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Bremsen, ABS, ETS & Co.
Alles was die planmäßige Verzögerung der M-Klasse angeht.
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- Könich
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Die Rechnung ist zwischenzeitlich angekommen.
Ich seh die mal als ersten Versuch an und will die auf jeden Fall erst mal mit dem Service-Verkäufer Kirschbaum, als vorgeschaltete Instanz vor der Geschäftsleitung, besprechen.
Wobei ich mich immer wieder wundere, wie Angestellte heutzutage arbeiten. Bzw. wann die das den mal tun. Denn auch heute ist dieser Ansprechpartner (ohne Ersatz) "nicht im Hause", wie man mir telefonisch mitteilte.
Nun erwarte ich seinen dringenden Rückruf morgen.
Und da werden dann auch mal ein paar grundsätzliche Fragen "auf den Tisch" kommen.
Mein, bzw. unser Problem dabei ist aber immer noch die Alternative in Sachen MB-Wartung uns Service, die keine freie Werkstatt erledigen kann.
Bis auf die vom Rainer so gelobte MB-Vertretung in Heinsberg, haben wir bisher keinerlei als durchweg gut zu bewertende Werkstatt.
Ich seh die mal als ersten Versuch an und will die auf jeden Fall erst mal mit dem Service-Verkäufer Kirschbaum, als vorgeschaltete Instanz vor der Geschäftsleitung, besprechen.
Wobei ich mich immer wieder wundere, wie Angestellte heutzutage arbeiten. Bzw. wann die das den mal tun. Denn auch heute ist dieser Ansprechpartner (ohne Ersatz) "nicht im Hause", wie man mir telefonisch mitteilte.
Nun erwarte ich seinen dringenden Rückruf morgen.
Und da werden dann auch mal ein paar grundsätzliche Fragen "auf den Tisch" kommen.
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M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Riedbergpaß im Allgäu im Januar"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075 sehen.
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- Chevalier
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Unser ML müsste schon längst wieder einmal eine Getriebeölspülung erhalten. Die letzten Erfahrungen, auch ganz persönlich meinerseits, lassen mich nicht gerade in Freude ausbrechen, deswegen noch einmal im AhK auftauchen zu müssen. Herr Könich darf das gerne in die Verhandlungsmasse einbringen. Wenn es beim AhK nicht klappt, lasse ich woanders reparieren. Und selbst, wenn ich ein neues Getriebe oder einen neuen Motor benötigen würde, gäbe es da sicher eine zufriedenstellende Lösung, ohne das AhK mit meinen Anliegen belästigen zu müssen, denn genauso (als lästiger Bittsteller) fühle ich mich, wenn ich dort bin und Meister Weirich oder Herr Könich nicht auch.
Manfred093
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Was ich noch eben sagen wollte:
Als es bis zum Nachmittag keinen Rückruf vom AhK gab, hab ich da noch mal angerufen. Die als verläßlich bekannte Frau Klein sagte mir dann, das Hr. Kirschbaum wohl diese Woche Urlaub habe, sie meinen dringlichen Rückrufwunsch aber nu nochmal per eMail an ihn senden werde und dies dann wohl am Montag stattfinden würde. Meine Ansage dazu war dann, falls auch das nicht funktioniere, ich mich direkt an die Geschäftsführung wenden werde und mit der Bezahlung der Rechnung erst mal nicht zu rechnen sei, bis der Vorgang geklärt sei.
Offensichtlich hat der mir namentlich nicht bekannte Mitarbeiter des AhK, welcher gestern mein Telefonat annahm, ja mal wieder keine Ahnung, war aber mit der Ansage "Morgen früh kommt dann der Rückruf", schnell bei der Hand.
Als es bis zum Nachmittag keinen Rückruf vom AhK gab, hab ich da noch mal angerufen. Die als verläßlich bekannte Frau Klein sagte mir dann, das Hr. Kirschbaum wohl diese Woche Urlaub habe, sie meinen dringlichen Rückrufwunsch aber nu nochmal per eMail an ihn senden werde und dies dann wohl am Montag stattfinden würde. Meine Ansage dazu war dann, falls auch das nicht funktioniere, ich mich direkt an die Geschäftsführung wenden werde und mit der Bezahlung der Rechnung erst mal nicht zu rechnen sei, bis der Vorgang geklärt sei.
Offensichtlich hat der mir namentlich nicht bekannte Mitarbeiter des AhK, welcher gestern mein Telefonat annahm, ja mal wieder keine Ahnung, war aber mit der Ansage "Morgen früh kommt dann der Rückruf", schnell bei der Hand.
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Lieber Herr Könich!
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich so etwas hasse.
Wenn wir dem AhK als Kunden nicht gefallen, oder wir ihm nicht wichtig genug erscheinen, sollten wir uns vielleicht eine andere Werkstatt suchen oder jeder eine für sich. Ich fahre jedenfalls immerhin ca. 90km, um dorthin zu gelangen. Wenn man dann dort ankommt und angeschaut wird, wie ein Außerirdischer, weil man so gar nicht erwartet wurde und auch von Absprachen nichts bekannt ist, fühlt man sich vollkommen deplatziert.
