Motoren mit Ver- und Entsorgung
...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Ralf!
Wenn ich das richtig verstehe, benötigst Du den rechten Ventildeckel und die Dichtung dazu. Bei Mercedes heißt das dann hochtrabend "Zylinderkopfhaube". Das sind dann die Teile:
A 113 010 04 30 Zylinderkopfhaube
A 113 016 03 21 Dichtbeilage
Anbei das PDF mit der Zeichnung und den Preisen. Der Deckel ist die Position 11, die Dichtung die Position 23. Wie es auf der Zeichnung scheint, ist der Deckel für die Kurbelgehäuseentlüftung dort direkt montiert. Als Einzelteil kann ich ihn nicht finden.
Warum soll der ganze Deckel erneuert werden? Hat der einen Riss? Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass eine neue Dichtung und die Abdichtung des Deckels für die Kurbelgehäuseentlüftung ausreichen würden, um das Leck abzudichten.
Den MLCDler-Preis kann Dir Herr präzise nennen. Üblicherweise gibt es 15% Rabatt auf die Teile. Das Finanzamt besteht auf mindestens 1% Zuschlag durch KJS-Service.
Die größte Ersparnis könnte aber darin bestehen, den Deckel nicht austauschen zu müssen. Aber das kann Dir nur Dein Mechaniker vor Ort verraten.
Für Herrn habe ich die Teile bereits in den Warenkorb geräumt.
Viele Grüße! Manfred093
Wenn ich das richtig verstehe, benötigst Du den rechten Ventildeckel und die Dichtung dazu. Bei Mercedes heißt das dann hochtrabend "Zylinderkopfhaube". Das sind dann die Teile:
A 113 010 04 30 Zylinderkopfhaube
A 113 016 03 21 Dichtbeilage
Anbei das PDF mit der Zeichnung und den Preisen. Der Deckel ist die Position 11, die Dichtung die Position 23. Wie es auf der Zeichnung scheint, ist der Deckel für die Kurbelgehäuseentlüftung dort direkt montiert. Als Einzelteil kann ich ihn nicht finden.
Warum soll der ganze Deckel erneuert werden? Hat der einen Riss? Ansonsten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass eine neue Dichtung und die Abdichtung des Deckels für die Kurbelgehäuseentlüftung ausreichen würden, um das Leck abzudichten.
Den MLCDler-Preis kann Dir Herr präzise nennen. Üblicherweise gibt es 15% Rabatt auf die Teile. Das Finanzamt besteht auf mindestens 1% Zuschlag durch KJS-Service.
Die größte Ersparnis könnte aber darin bestehen, den Deckel nicht austauschen zu müssen. Aber das kann Dir nur Dein Mechaniker vor Ort verraten.
Für Herrn habe ich die Teile bereits in den Warenkorb geräumt.
Viele Grüße! Manfred093
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- Zylinderkopfhaube_W163_M218.pdf
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M-Klasse vom aktiven MLCDler
Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075 sehen.
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Guten Morgen,
danke für deine Mühe! Der Vorbesitzer hat schon versucht den Deckel abzudichten und hat da wohl ganz schlechte Arbeit abgeliefert. Deshalb meint der Herr Schrauber es wäre besser den Deckel auszutauschen.
Er ist eher nicht der Typ der auf Austausch drängt sondern zieht, wenn möglich, immer erst einen Reparaturversuch vor.
Gruß Ralf
danke für deine Mühe! Der Vorbesitzer hat schon versucht den Deckel abzudichten und hat da wohl ganz schlechte Arbeit abgeliefert. Deshalb meint der Herr Schrauber es wäre besser den Deckel auszutauschen.
Er ist eher nicht der Typ der auf Austausch drängt sondern zieht, wenn möglich, immer erst einen Reparaturversuch vor.
Gruß Ralf
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo nochmal,
die Schrauben bräuchte ich auch, wenn schon den schon
Gruß Ralf
Ps: Beifahrerseite wird als rechts oder links bezeichnet?
die Schrauben bräuchte ich auch, wenn schon den schon
Gruß Ralf
Ps: Beifahrerseite wird als rechts oder links bezeichnet?
