Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Wahnsinn, und meinen Respekt für diese Vorhaben. Rein Wirtschaftlich betrachtet ist der ML für die Schrottpresse. Aus CO2 Sicht ist es natürlich sinnvoller die vorhandenen Resourcen weiter zu nutzen und ein so schönes Auto zu behalten.
Viele Grüße Olaf075
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Mit dem "unwirtschaftlich" stimmt das nicht so ganz. In Belgien, muss ich alleine für die Zulassung eines ähnlich hubraumstarken Modells, gut 5.000€ Zulassungsgebühr bezahlen. Und genauso wie für meinen ML jetzt, etwa 2.400€ jährlich und demnächst sogar noch mehr Kfz-Steuer. Sollten sich die bestehenden Regeln nicht ändern, muss ich ab 2032 für den jetzigen ML, nur noch etwa 200€ Kfz-Steuer jährlich zahlen (Oldtimer) und natürlich ohnehin keine Zulassungssteuer. Ein Fahrzeug in dieser Größenordnung benötige ich, um unsere Pferde transportieren zu können. E-Autos sind dazu noch gar nicht in der Lage. Und dann liegt man, wenn man nicht gerade einen Transporter, sondern einen GLE kaufen möchte, bei 4 Jahre alt und über 100.000km, bei ca. 40.000€ Anschaffungskosten.
Das sind dann also 40.000€ + 5.000€ Zulassungsgebühr + sagen wir mal 19*2.400€ Kfz-Steuer. In Summe sind das dann 90.600€.
Für meinen ML im Bestand muss ich keine Zulassungsgebühr und nur noch 7*2.400€ sowie 12*200€ Kfz-Steuer rechnen (danach Oldtimer). Das sind 19.200€. Und für die Wiederherstellung rechne ich jetzt mal grob geschätzt mit ca. 20.000€, wobei das momentan noch niemand exakt vorhersagen kann. Aber die Größenordnung dürfte in etwa passen. Das wären dann 39.200€ und ich habe dann das Auto, wie es mir gefällt. Verschleiß wird bei beiden anfallen, daher lasse ich den jetzt mal außen vor. Das macht 39.200€/90.600€ ca. 43% aus.
Und um einen Neuerwerb ähnlich zu versiegeln, wie es mit unserem jetzigen ML gemacht werden wird, kämen auch noch reichlich Kosten hinzu.
Da glaube ich, gibt es Einiges zum Nachdenken, oder?
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093

22:35 Jaaaneee... So gesehen... An was man da so alles denken muß, in Ostbelgistan. :think:
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, mit deinen Zahlen für Belgien gerechnet hast mit Sicherheit recht. Und das ist vielleicht richtig gut so, weil wir so eine ganz spannende Renovierung deines ML´s sehen dürfen. Ganz persönlich freue ich mich auf die kommenden Bilder und wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei, auf das deine Werkstatt einen hervorragenden Job macht.
P.S. Der Ur-Quattro auf dem einen Bild würd mich schon auch reizen :crazy:
Viele Grüße Olaf075
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Das gilt auch für Deutschland. 20.000€ Restauration gegenüber 40.000€ Anschaffung für ein adäquates Auto, ist auch ein ähnlicher Unterschied. Die Werkstatt hat hier schon viele Oldtimer-Projekte durchgeführt. Ich fühle mich da sicher aufgehoben, auch, weil mein direkter Nachbar dort arbeitet. Es wird nicht billig, sondern preiswert werden.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan und Dir "Gute Besserung"! Manfred093
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Meinen allerhöchsten Respekt so ein Projekt durchzuziehen :clap: :clap:
Deine Rechnung habe ich so noch gar nicht betrachtet….
Danke das wir dein Projekt durch deine tollen Beiträge begleiten dürfen.
Gruß Thomas
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas,
wenn es morgen nach meinem Zahnarzttermin noch klappt, werde ich bei unserem ML versuchen, noch ein paar aktuelle Fotos zu machen.
Liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Eben war ich dort, aber leider ist es in der letzten Woche nicht weitergegangen.
Viele Grüße! Manfred093

