Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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Wahnsinn, und meinen Respekt für diese Vorhaben. Rein Wirtschaftlich betrachtet ist der ML für die Schrottpresse. Aus CO2 Sicht ist es natürlich sinnvoller die vorhandenen Resourcen weiter zu nutzen und ein so schönes Auto zu behalten.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Hallo Olaf!
Mit dem "unwirtschaftlich" stimmt das nicht so ganz. In Belgien, muss ich alleine für die Zulassung eines ähnlich hubraumstarken Modells, gut 5.000€ Zulassungsgebühr bezahlen. Und genauso wie für meinen ML jetzt, etwa 2.400€ jährlich und demnächst sogar noch mehr Kfz-Steuer. Sollten sich die bestehenden Regeln nicht ändern, muss ich ab 2032 für den jetzigen ML, nur noch etwa 200€ Kfz-Steuer jährlich zahlen (Oldtimer) und natürlich ohnehin keine Zulassungssteuer. Ein Fahrzeug in dieser Größenordnung benötige ich, um unsere Pferde transportieren zu können. E-Autos sind dazu noch gar nicht in der Lage. Und dann liegt man, wenn man nicht gerade einen Transporter, sondern einen GLE kaufen möchte, bei 4 Jahre alt und über 100.000km, bei ca. 40.000€ Anschaffungskosten.
Das sind dann also 40.000€ + 5.000€ Zulassungsgebühr + sagen wir mal 19*2.400€ Kfz-Steuer. In Summe sind das dann 90.600€.
Für meinen ML im Bestand muss ich keine Zulassungsgebühr und nur noch 7*2.400€ sowie 12*200€ Kfz-Steuer rechnen (danach Oldtimer). Das sind 19.200€. Und für die Wiederherstellung rechne ich jetzt mal grob geschätzt mit ca. 20.000€, wobei das momentan noch niemand exakt vorhersagen kann. Aber die Größenordnung dürfte in etwa passen. Das wären dann 39.200€ und ich habe dann das Auto, wie es mir gefällt. Verschleiß wird bei beiden anfallen, daher lasse ich den jetzt mal außen vor. Das macht 39.200€/90.600€ ca. 43% aus.
Und um einen Neuerwerb ähnlich zu versiegeln, wie es mit unserem jetzigen ML gemacht werden wird, kämen auch noch reichlich Kosten hinzu.
Da glaube ich, gibt es Einiges zum Nachdenken, oder?
Viele Grüße! Manfred093
22:35 Jaaaneee... So gesehen... An was man da so alles denken muß, in Ostbelgistan.
Mit dem "unwirtschaftlich" stimmt das nicht so ganz. In Belgien, muss ich alleine für die Zulassung eines ähnlich hubraumstarken Modells, gut 5.000€ Zulassungsgebühr bezahlen. Und genauso wie für meinen ML jetzt, etwa 2.400€ jährlich und demnächst sogar noch mehr Kfz-Steuer. Sollten sich die bestehenden Regeln nicht ändern, muss ich ab 2032 für den jetzigen ML, nur noch etwa 200€ Kfz-Steuer jährlich zahlen (Oldtimer) und natürlich ohnehin keine Zulassungssteuer. Ein Fahrzeug in dieser Größenordnung benötige ich, um unsere Pferde transportieren zu können. E-Autos sind dazu noch gar nicht in der Lage. Und dann liegt man, wenn man nicht gerade einen Transporter, sondern einen GLE kaufen möchte, bei 4 Jahre alt und über 100.000km, bei ca. 40.000€ Anschaffungskosten.
Das sind dann also 40.000€ + 5.000€ Zulassungsgebühr + sagen wir mal 19*2.400€ Kfz-Steuer. In Summe sind das dann 90.600€.