Und die vielen Fehler, Beschädigungen und Fehleinschätzungen, die dort gemacht wurden, können woanders nur weniger werden. (Siehe Kotflügel, Servoölbehälter, Kühler und hintere Bremssättel).
Manfred093
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich so etwas hasse.
Wenn wir dem AhK als Kunden nicht gefallen, oder wir ihm nicht wichtig genug erscheinen, sollten wir uns vielleicht eine andere Werkstatt suchen oder jeder eine für sich. Ich fahre jedenfalls immerhin ca. 90km, um dorthin zu gelangen. Wenn man dann dort ankommt und angeschaut wird, wie ein Außerirdischer, weil man so gar nicht erwartet wurde und auch von Absprachen nichts bekannt ist, fühlt man sich vollkommen deplatziert.
Und die vielen Fehler, Beschädigungen und Fehleinschätzungen, die dort gemacht wurden, können woanders nur weniger werden. (Siehe Kotflügel, Servoölbehälter, Kühler und hintere Bremssättel).
Manfred093
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo Klaus, gibt es Neuigkeiten vom AhK wegen der Rechnung? Ich habe den Eindruck, den Manfred vorträgt, auch so langsam. Bin ich froh, dass ich den MLCD mit im Boot habe.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
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Re: Bremsen, ABS, ETS & Co.
Nun ist, seit der heutigen Info von noch jemand anderem, der Ansprechpartner Kirschbaum noch ´ne Woche im Urlaub...
Frau versprach aber, sich nun direkt drum zu kümmern, hat sich die Rechnungsnummer notiert und will nun sehen, wer denn den Service-Verkaufsleiter nun vertritt und der würde sich nun schnellstmöglich bei mir melden.
Seid Ihr auch schon gespannt?
Frau versprach aber, sich nun direkt drum zu kümmern, hat sich die Rechnungsnummer notiert und will nun sehen, wer denn den Service-Verkaufsleiter nun vertritt und der würde sich nun schnellstmöglich bei mir melden.
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Heute habe ich nach 25.000km die hinteren Bremsklötze erneuert, weil die Verschleißanzeige aufleuchtete. Manfred093
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Dein ML hat ja schon immer einen erhöhten Verschleiß der Bremsklötze der Hinterachse gezeigt. Im Vergleich sind 25.000km ja nicht wirklich viel, wo Du doch auch immer sehr ordentliches Material verwendest.
Da Du es nicht weiter erwähnt hast, gehe ich mal von gleichmäßigem Verschleiß aus der den Sensor auslösen ließ.
Was hast Du diesmal für Material verwendet?
Da Du es nicht weiter erwähnt hast, gehe ich mal von gleichmäßigem Verschleiß aus der den Sensor auslösen ließ.
Was hast Du diesmal für Material verwendet?
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Verwendet wurde wie bei mir immer Material von ATE. Exakt der gleiche Belag, wie sonst auch immer. Zwischen 25.000km und 30.000km hinten ist bei unserem ML normal. Das hängt scheinbar ein wenig davon ab, wie oft man aus ca. 230km/h bremsen muss.
Viele Grüße! Manfred093.
Viele Grüße! Manfred093.
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Moin,
Was macht man am Sonntag ?, genau ML Technische Pflege . Bremsbeläge vorne erneuert und ML Winterfest gemacht. Winterräder montiert , Frostschutz geprüft , Waschanlage Frostschutz aufgefüllt , Türgummis eingefettet mit Hirschtalg . So der Winter kann kommen.
Gruß Jens172
Was macht man am Sonntag ?, genau ML Technische Pflege . Bremsbeläge vorne erneuert und ML Winterfest gemacht. Winterräder montiert , Frostschutz geprüft , Waschanlage Frostschutz aufgefüllt , Türgummis eingefettet mit Hirschtalg . So der Winter kann kommen.
Gruß Jens172
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Bremsen, ABS, ETS & Co.
Hallo zusammen,
meine hintere Bremse quietscht wenn man beim Rückwärtsfahren bremst.
Ich habe schon die Beläge von rechts nach links und umgekehrt getauscht, kein Erfolg.
Verbaut sind neue, originale ate Beläge und Scheiben.
Nun würde ich die hinteren Bremssättel gerne überholen, d. h. ausbauen, zerlegen und mit neuen Gummidichtungen und Gummimanschetten wieder zusammenbauen.
In den einschlägig bekannten Online Teileshops finde ich keine Überholsätze, was mich sehr wundert. Bisher kannte ich solche Überholsätze als leicht verfügbar.
Hat mir dazu jemand von Euch einen Tipp?
Nebenbei, die Bremse ist von Brembo (wie üblich beim W163 Facelift).