18:30 Schade für uns hier, jedoch erklärlich, da eh auf Teile gewartet werden muß.
Danke für den Versuch.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Kann ich sicher sein, dass die Rahmenteile wie zugesagt eintreffen werden? Lieber wäre natürlich früher, aber wenn wenigstens der Termin gehalten wird, wäre ich schon mehr als froh.
Manfred093
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich unseren ML mit einem elektrischen ego besucht. Leider geht es dort nur sehr schleppend voran. Die Anbauteile sind inzwischen alle fertig zum Lackieren vorbereitet, aber am Fahrzeug selbst, ist seit ca. 3 Wochen Stillstand. Da allerdings das Rahmenteil auch erst am 25.10.2024 eintreffen soll, ist das bisher noch kein Problem. Geplant ist nun, nächste Woche die Karosserie vom Rahmen zu trennen. Wenn das passiert, gibt es sicher wieder neue, spannende Fotos davon.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Schon am 18. Sep. in Lontzen kam es durch geschickte Planung tatsächlich wieder mal zu einer gemeinschaftlichen Reparatur an einer M-Klasse.
Eine Sache die ich sehr vermißt habe, da sowas, das gemeinschaftliche Tun, ja zu den Grundgedanken des MLCDs gehört. NICHT allein kämpfen, sondern zusammen. Bei früheren Stammtischen hat das schon häufig und bestens funktioniert.
Und hier, da war ich ganz froh drum, hab ich nicht allein arbeiten müssen, denn dann wär das wohl schief gegangen oder hätte zumindest noch viel länger gedauert.

Zugegeben, das Ersatzteil lag nun schon 4 Jahre bei mir im Regal, immer in der Hoffnung, daß man sowas mal auf einem weiteren MLCD-Stammtisch gemeinsam in Angriff nehmen könnte.
Denn so ein Türschloss hatte ich ja schon mehrfach ein. und ausgebaut und auch schon 2 Reparaturen dieser Art bei solchen Gelegenheiten bei M-Klassen von Clubkameraden vorgenommen.
Und da war das alles VIEL einfacher. ein Stündchen vielleicht, und dann war das fertig.
Nun gut, in der Erinnerung wird vieles geschönt, aber mehr als 2 Stunden waren es sicher nicht. ;)

Ganz anders hier bei unserer "mal eben" Reparatur.

Mit ausführlichen Kommentaren, damit für spätere, von MLCDlern auszuführende Reparaturen, alle relevanten Infos rüberkommen, welche uns definitiv gefehlt haben.
Trotz Erinnerung und nachschlagen und im WIS nachlesen.