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- Froschkönig
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Ralf, in Deutschland ist die Beifahrerseite rechts und in Irland, Japan und Australien (und einige andere Länder) links. Viele Grüße René10
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Ralf!
Links und rechts am Fahrzeug bezieht sich immer auf die Sichtweise in Fahrtrichtung.
Viele Grüße! Manfred093
Links und rechts am Fahrzeug bezieht sich immer auf die Sichtweise in Fahrtrichtung.
Viele Grüße! Manfred093
Motoren mit Ver- und Entsorgung
Danke für die Info bezüglich der Seite, dann brauche ich
den ( in Fahrtrichtung) rechten!
den ( in Fahrtrichtung) rechten!
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- Chevalier
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo Ralf!
Auch die Schrauben habe ich bereits in den Warenkorb gelegt. Wenn Du jetzt wirklich bestellen möchtest, musst Du das an der richtigen Stelle machen (viewtopic.php?f=53&t=222). Herr wird dann die Bestellung schnellstmöglich in die Wege leiten. Was ich jetzt nicht sagen kann, aber stark vermute, ist, ob der Deckel zur Kurbelgehäuseentlüftung dabei und montiert ist. Aber das wird Herr sicher erfragen können.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Auch die Schrauben habe ich bereits in den Warenkorb gelegt. Wenn Du jetzt wirklich bestellen möchtest, musst Du das an der richtigen Stelle machen (viewtopic.php?f=53&t=222). Herr wird dann die Bestellung schnellstmöglich in die Wege leiten. Was ich jetzt nicht sagen kann, aber stark vermute, ist, ob der Deckel zur Kurbelgehäuseentlüftung dabei und montiert ist. Aber das wird Herr sicher erfragen können.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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- Froschkönig
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Hallo, unser blauer Frosch macht seit heute ein neues Geräusch. Ganz sicher bin ich noch nicht, aber ich tippe darauf, dass (einer) der Lüfter vorne im Kühler einen Defekt hat und laute Brummgeräusche macht, statt anzulaufen. Sobald ich das Fahrzeug ausschalte, erstirbt das Geräusch sofort. Ein Nebeneffekt scheint zu sein, dass ich eine Meldung über zu geringen Ölstand im Mäusekino angezeigt bekomme, obwohl eine Messung ergibt, dass der Ölstand nach 5 Minuten Stillstand bei etwa 2/3 des Maximums liegt.
Ich bin etwas ratlos, ob ich das Problem hier im Urlaub mal untersuchen lassen sollte...
Viele liebe Grüße René10
Ich bin etwas ratlos, ob ich das Problem hier im Urlaub mal untersuchen lassen sollte...
Viele liebe Grüße René10
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Wie reagiert das Geräusch auf Klimaanlage an oder aus?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen und den zu Beauftragenden darauf Hinweisen, daß wir mitlesen (den Ausdruck, den Du erhalten wirst). Ferndiagnose, ohne das Geräusch zu hören und lokalisieren zu können, ist da wohl aussichtslos.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen und den zu Beauftragenden darauf Hinweisen, daß wir mitlesen (den Ausdruck, den Du erhalten wirst). Ferndiagnose, ohne das Geräusch zu hören und lokalisieren zu können, ist da wohl aussichtslos.
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- Froschkönig
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Guten Morgen, Klimaanlage an oder aus macht keinen Unterschied. Das hatte ich zuerst in Verdacht. Ich denke, ich fahre den Wagen mal in die Werkstatt zum Auslesen lassen. Viele Grüße René10
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- Froschkönig
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Hallo, ich war eben bei Mercedes Gruber in Spittal an der Drau. Unser blauer Frosch war ganz brav, hat keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht und der Fehlerspeicher war quasi leer (bis auf Kleinigkeiten, wie Lichtprobleme vorne rechts und ein Ausfall der Spiegelbeleuchtung). Probefahrt mit dem Mechaniker war auch völlig unauffällige.
Kann man nichts machen, außer abwarten, denke ich. Viele Grüße Renè10
Kann man nichts machen, außer abwarten, denke ich. Viele Grüße Renè10
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- Könich
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Einmal Motorölwechsel mit Filter war heute angesagt.
