Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Was machst Du gerade?

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1108
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Der Kopf ist von einem Perkins 4107, ein mariniesierter Diesel Motor der unter anderem in Baumaschinen, Mähdreschern oder Traktoren wie z.B. Massey Ferguson verbaut wurde. Es handelt sich um einen Vorkammer Einspritzer, hier das obere Loch. Die zwei anderen Löcher sind einmal das Einlassventil (das größere Ventil) und das kleinere, dementsprechend das Auslaß-Ventil. Der Motor hatte massive Startschwierigkeiten und recht hohen Ölverlust über Undichtigkeiten am Motor-Block. Nach den ersten Maßnahmen, Überholen der Einspritz-Düsen und dem Austausch der ersten festgestellten groben Leckagen an den Deckeldichtungen, wurde eine weitere Öl-Leckage an der Kopfdichtung und Weiß-Rauch im Abgas festgestellt. Dies lässt auf Wasser-Verbrennung schließen, deutlich zu sehen am Zylinder 3. Hier sind man bereits starken Material-Abtrag durch zu hohe Temperaturen und unkontrollierte Verbrennungen. Die vorher gemessene Kompression hat ein ziemlich gleiches Ergebnis geliefert, durchgängig ca 20,5 Bar auf allen vier Zylindern. Durch die Rissen geht natürlich der Kompressions-Druck verloren, dadurch hat der Motor weniger Leistung. Bei unserer Verwendung ein schleichender Prozess, der nicht gleich auffällt.

Nun hoffe ich unserem Könich ein wenig aufgeklärt zu haben.
Viele Grüß Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Ah ja.
Mal sehen, ob der Motor nach Deiner/Eurer Revision die nächsten 40 Jahre auch wieder schafft,
oder ob die künftige Gesetzgebung ihm den Garaus macht. ;)
Danke für´s Dazugelernte. ;) :thumbup:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1108
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Hier mal ein Vergleich des alten und des neuen Zylinder-Kopfs:
1948b3f5-6187-4c29-98d6-befa8074ab46.jpeg
Alter Kopf
1ae514cd-0874-4051-a10c-29edd005db5c.jpeg
Überholter Zylinderkopf

Eine Reparatur von dem alten Kopf wäre möglich gewesen, aber deutlich teurer geworden. Der überholte Kopf hat jetzt 1950 € Netto gekostet, das Schweißen und herrichten deutlich über 2.500 + X.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1108
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Was machst Du gerade?

Beitrag von Olaf075 »

Pause machen, vom ML zusammenbauen. Den letzten fehlenden Stecker hab ich heute bekommen und das Kabel montiert. Mehr dazu dann im passenden Thema "...Comand".
Jetzt mal eine halbe Stunde entspannen bei einem Kaffee und gemütlichem Faulenzen.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Überlegen, ob ich mich ärgern soll, was Quatsch wäre, denn das erledigen normalerweise andere.

Heute ist es amazon, bei denen ich ja sonst, ob deren Geschäftsgebaren und deren Umgang mit den Bediensteten, seit geraumer Zeit nichts mehr kaufe.

Angekündigte Lieferung: Heute. Die Ware sei in Krefeld und käme heute bis 21Uhr bei mir an.
Den ganzen Tag gewartet. Bis kurz nach 15Uhr, als dann eine weitere eMail eintraf.
Mit der Meldung einer Verzögerung.
Voraussichtlich werde meine bezahlte Ware nun am Samstag geliefert werden.
Und Donnerstags wird wohl aus mir unbekannten Gründen auch nicht geliefert???

Ok, Feiertag. Ok Ostern.
Toll. Das kommt auch immer so dermaßen überraschend. :crazy:
Man kann sich da überhaupt nicht drauf einrichten. Das betrifft offenbar nicht nur die üblichen verdächtigen Lieferdienste, sondern auch amazon.de.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Begeisterung macht sich breit! :twisted:

Um 10:56 kommt nun von amazon.de diese Meldung per eMail rein:
Zustellung heute 11:00 - 12:30
Noch 3 Stops entfernt...


Nein, die sind nicht total bescheuert. Die Denken nur anders...
Nr gut, daß ich das soeben noch einrichten kann.
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

Was machst Du gerade?

Beitrag von Frank164 »

Ich warte gerade auf den Bremssattel HL. Soll heute noch geliefert werden. Der alte ist fest. Also Ostern ein wenig schrauben.

13:35 Und nicht nur ich, sondern auch die anderen MLCDler sind schon gespannt auf Deine Schilderung des Vorgangs im BoxenStop-Forum im Thema "Bremsen..." und dann auch auf den Eintrag in der Box Deiner M-Klasse.
Dan haben wir nämlich alles was davon. :wave:
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 110
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Was machst Du gerade?

