Eisenbahn

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Heute gabs dann mal wieder ein worstcase Szenario:
Das gab dann schon den einen oder anderen hupenden Autofahrer, denn kurz vor dem Bahnübergang blib der Zug erstmal stehen. Warum auch immer.
Anfahren dauert dann auch wieder.
Für mich eine Gelegenheit den vermeintlichen Übeltäter zu filmen.
Tatsächlich können die Lokführer überhaupt nichts machen. Wenn das Signal auf rot steht fährt da, ganz im Gegensatz zu den Autofahrern, keiner rüber. Sowas macht man als Lokführer nur genau einmal, denn derjenige wär umgehend seinen Job los.

Bild


Ein paar Eckdaten:
Siemens Vectron
Dienstgewicht bis 90t
Im Dieselbetrieb 16V 2.000kW (am Rad)/2,4MW Motor
Vmax 160km/h und je nach Ausführung bis zu 35t Zugkraft
...mehr... Klar, bei Wiki. :wave:
Die MLCD-Foren sind frei von Werbung!
Findest Du gut?
Dann darfst Du:

PayPal@MLCD.de (Freunde!)
oder DE21 1203 0000 1033 9563 17
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Tja, schade, daß wir hier im Thema nur noch wenig Leser mit Daumen, geschweige denn Schreiber habe.

Zeigen tu ich die Euch aber trotzdem. :P
Nicht die von Heute, die Aufnahmen waren "verregnet". Nicht nur wegen des Regens, den es um die Zeit laut vorhersage gar nicht hätte geben dürfen. Auch, weil unter erschwerten Bedingungen (Schirm mit viel Wind) die Bedienung so eines Schlaufones gar nicht so einfach wie gedacht ist. :oops:

Hier mal meine bisherigen RBH Logistics (ein Tochterunternehmen der DB Cargo AG) -Abschüsse:

7 von 11 dieses Typs ist doch schon eine ganz gute Quote, oder?
7 von 11 dieses Typs ist doch schon eine ganz gute Quote, oder?

Alle sind von Vossloh Baureihe BR 98 80 0275 G 1206.
Mit 1500kW ziehen die mit 29t an der Anhänger-Kupplung.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Lokomotivfabrik Luhansk, Ukraine

Da hab ich doch glatt über 4 Monate drauf gewartet, daß mal wieder eine von denen der "alten Garde" aus DDR-Beständen sich hier von mir sehen und fotografieren läßt.
Klar, deren Rest-Dienstzeiten sind sogut wie aufgebraucht und außer in den einschlägigen Museen wird man wohl bald keine mehr zu sehen bekommen.
Aber am letzten Samstag, vielleicht lags an der Osterurlaubs- und Ferienzeit, da kamen mir gleich 2 vors Objektiv:

BR 92 80 1232 635-3 D-DB
BR 92 80 1232 635-3 D-DB
BR 92 80 1232 259-2 D-DB
BR 92 80 1232 259-2 D-DB
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Eisenbahn

Beitrag von HaJo007 »

Mal eine Frage: welche Lebenszeiten haben denn solche Arbeitsgeräte?
Gruß
HaJo
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Mindestens 20 Jahre hab ich mal wo gelesen.
Da Revisionen aber manchmal sehr weit gehen, neuer Motor, neue Fahrgestelle usw. kann das auch wesentlich länger sein. Irgendwann ist dann die Technik veraltet und es wird unlohnend auf neue um- oder aufzurüsten.
Dann wars das.
Gestern erst hab ich, eher zufällig, eine kleine Reportage über in Langzeitruhe versetzte Loks und Wagons gesehen. Man lagert dort hunderte von Maschinen, man könnte sie ja nochmal brauchen...
Und wenn es nur als Ersatzteilträger ist.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Doppelte, jede Menge.
Aber an Sonn- und Feiertagen sind die Chancen gut, auch mal was ganz anderes oder gar neues vor die Linse zu bekommen.
Am Pfingstmontag hab ich diese Lok "erwischt".

Bild


Herausgefunden hab ich zwischenzeitlich, daß diese Stadler Eurodual erst seit August 2023 in Dienst ist, also nagelneu ist.
Gebaut in Spanien bei Stadler und sie ist wohl die aktuell stärkste.
Die hier gehört zum Fuhrpark der hvle, der Havelländischen Eisenbahn AG.

Immer wieder erschreckend (für mich) ist, daß mir bei den kurzen Augenblicken der Vorbeifahrt einer Lok so viele fotografische Fehler passieren. Obwohl ich mein Handy doch mittlerweile gut kenne und es meist ausreichen Vorlauf (Wartezeit bei gesenkter Schranke) gibt.
Es sind halt auf dem Touchpad meist mehrere Funktionen übereinander liegend und dann noch verschiebbar, meist in mehr als eine Richtung. Da muß man (ich) sich schon echt konzentrieren, wenn man mehr als nur die von den meisten nur genutzten einfachsten Funktionen anwenden will.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Doppelte, fast jeden Tag.
Und Dreifache und Vierfache und...
Nunja, was hier in DU-Süd so Dienst tut hab ich wohl größtenteils jetzt unter Kontrolle. :P

Und doch gabs heute eine neue Lok in meiner Sammlung, die 548 von Thyssen.
Und dann gleich in Doppeltraktion mit der 545.
Durchaus was Besonderes und sehenswert, finde ich.

92 80 1275 115-4 D-EH 548 +<br />92 80 1275 112-1 D-EH 545 in Doppeltraktion
92 80 1275 115-4 D-EH 548 +
92 80 1275 112-1 D-EH 545 in Doppeltraktion
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Was es alles so gibt, wo man nicht nach sucht, weil man gar nicht damit rechnet.

