Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Mark251 »

Wurde mit dem Mittel gemacht und direkt rechts von der Batterie ist die Undichtigkeit, an dem Punkt die Leitung Richtung Beifahrer durchläuft.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Blick: Vogesen/Elsaß"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Dann sind es vielleicht nur die an dieser Stelle befindlichen Verschraubungen.
Die große breite Abdeckung kann man lösen und dann sieht man mehr.
Wenn man von da rankommt - Glück gehabt!
An den Wärmetauscher im Armaturenbrett kommt man nur nach einigen Ausbauten ran.
Soweit ich mich erinnere war der aber noch bei keinem MLCDler undicht.

Wenn wer das repariert solle er mit bedacht und behutsam verfahren.
Sonst werden die Undichtigkeiten der Anlage immer mehr.

Übrigens...
Fotos können nie schaden. ;)
Jürgen243

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Jürgen243 »

Meine Klima-Anlage war ja auch bis vor kurzem noch leer. Sie wurde mit Kontrastmittel abgedrückt, jedoch sah man nichts. Die Werkstatt ging davon aus, dass einfach im Laufe der Zeit das Gas entwichen ist. Vielleicht hast Du ja Glück und bei Dir ist es ähnlich Mark. Wünsche Dir viel Glück!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Mark251 »

Ich hab heute mal die Stelle fotografiert, an dem mein Werkstatt Mensch die Undichtigkeit gefunden hat.
Klima_ML.jpeg
Die Leitungen zu tauschen klingt nach viel Arbeit, gerade am Motorenbereich.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Marc!
Ein solches Detailfoto hilft wenig weiter, wenn man nicht in einem Übersichtsfoto sehen kann, wo das überhaupt sein soll. Zusätzliche Fotos sind da ja genug vorhanden, aber leider alle von meinen Reparaturen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Die Stelle ist mir schon klar.
Direkt neben dem Akku in der Stirn- oder Spritzwand. Die Durchführung der Klimaleitungen vom Motor- in den Innenraum.
Soweit ich mich erinnere ist da ein Flansch mit Verschraubung (ohne Gewähr).
Der wurde aber bei meiner Klimaanlagenrenovierung nur nachgezogen und die Abdeckung (Dichtung aus Filz ähnlichem Material, die was von dem Kontrastmittel abbekommen hatte und die eh schlecht aussah) wurde ersetzt.

Die noch offene Frage: Hilft Nachziehen der Flanschschrauben? Oder ist tatsächlich eine Undichtigkeit im/am Rohr selbst vorhanden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Nachdem die Klimaanlage die ersten 17 Jahre ohne irgendeinen Eingriff funktioniert hatte, muss die Anlage nach einem Wildschaden, bei dem damals der Kondensator beschädigt und erneuert wurde, einmal jährlich neu befüllt werden, weil sie dann vollständig entleert ist. Eine Suche nach diesem Mini-Leck war nicht erfolgreich obwohl der Füllung Kontrastmittel hinzugefügt wurde. Allerdings besteht eine vollständige Füllung auch nur aus 750g Kältemittel. Erledigt hat das eine kleien Werkstatt in ein paa hundert Metern Entfernung ohne Anmeldung, so dass ich nach weniger als 30 Minuten wieder fahren konnte und dafür nur 70€ bezahlen musste.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Nun, dann geht es Dir nun wie vielen MLCDlern und auch mir die letzten Jahre.
Umweltfreundlich ist das nicht, aber was soll man machen.
Erwartet hatte ich sowas nach der Reparatur der Klimaanlage meines MLs auch.
Bislang scheint aber alles soweit dicht, denn sie funktioniert noch erwartungsgemäß.
Schön, wenn schlechte Ahnungen sich mal nicht erfüllen. ;)
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Was machst Du gerade?

Beitrag von Urs248 »

Urs248 hat geschrieben: 27. Jun 2023, 20:01 Hallo zusammen
Wenn alles klappt, kriege ich meine Sitze am nächsten Wochenende. Es sind graue Ledersitze während der Rest der Innenausstattung Stoff/Teilleder ist. Am meisten Luxus wird es dann also in Reihe 3 geben :-D
Bim mal gespannt, ob ich das dann mit dem Einbau auch schaffe- bin grade noch am Besorgen der notwendigen Teile. Konsole links und Gurt rechts habe ich schon.
Gestern hatte ich Zeit- und es hat alles erstaunlich gut geklappt. Natürlich hatte ich bei der Hitze geschwitzt wie bekloppt, aber am Ende waren die Sitze eingebaut.
Rechte Seite demontiert. Ob ich das auch wieder alles zusammenkriege? :)
Rechte Seite demontiert. Ob ich das auch wieder alles zusammenkriege? :)
Tatsächlich, rechte Seite geschafft!
Tatsächlich, rechte Seite geschafft!
Nach der Mittagspause voll motiviert mit der anderen Seite angefangen. Das ging dann durch die Erfahrung von der anderen Seite auch etwas schneller und leichter.
Nach der Mittagspause voll motiviert mit der anderen Seite angefangen. Das ging dann durch die Erfahrung von der anderen Seite auch etwas schneller und leichter.
Endresultat
Endresultat
Und so werde ich wohl nun in Zukunft in 90% der Fälle rumfahren. Bei Bedarf (Zwergentransport oder Schwiegereltern-Besuch) werden die Sitze dann aufgeklappt, für den Urlaub oder Umzug ausgebaut).
Und so werde ich wohl nun in Zukunft in 90% der Fälle rumfahren. Bei Bedarf (Zwergentransport oder Schwiegereltern-Besuch) werden die Sitze dann aufgeklappt, für den Urlaub oder Umzug ausgebaut).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Uiuiui...
Das ging ja schneller als gedacht.
Und, offensichtlich, hast Du das super hinbekommen und es fehlten keine Teile.
Sogar die Gurte, die schon mal Probleme bereitet haben.