Für meinen ML im Bestand muss ich keine Zulassungsgebühr und nur noch 7*2.400€ sowie 12*200€ Kfz-Steuer rechnen (danach Oldtimer). Das sind 19.200€. Und für die Wiederherstellung rechne ich jetzt mal grob geschätzt mit ca. 20.000€, wobei das momentan noch niemand exakt vorhersagen kann. Aber die Größenordnung dürfte in etwa passen. Das wären dann 39.200€ und ich habe dann das Auto, wie es mir gefällt. Verschleiß wird bei beiden anfallen, daher lasse ich den jetzt mal außen vor. Das macht 39.200€/90.600€ ca. 43% aus.
Und um einen Neuerwerb ähnlich zu versiegeln, wie es mit unserem jetzigen ML gemacht werden wird, kämen auch noch reichlich Kosten hinzu.
Da glaube ich, gibt es Einiges zum Nachdenken, oder?
Viele Grüße! Manfred093
22:35 Jaaaneee... So gesehen... An was man da so alles denken muß, in Ostbelgistan.
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Hallo Manfred, mit deinen Zahlen für Belgien gerechnet hast mit Sicherheit recht. Und das ist vielleicht richtig gut so, weil wir so eine ganz spannende Renovierung deines ML´s sehen dürfen. Ganz persönlich freue ich mich auf die kommenden Bilder und wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei, auf das deine Werkstatt einen hervorragenden Job macht.
P.S. Der Ur-Quattro auf dem einen Bild würd mich schon auch reizen
Viele Grüße Olaf075
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Viele Grüße Olaf075
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Hallo Olaf!
Das gilt auch für Deutschland. 20.000€ Restauration gegenüber 40.000€ Anschaffung für ein adäquates Auto, ist auch ein ähnlicher Unterschied. Die Werkstatt hat hier schon viele Oldtimer-Projekte durchgeführt. Ich fühle mich da sicher aufgehoben, auch, weil mein direkter Nachbar dort arbeitet. Es wird nicht billig, sondern preiswert werden.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan und Dir "Gute Besserung"! Manfred093
Das gilt auch für Deutschland. 20.000€ Restauration gegenüber 40.000€ Anschaffung für ein adäquates Auto, ist auch ein ähnlicher Unterschied. Die Werkstatt hat hier schon viele Oldtimer-Projekte durchgeführt. Ich fühle mich da sicher aufgehoben, auch, weil mein direkter Nachbar dort arbeitet. Es wird nicht billig, sondern preiswert werden.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan und Dir "Gute Besserung"! Manfred093
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Hallo Manfred,
Meinen allerhöchsten Respekt so ein Projekt durchzuziehen
Deine Rechnung habe ich so noch gar nicht betrachtet….
Danke das wir dein Projekt durch deine tollen Beiträge begleiten dürfen.
Gruß Thomas
Meinen allerhöchsten Respekt so ein Projekt durchzuziehen
Deine Rechnung habe ich so noch gar nicht betrachtet….
Danke das wir dein Projekt durch deine tollen Beiträge begleiten dürfen.
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Hallo Thomas,
wenn es morgen nach meinem Zahnarzttermin noch klappt, werde ich bei unserem ML versuchen, noch ein paar aktuelle Fotos zu machen.
Liebe Grüße!
Manfred093
wenn es morgen nach meinem Zahnarzttermin noch klappt, werde ich bei unserem ML versuchen, noch ein paar aktuelle Fotos zu machen.
Liebe Grüße!
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Eben war ich dort, aber leider ist es in der letzten Woche nicht weitergegangen.
Viele Grüße! Manfred093
18:30 Schade für uns hier, jedoch erklärlich, da eh auf Teile gewartet werden muß.
Danke für den Versuch.
Viele Grüße! Manfred093
18:30 Schade für uns hier, jedoch erklärlich, da eh auf Teile gewartet werden muß.
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Kann ich sicher sein, dass die Rahmenteile wie zugesagt eintreffen werden? Lieber wäre natürlich früher, aber wenn wenigstens der Termin gehalten wird, wäre ich schon mehr als froh.
