Bestellungen & Aufträge / MB-Teile, -Wartung & Service

! Beitrag 1 unbedingt vorab lesen !

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Eben kommt eine eMail vom ASz:
Hallo Herr Stakemeier,
im Anhang die Rechnung und Versandbeleg zu Ihrer Bestellung, die übrigen Teile sind leider nicht mehr lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hilgers
Glücklicherweise gehören die dringlich benötigten Klammern für den Windabweiser zu den noch lieferbaren Teilen.
War wohl zumindest nicht ganz verkehrt, von denen noch einen Satz an Lager zu nehmen.

Zwei von den Formteil-Schaumstoffdichtungen im Luft-/Wasserkasten werden wir wohl künftig selbst schnitzen müssen. :roll:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Angesagt war der UPS-Fahrer heute.
Gekommen ist der dann schon unerwartet am gestrigen späten Nachmittag und hat das Päckchen vom ASz gebracht.
Nach erster Sichtung ist mein Gesicht aber länger geworden.
Mehr dazu, wenn ich den Sachverhalt, ggf. telefonisch, geklärt habe.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6223
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, sagte mal ein könichlicher MLCDler. ;)
Viele Grüße René10

10:00 Und der hat immer recht, oder? :mrgreen:

Die Klammern für den Windabweiser sind genauso falsch, wie ich sie schon mal bestellt hatte.<br />Und vom Sperrschaumstoff wurde nur einer statt 2 geliefert.<br />Die (nicht sichtbaren) Klammern für den Luft-/Wasserkasten scheinen ok zu sein.
Die Klammern für den Windabweiser sind genauso falsch, wie ich sie schon mal bestellt hatte.
Und vom Sperrschaumstoff wurde nur einer statt 2 geliefert.
Die (nicht sichtbaren) Klammern für den Luft-/Wasserkasten scheinen ok zu sein.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hier fehlt mir leider komplett die Verbindung zu Herrn :frog: .
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Hier mal die Servicedaten zu Susi Sausewinds Rennschlitten:
Fahrstrecke: 87.500km
Servicecode: B7
Werkstattcode: G60N
Restlaufzeit: -34 Tage
Restlaufstrecke: 19.000km
Sollte trotz der geringen Fahrstrecke von ca. 6.000km seit dem letzten Wechsel dennoch ein Motorölwechsel gemacht werden müssen, würde ich das Öl anliefern.
Zusätzlich könnte ein Getriebeölwechsel sinnvoll sein. Vielleicht kannst Du das in Erfahrung bringen. Für unseren ML steht auch schon längst wieder eine Getriebeölspülung an. Das sollte dann auch demnächst mal gemacht werden. Aber warten wir erst einmal das Resultat vom Rennschlitten-Service ab.
Für mich käme für den SLK da ein Termin ab dem 20.11.2023 in Frage.
Vielen Dank und viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Ab Mo., dem 20. Tag egal?
Möglichst früh, nehm ich mal an.

Dann werd ich morgen mal mit Hrn. Mattern versuchen das zu klären-
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Gerade habe ich noch einmal nachgesehen. Am Dienstag, 21. November, habe ich am Mittag einen Termin in Aachen. So fällt also der 21. weg. Der Rest der Woche ist aber OK. Wenn es in dieser Woche nicht gehen sollte, müssen wir noch mal schauen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Ach, noch was. Der Rennschlitten meldet meistens, "intell. Light System außer Funktion".
Dann kommt zusätzlich auch häufig die Meldung, dass der Fernlichtassistent abgeschaltet sei. Aber manchmal funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn die Meldung kommt, kann man vorher sehen, dass beim Kalibrieren der Scheinwerferpositionen beim Einschalten, der linke Scheinwerfer nicht in der Höhe verstellt wird. Das sieht man natürlich nur bei Nacht oder in der Garage.
Ich habe noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen, werde das aber noch vor dem Service machen.
Bei der Suche im Netz findet man, dass das an einer sehr unglücklich verlegten Leitung mit Kontaktproblem am Stecker im Scheinwerfer liegen kann, die gerne beschädigt wird, wenn die Glühbirne vom Abbiegelicht erneuert wird. Das ist auch im Laufe des Jahres bei Mercedes in Eupen gemacht worden.
Ich habe das nicht selbst gemacht, weil ich nicht einmal dahinschauen konnte, wo die Glühbirne sitzt.

Interessant ist, dass es für die Scheinwerfer inzwischen ein Teilepaket gibt, das offensichtlich zum selben Preis wie der Scheinwerfer als Ersatzteil, mit der Arbeit für die Erneuerung geliefert wird.
Das sind aber immerhin noch 1.245,84€ + MwSt..
Auf der rechten Seite ist die Glühbirne auch schon vor ca. 2 oder 3 Jahren erneuert worden. Ebenfalls bei MB in Eupen. Dort habe ich damals ca. 6 Stunden gewartet, musste aber letztendlich nur ca. 50€ bezahlen.
Mir wurde erklärt, dass man die Leuchte hätte ausbauen müssen, um das Problem zu lösen. Dazu muss allerdings wohl auch die Stoßstange ab. Es gab nur den Hinweis, dass da offensichtlich bei der Produktion schon ein Fehler vorhanden gewesen sei.

