Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe seit Freitag 20 Tests gemacht. Bei 18 Tests gab es beim Hochfahren auf "erhöhtes Niveau" (so heißt das laut Handbuch) die Meldung "Störung". Nur beim Herunterfahren scheint das System störungsfrei zu funktionieren. Abhilfe schaffte jedesmal, die Zündung auszuschalten und das Fahrzeug neu zu starten. Dann arbeitete die AIRMATIC noch etwa 30 Sekunden weiter und zeigte dann erwartungsgemäß "erhöhtes Niveau" im Mäusekino an. Also ist das ein ganz klarer Fall für einen Werkstattbesuch - was da möglicherweise zu erledigen ist, kann natürlich nur das Auslesen des Fehlerspeichers mitteilen.
Lieber Klaus, würdest Du bitte Kraft deines könichlichen Amtes einen entsprechenden Termin beim ASz organisieren?
Da meine 4 Wochen bis zum Jahesurlaub tagsüber komplett ausgebucht sind, werde ich mir für diese Aktion also höchstens einen beliebigen Samstag hernehmen können oder wie beim letzten Mal das Fahrzeug Mittwochs gegen 17:30 Uhr in Heinsberg abliefern und Freitagnachmittags (ab 16 Uhr) abholen können.
Aus meiner Sicht wäre es angebracht, dass ein Termin noch im Juni stattfindet, weil ich gerne spätestens am 26.6. zur DEKRA die HU Abnahme machen lassen möchte.
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, vielleicht muß der Kompressor angelernt werden?
Evt. muß auch per Star-Tester die Grundhöhe eingestellt werden.
Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Seh ich ungefähr wie Stefan.
Würde es sich nicht anbieten die HU auch direkt beim geplanten Termin zu erledigen?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, die Idee mit der HU ist naheliegend. Aber ich habe mir schon vor einigen Jahren geschworen, nie wieder eine HU Abnahme bei einer Werkstatt abnehmen zu lassen. Viele Grüße René10
Rainer052

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Rainer052 »

Aaaber: wir w164er Fahrer haben doch alle das Problem, dass unser Ölkühler im Motor-V näßt. Das macht die Werkstatt weg - ansonsten kommst Du zur Nachprüfung… Ich habe meinen die letzten beiden Male in der Werkstatt prüfen lassen. Das Öl-Feuchteproblem müssen die dann im Vorhinein weg machen… Das gilt umso mehr, wenn die vorher den Service gemacht haben…
Kosten tut das ja im Regelfall nicht mehr…
TÜV-geprüfte Grüße -Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von René010 »

Hallo, unser blauer Frosch wurde einen Tag früher als vereinbart fertig. Da habe ich kurzer Hand etwas umorganisiert und bin nach Heinsberg gedüst, um den blauen Frosch einzusammeln. Ich hatte 5 Minuten Wartezeit vor Ort, weil Herr Mattern noch andere Kundschaft hatte. Nun steht der Frosch wieder vor der Türe, fährt störungsfrei rauf und runter - ich denke, der Ausflug hat sich gelohnt.
Ursache war wohl, dass nach der ganzen Tauscherei von Kompressor, Ventilblock und hintere Luftbälgen die Endhöhe des "erhöhten Niveaus" nicht mehr richtig kalibriert war. Eine entsprechende Einstellung mittels Star Diagnose hat das Problem dann gelöst.
Herr Mattern hatte sich zwischenzeitlich noch einmal rückversichert, was denn nun alles getauscht worden sei, weil er zuerst den Ventilblock in Verdacht hatte. Das konnte ich ihm aber ausreden, weil wir den ja bereits durch ein Neuteil getauscht hatten.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 109
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo,
Gibt es im Forum eine Anleitung, wie am W163 55AMG die hinteren Federbeine ausgebaut werden?
Danke für alle Hinweise.
Gruß Thomas217
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Manche Sachen dauern ja, man glaubt es kaum...
Nicht etwa, daß ich das nicht per Fotos dokumentiert hätte... Nur hat es halt bis jetzt gedauert, daß ich Euch hier die in Nov. 2019 getauschten HA-Federbeine zeige. So sehen die nach ziemlich genau 20 Jahren aus. Bis es zum typischen Bruch kam, der auch hier zum Austausch führte, hat es bei meinem ML recht lange gedauert, wie man auch in der FehlerHitliste (erreichbar über die BoxenStop-Seite) sehen kann.
Soweit ich weiß (nicht sicher!) sind die im W163er AMG nicht anders.
Wo die sitzen und warum die ersetzt wurden ist mir nicht ganz klar. Sicher fehlen da aber Muttern.
Wo die sitzen und warum die ersetzt wurden ist mir nicht ganz klar. Sicher fehlen da aber Muttern.
210720M01_191201_02.jpg
210720M01_191201_03.jpg
210720M01_191201_04.jpg
210720M01_191201_05.jpg
210720M01_191201_06.jpg
210720M01_191201_07.jpg
210720M01_191201_08.jpg
210720M01_191201_09.jpg
210720M01_191201_10.jpg
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 109
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Klaus
Die Dinger sehen aber sehr mitgenommen aus :mrgreen:
Das Prinzip des Wechsel der Federbeine ist mir klar. Leider komme ich quasi nicht an die oberen 3 Schrauben des Federbeins. So wie das aussieht, ist beim AMG der Tank im Weg…. :?:
Jetzt wäre die Frage, ob das so ist, bzw. Mit welchem Aufwand der Tank auszubauen ist. Ideal wäre halt, wenn er nicht raus müsste und es einen Trick gibt, um die oberen Schrauben zu lösen!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Die oberen Schrauben sind immer schon ein Problem gewesen.
Ob der Zusatztank beim AMG das ganze noch verschlimmert, nehme ich bei dessen Lage nicht an.
Ob Mercedes dafür Spezialwerkzeug hat ist mir auch nicht bekannt.
E gab aber schon mal einen MLCDler, der sich (kopfschüttelnd meinerseits) da Wartungsklappen in den Kofferraum gesägt hat, um an die Schrauben zu kommen.
Das geht aber ganz sicher auch ohne Zerstörungen am ML.
Ich selbst hab das ja in Auftrag geben müssen, da ich weder über eine Bühne, noch über passendes Werkzeug verfüge.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Franz175 »