Auf gehts! Frisch ans Werk und die Türgriffverkleidung vorsichtig mit schmaler Klinge herauslösen. Grobmotorik würde hier schaden.
Auf gehts! Frisch ans Werk und die Türgriffverkleidung vorsichtig mit schmaler Klinge herauslösen. Grobmotorik würde hier schaden.
Die nun oben und unten sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen. Danach rundum vorsichtig, mit weichem (MB) Montagekeil die Klipse lösen und hoffen, daß diese überleben. In dem Alter schon eine Herausforderung.
Die nun oben und unten sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen. Danach rundum vorsichtig, mit weichem (MB) Montagekeil die Klipse lösen und hoffen, daß diese überleben. In dem Alter schon eine Herausforderung.
Danach die Dichtfolie vorsichtig lösen, soweit erforderlich, denn der Klebstoff daran taugt nur dann immer wieder.
Auch die ganz genaue Betrachtung des Neuteils führte hier noch nicht zur Erkenntnis, daß da doch weiterentwickelt wurde...
Auch die ganz genaue Betrachtung des Neuteils führte hier noch nicht zur Erkenntnis, daß da doch weiterentwickelt wurde...
Größte Befürchtungen hatte ich ja, was den Rost in den Türen meines MLs betrifft.
Größte Befürchtungen hatte ich ja, was den Rost in den Türen meines MLs betrifft.
Wie man hier bestens sehen kann, ...
Wie man hier bestens sehen kann, ...
...war diese glücklicherweise unbegründet. Alles in bester Ordnung. Das freut einen doch zu sehen.
...war diese glücklicherweise unbegründet. Alles in bester Ordnung. Das freut einen doch zu sehen.
Zuerst hab ich dann den Stecker gezogen, am Türschloss. Da kommt man ganz gut ran. Auch an die obligatorische Steckersicherung, die man natürlich vorsichtig entriegelt, bevor man den Stecker zieht.
Zuerst hab ich dann den Stecker gezogen, am Türschloss. Da kommt man ganz gut ran. Auch an die obligatorische Steckersicherung, die man natürlich vorsichtig entriegelt, bevor man den Stecker zieht.
Wenn man da fingert, sieht man natürlich nix. Entweder sehen oder fühlen. Beides gleichzeitig geht nicht.
Ausgebaute Teile: Defektes Schloß; Griff-Innenteil; Seilzugführung
Ausgebaute Teile: Defektes Schloß; Griff-Innenteil; Seilzugführung
Diese Seilzugführung gibt es wohl bei NachMoPf-MLs nicht mehr. Die hat richtig Zeit und Ärger gekostet, da die nur in der richtigen Reihenfolge wieder an ihren Platz gebracht werden kann. Und dafür braucht es schmale Finger und geradezu artistische Handgelenkigkeit.
Diese Seilzugführung gibt es wohl bei NachMoPf-MLs nicht mehr. Die hat richtig Zeit und Ärger gekostet, da die nur in der richtigen Reihenfolge wieder an ihren Platz gebracht werden kann. Und dafür braucht es schmale Finger und geradezu artistische Handgelenkigkeit.
Der Ausbau des Handgriff-Innenteils geht nur mit einem besonders langen Stern-Werkzeug. Einen Satz davon hatte ich mir seinerzeit extra zugelegt. Zugang über eine Bohrung, welche unter der Türdichtung verborgen ist. Hier darf man die sichernde Schraube auch nur 3 Umdrehungen lösen un das Teil zu entnehmen.
Der Ausbau des Handgriff-Innenteils geht nur mit einem besonders langen Stern-Werkzeug. Einen Satz davon hatte ich mir seinerzeit extra zugelegt. Zugang über eine Bohrung, welche unter der Türdichtung verborgen ist. Hier darf man die sichernde Schraube auch nur 3 Umdrehungen lösen un das Teil zu entnehmen.
Aus der Nähe betrachtet... Wirklich defekt ist hier nur (bekannterweise) der Microschalter, welcher dem AAM mekdet, daß die Tür ordnungsgemäß verschlossen und verriegelt ist.
Aus der Nähe betrachtet... Wirklich defekt ist hier nur (bekannterweise) der Microschalter, welcher dem AAM mekdet, daß die Tür ordnungsgemäß verschlossen und verriegelt ist.
Türgriff, der, nachdem man das hier darüber liegende hintere Teil abgezogen hat, nach vorn geschoben, herausnehmen kann.<br />Links oben der &quot;lange Stern&quot;-Schlüssel. Ein Bit geht NICHT durch die erwähnte Bohrung.
Türgriff, der, nachdem man das hier darüber liegende hintere Teil abgezogen hat, nach vorn geschoben, herausnehmen kann.
Links oben der "lange Stern"-Schlüssel. Ein Bit geht NICHT durch die erwähnte Bohrung.
Hinteres Griffteil außen.
Hinteres Griffteil außen.
Einrastteil und Seildurchführung (ohne Seile).
Einrastteil und Seildurchführung (ohne Seile).
Händischer Zugriff.
Händischer Zugriff.
...danach sieht das so aus. Fast ohne kleine Schnitte...
...danach sieht das so aus. Fast ohne kleine Schnitte...
Nach langem Gefummel und Fluchen: Die Seile sind schadfrei eingefädelt und liegen wie sie sollen.
Nach langem Gefummel und Fluchen: Die Seile sind schadfrei eingefädelt und liegen wie sie sollen.
Beim Abhebeln der Türverkleidung hatte sich eine Halteclip-Halterung, statt des Clips, gelöst. Manfred hatte den besseren Kleber...
Beim Abhebeln der Türverkleidung hatte sich eine Halteclip-Halterung, statt des Clips, gelöst. Manfred hatte den besseren Kleber...
... und war auch umgehend damit am Werk.
... und war auch umgehend damit am Werk.
Hier wurden die Arbeiten unterbrochen, da wir dem Kleber dann doch einige Stunden der Aushärtung zugestehen wollten.
Hier wurden die Arbeiten unterbrochen, da wir dem Kleber dann doch einige Stunden der Aushärtung zugestehen wollten.
Durch nur geringfügige Änderungen am Bauteil, welche nicht direkt ersichtlich waren, wurde aus &quot;mal eben Zusammenbauen&quot; wieder eine mehrstündige Aktion.<br />Eigentlich ganz einfach, wenn man die &quot;Verbesserung erst mal erkannt und verstanden hat.<br />Und dann kommt es auch noch auf die genau richtige Reihenfolge von Einstecken, Verstärkung hochschieben und verriegeln, an.<br />Sonst geht da gar nichts und die Türöffnung und Verschließung funktioniert nicht, weil der falsch eingebaute Betätigungsknopf das Seil blockiert.
Durch nur geringfügige Änderungen am Bauteil, welche nicht direkt ersichtlich waren, wurde aus "mal eben Zusammenbauen" wieder eine mehrstündige Aktion.
Eigentlich ganz einfach, wenn man die "Verbesserung erst mal erkannt und verstanden hat.
Und dann kommt es auch noch auf die genau richtige Reihenfolge von Einstecken, Verstärkung hochschieben und verriegeln, an.
Sonst geht da gar nichts und die Türöffnung und Verschließung funktioniert nicht, weil der falsch eingebaute Betätigungsknopf das Seil blockiert.
Puh... Fertig - getestet und für gut befunden.
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Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich mal wieder unseren ML besucht. Er macht Fortschritte. Die Vorbereitungen für das Abheben der Karosserie sind fast vollständig abgeschlossen. Geplant ist es, diese morgen vom Rahmen zu trennen. Anbei ein paar neue Fotos dazu.
Da stehen die Sitze, der Fahrersitz bekommt bei mir zu Hause ein neues Sitzpolster und neue Kunststoffteile
Da stehen die Sitze, der Fahrersitz bekommt bei mir zu Hause ein neues Sitzpolster und neue Kunststoffteile
Front ganz ohne Augen
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Nackter Innenraum
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Benzineinfüllstutzen
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CD-Wechsler
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Blick nach draußen ohne Windschutzscheibe
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Rostiger Schweller
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Motorraum
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Sicherungskasten
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Schlauchsalat
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Kabelsalat
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Blick von der Fahrertüre aus in den Innenraum
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Armaturenbrett
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Beitrag von Manfred093 »

