M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen
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Stimmt nicht, der MACAN wird ab jetzt nur noch in der elektrischen Version gebaut und verkauft.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
René " "Frosch" zieht Bagger"
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Unser Zoe steht noch immer zum Verkauf, gebrauchte Elektrische sind scheinbar nicht verkäuflich……
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Also, wenn ich ´ne passende Steckdose hätte...
Obwohl... Der ML ist schon nur ein Stehzeug. Ein 2. würde da nichts sparen können.
Da werd ich mir den Parkraum zu Gunsten meiner Nachbarn mal sparen.
Das ist doch auch schon mal was...
Obwohl... Der ML ist schon nur ein Stehzeug. Ein 2. würde da nichts sparen können.
Da werd ich mir den Parkraum zu Gunsten meiner Nachbarn mal sparen.
Das ist doch auch schon mal was...
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Hallo Olaf, der Zoe ist ja eigentlich ein Recht solides Auto. Wie hoch ist denn die Laufleistung Eures kleinen Elektroflitzers? Vermutlich geht das mit der Attraktivität für den Verkauf nur über den Preis, oder?
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
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Hallo Rene, aktuell 29.000 Km. Batterie hat einen SOC ausgelesen von 97%, eine Mail hab ich bisher bekommen, zahle 15… einfach lächerlich. Da bleibt der stehen für eines der Kinder oder fürs Frauchen
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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Hallo Olaf, wenn Du das Auto unbedingt loswerden musst, ist der saure Apfel natürlich Deiner und Du müsstest wohl unter 20k € gehen.
Aber wenn du den behalten kannst, ohne in Not zu geraten, würde ich den nicht hergeben. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass Du ihn wohl "zu teuer" anbieten kannst.
Viele Grüße René10
Aber wenn du den behalten kannst, ohne in Not zu geraten, würde ich den nicht hergeben. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass Du ihn wohl "zu teuer" anbieten kannst.
Viele Grüße René10
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Hallo Rene, müssen nicht.. Jetzt kommt dann noch das Cabrio dran, einer muß definitiv weg. 4 Autos zu zweit ist doch etwas übertrieben….
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Gerade habe ich die Ladekarte von Mercedes Me bestellt und voller Überraschung festgestellt, das die Ladekarte für das erste Jahr kostenfrei ist… Total cool, so können wir für 0,35€ AC und für 0,55€ überall laden..
Spannende Grüße Olaf075
Spannende Grüße Olaf075
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???
Nachfrage
Sind da 35ct für Wechselstrom und 55ct für Schnellladung per Gleichstrom gemeint?
Sorry, ich bin an realen Werten und auch elektrisch/technisch interessiert, wie das aktuell gehandhabt wird.
Nachfrage
Sind da 35ct für Wechselstrom und 55ct für Schnellladung per Gleichstrom gemeint?
Sorry, ich bin an realen Werten und auch elektrisch/technisch interessiert, wie das aktuell gehandhabt wird.
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36 Cent fürs langsame Laden mit Wechselstrom (AC) und 55 Cent fürs schnelle Laden mit DC/HPC einschließlich IONITY. Aktuell bezahl ich fürs langsame Laden beim heimischen Anbieter 49 Cent beim Zoe.
Beim heutigen Ausflug an den Bodensee hatten wir einen Verbrauch von 15,8 Kw/h auf dem Hinweg, der Gesamtverbrauch Hin und Zurück war dann 17,6 Kw/h. Die Bedingungen waren auch optimal, 18° und kein Wind. Einzig die Steigungen vom See zurück haben den Verbrauch höher werden lassen.
Viele Grüße Olaf075
Beim heutigen Ausflug an den Bodensee hatten wir einen Verbrauch von 15,8 Kw/h auf dem Hinweg, der Gesamtverbrauch Hin und Zurück war dann 17,6 Kw/h. Die Bedingungen waren auch optimal, 18° und kein Wind. Einzig die Steigungen vom See zurück haben den Verbrauch höher werden lassen.
Viele Grüße Olaf075
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Hallo, die Zusatzbatterie meines S205 scheint eine Macke zu haben. Als Teilenummern habe ich die A2059053414 oder alternativ A2059052809 herausgetüftelt. Geführt wird das Bauteil als "Spannungswandler" und das soll die Start-Stopp-Automatik des Fahrzeugs stabil unterstützen, was bei mir nicht funktioniert.
Jetzt muss ich mal nachfragen, zu welchem Kurs ich dieses Teil beim MLCD erwerben könnte. Ich habe Preis zwischen 29 und 200 € gefunden, was ich allerdings für eine echt ordentliche Bandbreite halte.
Viele Grüße René10
Jetzt muss ich mal nachfragen, zu welchem Kurs ich dieses Teil beim MLCD erwerben könnte. Ich habe Preis zwischen 29 und 200 € gefunden, was ich allerdings für eine echt ordentliche Bandbreite halte.
