Hallo Manfred093 - "...von wo aus die Plus-Leitung zu einem Verteiler geht, an dem die Innenraumspannungsversorgung angeklemmt ist..." - genau diesen Punkt meinte ich mit "Plus-Verteiler", dieser war voller Grünspan, ist nun wieder blank... Allerdings sind dort mehrere Plus-Leitungen angeschlossen (1x dick, vom Pluspol der Batterie, und 2x dünn, bei denen ich spontan nicht weiß, woher sie kommen), deswegen spruch ich von einem "Verteiler" - war evtl. etwas missverständlich, sorry...
Die ausgebaute Batterie ist "fix und fertig", habe ich nach dem Ausbau nochmals überprüft. Vorglühen, Anlassen etc. funktioniert mit dem neuen Akku wieder einwandfrei.
Probleme mit einem oder mehreren Massepunkten hatte ich auch schon im Hinterkopf, und die Hoffnung, jemand hätte mir DEN Massepunkt genannt, an dem es meistens liegt. Da war wohl der Wunsch Vater meiner Gedanken...

Die Idee mit dem Multimeter "unter Last" zu messen ist mir tatsächlich noch nicht gekommen, dämlich... Werde ich bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen, und hier wieder Laut geben, wenn ich Ergebnisse habe.
Sollte noch jemand Tipps zum Sitz der Massepunkte haben, welche ich in Augenschein nehmen kann, ohne die halbe Innenausstattung zu zerlegen - immer her damit!