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Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Marc115
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Marc115 »

Hallo Franz,

das weiss ich, ich hatte letzte Woche nen 350er W164 gekauft. Vom Rostregen in die Zahnrad-Traufe ... :geek: :cry: ...

VG
Marc
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Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
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Franz175
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred093,
mehrere Bitten: Kommst Du an folgende Dokumente 1. engl. Star-Bulletin S-B-03.30/08i 2. Reparatur AR03.20-P-1000TS ?
Und da soll es für die Reparatur Kettenrad Ausgleichswelle M272 Reparatursätze geben...kannst Du da bitte nachschauen?
Danke im Voraus für Deine Mühe!
Viele Grüße
Franz

Hallo Herr :koenich: ,
könntest Du bitte Deine Connection nutzen, um die Rep. historie meines ML auf den in meiner letzten Zuschrift genannten Eintrag zu prüfen?
Danke im Voraus!
Grüße aus Ungarn
Franz

Alles nicht eilig, mein Mechaniker ist grad beim Hausbau...und ich hab ja noch meinen uralten, problemlosen E200...
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Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Anbei die Anleitung aus dem WIS. Das SB-Dokument findest Du selbst im Netz, wenn Du nach dem Dokumententitel googlest. Einen Reparatursatz kann ich nicht finden. So furchtbar viele Teile werden ja auch neben der Ausgleichswelle nicht benötigt. Der größte Batzen ist ja der Arbeitsaufwand. Die ursprüngliche Teilenummer war die A272 030 15 72.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Ausgleichswelle_M175.pdf
(64.09 KiB) 18-mal heruntergeladen
Ausgleichswelle aus-, einbauen_M175.pdf
(82.88 KiB) 25-mal heruntergeladen
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,
danke für Deine Hilfe! Das scheint die Sparversion zu sein, wenn MB die Kosten übernehmen muss...wenn der Motor schon ausgebaut und zerlegt ist, sollte man (wie auch im Youtube von MB gezeigt) die Steuerkette, die Gleitschienen und den Kettenspanner erneuern. So werden wir es auch machen.
Es würde mich noch der Preis f.d. Ausgleichswelle interessieren. Neue Nr.A2720302872
Viele Grüße
Franz
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Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz!
Dass Dich der Preis für die Ausgleichswelle interessiert, war mir natürlich klar. Dann schaue doch einfach in dem von mir eben geschicktem PDF nach. Da steht der doch schon drin. Manchmal hilft es einfach, Dokumente komplett zu lesen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Franz175
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred, da hast Du recht...wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Ich habe nun die Lesebrille für das "Kleingedruckte" benutzt...und war über den Preis echt überrascht..
Gute Nacht!
Franz
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Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Ja der Preis mit etwas über 70 Euro hat mich auch sehr verwundert. Aber die Arbeitskosten, um das Teil zu erneuern, sind leider ein Vielfaches davon!
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Es gibt mal wieder was über den ML meiner Schwägerin (meinem ehemaligen ML 320 CDI; W 164; EZ:03/2007) zu berichten:

Gestern wollte er nach dem Einkauf bei Edeka nicht mehr anspringen. Nach einer kurzen Pause sprang er dann doch an und die beiden Ladies fuhren zur hiesigen DB-Werkstatt. Während der Fahrt brannte die gelbe Motorwarnleuchte. Dort angekommen, Motor aus und er sagte keinen Mucks mehr.
Der ML wurde dann an den Computer angeschlossen und überprüft.

Fazit: Das Steuergerät für den Motor hat seinen Geist aufgegeben und ist kaputt.
Es wird jetzt an Hand der Fahrzeugdaten ein neues Steuergerät hergestellt und nächste Woche eingebaut. Kosten Gerät etwa 950 €. Alles in allem mit Einbau usw. sind dann an die 1.500 €uronen fällig.

Die Rückfahrt zur Wohnung durften die Mädels dann in meinem A 250 Sport AMG zurück legen.

