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Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe
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Hallo René, der blaue Frosch ist ein modernes Auto und hat am Wandler eine Ablassschraube. Dann wird noch irgendwo eine Leitung abgemacht und dann läßt man es laufen - min 30 Minuten. Filter wird erneuert und die vorher abgeschraubte „Wanne“ nochmal sauber gemacht. Öl wieder rein und fertig...! Habe ich im November letzten Jahres machen lassen. Kosten € 330,— + Märchensteuer... - ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn das Getriebe hatte ab und zu mal Mucken...
Grüße von der Grünen, gerade vergewitterten Grenze - Rainer052
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M-Klasse vom aktiven MLCDler
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
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- Froschkönig
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Hallo Rainer, danke. Irgendwie ist das alles schon wieder viel zu lange her, dass ich mich dran erinnern würde. Das Getriebe beim blauen Frosch hat auch so seine kleinen Mucken. Wird also durchaus mal Zeit. Viele Grüße René10
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- Chevalier
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Mit modern oder nicht modern hat das wenig zu tun. Die ersten W163 VorMopf (ob jetzt alle, weiß ich gerade nicht) hatten auch eine Ablassschraube am Drehmomentwandler. So auch der könichliche ML, wenn ich das richtig erinnere. Dann schlug wahrscheinlich die Kostenoptimierung zu und da die Devise ja hieß, es handelt sich um eine lebenslange Füllung und muss nicht gewechselt werden, konnte man Gewinde und Schraube ja einsparen. Inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass alle 60.000km das Öl im Automatikgetriebe gewechselt werden sollte und so wurde die Ablassschraube wieder eingeführt.
Viele Grüße! Manfred093
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Wurde bei einem ML meiner Clubkameraden schon mal die KETTE des VERTEILERGETRIEBES gewechselt?
Wenn ja, bei welchem Kilometerstand?
Danke im Voraus!
Franz175
Wenn ja, bei welchem Kilometerstand?
Danke im Voraus!
Franz175
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- Chevalier
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Soweit ich mich erinnere war das noch nie ein Problem bei den MLCDlern.
Eine Suche in den Auditorien-Seiten des BoxenStops brachte dazu auch keine Ergebnisse.
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Danke, Herr und Monsieur Chevalier,
da bin ich beruhigt...habe heute im Rahmen der Getriebespülung auch das ATF im Zwischengetriebe
mit wechseln lassen.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
da bin ich beruhigt...habe heute im Rahmen der Getriebespülung auch das ATF im Zwischengetriebe
mit wechseln lassen.
Viele Grüße aus Ungarn
Franz175
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Hallo! Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich die Dichtung der Ölwanne des Getriebes samt Öl wegen Undichtikeit erneuert. Leider war es schon wieder undicht. Um Nägel mit Köpfen zu machen habe ich eine Orginal Dichtung samt Ölwanne bei Mercedes gekauft. Dabei habe ich auch den Dichtring der Schaltbetätigung erneuert. Dazu musste ich die vordere Kardanwelle ausgebaut werden. Da trat ein weiterer Verschleiß zu Tage. Die Buchse des Schaltgestänge war nicht mehr da und der Kopf der Schaltstange hat sich am Metall abgerieben. Ich habe schon so oft unter dem Auto gestanden habe das aber nie gesehen. Da ich die Kardanwelle sowieso ab hatte, habe ich auch gleich den Dichtring des Flansches erneuert. Ich hatte einen Man Filtersatz Ölfilter samt Dichtung für die Ölwanne bestellt und muss sagen das die Orginal Dichtung viel gefühlt fester und besser verarbeitet ist.
Gruß Sascha 056
Gruß Sascha 056
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Nochmals Dank an Sascha!
Und, wenn bei Euch mal was klemmt, beim Hochladen, bitte die Fehlermeldung am besten im Screenshot oder per Foto festhalten und mir mitsenden. Dann kann ich den Fehler besser aufspüren und beheben.
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Vielen Dank dafür! Ich habe dir ein Screenshot per Mail geschickt.
23:55 Übrigens.... Problem erkannt - Problem gebannt!
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Hallo guten Morgen! Im Zuge der Reparatur musste auch die vordere Kardanwelle ausgebaut werden. Da der Dichtring des Vorderachsdifferential auch am schwitzen war habe ich ihn auch gleich erneuert.
Gruß Sascha
10:20 Zeig doch mal!
Gruß Sascha
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eMail
Vielen Dank!
Na, da komm ich doch mit zurecht. Wobei wir die Schaltwellenhebel unten schon haben.Guten Morgen Klaus! Anbei Bilder der Reparatur heute beschriebenen Reparatur.
Bild 1 Gelenkwellenflansch Vorderachsdifferential.
Bild 2 Dichtring hinter dem Antriebswellenflansch.
Bild 3 Montage des Dichtring mit einer Hülse aus dem Radlager Werkzeugsatz.