Die Sitze seitlich hochzuklappen ist keine Option für Dich?
Dann hättest Du doch etwas mehr nutzbaren Kofferraum.
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Urs248 »

Mir reicht der Kofferraum im Alltag locker ;-)
Und wenn nicht, sind die Sitze schnell ausgebaut. Das mit dem Hochklappen halte ich für entbehrlich. Ich habe daher die "Dachhakenbefestigung", die es wohl dazu gibt, nicht besorgt und nicht eingebaut.
Das mit den Kopfstützen (immer umstecken beim Auf- und Abbau) ist etwas seltsam gelöst. Auch das Einsteigen nach hinten mit eingebautem Kindersitz erfordert etwas Kreativität und Kletterkünste. Aber gut, es sind nun mal Notsitze. Wenn man erst Mal Platz genommen hat, sitzt man dort aber sogar als Erwachsener gar nicht sooo übel- das finde ich echt erstaunlich, wenn man die Aussenlänge des ML in Betracht zieht. Da gibts andere Autos, die mit mehr Aussenlänge in Reihe 3 weniger Platz bieten...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Vermutlich wirst Du das ja in die Box0204_248 Deines MLs eintragen.
Interessieren tut es aber, erst mal grob geschätzt, schon an dieser Stelle:
Was hat Dich dieses Upgrade denn nun in Summe gekostet?
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Urs248 »

Ahja, die Box. Habe das Formular ausgefüllt und abgeschickt :)

Kosten waren 600-700 Euro. Teile waren (natürlich) nicht alle neu (gibt es teilweise auch nicht mehr neu). Zum Teil gibt es auch günstige Restposten aus irgendwelchen Lagern, wenn man geduldig ist und lange sucht, kann sich das lohnen :)
Ich habe für den Einbau einen Tag gebraucht. (Aber auch viele Pausen gemacht, vor allem wegen der Hitze und krankem Pferd). Ich denke, effektive Arbeitszeit für mich als Nicht-Schrauber waren ca. 5-6h.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Seit ein paar Wochen ärgerte mich das Gebläse vorne im Armaturenbrett durch zunehmende Geräusche, die jetzt letztendlich so laut wurden, dass ich mich an die Ursachensuche gemacht habe. Zunächst habe ich den Filter erneuert wobei mir ziemlich viel klein zermahlenes Laub entgegenkam. Das aber war nicht die Ursache des Geräuschs, denn an den Lüfter selbst kam ich von dort aus nicht heran. Bisher hatte ich mich noch nicht damit beschäftigt, wie der Lüfter auszubauen sei und vermutete, dass es sehr aufwändig wäre. Aber weit gefehlt! Für Aus- und Einbau benötigt man ca. 15 Minuten.
Dazu die rechte untere Verkleidung des Armaturenbretts abbauen. Dazu die beiden Torxschrauben herausdrehen und den Clip, der ca. 10cm vom unteren Ende der Abdeckung ist, öffnen. Dann kann diese entfernt werden. Nun sieht man links das Filtergehäuse und rechts das Gebläse sowie die Vorwiderstände. Die beiden Anschlussleitungen von den Widerständen abstecken und dessen Befestigungsschraube (Kreuzschlitz) herausdrehen. Die Widerstände müssen nicht ganz entfernt werden, es reicht, wenn man sie ein wenig bewegen kann. Dann noch die drei Torxschrauben, die das Gebläse halten, herausdrehen und schon kann man dieses herausnehmen. Dieses säubern und alles in umgekehter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Jetzt höre ich es nur noch säuseln, wenn der Lüfter läuft.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
DSCF2438.JPG
DSCF2439.JPG
DSCF2440.JPG
DSCF2442.JPG
DSCF2444.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Uiuiui...
Das ist aber "ne Menge Holz".
Es sieht verdächtig so aus, als ob die Sperrschaumstoffe im Wasserkasten sich bei Deinem ML verabschiedet haben. Die lösen sich ja bekanntermaßen im Laufe der Zeit vollständig auf und machen so den Weg für Blätter und sowas frei, hin zum Gebläse.

