumindest hab ich, außer Fehlermeldungen, über meine gespeicherten Links nichts mehr finden können.
Fehlanzeige.
Über Neufahrzeuge und Firmenpolitik und jeder Menge Dinge, die mit Mercedes Fahrzeugen nun rein gar nichts zu tun haben, kann man tagelang lesen. Ich mein, wenn man diesen Unfug länger als ein paar Minuten aushält...
Als Pressemitteilungsempfänger war ich vor ein paar wenigen Jahren immer ganz gut informiert.
Diese Sparte gibt es aber in den Medienseiten der Daimler AG anscheinend gar nicht mehr.
Zumindest hab ich, außer Fehlermeldungen, über meine gespeicherten Links nichts mehr finden können.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, das ging flott
Der blaue Frosch wird bereits morgen zur Untersuchung abgeholt. Genaue Uhrzeit wird mir noch mitgeteilt. Mit ganz viel Glück könnte ich - wenn kein Teiletausch nötig wird - den Wagen bereits Abends zurück haben. Aber da ich ab Donnerstag eh weg bin, können die auch gerne bis Freitag oder Montag warten.
Viele Grüße René10
Der blaue Frosch wird bereits morgen zur Untersuchung abgeholt. Genaue Uhrzeit wird mir noch mitgeteilt. Mit ganz viel Glück könnte ich - wenn kein Teiletausch nötig wird - den Wagen bereits Abends zurück haben. Aber da ich ab Donnerstag eh weg bin, können die auch gerne bis Freitag oder Montag warten.
Viele Grüße René10
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Moin, bei uns ist das Thema abgehakt:
Anruf bei MB, wir sollen vorbeikommen und es wird sofort geprüft.
War alles ok und wir durften den Wagen gleich wieder mitnehmen.
Stefan009
Anruf bei MB, wir sollen vorbeikommen und es wird sofort geprüft.
War alles ok und wir durften den Wagen gleich wieder mitnehmen.
Stefan009
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo Stefan, klar - hätte ich auch machen können. Aber Mercedes sagte ja, das Fahrzeug sollte nicht mehr bewegt werden. Daher mache ich das mal so wie empfohlen und setze mich keiner Gefahr aus. Übrigens - so rein optisch würde ich behaupten dass unser Bremskraftverstärker nicht betroffen sein dürfte. Aber warten wir es mal ab.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, eben wurde er abgeholt.
Spektakulär rückwärts auf die Rampe. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Viele Grüße René10
Spektakulär rückwärts auf die Rampe. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Viele Grüße René10
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, da kam schon die Rückmeldung, das unser ML nicht betroffen ist. Das Fahrzeug darf weiter betrieben werden. Somit ist der blaue Frosch im Laufe des späteren Nachmittags wieder bei mir.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-71...
- Wohnort: Sindelfingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 350 W164
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Also ich war gestern in der MB Werkstatt, man hat den BKV untersucht und ich habe ein Formular erhalten, das diese Prüfung innnerhalb von 2 Jahren nochmals gemacht werden soll. Solange kann ich weiterfahren.
Das heisst soviel wie - ja, es ist Korrosion vorhanden, aber "noch" unkritisch - weiter beobachten.
Wie beim Zahnarzt...
Mal sehen was da noch kommt ... wäre nicht der erste Hersteller, der nach mehreren Monaten doch noch alle betroffenen Bauteile ersetzt.
VG
Marc
Das heisst soviel wie - ja, es ist Korrosion vorhanden, aber "noch" unkritisch - weiter beobachten.
Wie beim Zahnarzt...
Mal sehen was da noch kommt ... wäre nicht der erste Hersteller, der nach mehreren Monaten doch noch alle betroffenen Bauteile ersetzt.
VG
Marc
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Ob unser auch so einen Beleg erhalten hat?
Den würden wir hier auch gern mal sehen. Wenns nicht zuviel Umstände macht...
Den würden wir hier auch gern mal sehen. Wenns nicht zuviel Umstände macht...
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6221
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo Klaus, ich habe nichts dergleichen erhalten. Mir wurde nur mitgeteilt, dass der ML nicht vom Problem betroffen sei und mir wurden Schlüssel und Fahrzeugschein wieder übergeben.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte wieder zurückgesetzt wurde. Der Test wurde offenbar mit einem Diagnosegerät unterstützt und man hat dann auch gleich alle Fehler zurückgesetzt.
