M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo :Korsar: Sir Olaf!
Dankeschön! Mal sehen, wie Dieter das mit dem Anhängermaul hinbekommt :lol: !
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Mit dem ML in Spanien"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Laß den das bloß nicht hören!
Sonst kriegt der das auch noch hin. Das würd ich Ihm zutrauen. :lol:

Und nun bin ich ja mal gespannt, wann Du mit was zuerst hochbeladen in Ostbelgistan unterwegs sein wirst.
Ach ja, DieterK muß mal direkt noch eine Rampe bauen, damit wird unsere M-Klassen auch bequem auf den Hänger fahren können. :crazy:
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Was ich jetzt noch ganz schnell versuche zu lösen, ist die Undichtigkeit der Hydraulikzylinder für den Hub des Frontladers. Die habe ich beide vor nicht allzu langer Zeit abdichten lassen, aber da sind wohl zu tiefe Riefen im Kolben oder Zylinder, dass dort immer wieder Öl verlustig geht. Das ist nicht nur für die Umwelt unschön, sondern kann auch ganz abgesehen von der Sauerei am Schlepper, dazu führen, dass dieser Teile seiner Funktionen einstellt, denn die Hydraulik dort, wird genau wie die Heckhydraulik und auch die Lenkung, vom Getriebeöl versorgt. Und sehr unschön ist es auch, wenn man damit die Pflastersteine auf dem Hof versaut, wo ich gestern den Wagen abgeholt hatte. Aber da kennt man das Problem und es waren nicht die ersten Flecken dort. Haben möchte ich das aber dennoch nicht. Die Füllmenge liegt bei gut 50l, daher fällt die Sauerei erst sehr spät auf, wenn man nicht darauf achtet. Daraus wird übrigens auch das Öl für einen eventuell angehängten hydraulischen Kipper bezogen.

Der Frontlader hat momentan nur einfachwirkende Zylinder, das heißt, er kann aktiv nur heben und senkt sich nur durch die Gewichtskraft ab. Beim Austausch möchte ich gerne auf doppeltwirkende Zylinder umstellen, die können heben und drücken. Außerdem möchte ich auch von der momentanen einfachen Ausklinkung des Frontladerwerkzeugs bei manuell vorgegebenem Einstellwinkel, auf hydraulische Betätigung des Frontladerwerkzeugs umstellen. Zu all dem müssen neue Steuergeräte am Johnny verbaut werden, was mir momentan zu lange dauern würde, da die Heuernte in spätestens 4-6 Wochen ansteht. So würde ich gerne als erste Maßnahme die Zylinder für den Frontlader austauschen, da damit die Ölsauerei sofort verschwindet. Die zweite Anschlußseite der Zylinder muss dann eben bis zum Austausch der Steuergeräte mit einem Filter versehen werden, damit dort die Luft beim Absenken austreten und beim Anheben kein Schmutz angesaugt werden kann.

Eben habe ich eine Email an den Hersteller "STOLL" geschrieben, mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob sie diese Zylinder liefern können und ihnen Fotos vom Frontlader und Schlepper geschickt. Wenn sie diese liefern können, ist der Austausch der Zylinder in ca. 2 Stunden erledigt.
20250525_212946.jpg
20250525_212954.jpg
20250525_213003.jpg
20250525_213422.jpg
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093