Beitrag von Thomas217 »

Ich schau gerade, was es hier neues gibt und wünsche alles ein schönes Osterfest trotz Saharastaub. Ich hoffe die Eiersuche wird von Erfolg gekrönt… :mrgreen: 🐣
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Wir waren heute bei der Alemannia Aachen am Tivoli und haben dort das Spiel gegen Fortuna Köln gesehen, das die Alemannen mit 1:0 gewonnen haben. Damit stehen sie 7 Spieltage vor Schluß 11 Punkte vor dem Tabellenzweiten der Regionalliga West, dem Wuppertaler SV und haben sehr gute Auusichten, endlich wieder aufzusteigen. Das ca. 31.800 Zuschauer fassende Stadion war mit etwa 29.500 verkauften Eintrittskarten fast ausverkauft und damit die zweithöchste Zuschauerzahl, die es jemals in der Regionalliga gegeben hat. Ganz ausverkauft war es nicht, weil auf der Gästetribüne nur wenige hundert Fans angereist waren. Übrigens hält Alemannia Aachen auch Platz 1 mit 30.313 Zuschauern, die am 7. Februar 2015 zum Spiel gegen Rot-Weiß Essen an den Tivoli kamen. Auch die Plätze 3 und 4 aller Regionalligen sind in der Hand der Alemannen. Da kann man ihnen den Aufstieg schon gönnen, denn zu ihren Heimspielen kommen jeweils etwa soviele Menschen, wie zum Rest aller Spiele in der Regionalliga West insgesamt.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
20240330_140340_resized_4.jpg
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Nach etwa 1,5 Jahren ein Update zu meinen Hörgeräte-Erfahrungen. Seit November 2022 habe ich zwei Hörgeröte Phonak Audeo P90, mit denen ich lange Zeit sehr gut zurecht kam. In den letzten 3-4 Monaten hörte ich damit immer schlechter und heute war der Tag, wo ich der Ursache selbst auf den Grund gehen oder einen Termin beim Hörgeräte-Akustiker machen wollte.
Mir wurden bei der Übergabe der immerhin ca. 6.000€ teuren Hörgeräte, deren Kosten aber meine Krankenkasse vollständig übernommen hatte, zwar Reinigungsspray und Pinselchen übergeben, aber niemals erklärt, was genau wie und wann gereinigt werden muss. Allerdings erhielt ich für die Lebensdauer der Geräte, 6 Jahre, auch eine kostenlose Wartungsgarantie. Nur beträgt die Distanz zu diesem etwa 50km, seitdem ich nicht mehr zur Arbeit fahre.
Nach Zuhilfenahme einer Lupe konnte ich die Eingänge für die Mikrofone heute auch sehen und dann entsprechend mit dem Pinselchen reinigen. Die auch schon mit Cerumen (Ohrschmalz) halbwegs zugesetzten Schlitze an den Lautsprechern konnte ich mit sehr viel Reinigungsspray und Pusten wieder vernünftig zum Leben erwecken.
Nach langer Suche fand ich noch heraus, dass man auch noch einen Cerumenfilter erneuern kann, der im Lautsprecherausgang sitzt und im Durchmesser max. 1mm hat.
Das sagte mir zumindest Niemand. Da muss man technisch versiert sein und überlegen, wie das wohl funktioniert. Bei einfachen Hörgeräten gibt es wohl einen Schlauch, über den die Töne auf eine Membran übertragen werden, hier werden diese aber immer elektrisch auf einen Lautsprecher im Ohr geschickt. Da das Ding Bluetooth hat, kann man dann entscheiden, wo vielleicht das Problem liegt. Wenn z.B. Radio gut klappt, nur das normale Hören nicht, wird ein Problem bei den 3 in diesen Geräten vorhandenen Öffnungen für die Mikrofone liegen, von denen ich ohne Mikroskop immer nur einen sehen konnte.
Wenn auch vom Radio nur noch leise Signale kommen, wird es wohl am verschmutztem Lautsprecher liegen. Da hilft dann ein Vergleich von links zu rechts. Einmal nur das linke Hörgerät einsetzen und dann das rechte.
Bei mir ist es so, dass ich jetzt wieder das Ticken von Uhren um mich herum hören kann. Vor der Reinigung habe ich die Hörgeräte manchmal schon wieder gerade in lauter Umgebung in die Tasche gesteckt.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Danke für den Bericht.
Vor langer Zeit hatte ich ja mal danach gefragt.
Sowas selbst reinigen zu können ist ja mal ein Vorteil.
Meist bieten das die Hörgeräteakustiker aber eh kostenlos an. Auch bei wesentlich preisgünstigeren Geräten.
Das Landleben hat bezgl. deren Erreichbarkeit halt nicht nur Vorteile.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Gerade eben klagte Susi Sausewind, dass sie nach einem Update ihres Samsung-Smartphones, dies nicht mehr benutzen könne, weil sie sich an das Passwort für ihren Samsung-Account, das sie vor ein paar Jahren mal eingegeben hatte, nicht mehr erinnerte und jetzt der Account wegen dreimaliger Falscheingabe gesperrt wurde.
Man kann zwar das Rücksetzen des Accounts anfordern, muss dazu aber ein weiteres Gerät zur Verfügung haben, von dem aus man das macht, denn der Zugriff auf das Smartphone ist komplett gesperrt, worauf Samsung auch selbst hinweist. Prima Idee eigentlich, gerade unterwegs in der Wüste irgendwo und Handy tot. Klar, jeder hat doch dafür mindestens ein Zweitgerät dabei, oder?
Hier bot sich dann unser heimischer PC an. Prima! Der Vorschlag von Samsung, sich von dem Zweitgerät auf account.samsung.com anzumelden und dort eine Zurücksetzung zu veranlassen, gelingt nur sehr suboptimal, wenn man in Belgien lebt und nicht der französischen Sprache mächtig ist. Was also tun? Nichts leichter als das! Einfach eine deutsche VPN-Verbindung herstellen, alle Samsung-Cookies löschen, damit man nicht schon wieder in französischer Sprache angesprochen wird, den Rechner neu starten, wonach beim nächsten Kontakt gemeldet wird, dass man die Rücksetzung von einer deutschen IP angefordert hätte, man die Antwort aber nun von einer belgischen IP erwarten würde. VPN wieder an und alles wurde gut.
Wenn man mich bis hierher verstanden hat, würde ich gerne wissen, wer das auch selbst hätte lösen können. Die spinnen doch bei Samsung, oder? Susi Sausewind konnte in der Zwischenzeit nicht einmal Telefongespräche annehmen, da diese noch nicht einmal signalisiert worden waren.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Da fällt mir wieder das heutzutage gängige Lieblingsgesellschaftsspiel ein:
Den Bock wann immer es geht zum Gärtner zu machen, da der sich ja dafür kostenlos und mit vielen Versprechungen anbietet. Und dann aus allen Wolken fallen, wenn der Bock tut, was Böcke halt immer tun.