Auf Nachfrage wurde mir erzählt, dass gerade alle W164, V251 (R-Klasse) und W463(? G Klasse) aus den Jahren 2006 bis 2012 in der Aktion wären.
Viele Grüße René10
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte wieder zurückgesetzt wurde. Der Test wurde offenbar mit einem Diagnosegerät unterstützt und man hat dann auch gleich alle Fehler zurückgesetzt.
Auf Nachfrage wurde mir erzählt, dass gerade alle W164, V251 (R-Klasse) und W463(? G Klasse) aus den Jahren 2006 bis 2012 in der Aktion wären.
Viele Grüße René10
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
In den bei MB verwalteten Daten sollte diese KDM dann vermerkt sein.
An diese Fahrzeug-Historie kommen aber auch wir nur mit Hilfe eines persönlich bekannten und wohlwollenden "MB-Meisters" ran.
Bzgl, "G"
Ja, ein paar (wenige) Teile sind tatsächlich bekanntermaßen identisch mit denen der M-Klasse.
An diese Fahrzeug-Historie kommen aber auch wir nur mit Hilfe eines persönlich bekannten und wohlwollenden "MB-Meisters" ran.
Bzgl, "G"
Ja, ein paar (wenige) Teile sind tatsächlich bekanntermaßen identisch mit denen der M-Klasse.
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-71...
- Wohnort: Sindelfingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 350 W164
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Ein wenig laufen, scannen und zack - clubinternes Wissensbedürfnis befriedigt.
19:35 Danke sehr!
Und, das ist tatsächlich eine schriftliche Aussage darüber, daß Mercedes-Automobile, auch M-Klassen, rosten.
19:35 Danke sehr!
Und, das ist tatsächlich eine schriftliche Aussage darüber, daß Mercedes-Automobile, auch M-Klassen, rosten.
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Vollkommen verkehrte Welt
Da ist sie ja nun, wo MB doch versucht hat alles unter dem Teppich zu halten, die Schlagzeile in den Medien.
Beispielhaft hier die aus tagesschau.de
Wegen Bremsproblemen: Mercedes-Benz ruft eine Million Autos zurück
Nun wird das Kraftfahrtbundesamt tätig?
Der Hinweis darauf, daß der Rückruf bereits Mitte Mai angekündigt wurde, entschuldigt wohl kaum.
Hoffentlich gab es zwischenzeitlich wegen dieses total peinlichen Fehlers von Mercedes-Benz keine Unfälle, bei den Leute verletzt wurden.
Da ist sie ja nun, wo MB doch versucht hat alles unter dem Teppich zu halten, die Schlagzeile in den Medien.
Beispielhaft hier die aus tagesschau.de
Wegen Bremsproblemen: Mercedes-Benz ruft eine Million Autos zurück
Nun wird das Kraftfahrtbundesamt tätig?
Der Hinweis darauf, daß der Rückruf bereits Mitte Mai angekündigt wurde, entschuldigt wohl kaum.
Hoffentlich gab es zwischenzeitlich wegen dieses total peinlichen Fehlers von Mercedes-Benz keine Unfälle, bei den Leute verletzt wurden.
-
- Beiträge: 561
- Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
- Postleitzahl: H-96..
- Wohnort: Jákfa (Westungarn)
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Nützliche Informationen allgemeiner Art
Rückruf ML wg. Bremsprobleme
Hallo Forumianer
Hat schon Jemand Info welche ML's betroffen sind ?
Habe den Eindruck, dass hier hinter den 7 Bergen ( in Ungarn..) Rückrufe
mich nicht erreichen..
Frohe Pfingsten
Franz175
10:30 Wer liest hat Vorteile! Wer an der richtigen Stelle liest noch viel mehr!
Hallo Forumianer
Hat schon Jemand Info welche ML's betroffen sind ?
Habe den Eindruck, dass hier hinter den 7 Bergen ( in Ungarn..) Rückrufe
mich nicht erreichen..
Frohe Pfingsten
Franz175
10:30 Wer liest hat Vorteile! Wer an der richtigen Stelle liest noch viel mehr!
-
- OrdnungsMinister
- Beiträge: 6834
- Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-27/48...
