Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hallo Manfred,
wie beschrieben will ich die Pneumatikpumpe für die Multikontursitze einbauen und anschließen. Kannst Du mir die Einbauteile nennen und den Satz Schläuche zwischen Pumpe und Sitzen? Und: Kann ich die Teile über den Club mit Rabatt erhalten oder wie funktioniert das?
Vielen Dank vorab für Deine Mühe und
viele Grüße
Dieter200
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Dieter!
So aus der Ferne kann ich bei der Fülle der Teile nicht beurteilen, was Du schon hast oder auch nicht. Anbei also die beiden in Frage kommenden Teilelisten.
Wie das mit der Bestellung über den Club mit Rabatt aussieht, kann Dir Herr :koenich: am Besten erläutern.
Viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Unterdruck_Multikontursitz_W164_M200_1.pdf
(94.4 KiB) 10-mal heruntergeladen
Unterdruck_Multikontursitz_W164_M200_2.pdf
(111.42 KiB) 9-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Im hiesigen BoxenStop-Forum steht ganz oben, oberhalb der einzelnen Themen das mit Namen MB-Teile, -Wartung & Service.
Dort gibts nur dieses eine Thema: Bestellungen & Aufträge - §1 lesen
Man lese, wie dort steht, Beitrag 1.
Das sollte einen Überblick verschaffen.
Weitere Fragen zum Ablauf bitte gerne dort.
Zur Klärung welche Teile gebraucht werden bitte lieber hier rein schreiben.
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hallo Manfred,
vielen Dank für die prompte Hilfe; was die Teile angeht, sehe ich jetzt klar. Aber: Hast Du eine Anleitung für den Aus- bzw. Einbau der Leitungen von der Pumpe zu den Sitzen und zurück (Messleitung)? Ich weiß nicht so recht, wie ich die am besten verlege, und das Rad neu erfinden möchte ich auch nicht.
Vielen Dank und lb. Grüße
Dieter
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, Fortsetzung meines Gepäckraumrollo-Themas vom 8. April 2018. Ich habe heute mal die rechte Seite des Rollos vorsichtig auseinandergezogen. Darin befindet sich die Rückholfeder. Diese habe ich jetzt auf Vorspannung gedreht und den Mechanismus wieder eingesetzt. Und "rrrrrrrrutsch" ist die Vorspannung weggedreht. Da ist irgendeine Halterung im Inneren gebrochen und dadurch ist die Vorspannung wieder weg und das Rollo wird nicht wieder eingeholt. Das entspricht auch dem Effekt, den ich wahrnehme, wenn das Rollo zusammengebaut ist. Ich denke, ich muss dann wohl mal bei eBay zuschlagen und mir ein funktionierendes Rollo besorgen. Das ist schade, aber mit meinen Mitteln habe ich nicht im Ansatz eine Idee wie ich das reparieren kann. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Ich glaub...
...das muß ich mir morgen mal genauer ansehen.
Und dann auch mal versuchen eine Foto davon zu machen. ;)
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hallo Manfred,
ich vermute, dass die Schläuche unter dem Teppich an den Türen entlang zu den Sitzen verlegt werden. Wie kommt man an den Hohlraum unter dem Teppich dran? Hast Du dafür eine Anleitung?
Danke und vile Grüße
Dieter200
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

In Sachen Rollo
Am 1. Juni haben wir das mal gemeinsam betrachtet und ausprobiert. Dabei wurde festgestellt, daß die gesamte Funktion des Rollos an dem Knopf zum Wiedereinrasten im ML hängt. Wenn dem, wie bei René, eine 2mm Einrastkannte abgebrochen ist, rutscht der raus und dann entspannt sich das ganze Rollo bei der nächsten Bewegung.
Wie dieser Knopf repariert wird war noch nicht endgültig geklärt.
Dafür aber ein neues Rollo kaufen ist kein Thema mehr.

@Dieter200
Erfahrungsgemäß macht sich Manfred die teilweise recht aufwendige Arbeit des Heraussuchens solcher WIS-Auszüge viel lieber, wenn man sich auch gelegentlich an den Betriebskosten des Clubs beteiligt. Diese Solidarität unter MLCDlern kann man ganz einfach durch ein grünes Clubkennzeichen kenntlich machen. Wie das geht steht in der VIP-Lounge unter Was ist eigentlich....
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Leo030 »

Der Ordnungsminister Leo sagt es mal so, daß es jeder versteht,

Auskünfte aus dem WIS usw. kosten unserem Manfred093 und anderen erhebliche Mengen ihrer Freizeit, Die gibt es hier nicht so selbstverständlich.
Voraussetzung hierfür ist ein grünes Kennzeichen ML-CD ..
Und dies bekommt man nur, wenn man i.d.R. sich mit 20€/Quartal an den Kosten des Clubs beteiligt.

