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Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
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Rainer052

Kraftübertragung: Kupplung, & (Automatik-)Getriebe

Beitrag von Rainer052 »

Hallo René, der blaue Frosch ist ein modernes Auto und hat am Wandler eine Ablassschraube. Dann wird noch irgendwo eine Leitung abgemacht und dann läßt man es laufen - min 30 Minuten. Filter wird erneuert und die vorher abgeschraubte „Wanne“ nochmal sauber gemacht. Öl wieder rein und fertig...! Habe ich im November letzten Jahres machen lassen. Kosten € 330,— + Märchensteuer... - ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn das Getriebe hatte ab und zu mal Mucken...
Grüße von der Grünen, gerade vergewitterten Grenze - Rainer052
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, danke. Irgendwie ist das alles schon wieder viel zu lange her, dass ich mich dran erinnern würde. :wtf: Das Getriebe beim blauen Frosch hat auch so seine kleinen Mucken. Wird also durchaus mal Zeit. :) Viele Grüße René10
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Mit modern oder nicht modern hat das wenig zu tun. Die ersten W163 VorMopf (ob jetzt alle, weiß ich gerade nicht) hatten auch eine Ablassschraube am Drehmomentwandler. So auch der könichliche ML, wenn ich das richtig erinnere. Dann schlug wahrscheinlich die Kostenoptimierung zu und da die Devise ja hieß, es handelt sich um eine lebenslange Füllung und muss nicht gewechselt werden, konnte man Gewinde und Schraube ja einsparen. Inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass alle 60.000km das Öl im Automatikgetriebe gewechselt werden sollte und so wurde die Ablassschraube wieder eingeführt.
Viele Grüße! Manfred093
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Franz175
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Beitrag von Franz175 »

Wurde bei einem ML meiner Clubkameraden schon mal die KETTE des VERTEILERGETRIEBES gewechselt?

Wenn ja, bei welchem Kilometerstand?

Danke im Voraus!

Franz175
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Bei mir nicht.
Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Soweit ich mich erinnere war das noch nie ein Problem bei den MLCDlern.
Eine Suche in den Auditorien-Seiten des BoxenStops brachte dazu auch keine Ergebnisse.
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Franz175
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Beitrag von Franz175 »

Danke, Herr :koenich: und Monsieur Chevalier,

da bin ich beruhigt...habe heute im Rahmen der Getriebespülung auch das ATF im Zwischengetriebe
mit wechseln lassen.

Viele Grüße aus Ungarn

Franz175
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Sascha056
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Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich die Dichtung der Ölwanne des Getriebes samt Öl wegen Undichtikeit erneuert. Leider war es schon wieder undicht. Um Nägel mit Köpfen zu machen habe ich eine Orginal Dichtung samt Ölwanne bei Mercedes gekauft. Dabei habe ich auch den Dichtring der Schaltbetätigung erneuert. Dazu musste ich die vordere Kardanwelle ausgebaut werden. Da trat ein weiterer Verschleiß zu Tage. Die Buchse des Schaltgestänge war nicht mehr da und der Kopf der Schaltstange hat sich am Metall abgerieben. Ich habe schon so oft unter dem Auto gestanden habe das aber nie gesehen. Da ich die Kardanwelle sowieso ab hatte, habe ich auch gleich den Dichtring des Flansches erneuert. Ich hatte einen Man Filtersatz Ölfilter samt Dichtung für die Ölwanne bestellt und muss sagen das die Orginal Dichtung viel gefühlt fester und besser verarbeitet ist.
Gruß Sascha 056
Dateianhänge
Ansicht Schaltbetätigung im Getriebe
Ansicht Schaltbetätigung im Getriebe
Neue Buchse montiert
Neue Buchse montiert
Schalthebel ohne Buchse
Schalthebel ohne Buchse
Neuer Dichtring für Schaltwelle
Neuer Dichtring für Schaltwelle
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Beitrag von KJS001 »

Schaltbetätigung
Schaltbetätigung
Kopfstück der Betätigung Schaltung alt und neu
Kopfstück der Betätigung Schaltung alt und neu
Neue montierte Ölwanne
Neue montierte Ölwanne
Verschlissene Schaltbetätigung
Verschlissene Schaltbetätigung
Hier noch ein paar "Nachzügler", die eben per eMail rein kamen.
Nochmals Dank an Sascha!
Und, wenn bei Euch mal was klemmt, beim Hochladen, bitte die Fehlermeldung am besten im Screenshot oder per Foto festhalten und mir mitsenden. Dann kann ich den Fehler besser aufspüren und beheben.
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Beitrag von Sascha056 »

Vielen Dank dafür! Ich habe dir ein Screenshot per Mail geschickt.

