Hallo Klaus,
es gibt eine Übersetzungsalternative - und diese kommt sogar aus der Nähe, nämlich aus Köln: DeepL
Dieser Übersetzer übersetzt Fliesstexte zumeist sogar noch besser als Google.
Wobei: Lustigerweise nutzt DeepL dann doch wieder einen BigTech Infrastruktur (Cloudflare). Ist also nur so halb unabhängig von den großen Playern.
Viele Grüße
René10
Laberecke
Nur für MLCDler!
-
René010
- Froschkönig

- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Laberecke
Hmmm...
Kannte ich noch nicht. Oder hatte ich irgendwann nicht beachtet, da, wie jetzt auch, "Trial Version" dran stand.
Unmögich find ich, daß die erstmal nur eine englische Seite im www haben. Keine Umschaltung auf deutsch. Die sitzen in Köln? Auweia.
Da brauch ich ja (naja, nicht unbedingt ich) erst mal den Google-Übersetzer, den ich mit einem Rechtsklick...
Naja, Du/Ihr wißt, was ich meine?
Kannte ich noch nicht. Oder hatte ich irgendwann nicht beachtet, da, wie jetzt auch, "Trial Version" dran stand.
Unmögich find ich, daß die erstmal nur eine englische Seite im www haben. Keine Umschaltung auf deutsch. Die sitzen in Köln? Auweia.
Da brauch ich ja (naja, nicht unbedingt ich) erst mal den Google-Übersetzer, den ich mit einem Rechtsklick...
Naja, Du/Ihr wißt, was ich meine?
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Laberecke
Sprechen wir über https://www.deepl.com/de ? Da kann ich das Problem mit der englischen Sprache nicht sehen.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

Laberecke
Nun, dich bin einfach über deren Seite deepl.com, lt. Suchmaschine, bei denen angekommen.
Hat die Suchmaschine mir die en-Variante untergejubelt?
Es bleibt: Keine Umschaltmöglichkeit, auch nicht über deren Hauptseite.
Und dann das "kostenlose Probeabo".
Hat die Suchmaschine mir die en-Variante untergejubelt?
Es bleibt: Keine Umschaltmöglichkeit, auch nicht über deren Hauptseite.
Und dann das "kostenlose Probeabo".
-
Manfred093
- Chevalier

Laberecke
Die Sprachumschaltung ist ein wenig versteckt, weiter unten auf der Seite. Dort besteht die Möglichkeit, eine von mehr als 100 verfügbaren Sprachen auszuwählen. Manfred093
-
KJS001
- Könich

Laberecke
Gesehen. Hab ich aber nicht für ein Menü gehalten, sondern für Werbung.
Was ich damit sagen will:
WARUM machen die das alles immer so komliziert?
Und WARUM kann Google und Co. das immer einfacher und leichter zu bedienen und ohne, daß man erst 6km lesen muß und das Gelesene auch noch halbwegs umsetzen können muß?
Wenn ich das schon mit Unmut tue, wie soll man Laien davon überzeugen?
Was ich damit sagen will:
WARUM machen die das alles immer so komliziert?
Und WARUM kann Google und Co. das immer einfacher und leichter zu bedienen und ohne, daß man erst 6km lesen muß und das Gelesene auch noch halbwegs umsetzen können muß?
Wenn ich das schon mit Unmut tue, wie soll man Laien davon überzeugen?
-
KJS001
- Könich

Laberecke
Ach so, ach ja...
Ab und an hatte ich Euch den Wanheimer Rheinpegel gezeigt.
Insbesondere, wenn mal wieder besonders viel Wasser am MLCD-Stammtisch vorbei floß.
Das Einfachste und auch aktuell Nützlichste wäre, wenn Du mal wieder sehen willst, wie es dem Kanu geht, mal eben in www.hbvwa.de vorbeizuschauen.
Da pflege ich ja nun immer alles den Stadtteil Betreffende ein.
Die Mitmacher an dieser Stelle hier kennen das ja schon: Kommentare, Kritiken, Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Ganz genau so, wie auch schon immer in den MLCD-Seiten und -Foren.
Ab und an hatte ich Euch den Wanheimer Rheinpegel gezeigt.
Insbesondere, wenn mal wieder besonders viel Wasser am MLCD-Stammtisch vorbei floß.
Das Einfachste und auch aktuell Nützlichste wäre, wenn Du mal wieder sehen willst, wie es dem Kanu geht, mal eben in www.hbvwa.de vorbeizuschauen.
Da pflege ich ja nun immer alles den Stadtteil Betreffende ein.
Die Mitmacher an dieser Stelle hier kennen das ja schon: Kommentare, Kritiken, Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Ganz genau so, wie auch schon immer in den MLCD-Seiten und -Foren.
-
Manfred093
- Chevalier