Du kannst Herrn Mattern ja mal fragen, ob das Problem dort bekannt ist. Wenn sie das kennen, und das Teilepaket so ist, wie ich es jetzt verstanden habe, dann möchte ich das gerne installieren lassen.
Den Scheinwerfer nehme ich dann natürlich mit, um das genauer anzuschauen. Teilepaket und Scheinwerfer liegen zum Vergleich im Warenkorb. Da kannst Du Dir das ja mal selber anschauen.
Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Ob das mal alles in einem Tag mit warten vor Ort machbar ist wage ich zu bezweifeln.
Ich werd mich aber mal durchfragen.
Immer vorausgesetzt, daß ich auch unseren Ansprechpartner ans Rohr bekomme.
Mal sehen was geht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Naja, wenn ich vorher zusage, dass der Scheinwerfer erneuert werden soll, dann dürfte das klappen. Dann sollte das Teil vor Ort sein. Und auf den Aus- und Einbau konnte ich ja schon in Eupen warten. Der Service ist da nach ca. 6.000km wohl eher kein Zeitfaktor.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Stand der Dinge:

Telefonat nach längerer Wartezeit mit Dudelmusik und der Ansage "Siebertz", auf die ich dann die freundliche aber unbekannte Herbrand sagende Telefonistin hingewiesen habe, die das dann auch direkt an die EDV weitergeben wollte.

Rückruf von Mattern kam ein halbes Stündchen später.
Die Daten und Fragen-Zusammenstellung hab ich dann lieber per eMail gesendet,
um Mißverständnisse zu vermeiden.

Nun warte ich auf Antwort.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Rückruf von eben:

Getriebespülung ist auch unter Firmierung Herbrand nicht machbar, weil einfach die dazu nötige Gerätschaft fehlt.
Getriebeölwechsel ist bei B7 eh mit dabei.

Motoröl kann wie gehabt angeliefert werden.

Die Fehlermeldung bzgl. Licht kann mehrere Ursachen haben.
Bitte Fehlerspeicher auslesen. Was sonst eh im ASz gemacht würde, bevor man dort in der Sache tätig würde.
Erwähnt wurde eine Kamera, die auch Auslöser dieser Fehlermeldung sein könne.

Termin ist am 22. November, allerdings mit reserviertem Leihwagen, da die Arbeiten wohl nicht in einem Tag machbar sind.

So die kurze Zusammenfassung des Telefonats.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Da war doch noch ´ne Frage offen...
Hattest Du, lieber Manfred, bzgl. der Lichtfehlermeldung mal den Fehlerspeicher ausgelesen um festzumachen, ob die Leuchteinheit nun ersetzt werden soll?
Zur Ersatzteilbeschaffung, auch bei Herbrand, dürften sonst auch 2 Arbeitstage nötig sein.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Das habe ich leider immer noch nicht gemacht, werde das aber noch rechtzeitig nachholen.
Vielen Dank für die Erinnerung! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hier jetzt meine Antwort: Es ist der Fehlercode B1684, left headlamp range object motor malfunction. Das passt ja auch zu dem, was ich bein Kalibrieren sehe: Der Scheinwerfer wird nicht vertikal bewegt. Ab und zu klappt es aber doch und die Lichtsteuerung funktioniert dann einwandfrei.
Bisher habe ich festgestellt, dass dieses Problem immer gerne mit dem Austausch der Glühbirne für das Abbiegelicht auftritt. Da scheint im Inneren des Scheinwerfers ein konstruktiv bedingtes Problem zu liegen, was ja auch Mercedes in Belgien vor ein paar Jahren schon einmal angedeutet hatte.
Ich möchte dieses Problem dringend beseitigt wissen. Sollte das Autohaus, wie auch immer es jetzt heißt, eine bessere Lösung, als die Erneuerung des Scheinwerfers haben, kann es dies natürlich sehr gerne machen. Aber auch einer Erneuerung desselben, stimme ich zu. Die Altteile möchte ich selbstverständlich zurück erhalten, damit ich nach dem Fehler suchen kann.
Gibt es eine Info zum Motoröl? Wenn nicht, packe ich einfach 10l in den Kofferraum und sie können vor Ort entscheiden, was gemacht werden muss.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Motorölanlieferung war schon bestätigt.

Bzgl. Licht will ich morgen nochmals mit Mattern telefonieren.
Vermutlich wird der, so hörte es sich für mich an, aber auch nichts anderes wissen und den Austausch empfehlen.

Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Meiner Vermutung nach, werde ich im alten Scheinwerfer eine schlecht kontaktierende Leitung finden. Das ist es mir aber wert. Susi Sausewind muss mit ihrem Rennschlitten fehlerfrei fahren können!
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Ob der nach wie vor bestehenden Unklarheiten durch den Wechsel des ASz nach Herbrand,
hab ich die Auftragsergänzung nun doch lieber per eMail versendet.

Mal sehen ob nun kurzfristig eine geschäftl. einwandfreie Antwort kommt
oder wieder
Schema "F" Benachrichtigungen rausgehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7869
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Konntest Du in Erfahrung bringen, ob der neue Scheinwerfer inzwischen zum selben Preis inklusive Einbau, wie nur das Ersatzteil alleine, angeboten wird, so wie es in WebParts zu lesen ist?
Was ich noch zu erwähnen vergaß, ist, dass der Rennschlitten natürlich auch mit der neuesten Naviversion versehen werden soll, wenn diese noch nicht installiert ist.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20792
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von KJS001 »

Bis jetzt gibts vom Mattern keinen auch nur kleinsten Mucks.
Die beiden Varianten, fast preisgleich aus WebParts, hatte ich ja schon übermittelt.
Dazu, und ob das Ersatzteil dann am Termin bereitgestellt wird, gibts noch keine Info.

Navi, das was immer so ewig dauert?
Das machen die erfahrungsgemäß ja immer, wenn alles andere fertig ist.
Vorab zu wissen, ob das nun wieder dran ist, wär auch nicht schlecht.
Ob Mattern sowas weiß? Man wird sehen.