Manfred093
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Heute habe ich unseren ML mit einem elektrischen ego besucht. Leider geht es dort nur sehr schleppend voran. Die Anbauteile sind inzwischen alle fertig zum Lackieren vorbereitet, aber am Fahrzeug selbst, ist seit ca. 3 Wochen Stillstand. Da allerdings das Rahmenteil auch erst am 25.10.2024 eintreffen soll, ist das bisher noch kein Problem. Geplant ist nun, nächste Woche die Karosserie vom Rahmen zu trennen. Wenn das passiert, gibt es sicher wieder neue, spannende Fotos davon.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Schon am 18. Sep. in Lontzen kam es durch geschickte Planung tatsächlich wieder mal zu einer gemeinschaftlichen Reparatur an einer M-Klasse.
Eine Sache die ich sehr vermißt habe, da sowas, das gemeinschaftliche Tun, ja zu den Grundgedanken des MLCDs gehört. NICHT allein kämpfen, sondern zusammen. Bei früheren Stammtischen hat das schon häufig und bestens funktioniert.
Und hier, da war ich ganz froh drum, hab ich nicht allein arbeiten müssen, denn dann wär das wohl schief gegangen oder hätte zumindest noch viel länger gedauert.
Zugegeben, das Ersatzteil lag nun schon 4 Jahre bei mir im Regal, immer in der Hoffnung, daß man sowas mal auf einem weiteren MLCD-Stammtisch gemeinsam in Angriff nehmen könnte.
Denn so ein Türschloss hatte ich ja schon mehrfach ein. und ausgebaut und auch schon 2 Reparaturen dieser Art bei solchen Gelegenheiten bei M-Klassen von Clubkameraden vorgenommen.
Und da war das alles VIEL einfacher. ein Stündchen vielleicht, und dann war das fertig.
Nun gut, in der Erinnerung wird vieles geschönt, aber mehr als 2 Stunden waren es sicher nicht.
Ganz anders hier bei unserer "mal eben" Reparatur.
Mit ausführlichen Kommentaren, damit für spätere, von MLCDlern auszuführende Reparaturen, alle relevanten Infos rüberkommen, welche uns definitiv gefehlt haben.
Trotz Erinnerung und nachschlagen und im WIS nachlesen.
Danach die Dichtfolie vorsichtig lösen, soweit erforderlich, denn der Klebstoff daran taugt nur dann immer wieder. Wenn man da fingert, sieht man natürlich nix. Entweder sehen oder fühlen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Eine Sache die ich sehr vermißt habe, da sowas, das gemeinschaftliche Tun, ja zu den Grundgedanken des MLCDs gehört. NICHT allein kämpfen, sondern zusammen. Bei früheren Stammtischen hat das schon häufig und bestens funktioniert.
Und hier, da war ich ganz froh drum, hab ich nicht allein arbeiten müssen, denn dann wär das wohl schief gegangen oder hätte zumindest noch viel länger gedauert.
Zugegeben, das Ersatzteil lag nun schon 4 Jahre bei mir im Regal, immer in der Hoffnung, daß man sowas mal auf einem weiteren MLCD-Stammtisch gemeinsam in Angriff nehmen könnte.
Denn so ein Türschloss hatte ich ja schon mehrfach ein. und ausgebaut und auch schon 2 Reparaturen dieser Art bei solchen Gelegenheiten bei M-Klassen von Clubkameraden vorgenommen.
Und da war das alles VIEL einfacher. ein Stündchen vielleicht, und dann war das fertig.
Nun gut, in der Erinnerung wird vieles geschönt, aber mehr als 2 Stunden waren es sicher nicht.
Ganz anders hier bei unserer "mal eben" Reparatur.
Mit ausführlichen Kommentaren, damit für spätere, von MLCDlern auszuführende Reparaturen, alle relevanten Infos rüberkommen, welche uns definitiv gefehlt haben.
Trotz Erinnerung und nachschlagen und im WIS nachlesen.
Danach die Dichtfolie vorsichtig lösen, soweit erforderlich, denn der Klebstoff daran taugt nur dann immer wieder. Wenn man da fingert, sieht man natürlich nix. Entweder sehen oder fühlen. Beides gleichzeitig geht nicht.