Seit Jahrzehnten hab ich Handys. Auch so manches für Kunden eingerichtet.
Aber noch nie bin ich auf die Idee gekommen "Sicherheitseinrichtungen" dieser Art von denen zu nutzen.

Aber das Handy könnte doch geklaut werden! Und dann könnte der Dieb doch...
Und man müßte doch dann das Handy orten können um dem Dieb das wieder abzunehmen...
Dafür muß man nur dem Hersteller oder dem Systembetreiber alles erlauben, was der Dieb vielleicht tun könnte. Und selbstverständlich weiß der Hersteller oder der Betriebssystemhersteller oder der Hersteller anderer Software, speziell von asozialen Medien, dann auch immer wo ich mich wann befinde und was ich da mache.

Jaaa...neee...
Muß man nicht haben. Muß man auch nicht tun.
Sonst kann man in der Wüste oder in Ostbelgistan ohne technische Kunstgriffe (nur gut, daß kein Dieb oder asozialer Netzbetreiber sowas kann!) noch nichtmals mehr Telefonate empfangen.

:mrgreen: Nur leicht sarkastisch formuliert. :mrgreen: Hab halt gerade ZDF-Royal gesehen. :mrgreen:
Man möge mir das verzeihen.
Aber wenns hilft...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Auf die Idee, Sicherheitseinrichtungen von Samsung oder sonstwem zu nutzen, sind wir auch nie gekommen. Leider aber versagte das Smartphone seinen Dienst dennoch.
Mein altes tut das nicht, Susi Sausewinds S23 aber schon.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Mich über unerwartet Erfreuliches freuen.

Da kam doch eine eMail mit diesem Text und mittlerweile auch schon Bildern an:
Hallo ,
nachdem ich meinen ML 500 Final Edition 2005 verkauft habe sind ein paar Teile übrig geblieben .
Spiegelkappen rechts und links silber mit Blinker = Zustand gebraucht Spiegelkappen rechts und links schwarz mit Blinker= Zustand gebraucht Spiegelkappen rechts und links obsidan schwarz-met mit Blinker = Zustand neu lackiert /Top 2x Spiegelglas rechts , einmal links .
Spiegelglas-Motoren / 7 Stück
Würde die Teile dem Club spenden oder an Interessierte kostenlos (Übernahme Versandkosten) abgeben .
Allzeit gute Fahrt wünscht
Kurt
Das hab ich dann mal in die Wege geleitet, da diese Teile wahrscheinlich mal ein MLCDler brauchen kann.
Dann aus unserem MLCD-ETL, welches mit der Zeit immer mehr Teile enthält, welche von MB nicht mehr lieferbar sind.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Oooops!
Kein Strom!