Und der geheime Agent HaJo hat geholfen. Nachdem wir beim letzten Wechsel getestet hatten, wieviel Öl tatsächlich noch per Ablaßschraube nach dem Absaugen übrig ist, und das so ungefähr nichts war, wurde auch heute nur sorgfältig abgesaugt.
Erstmal sind nun 8 Liter frisches Mobil 1 (0W40) rein gekommen. Mit Filter sollten es eigentlich 8,25l sein. Den Viertelliter werde ich aber erst nachfüllen, wenn sich das Öl mal wieder richtig in der Wanne gesammelt hat und der Peilstab weniger als max anzeigt. Denn mehr als max schadet, und das wollen wir ja auch nicht.
Mehr dazu dann auch bei Zeiten in meiner Box.
Und der geheime Agent HaJo hat geholfen. Nachdem wir beim letzten Wechsel getestet hatten, wieviel Öl tatsächlich noch per Ablaßschraube nach dem Absaugen übrig ist, und das so ungefähr nichts war, wurde auch heute nur sorgfältig abgesaugt.
Erstmal sind nun 8 Liter frisches Mobil 1 (0W40) rein gekommen. Mit Filter sollten es eigentlich 8,25l sein. Den Viertelliter werde ich aber erst nachfüllen, wenn sich das Öl mal wieder richtig in der Wanne gesammelt hat und der Peilstab weniger als max anzeigt. Denn mehr als max schadet, und das wollen wir ja auch nicht.
Mehr dazu dann auch bei Zeiten in meiner Box.
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Moinsen zusammen
Nun ist es also soweit... Der ML macht zum ersten mal richtig Mucken.
Bei forscher Fahrt (ohne Mkl) plötzlich keine Leistung mehr und erst nach kurzem Motor abstellen geht's mit gewohntem Schwung wieder weiter.
Erstmal mit Delphi ausgelesen:
Durch Onlinesuche erstmal LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und Beide AGR versucht auszubauen ...
(oha ich hab mir das leichter vorgestellt)
Also die Plastikkappen abgenommen, gereinigt und geschmiert
Grüße aus Bremervörde
Oliver
Nun ist es also soweit... Der ML macht zum ersten mal richtig Mucken.
Bei forscher Fahrt (ohne Mkl) plötzlich keine Leistung mehr und erst nach kurzem Motor abstellen geht's mit gewohntem Schwung wieder weiter.
Erstmal mit Delphi ausgelesen:
Durch Onlinesuche erstmal LMM mit Bremsenreiniger gereinigt und Beide AGR versucht auszubauen ...
(oha ich hab mir das leichter vorgestellt)
Also die Plastikkappen abgenommen, gereinigt und geschmiert
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Weiter geht's
Nach Fehler löschen und und Zusammenbau mit neuem Ausgleichsbehälter (war recht porös) erstmal nach Hause gefahren und ab ca.2/3 Gas wieder keine richtigen Leistung mehr...
Angehalten neu gestartet und erst kurz vor Zuhause wieder Leistung angefragt.
Fehler auslesen ohne den Motor abgestellt zu haben
Bei Neustart geht der Fehler inaktiv, kann ihn aber beim fahren wieder provozieren.. Muss nur einen Moment lang Leistung fordern...
Jemand einen guten Tipp wo ich morgen weiter machen sollte? Für heute reicht es
Grüße aus Bremervörde
Oliver
Nach Fehler löschen und und Zusammenbau mit neuem Ausgleichsbehälter (war recht porös) erstmal nach Hause gefahren und ab ca.2/3 Gas wieder keine richtigen Leistung mehr...
Angehalten neu gestartet und erst kurz vor Zuhause wieder Leistung angefragt.
Fehler auslesen ohne den Motor abgestellt zu haben
Bei Neustart geht der Fehler inaktiv, kann ihn aber beim fahren wieder provozieren.. Muss nur einen Moment lang Leistung fordern...
Jemand einen guten Tipp wo ich morgen weiter machen sollte? Für heute reicht es
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Motoren mit Ver- und Entsorgung
Moin Oliver214,
Also ich denke anhand des Fehler Code würde ich auf das Ladedruck Regelventil tippen. Häufiger Fehler sind
die Unterdruckschläuche dort hin.