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Heute habe ich mal wieder unseren ML besucht. Er macht Fortschritte. Die Vorbereitungen für das Abheben der Karosserie sind fast vollständig abgeschlossen. Geplant ist es, diese morgen vom Rahmen zu trennen. Anbei ein paar neue Fotos dazu.
Viele Grüße! Manfred093-
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Beim heutigen Besuch bei Kurabi, war er gerade damit beschäftigt, den Farbton eines Citroen zu ermitteln, bei dem die hintere Stoßstange erneuert werden musste. Das tat er mit seinem sehr handlichen elektronischem Gerät mit Optik, wie ich jetzt weiß, einem Spektrofotometer, das er an mehreren Stellen auf dem Lack aufsetzte, damit zu einem PC ging, in diesen die ermittelten Werte eingelesen wurden und der auch mit einer digitalen Präzisionswaage verbunden ist. Dort wird ihm dann angezeigt, aus welchen Grundtönen der Mischanlage, dieser Farbton hergestellt werden muss, und wenn er sie als die bestehende Farbe eines Fahrzeughersteller erkennt, wird diese auch angezeigt. In diesem von mir beobachtetem Fall, wurde die Farbe aus 11 verschiedenen Grundtönen auf 0,1g je Komponente zusammengestellt. Dabei wird eingegeben, welche Gesamtmenge benötigt wird und dementsprechend umgerechnet. Sollte jetzt mal 0,1g zuviel hineingekommen sein, wird die Gesamtmenge automatisch angepasst und die bisher eingefüllten Komponenten, müssen entsprechend aufgefüllt werden. Das ist auch heute tatsächlich zwei Mal passiert.
Außerdem trat genau der Fall ein, den ich gerade mit ihm besprochen hatte: Die Grundfarbe, die benötigt wird, ist leer. So fragte ich ihn, ob er denn immer jede Grundfarbe in Reserve hat. Das bestätigte er und tatsächlich wurde das auch direkt benötigt, denn aus der geöffneten Dose kamen nur noch mit großer Mühe die geforderten 2,1g heraus und so wurde die neue Dose direkt eingespannt.
Und da er eine Sondergenehmigung zur Benutzung von Lacken, die nicht auf Wasserbasis hergestellt werden besitzt, weil er viele Oldtimer restauriert, ist das auch noch in doppelter Ausführung vorhanden.
Zu meiner Zeit sind wir mit Farbtafeln aus dicken Katalogen zu den Autos gegangen, um die korrekte Farbe zu ermitteln. Dieselbe Farbnummer auf dem Typenschild eines Autos bedeutet noch lange nicht, dass man diese einfach so bestellen kann. Da gab es häufig auch noch Unterschiede je nach Baujahr. Und mit der digitalen Farbermittlung, werden sogar noch Farbveränderungen im Laufe der Zeit ausgeglichen.
Für mich war das extrem interessant! Manfred093
20:40 Den Farbmischraum hab ich ja auch schon selbst in Augenschein nehmen dürfen. Wirklich beeindruckend und für mich vollkommen unerwartet riesig in seinen Ausmaßen und der Menge an Farbdosen.
Außerdem trat genau der Fall ein, den ich gerade mit ihm besprochen hatte: Die Grundfarbe, die benötigt wird, ist leer. So fragte ich ihn, ob er denn immer jede Grundfarbe in Reserve hat. Das bestätigte er und tatsächlich wurde das auch direkt benötigt, denn aus der geöffneten Dose kamen nur noch mit großer Mühe die geforderten 2,1g heraus und so wurde die neue Dose direkt eingespannt.
Und da er eine Sondergenehmigung zur Benutzung von Lacken, die nicht auf Wasserbasis hergestellt werden besitzt, weil er viele Oldtimer restauriert, ist das auch noch in doppelter Ausführung vorhanden.
