Dort angekommen haben wir dann das Parkhaus direkt neben dem Grenzlandtheater angesteuert, das uns aber trotz angezeigter 17 freier Plätze, keinen Einlass gewähren wollte. Es war das erste Mal, dass ich dieses Parkhaus angesteuert hatte und ich stellte dann fest, dass man dort keine Karte ziehen muss, sondern die Autokennzeichen automatisch registriert werden. Ging aber nicht, weil dieses zugeschneit war. Also raus und Schnee abgefegt und schon ging es rein. Nach einer sehr gelungenen Theatervorstellung gingen wir dann zum Kassenautomaten und da ich ja wusste, dass man dort das Kennzeichen eingeben musste, hatte ich beim Parken ein Foto davon gemacht. Dennoch konnte das System es nicht finden, weder mit "E" für Elektroauto, noch ohne. So wählte ich die grüne Hilfetaste und nach mehreren Anläufen meldete sich auch jemand. Nachdem ich ihm die Lage erklärt hatte, kam die Frage: "Haben Sie denn das Kennzeichen richtig eingegeben?". Ja, antwortete ich, inzwischen bereits schon 6 Mal. So sagte er, dass ich einfach zur Schranke fahren solle und er mir dann auf Anforderung ohne zu bezahlen öffnen würde. Derweil hupte bereits ein anderer Autofahrer hinter mir, weil er wahrscheinlich annahm, dass ich einfach zu blöd gewesen wäre, vorher zu bezahlen.
Heute früh habe ich den überholten Fahrersitz zu Dieter Kurabi gebracht. Bei der Fahrt dorthin fiel mir auf, dass die Windschutzscheibe einen ca. 25cm langen bogenförmigen Riss, ausgehend vom unteren Rand auf der Beifahrerseite hat. Auch bei genauester Untersuchung war dort keinerlei Steinschlagschaden zu erkennen. Nicht die kleinste punkt- oder sternförmige Beschädigung. Einfach nur ein Riss. Möglicherweise eine Spannung, die bei den jetzigen niedrigen Temperaturen zu dem Schaden geführt hat. Möglicherweise auch, weil ich natürlich die "Standheizung" vor Losfahrt eingeschaltet hatte. Das Auto ist ja nagelneu und ich Erstmieter. Mal sehen, was Europcar daraus macht, wenn ich ihn zurückgebe. Eine Versicherung gegen Glas- und Reifenschäden habe ich nicht abgeschlossen, da das für die 16 Tage mit ca. 320€ zusätzlich berechnet worden wäre.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich froh bin, wenn ich endlich wieder unseren ML mit Allradantrieb zur Verfügung habe. Die tolle Technik, die die modernen Autos heute alle so an Bord haben, ist nur für Schönwetter brauchbar. Klar habe ich da eine Rückfahrkamera, aber ohne diese, kann man auch nicht mehr fahren, weil die Sicht durch die Scheiben nach hinten derart schlecht ist, dass man einfach nicht sieht, was hinter einem ist. Und bei Wetter wie jetzt oder auch nur einigermaßen Regen, sind die Kameras untauglich.
Susi Sausewind war heute übrigens mit dem SLK beim TÜV. Dieser hat den linken hinteren Stoßdämpfer bemängelt, weshalb hinten jetzt beide ersetzt werden. In Belgien haben wir jetzt eine "rote Karte" erhalten, mit der man noch zwei Wochen fahren darf. Bis dann muss man das reparierte Fahrzeug wieder vorgeführt haben.
Insofern, ganz schön was los heute...
Viele Grüße!