Beim heutigen Besuch bei Kurabi, war er gerade damit beschäftigt, den Farbton eines Citroen zu ermitteln, bei dem die hintere Stoßstange erneuert werden musste. Das tat er mit seinem sehr handlichen elektronischem Gerät mit Optik, wie ich jetzt weiß, einem Spektrofotometer, das er an mehreren Stellen auf dem Lack aufsetzte, damit zu einem PC ging, in diesen die ermittelten Werte eingelesen wurden und der auch mit einer digitalen Präzisionswaage verbunden ist. Dort wird ihm dann angezeigt, aus welchen Grundtönen der Mischanlage, dieser Farbton hergestellt werden muss, und wenn er sie als die bestehende Farbe eines Fahrzeughersteller erkennt, wird diese auch angezeigt. In diesem von mir beobachtetem Fall, wurde die Farbe aus 11 verschiedenen Grundtönen auf 0,1g je Komponente zusammengestellt. Dabei wird eingegeben, welche Gesamtmenge benötigt wird und dementsprechend umgerechnet. Sollte jetzt mal 0,1g zuviel hineingekommen sein, wird die Gesamtmenge automatisch angepasst und die bisher eingefüllten Komponenten, müssen entsprechend aufgefüllt werden. Das ist auch heute tatsächlich zwei Mal passiert.
Außerdem trat genau der Fall ein, den ich gerade mit ihm besprochen hatte: Die Grundfarbe, die benötigt wird, ist leer. So fragte ich ihn, ob er denn immer jede Grundfarbe in Reserve hat. Das bestätigte er und tatsächlich wurde das auch direkt benötigt, denn aus der geöffneten Dose kamen nur noch mit großer Mühe die geforderten 2,1g heraus und so wurde die neue Dose direkt eingespannt.
Und da er eine Sondergenehmigung zur Benutzung von Lacken, die nicht auf Wasserbasis hergestellt werden besitzt, weil er viele Oldtimer restauriert, ist das auch noch in doppelter Ausführung vorhanden.
Zu meiner Zeit sind wir mit Farbtafeln aus dicken Katalogen zu den Autos gegangen, um die korrekte Farbe zu ermitteln. Dieselbe Farbnummer auf dem Typenschild eines Autos bedeutet noch lange nicht, dass man diese einfach so bestellen kann. Da gab es häufig auch noch Unterschiede je nach Baujahr. Und mit der digitalen Farbermittlung, werden sogar noch Farbveränderungen im Laufe der Zeit ausgeglichen.
Für mich war das extrem interessant! Manfred093

