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Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Vor ca. 7 Jahren habe ich alle 4 Türen und die Heckklappe erneuern lassen. Damals wurde der ML bis auf das Dach neu lackiert. Nach ca. 4 Jahren begann an den neuen Türen eine Blasenbildung des Lacks, die immer schlimmer geworden ist. Besonders im oberen Bereich, wo die Sonneneinstrahlung am größten ist. Da scheint es ein Problem mit der serienmäßig von Mercedes aufgetragenen Grundierung zu geben. Das bedeutet, dass die komplette Lackierung abgebeizt werden wird, um nicht mechanisch die Verzinkung unter dem Lack zu beschädigen. An der Heckklappe gibt es innen an einer Stelle eine Lackablösung bis auf das Metall, wobei schon Rost entstanden ist. Es gibt auch wieder beginnenden Rost an den hinteren Radläufen und wenn man ganz genau schaut, geht es auch an den vorderen Kotflügeln los. So habe ich mich mit meinem Nachbarn beraten, der die Arbeit damals durchgeführt hat, was zu tun sei. Er ist inzwischen eigentlich in Rente, arbeitet aber noch ab und an in einer Karosseriewerkstatt in Eupen. Dort war ich heute und habe dem dortigen Werkstattbesitzer die Schäden gezeigt. Wir haben vereinbart, dass alle Schäden beseitigt werden sollen, wozu wahrscheinlich mindestens links hinten ein neuer Radlauf eingeschweißt werden wird. Die Rostschäden an den vorderen Kotflügeln werden nach deren Abbau genau begutachtet werden. Entweder reicht eine Sandstrahlkur oder sie werden auch erneuert.
Dazu müssen alle Türen komplett zerlegt werden, damit es ordentlich wird. Es steht mir frei, diese Montagearbeiten dort selbst zu machen. Vor Aufträgen kann die Werkstatt sich kaum retten. Ins Auge gefasst haben wir mal den Beginn der Arbeiten in gut 14 Tagen. Mit einer Dauer von etwa 2-3 Wochen muss ich schon rechnen. Die Werkstatt und vor allen Dingen der Mann selbst, haben mich überzeugt. Dort werden auch Oldtimer von Grund auf wieder aufgebaut.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Gefühlt, bei mir, ist das mal gerade höchstens 3 Jahre her, als Du das alles hast machen lassen.

Aber auch sieben Jahre sind doch keine Zeit, nach der es zu Schäden wie von Dir beschrieben kommen darf, meine ich. Solche Dinge im Bild festzuhalten ist manchmal gar nicht so einfach.
Aber laß es doch mal auf einen Versuch ankommen, denn ein Bild sagt mehr als...
Nun, man kennt das ja. :roll:
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Pickelige Bläschenbildung einfach, die immer schlimmer wird, im Abstand von nur wenigen Millimetern. Man kennt das Problem hier nicht. Vielleicht kennt man das aber bei Mercedes. Die Bläschen, also Lackablösungen der vom Lackierer aufgetragenen Lackschichten auf die originale Grundierung von Mercedes, werden immer größer. Dieses Problem gibt es nur an den schwarz grundiert gelieferten Türen. Die in etwa olivgrün grundierte Heckklappe hat dieses Problem nicht.
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Beitrag von Olaf075 »

Gestern hab ich noch die vordere Abdeckung demontiert, diese hat sich gelöst und am vorderen linken Rad gestreift:
IMG_2754.jpeg
IMG_2755.jpeg
IMG_2756.jpeg
Da werde ich wohl einen Ersatz benötigen, Teile-Nummer A 166 884 07 22. Wäre eine Bestellung möglich? Und was kostet mich das Ersatzteil?
Fragende Grüße Olaf075
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Beitrag von KJS001 »

So siehts aus, auf die Schnelle:
grafik.png
grafik.png (7.68 KiB) 135 mal betrachtet

...

Übrigens...
Da steht nun auch:

54
Rückfahrkamera gemäß AN54.65-P-0030GQ nachgerüstet. am 16.04.2024 Betrieb 22687 KM: 117807

Genauer betrachtet wird daraus nun:
240609 M075 Radlauf Zeichnung.pdf
(106.93 KiB) 13-mal heruntergeladen
240609 M075 Radlauf Teile.pdf
(71.75 KiB) 11-mal heruntergeladen
...wobei sich mir die Frage stellt, wie sowas passieren konnte.
Hat da ein Servicetechniker gepennt und das Teil nicht richtig verschlossen?
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Beitrag von Olaf075 »