Allerdings brechen die Haltenasen des Gitters vom Wasserkasten, wenn sie so alt sind wie unsere, ganz gern weg.
Da sollte man nur bei sommerlichen Hochtemperaturen und mit erheblicher Vorsicht dran gehen.

Bei meinem ML hab ich die Schaumstoffe schon mal ersetzt.
Ob es die noch gibt und ob es die gleichen sind wie bei meinem ML, weiß ich allerdings nicht.
Meine sind nun auch schon wieder an der Wirksamkeitsgrenze.
Vielleicht sollte ich mir einen Satz an Lager nehmen. An sowas gehen die Ersatz-Ersatzteilproduzenten vermutlich nicht dran. Nachgesehen hab ich aber noch nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Bei Herrn :koenich: sind je Seite zwei Dichtungen verbaut, eine etwas größere, ich glaube in der Höhe dreistufig und eine kleine, die auch bei mir verbaut ist. Die kleine ist innerhalb 48 Stunden für 5€ verfügbar, die andere für etwa 7,50€ steht auf "Rot", was bedeutet, dass deren Lieferbarkeit angefragt werden muss.

Nach nun über 20 Jahren ist es das erste Mal, dass ich den Lüfter gereinigt habe. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Wenn es schlimmer wird, werde ich das Gitter mal abbauen und die Dichtungen austauschen.

Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Bei meinem Erstaustausch erinnere ich mich an einen Teilesatz, welcher alle verbauten Schaustoffteile beinhaltete.

Heute für so ein einzelnes Schaumstoff-Formteil mal eben 10,-€ netto aufzurufen (den Preis hab ich dafür in Webparts gesehen) ist aber schon ganz schön heftig.

Versagt, was heißt sie würden Blätter durchlassen, haben die Teile bei mir ja noch nicht. Man sieht nur, daß die biologische Abbaubarkeit an ihnen nagt.
Mal sehen, ob ich die mitbestelle (beim anstehenden Schiebedach-Windabweiser) oder lieber noch abwarte.
Ihr wißt ja, mein totes Sparschwein... ;)
Benutzeravatar
Urs248
Beiträge: 40
Registriert: 17. Jun 2023, 15:03
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 79777
Wohnort: Ühlingen-Birkendorf
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Urs248 »

Urs248 hat geschrieben: 16. Jul 2023, 11:58 Mir reicht der Kofferraum im Alltag locker ;-)
Und wenn nicht, sind die Sitze schnell ausgebaut. Das mit dem Hochklappen halte ich für entbehrlich. Ich habe daher die "Dachhakenbefestigung", die es wohl dazu gibt, nicht besorgt und nicht eingebaut.
Das mit den Kopfstützen (immer umstecken beim Auf- und Abbau) ist etwas seltsam gelöst. Auch das Einsteigen nach hinten mit eingebautem Kindersitz erfordert etwas Kreativität und Kletterkünste. Aber gut, es sind nun mal Notsitze. Wenn man erst Mal Platz genommen hat, sitzt man dort aber sogar als Erwachsener gar nicht sooo übel- das finde ich echt erstaunlich, wenn man die Aussenlänge des ML in Betracht zieht. Da gibts andere Autos, die mit mehr Aussenlänge in Reihe 3 weniger Platz bieten...
Apropos Alltag- es ist jetzt tatsächlich so, dass die Kinder IMMER ganz hinten sitzen wollen. Also auch wenn die mittleren Sitze nicht belegt sind. Ob es am Leder liegt? Oder am grösstmöglichen Abstand zum Fahrer? Man weiss es nicht ;-)
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 111
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Thomas217 »

Hallo zusammen,
Zum Thema Lüftung fällt mir seit ein paar Wochen auf, das die Lüftungsklappen, die den Luftstrom steuern, sich ständig bewegen, bzw. verstellen. Das Ganze natürlich ohne mein zutun. Nach längerer Fahrzeit, wenn alles durchgewärmt ist, hört die Verstellerei auf.
Was könnte hier das Problem sein und wie könnte man diese Stellklapoen ausbauen. Ich befürchte das das Armaturenbrett raus muss….. :clap: :crazy:
Hat jemand hier Erfahrung damit oder eine 💡?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Puh...
Da mußte ich nun etwas suchen... :oops:
Warum? Nun, In meiner Box9909 war/ist das nicht sauber dokumentiert.
Nur hier im BoxenStop-Forenthema Interieur.
Siehe ab hier.

Unsere Suche reagiert auf den Begriff "#Luftdüse".

Dort kann man sehen, wie ich das Problem mit den undichten Klappen gelöst habe.
Funktioniert einwandfrei, bis zum heutigen Tage.
Und die Klappen sind auch nicht mehr so locker, wie die vorab waren. Obwohl, bei mir hatten die sich noch nicht selbst verstellt.

Vorgenommen hatte ich mir, die Seitlichen Düsen genauso zu verbessern.
Dazu ist es aber bislang nicht gekommen. Wohl auch, weil der Handlungsdruck dort nicht so groß ist, denn aus denen soll ja bei mir eh immer etwas Luft strömen.