Vor lauter Schreck will man sich schon mal an größere Geldausgaben gewöhnen. Deshalb fahren die beiden Damen heute nach Hamburg zum Shopping. :lolno:
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Da hoffen wir doch, daß Du mit der Nase dran bleibst und uns später die detaillierte Rechnung hier und in der Box des ML präsentierst.
Denn sowas ist sicher interessant, was die Arbeiten und die Preise betrifft.
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René010
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo, ist da etwa Öl über das "Geweih" ausgelaufen und ins Steuergerät geflossen? Das wäre ja nicht das erst Mal, dass das bei einem W164 Diesel passiert.
Viele Grüße René010
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Interessant, aber was ist das "Geweih"?
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René010
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, der Turbo-Ansaugtrakt verzweigt "Geweih"artig oben auf dem Motor (nimm mal die Verkleidung ab, dann siehst Du es schon). Genau in dieser Verzweigung sitzt serienmäßig eine Dichtung, die wohl gerne den Geist aufgibt und das sich an dieser Stelle sammelnde Öl auslaufen lässt. Das läuft dann hinter den Motortrakt in das Steuergerät.
Das war beim Kauf unseres W164 eines der ersten Stellen, die ich auf Ölfeuchtigkeit geprüft hatte. Ist halt eine blöde teure Reparatur, die man mit einem billigen Ersatzteil vermeiden kann.
Mag natürlich auch sein, dass bei "Deinem" ML ein anderes Steuergerät defekt ist, aber für mich hört sich das mutmaßlich danach an.
Viele Grüße René010
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

So, der ML meiner Schwägerin ist wieder fertig. Es lag nicht daran, daß Öl in das Steuergerät gelaufen ist.
Nach Auskunft des KD-Mitarbeiters und des Schraubers hatte das Steuergerät einen technischen Defekt. Vergleichbar mit der Demenz beim Menschen, habe das Gerät verrückt gespielt.
Die Rechnung liegt noch nicht vor, Ansage vor der Reparatur ca. 1.500 €.

Anschließend waren wir noch beim hiesigen VW-Händler direkt nebenan.
Dort standen mehrere ca. 12 Monate alte Golf VII mit 110 PS/Benziner mit 6.-8.000 km auf der Uhr.
Preise zwischen 16.500 - 18.000 €.
Zusätzlich würde es noch oben drauf geben ohne Berechnung:
5 jährige Werksgarantie ab Erstzulassung, 400 € Wechselprämie, 300 € Tankgutschein, die nächsten beiden Jahresinspektionen für lau ... Wert alles in allem etwa 2.000 €.

Beim ML wäre notwendig: Garantie für ein Jahr Wert 1.000 €, Beule in der vorderen Stoßstange reparieren und Lackierung der Beifahrertür mind. 1.000 €.
Inzahlungnahmepreis für den ML demnach Kosten 2.000 € + 13.000 € (über Liste) = 15.000 €.
Rechnet man den Golf mit 16.500 - Zusatz"geschenke" 2.000 = 14.500 €, dann ergäbe sich so ziemlich ein Nullouwert.

Aus dem Kauf wurde nichts, weil meine Schwägerin (in meinem Jargon "Miss Schrappschrapp) andere Vorstellungen hatte. Sie hätte gerne 25.000 € ( :o ) gehabt, nach Erläuterung, daß Händler bei ibää gleichwertige Autos für ca. 18.-19.000 € anbieten, reduzierte sie ihre Schmerzgrenze dann auf 19.500 €.

M.E. völlig daneben, so daß ich abgelehnt habe, mit ihr noch weitere Händler aufzusuchen. :oops:
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Leo030
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Jetzt liegt die Rechnung vor für das defekte Motorsteuergerät:

01-1011 Kurztest durchführen 4 AW
07-0000 Injektoren freilegen um manuelle Codierung der Injektoren Einspritzmenge durchzuführen. Altes Motorsteuergerät nicht auslesbar 28 AW 07-0640 Motor prüfen (nach Kurztest) 11 AW
07-1628 Steuergerät erneuern nach Prüfung 7 AW
49-8850 Regenerierung Dieselpartikelfilter durch fahren auf der Straße 4 AW
54-0650 Bordnetzspannung aufrechterhalten bei Prüf- und Diagnosearbeiten 1 AW
54-0991 Steuergerät Motor programmieren und kodieren nach Kurztest 4 AW
54-0993 Zusatz zu Steuergerät Motorsteuergerät bei manueller Datenübertragung 5 AW
Arbeitswerte insgesamt = 64 macht 623,20€ netto

