Solares

Solaranlagen in allen Formen und Varianten

...außer der M-Klasse
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6696
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Solares

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, zum Glück befinden sich unsere Solarpaneele draußen. Interessant ist auch zu beobachten, dass die Inverter jeweils Temperaturen weit jenseits der 60° C mitteilen und dennoch weiter funktionieren. Anfassen möchte ich die Gerätschaften jedenfalls nicht...
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22232
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Solares

Beitrag von KJS001 »

Deine Inverter sind auch draußen, bei den Solarpaneelen?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6696
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Solares

Beitrag von René010 »

Hallo, ja - der eine ist direkt unter den Paneelen an einer der Alustreben befestigt und der andere ist unterhalb der Dachfläche im Dachboden.
Aktuelle Temperaturen 55,6° C und 50° C
Das dürften bis 16 Uhr jeweils noch 5-6° mehr werden.
Viele Grüße René10
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor René010 für den Beitrag:
KJS001 (25. Jun 2026, 17:20)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8840
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Solares

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Das finde ich erstaunlich kühl. Wir haben ja schon viel länger als die Photovoltaik, Solarthermie auf dem Dach. Damit wird momentan unser Heißwasser bis knapp 100°C erwärmt, bevor die Anlage abschaltet. Bei einem Kabelbruch auf dem Dach am Temperaturfühler hatte ich mir mal die Finger verbrannt. Die Anlage zirkulierte wegen des Fehler nicht und oben am Fühler lagen mehr als 140°C an.
Die Außenmontage des Inverters kannte ich noch nicht. Unser ist im Keller im Heizungsraum untergebracht.
Viele Grüße! Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag:
KJS001 (25. Jun 2026, 19:53)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6696
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Solares

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, bitte immer im Kopf haben, dass wir von zwei "Balkon"Kraftwerken sprechen. Das würde überhaupt keinen Sinn ergeben, die Microinverter in den Keller zu verlegen.
Warmwasser machen wir noch keines aus Sonnenenergie.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8840
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Solares

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Sorry, irgendwie hatte ich im Kopf, dass Du inzwischen auch was größeres auf dem Dach hast.
Viele Grüße! Manfred093