Viele Grüße René10
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Hallo Rene, die Teile-Nummer ist ja der Spannungswandler und nicht die Batterie. Gerade habe ich die Zusatz-Batterie vom ML bestellt laut Aufschrift auf der Batterie A 001 982 27 08, diese hat 12V 12 AH und die Abmessungen 15*15*9 cm. Pluspol links. Die ist im 166er hinten rechts verbaut:
Viele Grüße Olaf075
Schau mal zuerst nach ob der Spannungswandler oder die Batterie defekt ist.Viele Grüße Olaf075
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- Könich
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@René
So sieht das aus:
Die Teile wiegen je nur 128g.
Ob das von Dir Ausgewählte richtig sein kann?
So sieht das aus:
Die Teile wiegen je nur 128g.
Ob das von Dir Ausgewählte richtig sein kann?
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Hallo, hui. 204 € (abzgl. MLCD Rabatt) ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Ich glaube, ich gehe nochmal bei den hier verlinkten Anbietern auf die Suche...
So ganz bin ich nicht willig, dafür so viel Geld hinzulegen.
Ich mache morgen zum Abgleich mal ein Bild...
Viele Grüße René10
So ganz bin ich nicht willig, dafür so viel Geld hinzulegen.
Ich mache morgen zum Abgleich mal ein Bild...
Viele Grüße René10
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- Froschkönig
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Guten Morgen, den Beitrag von Olaf hatte ich glatt übersehen gestern Abend. Daher erst jetzt die Antwort dazu.
Der W/S205 hat keine zweite Batterie an Bord wie ein W166. Die "Backup Batterie" ist hier in Wirklichkeit der Spannungswandler bzw. Spannungsstabilisator. Im wesentlichen besteht das Bauteil aus ein paar Kondensatoren (vereinfachte Darstellung), die das Start-Stopp System unterstützen.
Wie gesagt, ein Bild versuche ich heute mal anzufertigen.
Viele Grüße René10
Der W/S205 hat keine zweite Batterie an Bord wie ein W166. Die "Backup Batterie" ist hier in Wirklichkeit der Spannungswandler bzw. Spannungsstabilisator. Im wesentlichen besteht das Bauteil aus ein paar Kondensatoren (vereinfachte Darstellung), die das Start-Stopp System unterstützen.
Wie gesagt, ein Bild versuche ich heute mal anzufertigen.
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Woher weißt Du was über das Innenleben dieses Bauteils?
Und über dessen Funktion, welche mir wie Du Beschreibst auch nicht bekannt ist/war?
Kondensatoren altern ja. Welche verbaut sind weiß ich halt auch nicht. "Früher" kannte man sowas u.U. selber austauschen. wenn man die Werte Ablesen bzw. sicher ermitteln konnte.
Ist aber erst mal nur so eine Idee...
Und über dessen Funktion, welche mir wie Du Beschreibst auch nicht bekannt ist/war?
Kondensatoren altern ja. Welche verbaut sind weiß ich halt auch nicht. "Früher" kannte man sowas u.U. selber austauschen. wenn man die Werte Ablesen bzw. sicher ermitteln konnte.
Ist aber erst mal nur so eine Idee...
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Hallo Klaus, ich habe - nachdem ich herausgefunden habe, dass das Bauteil bei Mercedes "Spanunnungsstabilisator" genannt wird - einfach mein gesundes Halbwissen der Elektrotechnik herausgekramt und da fiel mir ein, wie das so ganz grob funktionieren müsste:
Wikipedia Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsstabilisierung
Und dann habe ich noch ein Youtube Video gefunden (das Video an sich ist eher schrecklich), aber dort wird das Bauteil auseinandergebaut (ab Minuten 12:15). Damit ist das Rätsel (hoffentlich) gelöst.
Viele Grüße René10
Wikipedia Eintrag dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsstabilisierung
Und dann habe ich noch ein Youtube Video gefunden (das Video an sich ist eher schrecklich), aber dort wird das Bauteil auseinandergebaut (ab Minuten 12:15). Damit ist das Rätsel (hoffentlich) gelöst.
Viele Grüße René10
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Ooops!
2,7V 50F puh, zu meinen Fernsehtechnikerzeiten (tatsächlich hab ich ja dafür einen Gesellenbrief), konnte man von solchen Größenordnungen nur träumen.
Sowas bekommt man aber sicher für kleines Geld.
Und, daß die Teile gern dick werden ist ein vorhersehbarer Ausfall.
Aufmachen oder nicht aufmachen ist hier die Frage.
Denn ich hab die begründete Vermutung, daß MB sowas austauscht und für die Rückgabe Geld erstattet.
So einfache Fehler lassen die selbst billig reparieren und bieten dann Austauschteile an.
Wie das Teil aber auf die Start-Stop-Funktion wirken soll kann ich nicht nachvollziehen.