23:55 Übrigens.... Problem erkannt - Problem gebannt!
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Sascha056
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Beitrag von Sascha056 »

Hallo guten Morgen! Im Zuge der Reparatur musste auch die vordere Kardanwelle ausgebaut werden. Da der Dichtring des Vorderachsdifferential auch am schwitzen war habe ich ihn auch gleich erneuert.
Gruß Sascha

10:20 Zeig doch mal! ;)
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Beitrag von KJS001 »

eMail
Guten Morgen Klaus! Anbei Bilder der Reparatur heute beschriebenen Reparatur.
Bild 1 Gelenkwellenflansch Vorderachsdifferential.
Bild 2 Dichtring hinter dem Antriebswellenflansch.
Bild 3 Montage des Dichtring mit einer Hülse aus dem Radlager Werkzeugsatz.
Bild 4 Schallwellen ohne Buchse. Bild 5 mit neuer Buchse.
Sind leider alles Bilder die ich mit senkrechten Handy gemacht habe.
Gruß Sascha 056
Gelenkwellenflansch Vorderachsdifferential
Gelenkwellenflansch Vorderachsdifferential
Dichtring hinter dem Antriebswellenflansch
Dichtring hinter dem Antriebswellenflansch
Montage des Dichtring  mit einer Hülse aus dem Radlager Werkzeugsatz
Montage des Dichtring mit einer Hülse aus dem Radlager Werkzeugsatz
Na, da komm ich doch mit zurecht. Wobei wir die Schaltwellenhebel unten schon haben.
Vielen Dank! :thumbup:
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Sascha056
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Beitrag von Sascha056 »

Hallo Klaus! Vielen Dank für das einfügen der Bilder. Gruß Sascha
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Franz175
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Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred, hallo Kollegen!

Habe beim Service Wechsel aller Öle incl. Ausgleichsgetriebe in Auftrag gegeben.
Alles erledigt AUSSER ÖL VOM HINTEREN AUSGLEICHSGETRIEBE / DIFFERENTIAL.
Mein Mechaniker möchte defintiv wissen, ob hinten das gleiche Öl wie vorn reingehört oder
da ein Sperrdifferential drin steckt.
Wer kann helfen?

Danke im Voraus!

Franz175 aus Ungarn
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Franz,
laut Deiner Datenkarte ist kein Offroad-Pro Technik Paket (Sonderausstattung 430) verbaut. Somit gibt es dort keine Differentialsperre. Das kann man auch am Durchmesser des Hinterachsmittelkörpers (HAM) feststellen. Ohne Differentialsperre beträgt dieser 195mm, mit Differentialsperre 230mm.
Viele Grüße! Manfred93
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Beitrag von Franz175 »

Hallo Manfred,

danke für Deine schnelle, kompetente Antwort!

Da kann ich morgen das richtige Öl einfüllen lassen..

Habe blos momentan Probleme beim Tippen..habe mir die rechte Hand gröber verbrannt (III. Grad) mit
einer Gaslötlampe..das Gesicht auch (Bart , Augenbrauen, Wimpern stark gekürzt , Nase und Wangen..)
Aber das Gesicht brauch ich ja nicht zum Tippen..

Schönen Sonntag und bleib gesund!

Franz175
aus dem kalten Jakfa (aktuell 0° um 10:15)
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Beitrag von KJS001 »

Oh, oh, oh...
Warum hast Du den sowas gemacht? Das tut doch weh! :crazy:

Gute Besserung!
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Beitrag von Franz175 »

Danke, Klaus!

Wollte i.d. Garage etwas hartlöten....die Gaslötlampe brannte nicht richtig, geschüttelt..
Stichflamme.. Hand verbrannt und fallengelassen...zerbrochen..meterhohe Flammenwand..raus, brennende Fliesjacke runter..wieder rein und mit Feuerlöscher (der gleich an der Tür steht..) gelöscht...
Das Ganze dauerte ca. 10 Sekunden. Außer Löschpulver kein materieller Schaden..
Hand und Gesicht im Krhs. verarztet, am nächsten Tag alle Brandblasen geöffnet und Haut
abgezogen..auch an der Nase,,.ohne Betäubung.....Bart , Augenbrauen und Wimpern wachsen ja automatisch nach.. Und nun heilt alles vor sich hin, morgen wieder zum Verbandwechsel....

Insgesamt Glück gehabt, die Garage ist voll mit Rasentraktor + 2 -mäher, Maschinen, Farben, Treibstoffe etc...und hat eine Balkendecke..

Ich werde in der Garage nicht mehr mit offenem Feuer hantieren, EHRENWORT !
Viele Grüße
Franz175

14:20 Na, das glaub ich, nach so einem Desaster. Das braucht man sicher nicht nochmal.
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Beitrag von René010 »

Hallo Franz, gute Besserung, mach bloss keinen Quatsch.
Viele Grüße :frog: René10
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Beitrag von Stefan009 »

Moin Franz, gute Besserung, Stefan009.