AIRMATIC-Problem "Werkstatt aufsuchen" behoben.
Es war der Kompressor. Hat nicht lange gehalten..26tkm bzw. knapp über die Garantie...
Problem an der Sache ist, dass wenn der Kompressor zu wenig Druck liefert, zwar die (wegklickbare)
Meldung "Werkstatt aufsuchen" kommt und die Federungsmodi Normal/Komfort/Sport zeitweise nicht mehr umschaltbar sind, ABER IM FEHLERSPEICHER NICHTS hinterlegt wird..
Mein Mechanikus hat den Kompressor zerlegt, ein Ventil im Hauptkolben ist gebrochen. Nun musste das kleine Ventil am Hochdruckkolben die ganze Arbeit übernehmen.
Mein Mechanikus wollte zwar aus zwei defekten Kompressoren (der erste litt nur an einem undichten Lufttrocknergehäuse) einen guten bauen, aber das Kugellager des Doppelkolbens des ersten war auf die Motorachse geklebt und lies sich nicht lösen; es kam zum Bruch.
gebrochenes Ventil
gebrochenes Ventil
Kolben m.guten Ventilen
Kolben m.guten Ventilen
Hochdruck-Gegenkolben
Hochdruck-Gegenkolben
gebrochenes Pleuellager
gebrochenes Pleuellager
Daher ein neuer Kompressor, das gleiche Fabrikat wie original eingebaut, nur günstiger als OEM.
Nun funktioniert wieder alles wie es soll.
Franz175
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 109
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Klaus
Genau um die oberen Schrauben geht es. Die sind wirklich nicht leicht zu erreichen zu lösen, gerade wenn sie auch noch verrostet sind. Ich hatte gehofft, das es im Forum eine Anleitung o.ä. gibt, oder jemand Tipps geben kann… :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Die MLCDler, die sowas schon mal selbst gemacht haben, ich glaube 3 in Erinnerung zu haben, sind leider seit langer Zeit ehemalige MLCDler.
Ob da im WIS noch was Hilfreiches steht?
Oder gar was von speziellen Werkzeugen?
Ob uns die WIS-Kundigen da vielleicht weiter helfen können?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Gerne hätte ich bereits mit dem WIS geholfen, aber meine Version verweigert seit einigen Tagen seine Zusammenarbeit mit der installierten Hardware.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

So, das WIS läuft wieder. Anbei die Anleitung zum Aus- und Einbau der hinteren Federbeine, die für alle W163 identisch ist.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Federbein hinten aus-, einbauen_W163_M217.pdf
(58.28 KiB) 24-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 109
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Danke für die Anleitung. :thumbup:
Soweit ist alles nachvollziehbar. Ich bin mal gespannt wie ich trotz des Zusatztanks an die oberen drei Muttern komme. Ich hoffe das die durch die Kappe wenigstens nicht so extrem verrostet sind, das ich sie abreiße… na ich werde es ja sehen.
Im Urlaub möchte ich da mal dran gehen.
Gruß Thomas

15:45 Wir sind schon gespannt auf Deine Erfahrungen und Fotos dieser Aktion.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Man muß da nur mal aufräumen...
Dann findet sich alles, was man da noch so in dunkler Erinnerung hat.
So eine (nur eine von hunderten), wie die Auditorium-Seite "Fahrwerk & Lenkung" insofern gangbar zu machen beschäftigt mich heute (mit einigen Nebenbaustellen, die esrt erledigt werden mußten um das überhaupt tun zu können...) seit 8:00Uhr.

Vorher, sorry dafür, ist da in den alten aber hochinteressanten Seiten für MLCDler kaum was zu finden gewesen. Und mich fragen traut sich ja immer keiner... :roll:

Aufgefunden hab ich z.B. die "Serviceklappen" unseres ehemaligen Frank045 im Beitrag 359.
Da kann man nun auch wieder die Federbeinbefestigung von oben sehen.
Wie so ein Federspanner auszusehen hat, mit dem man die bei MB nur als Einheit zu bekommenden Federbeine zerlegen kann, sieht man im Beitrag 231 bis 238.

Falls da mal ein Foto in besserer Qualität gebraucht wird, Fürs Auditorium mußte ich die alle verkleinern.
1. damit die passen und 2. weil wir seinerzeit mit Serverplatz nicht sonderlich gut ausgestattet waren.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Moin, eine Frage: hatten wir schon einen Bericht wie mann einen hinteren Stoßdämpfer , Luftfahrwerk, ausbaut ? Sonst könnte mir Manfred093 eine PDF Anleitung senden. Danke schon mal dafür. Stefan009.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Anbei das PDF. Viel Erfolg bei der Reparatur!
:Chevalier: Manfred093
Luftfeder aus-, einbauen_W164_M009.pdf
(608.65 KiB) 31-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von Stefan009 »

Danke Neee, ich muß den Stoßdämpfer ausbauen, die Luftbälge haben wir doch schon gewechselt.