Gruß Jens172
Also ich denke anhand des Fehler Code würde ich auf das Ladedruck Regelventil tippen. Häufiger Fehler sind
die Unterdruckschläuche dort hin.
Gruß Jens172
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Okay!
Die Leitungen hab ich noch gar nicht überprüft
Ich prüfe das mal durch und gebe Rückmeldung.
Grüße aus dem verregneten Bremervörde
Oliver
Die Leitungen hab ich noch gar nicht überprüft
Ich prüfe das mal durch und gebe Rückmeldung.
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Oliver
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Nochmal doof gefragt...
Hat der 400er ein Regelventil oder läuft die Steuerung direkt über diese Steller an den Ladern?
Verstehe das bisher so das der Ladedruck im Zusammenhang zwischen Agr und Stellmotor/Turbo geregelt wird.
Dazu als prüfende Elemente LMM und Drucksensoren in den Rohren zu den Ansaugkanälen.
Ich befürchte das der Delphi hier an seine Grenzen kommt da ich keine Aktoren ansteuern kann...
Jemand evtl. zugriff auf Fehlersuchpläne von MB?
Ich stocher z.zt. wohl eher nach Gefühl anstatt einer sinnvollen Richtung zu folgen
Grüße Oliver
Hat der 400er ein Regelventil oder läuft die Steuerung direkt über diese Steller an den Ladern?
Verstehe das bisher so das der Ladedruck im Zusammenhang zwischen Agr und Stellmotor/Turbo geregelt wird.
Dazu als prüfende Elemente LMM und Drucksensoren in den Rohren zu den Ansaugkanälen.
Ich befürchte das der Delphi hier an seine Grenzen kommt da ich keine Aktoren ansteuern kann...
Jemand evtl. zugriff auf Fehlersuchpläne von MB?
Ich stocher z.zt. wohl eher nach Gefühl anstatt einer sinnvollen Richtung zu folgen
Grüße Oliver
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Moin, mein Wagen zickt gerade etwas rum. Eine Einspritzdüse ist undicht. Wenn alles Gut geht, dann wird das aber am Montag behoben. Ich habe schon eine neue Dichtung mit Schraube organisiert. Bei der Gelegenheit sollen auch gleich zwei defekte Glühkerzen ausgetauscht werden. Außerdem piept der Wagen wie verrückt, nur weil die Bremsen vorne relativ runter sind.
Gruß, Mirko
Gruß, Mirko
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Dann sieh mal zu, daß Du die Bremsen zeitgleich erneuerst, würde ich dazu mal sagen. Wenn der ML Bremsen meldet, dann ist da zwar noch was drauf, aber da die gleichmäßige Abnutzung der Beläge schon mal nicht ganz so gleichmäßig wie erwartet ist, sollte man da doch zügig tätig werden.
Dies gehört eigentlich ins Thema Bremsen. Wenns dazu Vollzugsmeldungen gibt oder andere Anmerkungen, dann machen wir da weiter.
Und wo ich das Foto Deines Motors so genauer betrachte: Der muß doch schon Wochen recht ordentlich gemiefelt haben, oder?
Dies gehört eigentlich ins Thema Bremsen. Wenns dazu Vollzugsmeldungen gibt oder andere Anmerkungen, dann machen wir da weiter.
Und wo ich das Foto Deines Motors so genauer betrachte: Der muß doch schon Wochen recht ordentlich gemiefelt haben, oder?
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Mir ist das jedenfalls nicht wirklich aufgefallen. Da bei mir im kalten Zustand eine Umlenkrolle Geräusche macht, dachte ich zuerst das Geräusch kommt da her. Aber nachdem es beim Stehenbleiben kurz aus der Haube gedampft hat bekam ich es dann doch mit der Angst...
Zum Glück bewege ich den Wagen im Alltag eh kaum, ich muss ja keinen Injektor Schaden heraufbeschwören.
Zum Glück bewege ich den Wagen im Alltag eh kaum, ich muss ja keinen Injektor Schaden heraufbeschwören.