Hinweis ausschalten: 🚙 MLCD-Punkte +Superzahl=Supergewinn! 🚙
...mehr...
:achtung: Suchen hilft hier in den Foren nicht! Frag uns doch einfach! Das ist hier ausdrücklich erwünscht!
MLCDler helfen immer gern!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Bis Mittwoch habe ich ja noch den Elroq und konnte ihn heute das erste mal bei verschneiter Straße mit Eis darunter fahren. Das ist schon abenteuerlich. Die sonst von mir gewohnte Einstellung ECO und maximale Rekuperation muss man auf jeden Fall ausschalten. Die Rekuperation führt sonst zu unkontrolliertem Ausbrechen des Fahrzeugs. Und mit dem Gaspedal muss man wahnsinnig vorsichtig sein. Bergab war es am besten, den Leerlauf einzuschalten, damit der Elroq nicht mehr zuviel schiebt. Zu Hause angekommen, hatte ich erst mal die Einfahrt freigeschaufelt und bin dann erst zum Aufladen hinuntergefahren. Am Abend mussten wir aber noch einmal weg, da wir Theaterkarten hatten. Die ersten paar Meter ging es, weil er ja auf freigeschaufeltem Boden stand. Aber da es zwischendurch weiter geschneit hatte, kamen wir trotzdem nicht weg, denn die Ausfahrt geht bergauf und der Elroq weigerte sich nicht nur, weiterzufahren, sondern rutschte aus dem Stand trotz Bremse wieder rückwärts. Das ist dann nicht wirklich lustig. Dem konnte ich entgegenwirken, indem ich so lenkte, dass er letztendlich fast quer in der Einfahrt stand, dafür aber nicht bergab. Nun wollten wir ja ins Theater und waren schon recht spät dran. Also wieder die Schneeschaufel rausgeholt und danach reichlich Salz gestreut. Dann ging es endlich.
Dort angekommen haben wir dann das Parkhaus direkt neben dem Grenzlandtheater angesteuert, das uns aber trotz angezeigter 17 freier Plätze, keinen Einlass gewähren wollte. Es war das erste Mal, dass ich dieses Parkhaus angesteuert hatte und ich stellte dann fest, dass man dort keine Karte ziehen muss, sondern die Autokennzeichen automatisch registriert werden. Ging aber nicht, weil dieses zugeschneit war. Also raus und Schnee abgefegt und schon ging es rein. Nach einer sehr gelungenen Theatervorstellung gingen wir dann zum Kassenautomaten und da ich ja wusste, dass man dort das Kennzeichen eingeben musste, hatte ich beim Parken ein Foto davon gemacht. Dennoch konnte das System es nicht finden, weder mit "E" für Elektroauto, noch ohne. So wählte ich die grüne Hilfetaste und nach mehreren Anläufen meldete sich auch jemand. Nachdem ich ihm die Lage erklärt hatte, kam die Frage: "Haben Sie denn das Kennzeichen richtig eingegeben?". Ja, antwortete ich, inzwischen bereits schon 6 Mal. So sagte er, dass ich einfach zur Schranke fahren solle und er mir dann auf Anforderung ohne zu bezahlen öffnen würde. Derweil hupte bereits ein anderer Autofahrer hinter mir, weil er wahrscheinlich annahm, dass ich einfach zu blöd gewesen wäre, vorher zu bezahlen.
Heute früh habe ich den überholten Fahrersitz zu Dieter Kurabi gebracht. Bei der Fahrt dorthin fiel mir auf, dass die Windschutzscheibe einen ca. 25cm langen bogenförmigen Riss, ausgehend vom unteren Rand auf der Beifahrerseite hat. Auch bei genauester Untersuchung war dort keinerlei Steinschlagschaden zu erkennen. Nicht die kleinste punkt- oder sternförmige Beschädigung. Einfach nur ein Riss. Möglicherweise eine Spannung, die bei den jetzigen niedrigen Temperaturen zu dem Schaden geführt hat. Möglicherweise auch, weil ich natürlich die "Standheizung" vor Losfahrt eingeschaltet hatte. Das Auto ist ja nagelneu und ich Erstmieter. Mal sehen, was Europcar daraus macht, wenn ich ihn zurückgebe. Eine Versicherung gegen Glas- und Reifenschäden habe ich nicht abgeschlossen, da das für die 16 Tage mit ca. 320€ zusätzlich berechnet worden wäre.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich froh bin, wenn ich endlich wieder unseren ML mit Allradantrieb zur Verfügung habe. Die tolle Technik, die die modernen Autos heute alle so an Bord haben, ist nur für Schönwetter brauchbar. Klar habe ich da eine Rückfahrkamera, aber ohne diese, kann man auch nicht mehr fahren, weil die Sicht durch die Scheiben nach hinten derart schlecht ist, dass man einfach nicht sieht, was hinter einem ist. Und bei Wetter wie jetzt oder auch nur einigermaßen Regen, sind die Kameras untauglich.
Susi Sausewind war heute übrigens mit dem SLK beim TÜV. Dieser hat den linken hinteren Stoßdämpfer bemängelt, weshalb hinten jetzt beide ersetzt werden. In Belgien haben wir jetzt eine "rote Karte" erhalten, mit der man noch zwei Wochen fahren darf. Bis dann muss man das reparierte Fahrzeug wieder vorgeführt haben.
Insofern, ganz schön was los heute...
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Olaf075
Korsar
Korsar
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, Rekuperation schalte ich ebenfalls aus sobald die Straßen etwas rutschiger werden. Den Spurhalte-Assistent ebenfalls immer auf aus… des mag ich überhaupt nicht wenn das Auto plötzlich einseitig extrem bremst nur weil die Technik grad meint auf der Linie steht eine Mauer. Und für das fahren im Allgäu hat der EQA ja Allrad, da machen so kleine Erhebungen relativ wenig aus. Das mit der Scheibe ist ja mal richtig doof, da hoffe ich mal das es ohne Rechnung für Dich ausgeht.
Viele Grüße Olaf075
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo :Korsar: Sir Olaf der 75.!