Tatsächlich bin ich eher zufällig, des nachts beim Surfen per Smart-TV in YouTube, über Führerstandsmitfahrten aus der Sicht der TFs gestoßen, die Fahrten von oder nach HKM zeigen.
Langwierige Sachen, die hier zu zeigen viel zu weit führen würde, weil das nun wirklich was für Insider-hardcore-Fans ist. Da werden tatsächlich ganze Fahrten, oft über mehr als eine Stunde, gezeigt.

Was daran für mich so interessant war?
Nun, jetzt hab ich da sozusagen den "Gegenschuß" bekommen und weiß nun auch, wie meine Hausstrecken, auf denen ich meine kleine Foto-Loksammlung "geschossen" hab, von der anderen Seite aus aussieht. :P
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Viele Doppelte, im Sinne von "Die Lok hab ich schon in meiner Sammlung und nun gibt es ein weiteres Foto davon" stelle ich hier natürlich nicht ein.
Wär ja sicher nicht so interessant, für die meisten Leser hier.

Aber nun gab es gestern 2 mal "Doppelte", die doch schon mal interessant zu sehen sind, nämlich die RBH 801 und 802 in Doppeltraktion.
Zu Anfang meines gestrigen Sportspaziergangs ist mir dieser Lokzug (Ein Zug bestehend nur aus Lokomotiven) noch entwischt, weil ich noch zu weit vom Bahnübergang weg war, als dieser Richtung Süden zur HKM unterwegs war.
Stunden Später, als die beiden Lokomotiven einen sehr langen Zug mit anscheinend leeren Kohle-Wagons gen Norden zogen, ist mir dann diese Foto, mehr oder weniger, gelungen:
240929M01.webp

Mehr oder weniger, da man zwar die Loks recht gut sieht, aber weder die Lok-Kennzeichen (die Schranken verdecken diese), noch die gezogenen Anhänger (die sind noch durch Sträucher verdeckt). Naja, man kann halt nicht immer alles haben... :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Zweimal hintereinander 6 Richtige im Lotte?
Nun, ganz so schlimm ist es nicht, jedoch auch nicht so sehr wahrscheinlich, daß mir am folgenden Tag direkt wieder eine Doppeltraktion "vor die Flinte" fährt.
240930M01.webp
In Summe können hier etwa 3.000kW (ca. 4.000 Pferde) aktiviert werden.
Aber leider nur mit Diesel. Strom kriegen die hier irgendwie nicht hin.
Und wenn die die Stahlproduktion hier tatsächlich wieder mal aufgeben, dann wird es hier wieder ruhiger und die Idee mit dem Strom lohnt dann vermutlich nicht mehr.
Dann fahren nämlich nur noch die Züge zum Logport und das sind meist "Vectronen" neuerer Bauart, die neben Diesel auch Strom verschiedenster Art können. Die klinken sich dann einfach wieder ein, wenn ein Fahrdraht über ihnen ist.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Schon bei der Überquerung des Bahnübergangs, welcher dem MLCD-Stammsitz am nächsten liegt, sah ich da was sehr Ungewöhnliches. Auf dem letzten noch 2-gleisigen Stück stand eine Dual-Vectrone, offensichtlich abgerüstet (ausgeschaltet und kein TF (Fahrer=Triebfahrzeugführer) an Board) in Fahrtrichtung Süd (zum Logport II) mit 30 oder mehr Containeranhängern. So lang, daß der soeben noch zwischen den beiden Bahnübergängen, diesem und dem nächsten nördlicheren, Platz fand.
Wenn da einer vorbei wollte, mußte der auf eines der Bahnhofsgleise ausweichen, und das passiert sogut wie nie.
Da muß es einen seht ungewöhnlichen Grund gegeben haben, damit dieser Zug so abgestellt wurde.

Kaum den Gedanken fertig formuliert ging auch schon die Schranke runter.
Da aus der blokierten Richtung keiner kommen konnte, auch weil die Weichen dafür falsch lagen, kam dann eine bis auf die Fahrzeugnummer total gleich aussehende Dual-Vectrone um den Havaristen, samt seinem langen, schweren Zug, Richtung Logport II an den Haken zu nehmnen.
So kam es zu den hier zu sehenden sehr seltenen Aufnahmen:
"Dual-Vectronen in Doppeltraktion"
Naja, ob dem wirklich so war, oder ob der Havarist nur geschleppt wurde, konnte ich nicht wirklich verfolgen. Wahrscheinlicher ist das aber, denn genug Power hat so eine Lok ja, ob da nun noch eine mehr am Zug hängt, dürfte die nicht sonderlich beeindruckt haben.
241022M01_21.webp
241022M01_22.webp

Leider reichte meine Zeit nicht, um nochmal zum Bahnübergang zurück zu laufen, um dieses Gespann von nahem in Aktion zu sehen und ich mußte mich damit begnügen aus dieser Position heraus die Abfahrt mit Sonderbefehl und Rangieroptionen zu sehen.
Es wurde nämlich bei Einfahrt in den eingleisigen Bereich eindeutig ein rotes Hauptsignal überfahren und die ziehenden Lok hatte hinten die Stirnlampen statt der roten Zugschlußlichter eingeschaltet.
Sowas geht nur mit ausdrücklichem Sonderbefehl, sonst wär der Triebfahrzeugführer sofort seine Fahrerlaubnis und normalerweise auch seinen Job los.

Das alles war gestern.
Heute hab ich, leider in großer Entfernung, die höchstwahrscheinlich defekte Lok im Logport auf einem der Abstellgleise direkt am Rhein, von den Wanheimer Rheinpromenaden aus sehen können.