- Wohnort: Cuxhaven / Münster
- Bundesland: Niedersachsen
- M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Wie wäre es denn, wenn man einfach die Frage von Franz175 aus Ungarn beantwortet.
Die Antwort "Wer liest hat Vorteile usw." hilft ihm nicht weiter
Hier also die Antwort:
Es geht um die SUV-Typen ML, GL und R der Baujahre 2004-2015.
Es geht wohl um den Bremskraftverstärker, der undicht werden und ausfallen kann und dann das Auto ohne Brenskraft fährt.
Man soll deshalb möglichst das Fahrzeug nicht bewegen, bis das geprüft worden ist.
Die Antwort "Wer liest hat Vorteile usw." hilft ihm nicht weiter
Hier also die Antwort:
Es geht um die SUV-Typen ML, GL und R der Baujahre 2004-2015.
Es geht wohl um den Bremskraftverstärker, der undicht werden und ausfallen kann und dann das Auto ohne Brenskraft fährt.
Man soll deshalb möglichst das Fahrzeug nicht bewegen, bis das geprüft worden ist.
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Lieber Leo, Herr hat Franzens Frage doch schon an die richtige Stelle verschoben… aber jetzt spätestens ist alles klar
Mal ehrlich: unsere „alten“ Autos rosteten doch an allen Ecken und an allen Aggregaten. Wegen Rost an einer Schweißnaht oder Pressung hätte es damals einen Rückruf gegeben und auch TÜV wäre kein Problem gewesen… Am Schlimmsten war unser 200er Mercedes (muss um 1976 gewesen sein). Der Motor lief wie ein Uhrwerk, aber die rostbedingten „Bodenöffnungen“ habe ich mit Edelstahlblechen und Sikaflex repariert, was dem TÜV nicht gefallen hat. DM 300,— hat mir der Aufkäufer (ja, es war ein Türke…) damals gegeben - und in Marokko läuft der immer noch…
Mal ehrlich: unsere „alten“ Autos rosteten doch an allen Ecken und an allen Aggregaten. Wegen Rost an einer Schweißnaht oder Pressung hätte es damals einen Rückruf gegeben und auch TÜV wäre kein Problem gewesen… Am Schlimmsten war unser 200er Mercedes (muss um 1976 gewesen sein). Der Motor lief wie ein Uhrwerk, aber die rostbedingten „Bodenöffnungen“ habe ich mit Edelstahlblechen und Sikaflex repariert, was dem TÜV nicht gefallen hat. DM 300,— hat mir der Aufkäufer (ja, es war ein Türke…) damals gegeben - und in Marokko läuft der immer noch…
-
- Könich
- Beiträge: 20787
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Laberecke
Huch!
Was ist denn hier passiert?
Ich forsche noch...
In Leos Beitrag hatte ich ich einen Kommentar mit Hinweis auf diesen Beitrag geschrieben:
Klar ist das bequemer, einfach NICHTS zu lesen und NICHTS per eingebauter Suchfunktion auffinden zu wollen. Andererseits sind die zu immer gleichen Antworten genötigten sicherlich auch nur Menschen, die irgendwann schon beantwortete Dinge nicht mehr interessiert.
Soweit wollen wir es nicht kommen lassen.
Unser Wahl-Ungar hatte eine konkrete Frage, nach seinem ML. Diese läßt sich nicht durch wiederholen des Sachverhalts beantworten, sondern nur mit der Möglichkeit direkt bei ML mit der eigenen FIN nachzusehen.
Dies habe ich so geschrieben. Vielleicht als Kommentar, der durch zeitgleiche Korrektur am eigenen Beitrag vom Leo überschrieben wurde.
Das hat Er nicht bemerken können, das ist mein Fehler gewesen. Sorry dafür.
Was ist denn hier passiert?
Ich forsche noch...
In Leos Beitrag hatte ich ich einen Kommentar mit Hinweis auf diesen Beitrag geschrieben:
Und das mit der Anmerkung, daß ein paar Beiträge unter dem aktuellsten zu lesen auch Vorteile bringt. Speziell in den MLCD-Foren ist das immer angesagt um nicht schon nach ein paar Stunden den Überblick zu verlieren und längst beantwortete Fragen immer wieder neu beantworten zu müssen.René010 hat geschrieben: ↑20. Mai 2022, 11:38 Hallo, aktuelle Kundendienstmaßnahmen können jederzeit mit Hilfe der FIN bei Mercedes direkt abgefragt werden:
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... tal-recall
Für mein Fahrzeug findet sich Nichts bzgl. Bremskraftverstärker.
