Hinweis ausschalten: 🚙 MLCD-Punkte+Superzahl=Supergewinn🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Der Preis irritiert mich extrem. Original kostet die Gelenkwelle (A 205 410 04 02) mit zwei Hardyscheiben 1.100€. Selbst bei Nachbauten liegt die als Neuteil immer um die 400€. Da ist der Einbau noch nicht dabei. Du schreibst ja von nur einer Hardyscheibe. Ist vielleicht nur eine Hälfte der Welle oder sogar nur eine Hardyscheibe ersetzt worden? Eine einzelne Hardyscheibe (A 205 411 01 00) egal, ob vorne oder hinten, kostet original 125,88€ + MwSt.. Das würde preismäßig eher passen. Von MB gibt es die nur komplett oder die Hardyscheiben einzeln zu kaufen. Das wäre derart günstig, dass das ganz sicher einen Eintrag in den Werkstattseiten erfordern würde!
Viele Grüße! Manfred093
MLCDler werden!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
René010
Froschkönig
Froschkönig
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, wie immer hast Du recht. Ich hatte eben vorab wegen der W164 Reparatur nochmal recherchiert und bin da aus in Richtung Gelenkwelle abgebogen. Beim W205 wurde heute "nur" die hintere Hardyscheibe getauscht - nicht die Gelenkwelle. Danke für die Aufklärung.
Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Ganz sicher habe ich nicht immer Recht. Das möchte ich auch gar nicht, das fände ich auch sehr unnatürlich. Irren kann sich Jeder und jederzeit.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan!
:Chevalier: Manfred093
Jens172
Postleitzahl: D-23...
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Beitrag von Jens172 »

Moin!
So, gestern Abend bin ich mit den Schönheitsreparaturen angefangen.
Der Alkoven wurde mit Filz beklebt:
PXL_20241212_125425680.jpg
PXL_20241212_125430680.jpg
Hat echt super geklappt.
Gruß Jens 172
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, nun ist es soweit. Nach ein paar kalten Nächten ist nun die Batterie hinüber und der S205 meldet, dass die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Daher werde ich mich wohl kurzfristig (sprich Montag) beim lokalen Handel nach einer neuen AGM Batterie umschauen. Den Preis bei AutoDoc habe ich schon recherchiert. Sollte der lokale Handel extrem viel teurer oder nicht lieferfähig sein, werde ich dort zuschlagen.
Aktuell brauche ich das Auto ja nicht so oft. Da kann man dann auch mal warten. ;)
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Nun, Euer ZOE hat doch zur Überbrückung einen Riesenakku.
Weg kommst Du also auf jeden Fall.
Außer man braucht dafür wieder einen ganz besonderen Stecker. :lol:

Ach ne´, ab heute gibts ja nur noch USB-C. :crazy:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Um den SLK zu schonen, habe ich eben noch einmal für 12 Tage einen elektrischen CLA bei EUROPCAR gebucht. Der SLK kann dann zu Hause bleiben. So tief und nur mit zwei Rädern als Antrieb, ist der momentan hier nicht gut unterwegs. Den CLA werde ich morgen abholen und erst am übernächsten Montag wieder abgeben. Da ich ja zuletzt in kurzer Zeit schon zwei Mal gebucht hatte, erhielt ich jetzt 15% Rabatt.
Was etwas teuer ist, ist die Aufstockung um einen weiteren Fahrer. Susi Sausewind wollte ja zuletzt noch nicht fahren, wegen ihrer Augen-OPs, aber jetzt ist alles OK und ein zusätzlicher Fahrer wird pro Tag mit 9€, hier -15%, berechnet. Für unsere unvermeidlichen Auslandfahrten fallen pauschal 30€ an.
Dafür kann der SLK aber schlafen und muss sich nicht in das salzige Gedrängel begeben.

Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Mit der CLA-Anmietung war es heute nicht ganz so schön, wie geplant. Statt eines CLA300 mit Allradantrieb gab es nur einen CLA250. Und erst zu Hause angekommen, musste ich feststellen, dass der Eintrag des zweiten Fahrers nicht vorhanden war, obwohl er in der Buchungsbestätigung stand und auch der abgebuchte Betrag, diesem entsprach. Bei einem Anruf bei EUROPCAR, habe ich dann erfahren, dass tatsächlich kein zweiter Fahrer gebucht ist, man die Differenz ausgleichen könne oder ich noch einmal zu denen fahren müsse, um dort Susi Sausewinds Führerschein persönlich vorzuzeigen. Das war mir aber bei etwa 50km Fahrt und den widrigen Wetterbedingungen heute doch zu lästig und ich habe den zweiten Fahrer stornieren lassen. Unsere Hauptzufahrtsstraße nach Aachen ist seit heute früh komplett bis Montag gesperrt, weil dort ein Baum auf ein Auto gefallen war und man nicht ausschließen konnte, dass noch weitere Bäume umfallen. So stand ich heute etwa eine Stunde an der Bushaltestelle, um nach Aachen zu fahren, da die App immer noch meldete, dass die Busse pünktlich kommen würden, letztendlich musste Susi Sausewind mich aber zu einer etwa 10km entfernten Haltestelle an einer anderen Ausfallstraße fahren, damit ich den CLA abholen konnte.
Viele Grüße! Manfred093
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, hast Du jetzt einen CLA oder einen elektrischen EQA gemietet? Meines Wissens nach gibt es den CLA nur als Hybrid??
Fragenden Grüße Olaf075

12:40 Hab ich auch gestern so ausgekundschaftet und schließe mich deshalb dieser Frage an.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Mein Fehler. Natürlich wieder ein EQA nur eben als 250er. Die ganzen Bezeichnungen machen mich ganz wirr. :crazy:
Liebe Grüße! Manfred093
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe hier noch einmal etwas zu berichten von der Batterie unseres S205. Ich bin am 29.12. nochmal eine längere Strecke gefahren (gute 250km Autobahn). Erstaunlicherweise war seitdem die Meldung über eine schwache Starterbatterie verschwunden und ist auch verschwunden geblieben. Trotz der klirrende Kälte der letzten 2 Wochen sprang der Wagen spontan jeden Morgen an und ich habe entschieden, dass die neue Batterie warten kann.

Unser Zoe war heute mit knapp 60.000 km in seiner vierten Inspektion. Das war eigentlich wie immer nur dass jun als Zusatzaufwand der Wechsel der Bremsflüssigkeit und der Starterbatterie turnusgemäß Anstand. Heute Morgen war der Wagen bei Hetterix in Großenbaum und um 16:30 Uhr habe ich den Wagen wieder abgeholt. 341 € hat der Spaß gekostet. Das ist als "großer Service" dann so ungefähr das Teuerste, was es bei dem Wagen gibt. Da fängt der Mercedes erst mit dem kleinstmöglivhen Service an.
Günstig ist das schon, aber es ist halt auch ein Kleinwagen. ;)

Viele Grüße René10
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich wieder einmal ein Auto bei EUROPCAR für die nächsten 2 Wochen gemietet. Eigentlich sollte es wieder ein EQA werden und die Papiere waren auch schon fertig, als ich feststellen musste, dass eins der beiden Ladekabel fehlte, nämlich das zum Laden an der Schuko-Steckdose bei uns zu Hause. Ersatz war keiner vorhanden und so musste ich auf ein anderes elektrisches Auto umsteigen. Zur Auswahl standen noch ein Audi e-tron und ein Polestar 2. Der Mensch bei EUROPCAR riet mir zu dem Polestar und so habe ich diesen auch gewählt. Jetzt muss ich mich erst einmal an die völlig anderen Menues auf dem riesigen Display in der Mittelkonsole gewöhnen. Anbei mal die ersten Fotos dazu.
20250203_171014.jpg
20250203_171026.jpg
20250203_171037.jpg
Viele Grüße! Manfred093
Olaf075
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Laberecke

Beitrag von Olaf075 »

Ist der wirklich so hässlich? Die Optik gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Über Fotos und einen kleinen Fahrbericht, Qualität der Karosse und des Innenraums würde ich mich freuen.
Viele Grüße Olaf075
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Das wird folgen, wenn ich ihn mal ein paar Kilometer mehr gefahren habe.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Chinesen-Aktion?
Ich bin erstaunt.
Und ja, schön ist anders.
Bin gespannt auf die Innenraumfotos.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Ja und alles was die Bedienung anbetrifft, Google-Android. Auch automatische Updates sind dabei. Toll, wenn man sich plötzlich wundert, warum Irgendetwas nicht mehr, wie zuvor gewohnt, funktioniert. Polestar war eigentlich mal VOLVO, die aber schon vor einigen Jahren von Chinesen gekauft wurden.
Manfred093
Michael036
Postleitzahl: 47...
M-Klasse / Kfz: ML 350

Laberecke

Beitrag von Michael036 »

Also ich finde die Polestars sehr schön. Sind nur leider Chinesen, das liegt mir schwer im Magen
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Postleitzahl: D-41...
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Laberecke

Beitrag von HaJo007 »

Also ich finde die Polestar Fahrzeuge gar nicht schlecht. Das Design gefällt mir und die Reichweite scheint auch ganz in Ordnung zu sein. Die Chinesen haben in fast allen Bereichen schwer aufgeholt und das muss man einfach erkennen und auch anerkennen.
Ich bin jedenfalls sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt Manfred.
Gruß HaJo :thumbup:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Gerade hatte ich eigentlich einen Bericht von ca. zwei DINA4-Seiten geschrieben, aber als ich dann noch ein paar Fotos hinzufügen wollte, hat er sich vom Acker gemacht. Firefox abgestürzt und die Sitzung nicht wiederherstellbar. Also gibt es den leider erst morgen.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Ooops!
Das ist aber schade.
Daß es sowas immer noch gibt. Hatte ich ewig nicht mehr. Firefox hat heute mal wieder "geupdatet".
Bei mir darf es das aber nur melden und keinesfalls von allein tun.
Ist so ein Erfahrungsding von früher, daß ich die Programme nicht irgendwas im Hintergrund machen lasse, was mich unter Umständen bei meiner Computerei stört.
Insbesondere, weil die Programmierer von heute, so meine Erfahrung, all diese Erfahrungen nicht mehr haben und auch nicht haben wollen. Ist doch egal, kann doch eh keiner beweisen.