Für lau gibt es was bei MT ... entsprechend sind auch meistens die Auskünfte. ;)
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hallo Manfred,
nichts liegt mir ferner, als mir regelwidrig Vorteile zu erschleichen. Ich hatte von der Bedingung, die Auskünfte und Hilfestellungen an Zahlungen knüpft, keine Ahnung und bin mir ziemlich sicher, dass bei der Aufnahme in den Club auch nicht die Rede davon war.
Nichtsdestoweniger ist die "Spende" unterwegs.
Gruß
Dieter200
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hallo Dieter,
Herr OM neigen ja dazu "Klartext" (wie Er es sagt) zu reden.
Eine solch direkte Verknüpfung zwischen Geld und Leistung gibt es im MLCD tatsächlich nicht. Hier kann man Leistungen nicht kaufen.
Gleichwohl verstehen wir uns als Gemeinschaft von Leuten die das Hobby M-Klasse haben. Und da wäre es doch äußerst unfair die Mitglieder, welche immer gern anderen Helfen und dafür auch viel Zeit und Geld investieren, auch noch die Betriebskosten des Clubs allein tragen zu lassen.
So gehen manche Dinge halt nur mit grünem Förderclubkennzeichen (wo das in den Seiten oder §1 Beiträgen eines Forum-Themas gesondert erwähnt ist).
Bei anderen liegt es im Ermessen jedes einzelnen MLCDlers, ob und wie er auf Anfragen reagiert.
Insofern hast Du nun, durch Deine Solidarbekundung per Spende, meinen und unseren Dank verdient, welchen ich im Thema "Kraftstoff..." auch gesondert erwähnen werde, sobald €uronen im MLCD-Kraftstofftank landen. :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Dieter!
Zum Thema "Multikontursitz" kann ich auch nach stundenlanger Suche nicht finden, wo die Schlauchleitungen verlegt sind. Es gibt nur Hinweise auf den Montageort der aktiven Komponenten.
Viele liebe Grüße! :Chevalier:Manfred093
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Franz175 »

In Sachen Rollo:
Bei abgebrochenen Kunststoffnasen etc. feile ich mir ein passendes Teil aus Alu, Messing etc. zurecht bzw. säge ein Stück von einem Alublech und "versenke" es im Kunststoff mittels Lötkolben. Funktioniert meistens....
Das meint
Franz175
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Guten Abend Manfred,
vielen Dank für Deine Mühe! Schade, dass das auto aufgrund der Fertigung in USA so knapp dokumentiert ist. Aber ich werde mir jetzt mal einen Gebrauchtwagen beim Händler anschauen, vielleicht macht mich das klüger.
Viele Grüße
Dieter200
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Marc115 »

Franz,

super Tipp und schöne Anregung !! Danke !
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Sascha056 »

Hallo!
Gestern Abend wollte ich das Fenster auf der Fahrerseite schließen. Ein Knacken und die Scheibe ging zwar hoch aber nur noch einseitig. Also habe ich die Scheibe mit der einen Hand geführt damit sie zu ging.
Heute habe ich die Türverkleidung demontiert und den Schaden festgestellt. Da war der eine Arm des Fensterhebers an der Führung abgebrochen. Ich habe die abgebrochenen Stücke, zusammen mit einer M10 Unterlegscheibe, die ich noch seitlich etwas abgefeilt habe, verschweißt. Dann etwas Zinkspray darauf und alles gut mit Lithium Fett eingesprüht. Es funktioniert wieder einwandfrei. Da die schwarzen Dämpfungsmatten der Türen auch abhingen habe ich sie auch gleich wieder mit Pattex Kraftkleber befestigt.
Ob das hält werde ich noch abwarten müssen. Und da in der Tür wenig bis gar kein Wachs zu sehen war habe ich noch kurzerhand Hohlraumwachs reingesprüht.
Leider hat die Kamera das Bild vom abgebrochenen Stück des Fensterhebers nicht gespeichert.
Gruß Sascha

13:28 Oh, oh... Das ist aber sehr schade. Das hätte sicher nicht nur ich gern gesehen. Gab es nur das eine Foto? Sonst her mit den anderen.
Dieter200

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Dieter200 »

Hallo Sascha,
bitte lass uns doch wissen, ob der Kraftkleber hält. Ich habe vor, alle Türen neu zu dämmen, da mir gerade die vorderen etwas zu "dünn" klingen.
Danke vorab und Grüße
Dieter200
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hier die von Sacha per eMail gesendeten Bilder.
Der gemeldete Fehler sollte nun behoben sein und weiteren uploads steht so hoffentlich nichts mehr im Wege. Sorry für die Unannehmlichkeiten.
180614M056_1.jpg
180614M056_1.jpg (229.55 KiB) 145 mal betrachtet
180614M056_2.jpg
180614M056_2.jpg (361.66 KiB) 145 mal betrachtet
Sauber repariert, würd ́ ich mal sagen. Wobei mir auffällt, daß ich keine Ahnung habe, was es kosten würde dieses Teil durch ein neues zu ersetzen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo, da ich mich nicht in der Lage sehe, diesen Knopf am Rollo zu reparieren, habe ich mir einen neuen/gebrauchten Knopf samt Rollo bei eBay zum Preis von ca. 130€ zugelegt. Nun sieht das wieder aus wie es soll und funktioniert einwandfrei.
IMG_20180616_194816.jpg
IMG_20180616_194816.jpg (97.24 KiB) 141 mal betrachtet
IMG_20180616_194825.jpg
IMG_20180616_194825.jpg (48.51 KiB) 141 mal betrachtet
Wenn sich jemand zutraut, den Knopf zu reparieren und die richtige Vorspannung des Rollos einzustellen, kann ich gerne mein defektes zur Verfügung stellen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Sollte sich da kurzfristig kein anderer Interessent melden, dann übernehm ́ ich das Teil zwecks Instandsetzung um es dann ins MLCD-ErsatzTeilLager zu übernehmen.