Viele Grüße
Andreas
meine hintere Bremse quietscht wenn man beim Rückwärtsfahren bremst.
Ich habe schon die Beläge von rechts nach links und umgekehrt getauscht, kein Erfolg.
Verbaut sind neue, originale ate Beläge und Scheiben.
Nun würde ich die hinteren Bremssättel gerne überholen, d. h. ausbauen, zerlegen und mit neuen Gummidichtungen und Gummimanschetten wieder zusammenbauen.
In den einschlägig bekannten Online Teileshops finde ich keine Überholsätze, was mich sehr wundert. Bisher kannte ich solche Überholsätze als leicht verfügbar.
Hat mir dazu jemand von Euch einen Tipp?
Nebenbei, die Bremse ist von Brembo (wie üblich beim W163 Facelift).
Viele Grüße
Andreas
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Heute habe ich einen Großeinkauf getätigt. Da sowohl die Bremsen vorne als auch hinten dran sind, habe ich heute sowohl Bremsscheiben, Bremsklötze und Feststellbremsbacken nebst Zubehör sowie Warnkontakte dazu gekauft. Natürlich wie immer, alles von ATE im örtlichen Teilehandel. Das machte 600EUR. Bei Gelegenheit werde ich die mal einbauen.
Manfred093
Manfred093
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Da ich heute endlich die Bremsleitung holen konnte habe ich mich auch direkt ans Werk gemacht. Das anheben mit der neuen "gebrauchten" Hebebühne ging schon mal super. Leider war die Schraube der Beifahrerseite rund und ich musst mit Rostlöser und Wasserpumpenzange Hand anlegen. Das ging auch sehr Problemlos. Jetzt muss ich nächste Woche nur noch zur HU um das ganze Begutachten zu lassen.
Gruß Patrick173
Gruß Patrick173
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- Könich
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Super dokumentiert! Alle Achtung!
Und außer meinem Dank auch noch .
Und wenn Du mal Zeit hast... Etwas Rostschutz könnte auch nicht schaden, oder? =;-)
Und außer meinem Dank auch noch .
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- Chevalier
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Heute habe ich die vordere Bremse überholt, da diese schon seit einiger Zeit mittels roter und gelber Lämpchen im Kombiinstrument darum gebeten hatte. Die Teile sind, wie bei mir üblich, von ATE produziert und im lokalen Teilehandel erworben.
Viele Grüße! Manfred093
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo, der DEKRA Prüfer hat mir heute gezeigt, dass die beiden Feststellbremsenleitungen von außen unmittelbar an der Verbindung zur hinteren Bremse nicht mehr richtig gut aussehen. Er meinte, diese sollte ich spätestens bis zum nächsten HU Termin mal angehen. Ich versuche, das demnächst noch mit einem Foto zu verdeutlichen. Viele Grüße René10
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- Froschkönig
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Hallo, wie versprochen hier die beiden Bilder zu den Festellbremsenzughüllen:
Viele Grüße René10
Ich hoffe, man kann da was erkennen.Viele Grüße René10
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- Könich
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Einfacher einzuschätzen wäre das sicher, wenn man den Neu- oder Sollzustand kennen würde.
Trotzdem erst mal meinen Dank für die Fotos. Wenn das repariert wird, bzw. ist, gibt es sicher mehr und aufschlußreichere Fotos.
Trotzdem erst mal meinen Dank für die Fotos. Wenn das repariert wird, bzw. ist, gibt es sicher mehr und aufschlußreichere Fotos.
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- Könich
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Die sind zwar noch nicht "runter", zeigen aber mal wieder den gleichen Verschleißeffekt, wie ihn mein ML bei meiner Bremsweise immer wieder hinbekommt: Bei sanftem Abbremsen meint man über Bodenwellen zu fahren. Ursache ist, wie schon beim letzten Tausch in Olaf075s Garagenwerkstatt festgestellt, ein ungleichmäßiger Verschleiß über den Umfang der Bremsscheiben. Deshalb sollen die nun die Bremsscheiben und -klötze der Vorderachse, auch wenn kein TÜV die beanstanden würde, ausgetauscht werden.
Mein Wunschmaterial: Möglichst von ATE. Mal sehen, was ebay da so hergibt (und uns natürlich auch wieder was übers Werbebanner in die Clubkasse spült).
Den Einbau würde ich gern selbst vornehmen, wobei mir allerdings dazu mal wieder Raum und Zeit fehlen. Mal sehen, vielleicht bekommt ASz den Auftrag oder eine schon bewährt gute Werkstatt in Dalheim.
Mein Wunschmaterial: Möglichst von ATE. Mal sehen, was ebay da so hergibt (und uns natürlich auch wieder was übers Werbebanner in die Clubkasse spült).
Den Einbau würde ich gern selbst vornehmen, wobei mir allerdings dazu mal wieder Raum und Zeit fehlen. Mal sehen, vielleicht bekommt ASz den Auftrag oder eine schon bewährt gute Werkstatt in Dalheim.