A642 150 61 41 und A 642 61 41 70 = CO5-Steuergerät und Tauschpreis = 1.150,75€
0642 094 00 80 und 0642 094 05 80 Dichtungen = 12,74 € und 4,40 €
Insgesamt = Lohnarbeiten 623,20 € + Ersatzteile 1.167,89 €
Die USt Altteile berechnet sich aus 10% von 1.150,75 €

Alles in allem: 1.791,09€ + USt 320,31€ + USt Altteile 21,86 = 2.153,26€.
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, das ist ja krass. Da sollte man nicht Mal was auf Kulanz seitens Mercedes machen? Das finde ich echt heftig...
Viele Grüße René010
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Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Die Ersatzteilpreise habe ich mal durchleuchtet. Leider sind Deine Angaben nicht ganz richtig, so dass ich Schwierigkeiten habe, diese auszuwerten. Besser als sie abzuschreiben ist es, die Rechnung zu scannen und hier einzustellen. Natürlich ohne Rechnungsanschrift wegen des Datenschutzes.
Nun zu den Details. Die Kleinteile sind noch einfach: Da muss ich nur die führende "0" durch ein "A" ersetzen und schon stimmt es. Deren Preise entsprechen auch der offiziellen Preisliste. Dann schreibst Du von dem Steuergerät. Dieses kann von Mercedes als Neuteil oder auch als Austauschteil geliefert werden. Das Neuteil ist die A642 150 61 41 und kostet laut Liste 1.188,79€. Als Austauschteil wird da eine "80" angehängt und hat dann die Teilenummer A642 150 61 41 80. Dieses kostet dann laut Liste 951,02€. Wenn man das Altteil zurückgibt (bei dessen Teilenummer die "150" fehlt), wird stattdessen die "70" angehängt, also die A642 150 61 41 70. Dafür gibt es laut Liste 135,52€ zurück.
Wenn Du also ein Neuteil bekommen und ein Altteil zurückgegeben hast, kämen da eigentlich 1.188,79€-135,52€=1.053,27€ zusammen. Soweit die Theorie. Wie jetzt ordnungsgemäß ein Neuteil mit der Rückgabe des Altteiles verrechnet wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn das Teil allerdings als Austauschteil hätte geliefert werden können, wäre man beim Steuergerät bei 951,02€-135,52€=815,50€ ausgekommen. Über die Lieferbarkeit kann ich für beide Varianten nicht sagen, wie lange es dauern würde. Aber das wären dann schon mal ca. 330€ weniger gewesen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

@René010: Der ML ist aus 03/2007, also 10 Jahre alt ... da gibt es keine Kulanz mehr.

@Manfred093: Danke für deine Mühen. :thumbup: Meine Schwägerin will heute dort vorstellig werden, da man ihr vorher was von 1.500 €uronen gesagt hatte. Gestern Abend nach Erhalt der Rechnung dachte ich, sie hätte einen Sonnenbrand im Gesicht ... :oops:
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Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Konnte Frau Schrappschrapp etwas bewirken?
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Re: Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Leo030 »

Sie war vor Ort und hat Dampf abgelassen. Der Kd-Berater bestritt, daß er etwas von 1.500 € gesagt habe. Er wolle jedoch noch einmal Rücksprache mit seinem Chef nehmen.
Gestern Abend dann der Anruf, daß die Rechnung um 150 € gekürzt werde und sie eine Gutschrift erhalte.
Martin177

Re: An- und Verkauf im MLCD

Beitrag von Martin177 »

Hallo Herr :koenich: !
Bin nicht sicher, ob ich hier jetzt richtig bin. Aber in den Erläuterungen unter VIP-Lounge stand: Ersatzteilbestellungen unter Forum "An- und Verkauf". Also versuche ich es mal.
Der Endschalldämpfer 163 490 2001 meines ML 55 AMG ist nicht mehr zu reparieren. Könntest du bitte in Erfahrung bringen, wie teuer er bei Einkauf über das MLCD ETL kommen würde?
Eine Alternative wäre der Niro-Schalldämpfer von Supersprint (über Ebay knapp 1200 €). Der hat eine ABE für den ML 55 AMG.
Ich würde mich freuen, wenn du da einmal nachfragen und mich dann hier informieren könntest. Es eilt auch nicht.
Vielen Dank und Gruß aus dem endlich mal warmen Norden!
Martin177