Viele Grüße!
Laberecke
Nur für MLCDler!
-
Manfred093
- Chevalier

- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Laberecke
Bei uns ist das mit der Nutzungsdauer anders: Wir halten uns an die traditionelle Weihnachtszeit von 40 Tagen und die endet offiziell mit Mariä Lichtmess am 2. Februar. Und Tierparks nehmen die Bäume nicht an, wenn sie einmal ausgeliefert wurden, denn viel zu groß ist das Risiko für die Tiere, dass irgendein Baumschmuck übersehen wurde.
Viele Grüße!
Manfred093
Viele Grüße!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
-
KJS001
- Könich

- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Laberecke
Kann sein, daß es Elefanten waren, über die berichtet wurde bzgl. Weihnachtsbäume verspeisen.
Kann gut sein, daß die nur die übrig gebliebenen, nicht verkauften und statt dessen dann an den Tierpark gesendeten bekommen haben.
Kann gut sein, daß die nur die übrig gebliebenen, nicht verkauften und statt dessen dann an den Tierpark gesendeten bekommen haben.
-
HaJo007
- (Geheim-) Agent

- Postleitzahl: D-41...
- M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy
Laberecke
Na klar haben wir einen Weihnachtsbaum.
Aufgestellt und geschmückt wird er in den nächsten Tagen und steht dann auf dem Balkon. Dort kann man ihn von außen und auch vom Wohnzimmer aus sehen.
Wir freuen uns drauf....
Gruß HaJo
Aufgestellt und geschmückt wird er in den nächsten Tagen und steht dann auf dem Balkon. Dort kann man ihn von außen und auch vom Wohnzimmer aus sehen.
Wir freuen uns drauf....
Gruß HaJo
-
René010
- Froschkönig

- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Laberecke
Hallo, auch wir haben natürlich einen Weihnachtsbaum. Diesen kaufen wir seit Jahren immer beim Verein "Gemeinsam gegen Kälte" hier in Duisburg. Da gehen die Einnahmen direkt an eine guten Zweck. Gekauft haben wir den Baum am Samstag und am Sonntag habe ich ihn dann aufgestellt und mit Beleuchtung versehen. Meine beiden Damen des Hauses haben dann den Schmuck an den Baum gehängt.
Wir bauen den Baum normalerweise um den 6.1. ab. Meistens nadelt der Baum dann schon ordentlich und sieht auch nicht mehr so schön aus. Daher ist das aus unserer Sicht der richtige Termin, obwohl ich natürlich auch weiß, dass die Weihnachtszeit bis Anfang Februar geht
Viele Grüße René10
Wir bauen den Baum normalerweise um den 6.1. ab. Meistens nadelt der Baum dann schon ordentlich und sieht auch nicht mehr so schön aus. Daher ist das aus unserer Sicht der richtige Termin, obwohl ich natürlich auch weiß, dass die Weihnachtszeit bis Anfang Februar geht
Viele Grüße René10
-
Olaf075
- Korsar

- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Laberecke
Natürlich haben auch wir einen Christbaum, der dieses Jahr von mir alleine gerichtet wird da meine Waltraut heute auf die Reha durfte. Da darf Sie dann am Heiligabend heim und bis zum Sonntag daheim bleiben. Der Baum bleibt im Regelfall bis Lichtmess stehen, meistens auch ziemlich grün. Dank des Christbaumständers mit Wasserbehälter klappt dies recht gut. Die Stade Zeit, ohne Christbaum, ist einfach unvorstellbar…..
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
-
Manfred093
- Chevalier

Laberecke
Eigentlich hatten wir geplant, heute mit Herrn
das WDR2-Weihnachtswunder in Essen zu besuchen, leider aber hat das nicht geklappt. Aber ganz toll ist das Spendenergebnis, das dort zustande gekommen ist: 15.644.256€! Toll, was die Menschen zu diesem Anlass gespendet haben! Ich habe mir regelmäßig auch den Livestream dazu angeschaut und es war immer sehr bewegend. Die 4 Moderatoren von WDR2 haben 107 Stunden live aus dem in Essen aufgestellten Glashaus gesendet, die Musikwünsche der Spender erfüllt und sehr viele Menschen dort persönlich begrüßen dürfen, die durch persönlichen Einsatz in sehr verschiedenen Aktivitäten, riesige Spendensummen gegen den Hunger in Deutschland und der Welt eingesammelt hatten. Eine sehr bewegende Aktion!
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Viele liebe Grüße!
-
KJS001
- Könich

Laberecke
Erwähnenswert?
Auch hier?
Wenn man (ich) woanders erstmalig namentlich in Erscheinung tritt?
Berichtet hatte ich ja schon, daß ich mich in der Richtung hilfreich einbringen will.
Aber (sofern das interessiert) seht selbst:
https://www.duisburg-wanheim.de/mitteilungen/
Und nein, diese Seiten sind nicht von mir und ich konnte an diesen Baukastenschemen noch nichts verbessern.
Aber es ist zumindest gelungen unseren Bericht als pdf und als 2 jpg-Dateien dort (von Laien) halbwegs unfallfrei einbringen zu lassen.
Auch hier?
Wenn man (ich) woanders erstmalig namentlich in Erscheinung tritt?
Berichtet hatte ich ja schon, daß ich mich in der Richtung hilfreich einbringen will.
Aber (sofern das interessiert) seht selbst:
https://www.duisburg-wanheim.de/mitteilungen/
Und nein, diese Seiten sind nicht von mir und ich konnte an diesen Baukastenschemen noch nichts verbessern.
Aber es ist zumindest gelungen unseren Bericht als pdf und als 2 jpg-Dateien dort (von Laien) halbwegs unfallfrei einbringen zu lassen.
-
Olaf075
- Korsar