Stadtteil betroffen? Sieht so aus.
Die Notstromversorgung des MLCD-Schreibtisches mit allen Stromverbrauchern funktioniert planmäßig.
Noch 140min übrig, sagt das Gerät, welches sich vorab per Piepwarnton gemeldet hatte.

Sowas hatten wir ja ewig nicht. Aber, man sieht, es kann vorkommen.
Mal sehen, wie lange es dauert und ob es dann eine Nachricht bzgl. des Grundes geben wird.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Es strömt wieder. :P

Der Spuk dauerte so etwa eine halbe Stunde.
Leider hab ich ein paar Geräte-Uhren neu stellen müssen.
Und was unerwartet war, ein Heimnetzgerät von Fritz! hat nach Wiederkehr des Stroms seinen Dienst nicht wieder freiwillig aufgenommen. :evil:
Das brauchte tatsächlich einen Anschubser. Nun tut es als ob nie was gewesen wär.
Gut, es war auf der unfallsicheren Seite, hat sich also nicht, wie erwartet selbst wieder eingeschaltet. Aber Dienst nach Vorschrift/Bedienungsanleitung ist das m.E. nicht. Ob das "normal" ist muß ich noch klären.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7399
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Was machst Du gerade?

Beitrag von Manfred093 »

Vorsichtigerweise habe ich eben die letzte Woche gekauften "Fleißigen Lieschen" untergestellt, die demnächst auf dem Grab meiner Eltern eingepflanzt werden sollen, da diese absolut keinen Frost mögen. Zuletzt war es zwar schon mehr als 25°C warm und auch heute war es zumindest bis zum Nachmittag mit ca. 15°C schon recht erträglich. Dann allerdings kam es zu einem Schneeschauer mit heftigem Wind und die Temperatur sank auf nur noch 3°C ab. Innerhalb einer halben Stunde gab es etwa 20l Niederschlag pro m². Jetzt ist es zum Abend hin noch wolkenlos geworden und ich vermute stark, dass wir Nachtfrost bekommen werden. Wer also empfindliche Pflanzen schon draußen hat, sollte lieber vorsichtig sein.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Bzgl. Frost
Nun, gestern hat es am Nachmittag hier in Wanheim ganz schön gewittert und gehagelt. Keine großen Körner aber der Boden war durchgehend weiß. Schade, hab ich vergessen zu fotografieren.
Und nach ner halben Stunde war der Spuk weitgehend vorbei.

Aktuell
Nun, ich warte mal wieder auf ´ne DHL-Paketzustellung.
Aus der Vollzugsanstalt Remscheid. :o
Was das bloß sein kann...

Bisher ist die heute morgen gemeldete Zustellzeit erst 2 mal, nun in Summe 1:20h, nach hinten verschoben worden. Ob das Paket letztendlich noch vor Einbruch der Dunkelheit eintrifft?
Oder ob es gar, wie auch schon erlebt, auf den nächsten Tag, oder übernächsten terminiert wird?
Nur gut, daß ich nichts anderes vor und auch ewig Zeit hab... :x
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Was machst Du gerade?

Beitrag von KJS001 »

Also, eins ist ja mal sicher:
So ein schönes Paket habt ihr noch nie bekommen!

So perfekt, kaum zu glauben.

240417M01.webp

Die Verpackung läßt sich leider nicht zerstörungsfrei öffnen. Was andererseits heißt, sicher verpackt ist das auch noch. Und, man glaubt es kaum, nachdem bei der DHL die Sendungsverfolgung dann gänzlich ausgefallen war, kam das ominöse Paket auch noch ungefähr, wie ganz am Anfang angekündigt.
Nur gut, daß ich da nicht eben mal weg war.
Angekommen mit einem Leihtransporter, nicht mit einem DHL-Fahrzeug.
Jedoch mit einem jugendlichen DHL-Gekleidetem. Sprach zwar kaum ein Wort deutsch, war aber sehr freundlich.

Und der Inhalt des Pakets?
Nun, da hab ich Spaß dran. Sowas so zu bekommen ist heute eher die totale Ausnahme.
Hats schon einer raus? Oder zumindest eine Vermutung? :mrgreen: