Hinweis ausschalten:
MLCD-Punkte+Superzahl=Supergewinn! 
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
-
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-74...
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI
Festtagsgrüße & Glückwünsche
Hallo zusammen, liebe MLCDler,
ich wünsche Euch auch schöne Weihnachten und auch sonst alles Gute, es ging bei mir leider nicht früher. Schöne Bilder habt Ihr eingestellt, sehr schöne Weihnachtsbäume, Respekt.
Ich hab auch ein Bild, nämlich eine kleine Impression vom heutigen Ölwechsel. Ich kam die letzten 4 Monate überhaupt nicht zu solch profanen Tätigkeiten.
Dann fiel mir noch auf, dass die obere Markierung am Ölmeßstab Risse hat. Da frag ich mich wie das sein kann. Die untere Markierung hat keinen einzigen Riss. Und ich frag mich auch, ob die obere Markierung irgendwann abfällt, im Öl landet und einen Motorschaden verursacht? Hat dazu jemand Erfahrungen oder was gehört?
Zum Thema Öl: Ich hatte mich vor rund zehn Jahren auf Castrol Edge 0W-30 eingestellt, mit MB-Norm 229.31 und 229.51 wegen dem Partikelfilter. Das wurde so teuer, da hab ich mich umgeschaut und welches von Fuchs gekauft, Type siehe bei Interesse im Bild.
Viele Grüße
Andreas140
ich wünsche Euch auch schöne Weihnachten und auch sonst alles Gute, es ging bei mir leider nicht früher. Schöne Bilder habt Ihr eingestellt, sehr schöne Weihnachtsbäume, Respekt.
Ich hab auch ein Bild, nämlich eine kleine Impression vom heutigen Ölwechsel. Ich kam die letzten 4 Monate überhaupt nicht zu solch profanen Tätigkeiten.
Dann fiel mir noch auf, dass die obere Markierung am Ölmeßstab Risse hat. Da frag ich mich wie das sein kann. Die untere Markierung hat keinen einzigen Riss. Und ich frag mich auch, ob die obere Markierung irgendwann abfällt, im Öl landet und einen Motorschaden verursacht? Hat dazu jemand Erfahrungen oder was gehört?
Zum Thema Öl: Ich hatte mich vor rund zehn Jahren auf Castrol Edge 0W-30 eingestellt, mit MB-Norm 229.31 und 229.51 wegen dem Partikelfilter. Das wurde so teuer, da hab ich mich umgeschaut und welches von Fuchs gekauft, Type siehe bei Interesse im Bild.
Viele Grüße
Andreas140
M-Klasse vom aktiven MLCDler
HolgerB
"Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.

HolgerB

W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
-
- Könich
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Wär doch schade, wenn solche Infos im öffentlichen Festtagsgrüße-Thema verloren gehen würden.
So hab ich den Beitrag mal hierher verschoben.
Dabei hab ich auch noch so im Augenwinkel das hiesige Thema Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse gesehen.
Falls da also Diskussionsbedarf besteht, gern dort hinein damit.
Übrigens...
Spitzenöl, für unserer Benziner wie auch für die Diesel-M-Klassen, kann man auch ganz einfach in unserem Superzahlenspiel gewinnen. Natürlich nur vom Besten.
Allerdings müßte man dafür da schon mitmachen.
So hab ich den Beitrag mal hierher verschoben.
Dabei hab ich auch noch so im Augenwinkel das hiesige Thema Motoröle und Schmierstoffe für die M-Klasse gesehen.
Falls da also Diskussionsbedarf besteht, gern dort hinein damit.
Übrigens...
Spitzenöl, für unserer Benziner wie auch für die Diesel-M-Klassen, kann man auch ganz einfach in unserem Superzahlenspiel gewinnen. Natürlich nur vom Besten.
Allerdings müßte man dafür da schon mitmachen.

-
- Postleitzahl: 34...
- Bundesland: Hessen
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Abend,
hier mein Problem noch mal im ich hoffe richtigen Thema: ML 350 Benziner von 06/04 verhält sich beim beschleunigen bei 4200U/min so: Leistung bricht schlagartig ein (als wenn man schlagartig vom Gas geht) bremst ab und beschleunigt dann weiter, als wenn nichts gewesen ist. Fehlerspeicher hinterlegt Fehler Zyl. 1.
Kerzen sind alle neu. Ansonsten fährt er völlig normal. Hat jemand eine Idee? Werkstattmeister hatte keine.
Viele Grüße, Jörg
hier mein Problem noch mal im ich hoffe richtigen Thema: ML 350 Benziner von 06/04 verhält sich beim beschleunigen bei 4200U/min so: Leistung bricht schlagartig ein (als wenn man schlagartig vom Gas geht) bremst ab und beschleunigt dann weiter, als wenn nichts gewesen ist. Fehlerspeicher hinterlegt Fehler Zyl. 1.
Kerzen sind alle neu. Ansonsten fährt er völlig normal. Hat jemand eine Idee? Werkstattmeister hatte keine.
Viele Grüße, Jörg
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Was machst Du beim Beschleunigen mit dem Gaspedal? Drückst Du es sofort bis zum Bodenblech durch, oder betätigst Du es kontinuierlich immer mehr?
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
- Postleitzahl: 34...
- Bundesland: Hessen
- M-Klasse / Kfz: ML 350
-
- Könich
Auch damit müßte der ML locker umgehen können.
Schon mal an die Zündkabel gedacht?
Wo doch Kerzen gerade gewechselt wurden.
Ansonsten wär da noch der Luftmassenmesser, welcher nicht unbedingt im Fehlerspeicher zu finden ist.
Wenn der ausfällt geht der ML auf Mittelwerte und überbrückt den sozusagen. Der ML fährt weiter aber halt ungeregelt.
Schon mal an die Zündkabel gedacht?
Wo doch Kerzen gerade gewechselt wurden.
Ansonsten wär da noch der Luftmassenmesser, welcher nicht unbedingt im Fehlerspeicher zu finden ist.
Wenn der ausfällt geht der ML auf Mittelwerte und überbrückt den sozusagen. Der ML fährt weiter aber halt ungeregelt.
-
- Postleitzahl: D-67...
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Guten Morgen,
Leichte Ölundichtigkeiten an der linken Zylinderkopf Haube. Die habe ich damals bei Kauf damals erneuert, und weil sie nicht dicht war 2x demontiert und mit Dichtmasse beschmiert.
Keine gute Idee.
Weil ich damals zu knausrig war und eine günstige vom Netz eingebaut habe. Die Dichtmasse ab zu machen hat mehr Arbeit gemacht wie nur die Dichtung zu erneuern.
Damals habe ich es gut gemeint und gedacht viel hilft viel, was leider auch verkehrt war.
Mit Bremsenreiniger einweichen mehrmals löst jedoch einigermaßen die Dichtmasse. Der kleine Deckel wird jedoch mit Dichtmasse eingesetzt. Nun ist hoffentlich wieder Ruhe mit der neuen orginal Mercedes Dichtung für die Zylinderkopfhaube.
Gruß Sascha
Leichte Ölundichtigkeiten an der linken Zylinderkopf Haube. Die habe ich damals bei Kauf damals erneuert, und weil sie nicht dicht war 2x demontiert und mit Dichtmasse beschmiert.
Keine gute Idee.
Weil ich damals zu knausrig war und eine günstige vom Netz eingebaut habe. Die Dichtmasse ab zu machen hat mehr Arbeit gemacht wie nur die Dichtung zu erneuern.
Damals habe ich es gut gemeint und gedacht viel hilft viel, was leider auch verkehrt war.
Mit Bremsenreiniger einweichen mehrmals löst jedoch einigermaßen die Dichtmasse. Der kleine Deckel wird jedoch mit Dichtmasse eingesetzt. Nun ist hoffentlich wieder Ruhe mit der neuen orginal Mercedes Dichtung für die Zylinderkopfhaube.
Gruß Sascha
-
- Könich
Hallo Sascha!
Danke für Deinen Beitrag, da dieses Problem wohl alle W163 Benziner MLs betrifft.
Rückfragen muß ich aber mal.
Es sind ja 2 Baustellen. Einmal die Zylinderkopfhaube und einmal der Zylinderkopfhaubendeckel.
Letzterer wird nur mit Dichtmasse abgedichtet (was ich bei meinem ML immer wieder vor mir herschiebe, da es unschön aber nicht wirklich dramatisch ist).
Und, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, hast Du diese Dichtmasse zusätzlich bei der im Bild zu sehenden Dichtung der Zylinderkopfhaube verwendet. Zusätzlich zu der dort verbauten Dichtung, was Dir jetzt diese Schwierigkeiten eingebracht hat.
Gut, gut.
Dein Bericht hier wird allen MLCDlern, die mit diesem Problem zu tun haben, Grund genug sein dies so nicht zu tun und direkt eine neue, exakt passende Dichtung zu verbauen.
Gern original von MB, solange die diese noch liefern können...
Danke für Deinen Beitrag, da dieses Problem wohl alle W163 Benziner MLs betrifft.
Rückfragen muß ich aber mal.
Es sind ja 2 Baustellen. Einmal die Zylinderkopfhaube und einmal der Zylinderkopfhaubendeckel.
Letzterer wird nur mit Dichtmasse abgedichtet (was ich bei meinem ML immer wieder vor mir herschiebe, da es unschön aber nicht wirklich dramatisch ist).
Und, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, hast Du diese Dichtmasse zusätzlich bei der im Bild zu sehenden Dichtung der Zylinderkopfhaube verwendet. Zusätzlich zu der dort verbauten Dichtung, was Dir jetzt diese Schwierigkeiten eingebracht hat.
Gut, gut.
Dein Bericht hier wird allen MLCDlern, die mit diesem Problem zu tun haben, Grund genug sein dies so nicht zu tun und direkt eine neue, exakt passende Dichtung zu verbauen.
Gern original von MB, solange die diese noch liefern können...

-
Hallo Klaus,
ja, der kleine Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung auch.
Die Schrauben für den kleinen Deckel, habe ich gelesen, sollten auch durch Metallschrauben ersetzt werden, weil die angeblich aus Aluminium sind.
Weiß das jemand, ob das stimmt?
Gruß Sascha
10:40 Der Box9910_056 -Eintrag ist auch schon eingepflegt.
Danke, daß Du das auch direkt erledigt hast.
ja, der kleine Deckel der Kurbelgehäuseentlüftung auch.
Die Schrauben für den kleinen Deckel, habe ich gelesen, sollten auch durch Metallschrauben ersetzt werden, weil die angeblich aus Aluminium sind.
Weiß das jemand, ob das stimmt?
Gruß Sascha
10:40 Der Box9910_056 -Eintrag ist auch schon eingepflegt.
Danke, daß Du das auch direkt erledigt hast.

-
- Froschkönig
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Hallo Olaf, nicht dass ich zu der Frage ein Antwort hätte, aber inwiefern ist Aluminium kein Metall (mehr)? Welche Art Metall meinst Du als Ersatz für Aluminium? Stahl? Das hat ja bei hohen Temperaturen einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Aluminium. Nicht, dass da deswegen was kaputt gehen könnte, wäre da meine Befürchtung.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
-
- Könich
Jaanee... Auch wenns manchmal so aussieht als ob nicht, jedoch haben wir noch ein paar langjährig treue MLCDler mehr als man glaubt.
Und unser Olaf der fährt doch, wenn Er ML fährt, einen W166 BlueTec der unserer Dieselfraktion angehört.
Ansonsten vermutest Du aber wohl, bzgl. des Metalls, richtig.
Wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, warum denn da Aluschrauben verbaut sein sollten.
Hört sich für mich nicht plausibel an.
Und unser Olaf der fährt doch, wenn Er ML fährt, einen W166 BlueTec der unserer Dieselfraktion angehört.

Ansonsten vermutest Du aber wohl, bzgl. des Metalls, richtig.
Wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, warum denn da Aluschrauben verbaut sein sollten.
Hört sich für mich nicht plausibel an.
-
- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300
Aluschrauben? Kann man machen, wenn mann ständig was reparieren möchte. Stahlschrauben dehnen sich nicht so stark wie Aluminium, somit wird der Anpressdruck (nach meinen Gedanken) erhöht bei thermischer Belastung. Solang keine Feuchtigkeit dabei ist, dürfte elektrolytisch (Kontakt-Korrosion) auch nix passieren Je nach Festigkeit würde ich mit Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 arbeiten.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
Hallo, so wie es aussieht, werde ich auch demnächst auf der rechten Seite die Dichtungen erneuern.
Ich werde berichten.
Gut ist, daß man die Teile hier auch über WhatsApp bei dem Mercedes Händler bestellen kann.
Der hat seinen Sitz nämlich am anderen Ende der Stadt und die gefühlt ewig andauernden Straßenumbaumaßnahmen machen echt keine Lust darauf.
Gruß Sascha
9:20 Wo man doch nun auch von Aldi aufgefordert wird deren Whatiskaputt-Zugang zu nutzen um deren Angebote zu sehen... wundert mich sowas nun auch nicht mehr.
Ich werde berichten.
Gut ist, daß man die Teile hier auch über WhatsApp bei dem Mercedes Händler bestellen kann.
Der hat seinen Sitz nämlich am anderen Ende der Stadt und die gefühlt ewig andauernden Straßenumbaumaßnahmen machen echt keine Lust darauf.
Gruß Sascha
9:20 Wo man doch nun auch von Aldi aufgefordert wird deren Whatiskaputt-Zugang zu nutzen um deren Angebote zu sehen... wundert mich sowas nun auch nicht mehr.