Mit -17,5°C können wir nicht mithalten. Hier waren es nur -7°C in den letzten Tagen. Das heftige Schneetreiben erwischte mich heute innerhalb von ca. 30 Minuten, während ich die Einkäufe für die Winterwanderung am Sonntag, für die Susanne auch wieder eine große Menge Grünkohl herstellen wird, in das Vereinslager getragen habe. Das ist nur etwa 3km von uns zu Hause entfernt, aber die Fahrt hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Liebe Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Hier hatte es nur so um die 0°C, jedoch mehrfach Schnee, der auch eine zeitlang liegen blieb. Ruhrgebietsschnee! Das ist hier, als ob die Leute das Zeugs schnupfen würden, weshalb ich trotz sich anbietender ML-Fähigkeiten ganz froh war meine Termine heut alle zufuß erreichen zu können.
Hier darf man nämlich, insbesondere mit dafür vollkommen ungeigneten Fahrzeugen, bei Schnee, mehr noch als bei heftigem Regen, deutlich schneller fahren. Bevorzugt in 30 Zonen mit vielen zu mißachtenden Rechtsvorfahrten.
Dafür liegen aber nun auch die ersten abgetakelten Weihnachtsbäume als Zierde auf den eh zu wenigen Parkstreifen.
Insofern - alles wie immer - nur schlimmer. :P

Ach ja, so ein Steinschlag hab mich bei der Ausliferung eines Neufahrzeugs sienerzeit mal eine ganzen langen Tageslohn gekostet. Was ich alles andere als fair fand. Aber das stand auch so im Kleingedruckten meiner Aufträge, welche ich so unterschreiben hatte. Weshalb ich auch gespannt bin, wie Europcar sowas handhabt.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Die Stoßdämpfer für Susi Sausewinds Rennschlitten habe ich bereits bei kfzteile24 bestellt. Bei Mercedes stehen sie auf gelb, die vorderen sogar schon auf rot. Und da die Qualität ja offensichtlich nicht so gut war, habe ich jetzt BILSTEIN-Dämpfer in angeblich besserer Qualität genommen und werde sie voraussichtlich selbst einbauen.
Der Mensch beim TÜV (in Belgien gerne Bäcker- oder Metzger-Umschüler, die in wenigen Wochen auf ihren Job vorbereitet werden) riet Susi Sausewind dazu, den Rennschlitten nur noch zur Werkstatt zu bewegen, da die Weiterfahrt damit zu gefährlich sei.
Was kann man eigentlich gegen solchen Schwachsinn machen? Habt Ihr eine Idee?
Manfred093

7:50 Sich freuen, wenn man es zwischendurch mal mit denkfähigen Menschen zu tun hat, die nicht an der Position ihrer maximalen Unfähigkeit angelangt sind und so Mitmenschen verzweifeln lassen?
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, wie schnell erhalten wir bei Herbrand Heinsberg eigentlich Termine für meine anstehende "BM" Wartung?
Derzeit wäre der früheste Termin, den ich aktuell in einer Werkstatt bekommen kann der 29.1.26. Das ist mir persönlich ein bisschen zu weit weg
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Anfrage ist raus.
Bcc in Deinem eMail-Postfach. :mrgreen:
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe heute mal eine längere Fahrt mit Autobahnanteil nach Brühl und zurück gewagt. Das waren zweimal 80 km (davon etwa 70 km Autobahn).
Das SCR-System dürfte also ans Arbeiten gekommen sein und hat sich erstmal nicht weiter gemeldet.
Nun bin ich aber gespannt, ob Herr Matern uns einen früheren Service-Termin anbieten kann als meine Werkstatt.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Bislang keine Rückmeldung, was ich ziemlich unmöglich finde.
Wahrscheinlich haben die mal alle wieder Urlaub und dann werden die eMails halt nicht gelesen oder gar umgeleitet. Ein Chaos, seit da Herbrand draufsteht.
Olaf075
Korsar
Korsar

Beitrag von Olaf075 »

Heut ist doch Feiertag, oder nicht? :D

20:20 Aber doch nur bei den Faulbären in Bayern und in ein paar weiteren nicht weiter erwähnenswerten Bundesländern. :D
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Also...
Die sind voll im Stress, sagt Mattern am Telefon...
Aber die noch nicht gelesene eMail wird heute noch beantwortet... :crazy: :roll: :shock:

Ein berittener Bote wär, glaube ich, schon zurück, trotz Schnee und Eis.
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

So, nun kam die Antwort...
...per Telefon von ...hab ich mir nicht gemerkt Mitarbeiter...
Wenns paßt:
Fr. 16.1.26 8:30
wär machbar.
Sag an, obs paßt, dann kann ich den Termin fest machen.

12:40 So, Termin ist, nach Rücksprache per eMail mit dem :frog: , nun fest. :thumbup:
Olaf075
Korsar
Korsar

Beitrag von Olaf075 »

Bären gibt es hier nicht mehr, seit StoiBär….
Bärenfreie Grüße Olaf075

18:05 ...und den hab ich sogar noch in "Augschbuarg" live erlebt, unbeabsichtigt meinerseits. :P