Theoretisch müsste es die Pos. 110 sein, die Nummer stimmt aber nicht mit der auf dem defekten Teil überein. Ich denk mal das der Mechaniker bei der Unfall-Instandsetzung da gepfuscht hat, danach ging ja mehr erst einmal nicht mehr. Da hatten die einfach eine Steckverbindung vergessen wieder anzustecken. Bitte dann die Teile-Nummer A1668841000 bestellen, die wird ja dann die alte Teile-Nummer ersetzen?
Viele Grüße Olaf075
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Beitrag von KJS001 »

Erfahrungsgemäß stimmen die in die Teile eingepressten Nummern höchstselten mit den gelisteten Nummern für das Teil überein.
"Ersetzt durch" war hier auch nirgendwo zu finden. Überraschend eigentlich nur, daß die Teilenummer auf dem Altteil überhaupt noch auffindbar war.
Da das Teil für links und rechts die gleiche Nummer hat gehe ich mal davon aus, daß die auch gleich sind.
Bestellen tu ich aber nun natürlich das für die linke Seite.
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Beitrag von KJS001 »

Neues aus Heinsberg

Das bestellte Teil ist nun auf dem Weg nach Kempten.
So können nun auch von dort in Summe 32,10€ bitte aufs DKB-Konto fließen.
Alles planmäßig, bisher.
Auch nett, wenn mal was einfach nur funktioniert. ;)

UPS meint das Paket schon übernommen zu haben und es würde
Donnerstag, Juni 13 zwischen 12:00 - 16:00 ankommen.
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Beitrag von Olaf075 »

Den Dukatenesel hab ich gerade auf den Weg geschickt. Voll bepackt mit Euronen für das Ersatzteil.
Vielen Dank für den tollen Service.
Viele Grüße Olaf075
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Beitrag von KJS001 »

Oh, Du hast Bonsai-Esel?
Die sehen sicher lustig aus.
Aber bei der Größe, ob der das mal schafft, bis hierher?

Man muß sich das halt alles nur bildlich vorstellen. :mrgreen:
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Beitrag von KJS001 »

Im Event-Forum hatte ich es ja schon angesagt und hier ist er, der Dokumentationsversuch der Lackschäden an Manfred093´s ML 500:
A-Holm rechts
A-Holm rechts
Gleiche Stelle mit etwas mehr Abstand
Gleiche Stelle mit etwas mehr Abstand
Oberkante Fondtür rechts
Oberkante Fondtür rechts
Oberkante Fondtür rechts aus etwas anderem Winkel
Oberkante Fondtür rechts aus etwas anderem Winkel
Sicherlich weiß jeder, der sowas schon mal versucht hat, wie schwer es ist solche Lackschäden und auch kleine Beulen und Verformungen zu fotografieren.
Oft bedient man sich dabei Hilfsmitteln wie Reflexionen von parallelen Linien oder ganz spezieller Beleuchtung.
Sowas war hier alles nicht anwendbar.
So hoffe ich, Ihr könnt trotzdem sehen, was so dermaßen offensichtlich ist, wenn man live davor steht.

Höchstwahrscheinlich ist es so wie vermutet und es haben sich die hellgraue Grundierung der neuen Türen und die darauf aufgebrachte Brillantsilber-Lackierung chemisch, unter Einwirkung von Kälte, Hitze und/oder UV-Strahlung, nicht vertragen und diese Bläschen geworfen.
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Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich noch einmal den endgültigen Termin der Komplettlackierung um zwei Wochen verschoben, da ich den ML momentan sehr schlecht entbehren kann. Jetzt ist der 20.08.2024 für den Beginn der Arbeiten geplant und es wird mit 2-3 Wochen gerechnet, die er mir nicht zur Verfügung stehen wird.
Hoffentlich klappt das gut. Allerdings ist diese Werkstatt auf die Restauration von Oldtimern spezialisiert und so bin ich da recht zuversichtlich.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Nun ist es soweit: Unser ML steht seit einer Stunde in der Karosseriewerkstatt, wo er hinten zwei neue Radläufe erhält, ansonsten die Türen von den komischen Lackblasen befreit werden sowie Rost an den vorderen Radläufen beseitigt, eventuell sogar die Kotflügel erneuert und der ML komplett neu lackiert wird.
Geplant eVerweildauer: 2-3 Wochen.

20240820_093147.jpg
20240820_093202.jpg
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Huch!

Da hast Du den Arbeitsumfang ja nicht unerheblich erweitert.
Wobei mir Schäden, insbesondere solche, welche den Austausch von Blechen erforderlich machen könnten, nicht aufgefallen sind.