- Postleitzahl: D-88...
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Laberecke
Ein interessanter Beitrag, wobei ich nicht daran glaube das es jemals genügend Wasserstoff im Erdgasnetz gibt um Heizungen damit zu betreiben. die Möglichkeit die Wärme aus dem Rhein zu nehmen, ist relativ einfach und sehr effektiv. Die Sole- oder Wasser-Wasser Wärmepumpen sind sehr effektiv und haben über das Jahr den gleichen Wirkungsgrad. Sehr effektiv wird das ganze noch durch die Absenkung der Vorlauf-Temperaturen und eine Verringerung des Wärmebedarfs in den angeschlossenen Häusern, hier wird die Energiewende aus meiner Sicht scheitern. die Hausbesitzer wollen nicht renovieren, die Mieter dürfen es nicht. (im Regelfall) und so kommt dann nur eine Großrenovierung mit anschließendem Verkauf der einzelnen Wohnungen zu überhöhten Preisen und preisgünstiger Wohnraum ist wieder einmal vom Markt genommen… Aktuell betreue ich ein großes Haus mit 34 WE, Heizung, Verteilung und Heizkörper ist alles Original Bj 1968. Rücklagen so gut wie keine… Es bleibt spannend.
Energieberatende Grüße Olaf075
Energieberatende Grüße Olaf075
-
Manfred093
- Chevalier

Laberecke
Vollkommen überraschend sind jetzt im Winter die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gefallen. Tatsächlich gab es jetzt vermehrt Glatteisunfälle auf spiegelglatten Straßen, wo sogar die Rettungskräfte kaum zu Hilfe eilen konnten, da die Straßen zu glatt waren.
Es ist einfach nur glatt, ohne Schnee und das mit Ankündigung. Dagegen hilft Streusalz. Allerdings nicht, wenn es im Depot liegt. Ende Herbst wird immer verkündet, wie gut man auf einen Wintereinbruch vorbereitet ist, aber wenn die Streufahrzeuge nicht ausrücken, hilft es nicht.
Susi Sausewind war gerade eben noch zu Fuß zu den Pferden unterwegs. Dabei bemerkte sie einen ganz feinen nicht einmal Nieselregen, der sich aber als eisglatte Schicht auf die Straße legte und man schon Probleme bekam, sich auf den Beinen zu halten. Das hat sie schnell telefonisch weitergegeben und wir hoffen sehr, dass der Streudienst bei uns ausrückt, um uns und unsere Mitbürger vor Unfällen zu bewahren.
Viele Grüße! Manfred093
Es ist einfach nur glatt, ohne Schnee und das mit Ankündigung. Dagegen hilft Streusalz. Allerdings nicht, wenn es im Depot liegt. Ende Herbst wird immer verkündet, wie gut man auf einen Wintereinbruch vorbereitet ist, aber wenn die Streufahrzeuge nicht ausrücken, hilft es nicht.
Susi Sausewind war gerade eben noch zu Fuß zu den Pferden unterwegs. Dabei bemerkte sie einen ganz feinen nicht einmal Nieselregen, der sich aber als eisglatte Schicht auf die Straße legte und man schon Probleme bekam, sich auf den Beinen zu halten. Das hat sie schnell telefonisch weitergegeben und wir hoffen sehr, dass der Streudienst bei uns ausrückt, um uns und unsere Mitbürger vor Unfällen zu bewahren.
Viele Grüße! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

Laberecke
Eben, gerade eine Stunde nach Susi Sausewinds Anruf, kam der Streuwagen vorbei und befuhr beide Richtungen! So etwas funktioniert hier bei uns auf dem Land in Ostbelgistan auf dem kleinen Dienstweg, sogar mitten in der Nacht. Dafür leben wir sehr gerne hier!
Manfred093
-
KJS001
- Könich

Laberecke
Das ist die persönliche, nicht ki gestützte, Vernetzung von Leuten die sich kümmern (und konsequent selber denken anstatt denken und alles andere von wem anders machen zu lassen.
Find ich gut und weit überdurchschnittlich sozial.
Find ich gut und weit überdurchschnittlich sozial.
-
Manfred093
- Chevalier

Laberecke
Anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand und es schneit noch weiter. Der Elroq hält die Ausfahrt für den Rennschlitten vorsichtshalber schneefrei.
Manfred093
19:45 Nun, da kommen wir in Duisburger Süden nicht mit. Und das ist gut so.
19:45 Nun, da kommen wir in Duisburger Süden nicht mit. Und das ist gut so.