Damit könnte man anhand der sichtbaren Bauteile maximal die Versorgung anderer Steuerelektronik stabilisieren, wenn die Spannung des Akkus beim Schnellstartvorgang zusammenbricht.
Was aber meiner Meinung nach nur bei einem schon in die Jahre gekommenen AGM-Akku vorkommen könnte.
Und, ja, der YouTube-Film ist wirklich schwer zu ertragen. Aber davon gibt es weitere Millionen.
Daß Du Dir sowas anschaust...
2,7V 50F puh, zu meinen Fernsehtechnikerzeiten (tatsächlich hab ich ja dafür einen Gesellenbrief), konnte man von solchen Größenordnungen nur träumen.
Sowas bekommt man aber sicher für kleines Geld.
Und, daß die Teile gern dick werden ist ein vorhersehbarer Ausfall.
Aufmachen oder nicht aufmachen ist hier die Frage.
Denn ich hab die begründete Vermutung, daß MB sowas austauscht und für die Rückgabe Geld erstattet.
So einfache Fehler lassen die selbst billig reparieren und bieten dann Austauschteile an.
Wie das Teil aber auf die Start-Stop-Funktion wirken soll kann ich nicht nachvollziehen.
Damit könnte man anhand der sichtbaren Bauteile maximal die Versorgung anderer Steuerelektronik stabilisieren, wenn die Spannung des Akkus beim Schnellstartvorgang zusammenbricht.
Was aber meiner Meinung nach nur bei einem schon in die Jahre gekommenen AGM-Akku vorkommen könnte.
Und, ja, der YouTube-Film ist wirklich schwer zu ertragen. Aber davon gibt es weitere Millionen.
Daß Du Dir sowas anschaust...
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Da vermutet Herr schon ganz richtig.
In WebParts wird angezeigt, dass es die A205 905 34 14 auch als Tauschteil unter der Nummer A205 905 34 14 80 kaufen kann. Das kostet dann 158,42€ netto und bei Rückgabe des Altteiles werden 23,76€ erstattet. Dann landet man bei 160,25€ und nach Abzug des MLCD-Rabattes bei 136,21€. Das Teil ist als momentan nicht vorrätig, aber bestellbar gelistet. Wann die Lieferung dann eintreffen würde, müsste Herr erfragen. Die Teilenummer A205 905 28 09 darf laut WebParts nicht mehr verbaut werden.
Viele Grüße! Manfred093
In WebParts wird angezeigt, dass es die A205 905 34 14 auch als Tauschteil unter der Nummer A205 905 34 14 80 kaufen kann. Das kostet dann 158,42€ netto und bei Rückgabe des Altteiles werden 23,76€ erstattet. Dann landet man bei 160,25€ und nach Abzug des MLCD-Rabattes bei 136,21€. Das Teil ist als momentan nicht vorrätig, aber bestellbar gelistet. Wann die Lieferung dann eintreffen würde, müsste Herr erfragen. Die Teilenummer A205 905 28 09 darf laut WebParts nicht mehr verbaut werden.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Klaus, nein ich mache das Teil ganz sicher nicht auf und fange an, da irgendwas zu löten. Dazu reichen meine Fertigkeiten nicht aus.
Ich erkläre mir das so, dass der Stabilisator die Spannung der Bordelektronik auf Niveau hält (insofern er richtig funktioniert) und die entsprechenden Werte mit in die Planung der Start-Stopp Funktion einfließen. Wenn sich hier ein Kondensator aufbläht, dann kommen da sicherlich Messwerte um die Ecke, die ein entsprechendes Steuergerät gegen die Funktion Start-Stopp entscheiden lässt.
Der AGM Akku ist bereits von mir Anfang 2023 gegen einen flatschneuen getauscht worden. Diese Fehlerquelle würde ich einfach mal ausschließen.
Das mit dem Tausch-Teil fände ich übrigens echt Klasse. Vielleicht kannst Du da mal anfragen wie es mit der Lieferung aussieht. Das Ganze ist ja nicht super dringend.
Viele Grüße René10
Ich erkläre mir das so, dass der Stabilisator die Spannung der Bordelektronik auf Niveau hält (insofern er richtig funktioniert) und die entsprechenden Werte mit in die Planung der Start-Stopp Funktion einfließen. Wenn sich hier ein Kondensator aufbläht, dann kommen da sicherlich Messwerte um die Ecke, die ein entsprechendes Steuergerät gegen die Funktion Start-Stopp entscheiden lässt.
Der AGM Akku ist bereits von mir Anfang 2023 gegen einen flatschneuen getauscht worden. Diese Fehlerquelle würde ich einfach mal ausschließen.
Das mit dem Tausch-Teil fände ich übrigens echt Klasse. Vielleicht kannst Du da mal anfragen wie es mit der Lieferung aussieht. Das Ganze ist ja nicht super dringend.
Viele Grüße René10