Hoffentlich hast Du Gelegenheit zwischendurch mal reinzusehen und uns bzgl. des Fortgangs der Arbeiten auf dem Laufenden zu halten.
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Beitrag von Manfred093 »

Da kann ich jederzeit einfach vorbeikommen, wenn ich möchte, auch selbst mitarbeiten, oder dort meine Servopumpe erneuern. Die Erneuerung der hinteren Radläufe ist notwendig. Aus eigener früherer Erfahrung weiß ich, dass der Rost sonst immer wiederkommt. Das soll jetzt ein auf Oldtimer zielender Rundumschlag werden.
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Beitrag von Manfred093 »

Hier mal der Link, zu der Karosseriewerkstatt, die die Arbeiten ausführen wird. Dort arbeitet auch mein Nachbar in Teilzeit, der damals die neuen Türen und Heckklappe eingebaut und den ML lackiert hatte: https://www.karosserie-kurabi.com/.
Dieser wird die Montagearbeiten und Vorarbeiten auch hauptsächlich durchführen. Die Türen müssen komplett inklusive der originalen MB-Grundierung von Farbe befreit werden, ohne allerdings die darunterliegende Zinkschicht abzutragen. Das ist ein ziemlich großer Aufwand.
Da bin ich sehr gespannt, wie das wird. Es wird immer wieder zwischendurch Fotos vom Fortschritt der Arbeiten sowohl von der Werkstatt als auch von mir geben. Aber ich bin sehr zuversichtlich, nach dem, was ich da in der Werkstatt an "Baustellen" in verschiedenen Zwischenständen gesehen habe. So nebenbei habe ich auch meine Mitgliedschaft im MLCD erwähnt, worauf Herr Kurabi sofort reagierte, denn ihm ist klar, dass schlechte Arbeit sich herumsprechen wird.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich unser Dickerchen im Krankenhaus besucht. Die Demontagearbeiten sind schon recht weit fortgeschritten. Dabei sind nicht vermutete Durchrostungen hinten am Rahmen gefunden worden. Es steht jetzt fest, dass es eine große OP geben wird: Die Karosserie wird vom Rahmen getrennt werden, damit alle rostigen Stellen ordentlich gesandstrahlt werden können. Das macht die Arbeit ziemlich unkalkulierbar. Aber da ich den ML noch sehr lange fahren möchte, wäre es jetzt falsch, daran zu sparen. Anbei ein paar Fotos vom Zwischenstand.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Huch!
...und Ooooops!
Da tun sich ja Baustellen an ganz unerwarteten Stellen auf.
Heftig! Weit mehr als ich erwartet hatte.

Insofern aber erst mal Dank für die aussagekräftigen Fotos.
Die Leute scheinen ja echt Gas zu geben und haben Deinen ML schon recht weit auseinandergebaut.
Die Türen, welche ja Auslöser der ganzen Aktion sind, haben sie aber erst mal dran gelassen. :angel:

Die Dachreling ist ab? Da läuft ja wohl Regenwasser bei meinem durch die porös gewordenen Dichtungen. Wie man darankommt, ggf. ohne den Himmel demontieren zu müssen, hab ich ja noch nicht raus.
Nur, daß es da wohl keine vorgefertigten Dichtungen gibt und man selber dichten muß.
Wenn Du dran denkst, halt doch da mal die Fotomaschine drauf.

Karosse vom Fahrgestell mit Motor getrennt hab ich erst einmal auf einem Foto gesehen.
Einfach ist das sicher auch nicht.

Übrigens...
Eines Deiner Fotos ist doppelt.

M093: Jetzt nicht mehr...
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Beitrag von Olaf075 »

Puh, das sieht schon sehr heftig aus. Meinen 163ér hab ich genau aus diesen Gründen verkauft. Bei meinem waren schon viel früher die Schweller durchgerostet. Der hintere Rahmen wurde ja im Stern von Willich nach dem Unfall erneuert, da war bei meinem noch wenig Rost. Da wünsche ich Dir lieber Manfred, viel gute Nerven und ich hoffe für Dich das alle benötigten Teile noch bekommst.
Viele Grüße Olaf075
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Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich mal wieder unseren ML besucht. Anbei ein paar Bilder vom augenblicklichen Zustand. Die Türen werden alle komplett abgebeizt. Die sind vor ca. 7 Jahren alle erneuert worden und von innen ordentlich eingesprüht, so dass dort keinerlei Rost, sondern nur die blöden Blasen im Lack sichtbar sind.
Helfen konnte ich auch noch beim Ausbau der vorderen Türschlösser, denn das habe ich ja schon einige Male gemacht.
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Viele Grüße! Manfred093