Hier kann also jeder selbst prüfen, ob es da noch etwas zu tun gibt.
Viele Grüße René10
Klar ist das bequemer, einfach NICHTS zu lesen und NICHTS per eingebauter Suchfunktion auffinden zu wollen. Andererseits sind die zu immer gleichen Antworten genötigten sicherlich auch nur Menschen, die irgendwann schon beantwortete Dinge nicht mehr interessiert.
Soweit wollen wir es nicht kommen lassen.
Unser Wahl-Ungar hatte eine konkrete Frage, nach seinem ML. Diese läßt sich nicht durch wiederholen des Sachverhalts beantworten, sondern nur mit der Möglichkeit direkt bei ML mit der eigenen FIN nachzusehen.
Dies habe ich so geschrieben. Vielleicht als Kommentar, der durch zeitgleiche Korrektur am eigenen Beitrag vom Leo überschrieben wurde.
Das hat Er nicht bemerken können, das ist mein Fehler gewesen. Sorry dafür.
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
- Postleitzahl: D-88...
- Wohnort: Kempten
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo zusammen,
auch der W166 ist nun betroffen.
- Korrosion an den Aluminiumschrauben des Power-Packs des Lenkgetriebes, Code 4694204.
- Wasser-Einbruch in der Reserveradmulde und dadurch Zerstörung eines Steuergerätes, Code 6490011.
Mein ML geht nächste Woche dafür in die Werkstatt.
Voraussichtliche Dauer der Rep.: 2 Werktage.
Viele Grüße Olaf075
20:35
Wenn Deinen ML das betrifft (oder an den betreffenden Stellen auch nicht), Fotos wären super.
auch der W166 ist nun betroffen.
- Korrosion an den Aluminiumschrauben des Power-Packs des Lenkgetriebes, Code 4694204.
- Wasser-Einbruch in der Reserveradmulde und dadurch Zerstörung eines Steuergerätes, Code 6490011.
Mein ML geht nächste Woche dafür in die Werkstatt.
Voraussichtliche Dauer der Rep.: 2 Werktage.
Viele Grüße Olaf075
20:35
Wenn Deinen ML das betrifft (oder an den betreffenden Stellen auch nicht), Fotos wären super.
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Moin,
unser W166 ist davon auch betroffen, wie Olaf seiner.
Hinzu kommt noch ein Software-Update für Euro 6 Motoren und ersetzen der NOX Sensoren.
Desweiteren der Tausch der LED Rückleuchten wegen Korrosion nach Wassereintritt.
Unser geht nächste Woche für zwei Tage in die Niederlassung.
Gruß Jens172
15:20 Ui, da ist ja direkt ´ne Menge zu tun.
unser W166 ist davon auch betroffen, wie Olaf seiner.
Hinzu kommt noch ein Software-Update für Euro 6 Motoren und ersetzen der NOX Sensoren.
Desweiteren der Tausch der LED Rückleuchten wegen Korrosion nach Wassereintritt.
Unser geht nächste Woche für zwei Tage in die Niederlassung.
Gruß Jens172
15:20 Ui, da ist ja direkt ´ne Menge zu tun.
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
- Postleitzahl: D-88...
- Wohnort: Kempten
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo Jens, hast Du auch die entsprechen Rückruf-Codes dazu? Das offizielle Schreiben zu den Schrauben habe ich bekommen, zu dem Wassereinbruch habe ich noch kein Schreiben. Das darf die Dame vom Service nicht weitergeben…. Ein Schelm wer dabei böses denkt
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
- Postleitzahl: D-23...
- Wohnort: Wesenberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo Olaf,
Der eine Brief kam vom KBA, das andere wurde mir beim Anmelden bei Mercedes mitgeteilt anhand der FG Nr.
Müssten die ja bei dir auch so rausfinden.
Gruß Jens 172
Der eine Brief kam vom KBA, das andere wurde mir beim Anmelden bei Mercedes mitgeteilt anhand der FG Nr.
Müssten die ja bei dir auch so rausfinden.
Gruß Jens 172