Bild 4 Schallwellen ohne Buchse. Bild 5 mit neuer Buchse.
Sind leider alles Bilder die ich mit senkrechten Handy gemacht habe.
Gruß Sascha 056
Vielen Dank!
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Hallo Klaus! Vielen Dank für das einfügen der Bilder. Gruß Sascha
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Hallo Manfred, hallo Kollegen!
Habe beim Service Wechsel aller Öle incl. Ausgleichsgetriebe in Auftrag gegeben.
Alles erledigt AUSSER ÖL VOM HINTEREN AUSGLEICHSGETRIEBE / DIFFERENTIAL.
Mein Mechaniker möchte defintiv wissen, ob hinten das gleiche Öl wie vorn reingehört oder
da ein Sperrdifferential drin steckt.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus!
Franz175 aus Ungarn
Habe beim Service Wechsel aller Öle incl. Ausgleichsgetriebe in Auftrag gegeben.
Alles erledigt AUSSER ÖL VOM HINTEREN AUSGLEICHSGETRIEBE / DIFFERENTIAL.
Mein Mechaniker möchte defintiv wissen, ob hinten das gleiche Öl wie vorn reingehört oder
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Wer kann helfen?
Danke im Voraus!
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Hallo Franz,
laut Deiner Datenkarte ist kein Offroad-Pro Technik Paket (Sonderausstattung 430) verbaut. Somit gibt es dort keine Differentialsperre. Das kann man auch am Durchmesser des Hinterachsmittelkörpers (HAM) feststellen. Ohne Differentialsperre beträgt dieser 195mm, mit Differentialsperre 230mm.
Viele Grüße! Manfred93
laut Deiner Datenkarte ist kein Offroad-Pro Technik Paket (Sonderausstattung 430) verbaut. Somit gibt es dort keine Differentialsperre. Das kann man auch am Durchmesser des Hinterachsmittelkörpers (HAM) feststellen. Ohne Differentialsperre beträgt dieser 195mm, mit Differentialsperre 230mm.
Viele Grüße! Manfred93
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Hallo Manfred,
danke für Deine schnelle, kompetente Antwort!
Da kann ich morgen das richtige Öl einfüllen lassen..
Habe blos momentan Probleme beim Tippen..habe mir die rechte Hand gröber verbrannt (III. Grad) mit
einer Gaslötlampe..das Gesicht auch (Bart , Augenbrauen, Wimpern stark gekürzt , Nase und Wangen..)
Aber das Gesicht brauch ich ja nicht zum Tippen..
Schönen Sonntag und bleib gesund!
Franz175
aus dem kalten Jakfa (aktuell 0° um 10:15)
danke für Deine schnelle, kompetente Antwort!
Da kann ich morgen das richtige Öl einfüllen lassen..
Habe blos momentan Probleme beim Tippen..habe mir die rechte Hand gröber verbrannt (III. Grad) mit
einer Gaslötlampe..das Gesicht auch (Bart , Augenbrauen, Wimpern stark gekürzt , Nase und Wangen..)
Aber das Gesicht brauch ich ja nicht zum Tippen..
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Franz175
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Oh, oh, oh...
Warum hast Du den sowas gemacht? Das tut doch weh!
Gute Besserung!
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Danke, Klaus!
Wollte i.d. Garage etwas hartlöten....die Gaslötlampe brannte nicht richtig, geschüttelt..
Stichflamme.. Hand verbrannt und fallengelassen...zerbrochen..meterhohe Flammenwand..raus, brennende Fliesjacke runter..wieder rein und mit Feuerlöscher (der gleich an der Tür steht..) gelöscht...
Das Ganze dauerte ca. 10 Sekunden. Außer Löschpulver kein materieller Schaden..
Hand und Gesicht im Krhs. verarztet, am nächsten Tag alle Brandblasen geöffnet und Haut
abgezogen..auch an der Nase,,.ohne Betäubung.....Bart , Augenbrauen und Wimpern wachsen ja automatisch nach.. Und nun heilt alles vor sich hin, morgen wieder zum Verbandwechsel....
Insgesamt Glück gehabt, die Garage ist voll mit Rasentraktor + 2 -mäher, Maschinen, Farben, Treibstoffe etc...und hat eine Balkendecke..
Ich werde in der Garage nicht mehr mit offenem Feuer hantieren, EHRENWORT !
Viele Grüße
Franz175
14:20 Na, das glaub ich, nach so einem Desaster. Das braucht man sicher nicht nochmal.
Wollte i.d. Garage etwas hartlöten....die Gaslötlampe brannte nicht richtig, geschüttelt..
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Insgesamt Glück gehabt, die Garage ist voll mit Rasentraktor + 2 -mäher, Maschinen, Farben, Treibstoffe etc...und hat eine Balkendecke..
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Hallo Franz, gute Besserung, mach bloss keinen Quatsch.
Viele Grüße René10
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