Zu meiner Zeit sind wir mit Farbtafeln aus dicken Katalogen zu den Autos gegangen, um die korrekte Farbe zu ermitteln. Dieselbe Farbnummer auf dem Typenschild eines Autos bedeutet noch lange nicht, dass man diese einfach so bestellen kann. Da gab es häufig auch noch Unterschiede je nach Baujahr. Und mit der digitalen Farbermittlung, werden sogar noch Farbveränderungen im Laufe der Zeit ausgeglichen.
Für mich war das extrem interessant! Manfred093
20:40 Den Farbmischraum hab ich ja auch schon selbst in Augenschein nehmen dürfen. Wirklich beeindruckend und für mich vollkommen unerwartet riesig in seinen Ausmaßen und der Menge an Farbdosen.
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Anbei noch ein Foto vom hinteren Rahmenquerträger.
Viele Grüße! Manfred093-
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Gestern wurde die Karosserie vom Rahmen getrennt. Beweisfotos anbei.
Soweit erst einmal bis hierher, Fortsetzung folgt!
Viele Grüße! Manfred093
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Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred,
wow - tolle Aktion. So etwas habe ich noch nie gesehen.
Viele Grüße René10
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- Könich
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Ich weiß gar nicht, was die immer wollen.
Man kommt doch da zum Reparieren überall total gut ran.
Vielen Dank schon mal für die ersten "tiefen Einblicke" dieser Art!
Man kommt doch da zum Reparieren überall total gut ran.
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Damit man sich nicht wundert, warum da soviel zugeklebt ist: Der Rahmen wird gesandstrahlt und mit Epoxy-Lack behandelt werden. Danach wird er noch mit reichlich Wachs versiegelt werden. Nächste Woche wird das Fahrgestell zum Sandstrahlen hinausbefördert und die Karosserie auf einem Fahrwagen befestigt, so dass man auch an dieser, gut arbeiten kann.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Wahnsinn Manfred, ich bin Sprachlos. Genial deine Bilder, das macht richtig Lust auf wieder Auto richten. Deine Werkstatt benutzt die gleiche Hebebühne die bei mir rumliegt, leider kann ich die derzeit nicht montieren und auch nicht nutzen. Aber: die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Irgendwann geht das vielleicht alles wieder. Für dein Auto-Projekt drücke ich ganz fest die Daumen das alles klappt und dein ML schöner wie neu wird
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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Jetzt sind noch ein paar Detailfotos hinzugekommen. Damit ist mein letzter Beitrag hier, erst einmal abgeschlossen. Bei neuen Fotos, geht es in einem neuen Beitrag weiter. Manfred093
22:00 Das dauert, bis ich die alle angesehen hab.
Denn auf jedem Foto gibt es soviel zu sehen, was man sonst nur ahnen kann oder von dem man in der MB-Werbung seinerzeit Bruchstücke sehen konnte. Meinen besonderen Dank dafür!
22:00 Das dauert, bis ich die alle angesehen hab.
Denn auf jedem Foto gibt es soviel zu sehen, was man sonst nur ahnen kann oder von dem man in der MB-Werbung seinerzeit Bruchstücke sehen konnte. Meinen besonderen Dank dafür!
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Hallo Manfred,
Wiede mal total interessante Einblicke in deinen ML.
Wird der Motor samt Getriebe und den Anbauteilen noch entfernt, sodass nur der nackte Rahmen bleibt?
Werden die Fahrwerkskomponenten auch überarbeitet?
Nochmals Chapeau auch für den Mut, dass so konsequent durchzuziehen und natürlich uns dabei mitzunehmen
Gruß Thomas
Wiede mal total interessante Einblicke in deinen ML.
Wird der Motor samt Getriebe und den Anbauteilen noch entfernt, sodass nur der nackte Rahmen bleibt?
Werden die Fahrwerkskomponenten auch überarbeitet?
Nochmals Chapeau auch für den Mut, dass so konsequent durchzuziehen und natürlich uns dabei mitzunehmen
Gruß Thomas