20:40 Den Farbmischraum hab ich ja auch schon selbst in Augenschein nehmen dürfen. Wirklich beeindruckend und für mich vollkommen unerwartet riesig in seinen Ausmaßen und der Menge an Farbdosen.
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Beitrag von Manfred093 »

Anbei noch ein Foto vom hinteren Rahmenquerträger.
Querträger am Rahmen hinten
Querträger am Rahmen hinten
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Gestern wurde die Karosserie vom Rahmen getrennt. Beweisfotos anbei.
Höhergelegt von hinten
Höhergelegt von hinten
... von rechts
... von rechts
... nochmal von rechts
... nochmal von rechts
... von vorne
... von vorne
... und links
... und links
Leiterrahmen mit allem Drum und Dran von hinten
Leiterrahmen mit allem Drum und Dran von hinten
... nochmal von hinten, näher dran
... nochmal von hinten, näher dran
... von vorne
... von vorne
... vorne nahe dran
... vorne nahe dran
... und hinten nahe dran
... und hinten nahe dran
Motorraum ohne Motor Blick auf Stirnwand rechts
Motorraum ohne Motor Blick auf Stirnwand rechts
... und auf links
... und auf links
... zur rechten Seite hinaus
... zur rechten Seite hinaus
... und nach hinten
... und nach hinten
Benzinpumpe und Anschlüsse Tankgeber
Benzinpumpe und Anschlüsse Tankgeber
Vorne Tank, hinten Auspufftopf
Vorne Tank, hinten Auspufftopf
Rahmenheck
Rahmenheck
Korrodierter Querträger, Neuteil auf Boden darunter
Korrodierter Querträger, Neuteil auf Boden darunter
Soweit erst einmal bis hierher, Fortsetzung folgt!
Viele Grüße! Manfred093
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred,
wow - tolle Aktion. So etwas habe ich noch nie gesehen.
:thumbup: Viele Grüße René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Ich weiß gar nicht, was die immer wollen.
Man kommt doch da zum Reparieren überall total gut ran. :crazy:

Vielen Dank schon mal für die ersten "tiefen Einblicke" dieser Art!
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Damit man sich nicht wundert, warum da soviel zugeklebt ist: Der Rahmen wird gesandstrahlt und mit Epoxy-Lack behandelt werden. Danach wird er noch mit reichlich Wachs versiegelt werden. Nächste Woche wird das Fahrgestell zum Sandstrahlen hinausbefördert und die Karosserie auf einem Fahrwagen befestigt, so dass man auch an dieser, gut arbeiten kann.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Olaf075 »

Wahnsinn Manfred, ich bin Sprachlos. Genial deine Bilder, das macht richtig Lust auf wieder Auto richten. Deine Werkstatt benutzt die gleiche Hebebühne die bei mir rumliegt, leider kann ich die derzeit nicht montieren und auch nicht nutzen. Aber: die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Irgendwann geht das vielleicht alles wieder. Für dein Auto-Projekt drücke ich ganz fest die Daumen das alles klappt und dein ML schöner wie neu wird :thumbup:
Viele Grüße Olaf075
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Jetzt sind noch ein paar Detailfotos hinzugekommen. Damit ist mein letzter Beitrag hier, erst einmal abgeschlossen. Bei neuen Fotos, geht es in einem neuen Beitrag weiter. Manfred093

22:00 Das dauert, bis ich die alle angesehen hab.
Denn auf jedem Foto gibt es soviel zu sehen, was man sonst nur ahnen kann oder von dem man in der MB-Werbung seinerzeit Bruchstücke sehen konnte. Meinen besonderen Dank dafür!
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Wiede mal total interessante Einblicke in deinen ML.
Wird der Motor samt Getriebe und den Anbauteilen noch entfernt, sodass nur der nackte Rahmen bleibt?
Werden die Fahrwerkskomponenten auch überarbeitet?
Nochmals Chapeau auch für den Mut, dass so konsequent durchzuziehen und natürlich uns dabei mitzunehmen :thumbup:
Gruß Thomas