Laberecke
Heute habe ich versuchsweise mal von ChatGPT einen Aufsatz über den Mercedes ML W163 schreiben lassen, um herauszufinden, was dabei herauskommt.
Im ersten Versuch wurden ein einigermaßen umfangreiches "Produkt" abgeliefert, in dem der W163 als erster Komfort-SUV beschrieben, der über eine selbsttragende Karosserie verfügt. Das habe ich natürlich entsprechend reklamiert, denn der W163 ist tatsächlich der einzige ML, der über einen Leiterrahmen verfügt.
So gab es einen zweiten Versuch, den ChatGPT dann, ob meiner erkannten Sachkunde von sich aus enthusiastischer formulierte, den Leiterrahmen korrekt erwähnte, allerdings schrieb, dass dieser für den Geländeeinsatz besonders verwindungsfähig sei. Falsch: Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Leiterrahmen ist besonders verwindungssteif, bedeutet also, dass er sich nur sehr gering verwindet. Natürlcih habe ich das wieder reklamiert und ChatGPT bot an, das entsprechend in eine Neufassung mit möglichst vielen technischen Informationen einzubauen, da ich daran ja offensichtlich interessiert sei.
Dem stimmte ich zu. Was dabei herauskam, war eine Übersicht über den W163, der vorgab, alle Motorvarianten aufzulisten, wobei ich aber reklamierte, dass der 350er, der 400er und der 500er fehlen würde, was auch sofort eingeräumt wurde.
Wir "verständigten" uns dann darauf, dass seine Ergebnisse für mich unbrauchbar seien und ich meinen "Aufsatz" lieber ohne dessen Hilfe schreiben werde.
Soviel zu meinem Selbstversuch in Sachen "KI".
Viele Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Im ersten Versuch wurden ein einigermaßen umfangreiches "Produkt" abgeliefert, in dem der W163 als erster Komfort-SUV beschrieben, der über eine selbsttragende Karosserie verfügt. Das habe ich natürlich entsprechend reklamiert, denn der W163 ist tatsächlich der einzige ML, der über einen Leiterrahmen verfügt.
So gab es einen zweiten Versuch, den ChatGPT dann, ob meiner erkannten Sachkunde von sich aus enthusiastischer formulierte, den Leiterrahmen korrekt erwähnte, allerdings schrieb, dass dieser für den Geländeeinsatz besonders verwindungsfähig sei. Falsch: Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Leiterrahmen ist besonders verwindungssteif, bedeutet also, dass er sich nur sehr gering verwindet. Natürlcih habe ich das wieder reklamiert und ChatGPT bot an, das entsprechend in eine Neufassung mit möglichst vielen technischen Informationen einzubauen, da ich daran ja offensichtlich interessiert sei.
Dem stimmte ich zu. Was dabei herauskam, war eine Übersicht über den W163, der vorgab, alle Motorvarianten aufzulisten, wobei ich aber reklamierte, dass der 350er, der 400er und der 500er fehlen würde, was auch sofort eingeräumt wurde.
Wir "verständigten" uns dann darauf, dass seine Ergebnisse für mich unbrauchbar seien und ich meinen "Aufsatz" lieber ohne dessen Hilfe schreiben werde.
Soviel zu meinem Selbstversuch in Sachen "KI".
Viele Grüße aus Ostbelgistan!
-
KJS001
- Könich

Laberecke
Ah...ja...
Man muß ja schließlich wissen mit wem man sich da einläßt.
Oder, nein, wissen die meisten eben nicht.
Wenn die wenigstens das "i" schon mal klein schreiben würden...
Ob die wissen, wie die richtige Antwort auf die noch offene ML-Wissensfrage ist?
Wenn ja, hätte ich die Frage falsch gestellt und müßte mir bei der nächsten noch mehr Mühe geben.
Man muß ja schließlich wissen mit wem man sich da einläßt.
Oder, nein, wissen die meisten eben nicht.
Wenn die wenigstens das "i" schon mal klein schreiben würden...
Ob die wissen, wie die richtige Antwort auf die noch offene ML-Wissensfrage ist?
Wenn ja, hätte ich die Frage falsch gestellt und müßte mir bei der nächsten noch mehr Mühe geben.