Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Rainer052

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Beitrag von Rainer052 »

Wir alle, die Kinder oder Enkel haben, wissen doch: Das SAMs ist das eigentliche Problem! Wer keine Kinder hat der kann ja mal nach „das Sams“ googeln… Wenn das hinten rechts in der Ecke sitzt könnte es auch „undicht“ sein… 🙈🤣
Ich hoffe ich konnte nicht helfen…😉
Rainer052
M-Klasse vom aktiven MLCDler
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W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Gerne würde ich das für Dich heraussuchen, bin aber gerade noch intensiv mit dem Programm für unser "Fest im Dorf" beschäftigt, das ich wegen fehlerhafter Angaben noch umstellen muss, um rechtzeitig die zweisprachige Variante, zu der ich auch noch einen Übersetzer benötige, drucken lassen zu können.
Manfred093
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, wie üblich komme ich zu solchen Aktionen ja tendenziell eher am Wochenende. Von daher ist das wirklich nicht schlimm, wenn das ein paar Tage dauert.
Viele Grüße René10
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo René,

gerade eben habe ich die letzte Datei zur Druckerei geschickt, damit das Programm und die Sponsorenseiten noch rechtzeitig bei uns eintreffen. Es ist zwar schön, wenn manchmal Menschen helfen wollen und entsprechende Dokumente schon einmal selbst erstellen, aber wenn man dann merkt, dass sie von Grafikprogrammen und Druckdaten keinerlei Ahnung haben, nicht einmal Papierformate kennen, macht es viel mehr Arbeit, deren Dateien in einen brauchbaren Zustand zu bringen, als wenn man diese selbst erstellt hätte. Und sagen darf man das denen dann auch noch nicht einmal, denn dann schnappen sie ein und helfen gar nicht mehr. Im Gegenteil: Man muss sie auch noch belobigen, wie schön sie geholfen haben, sonst hat man im Verein bald gar keine Helfer mehr.
Inzwischen habe ich aber die Anleitungen zum Ausbau der C- und D- Säulenverkleidungen herausgesucht und in einer entsprechenden PDF-Datei zusammengeführt.
Viel Erfolg bei der Wassersuche. Eine Wünschelrute passte leider nicht mehr ins Dokument.

Liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
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Verkleidung_CD-Saeule_W164_M010.pdf
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, bevor ich die Innenverkleidung abmontieren, habe ich nochmal versucht, was von außen zu finden. Die Seitenscheiben und die Abläufe des Schiebdachs haben nach Flutung mit Wasser eigentlich das Ergebnis gebracht, dass hier wahrscheinlich kein Schaden vorliegt.
Aber:
Rechts oberhalb der Heckleuchte sind Risse
Rechts oberhalb der Heckleuchte sind Risse
Auf der linken Seite sieht die Dichtung schon besser aus
Auf der linken Seite sieht die Dichtung schon besser aus
Hier sammelt sich Wasser und läuft mutmaßlich ins Fahrzeug!
Hier sammelt sich Wasser und läuft mutmaßlich ins Fahrzeug!
Rechts die Dichtung hinter der D Säule sieht wie man hoffentlich erkennen kann, nicht mehr gut aus. Unter der Dichtung ist es feucht, obwohl es heute noch nicht geregnet hat.
Ich habe jetzt als Notlösung mal die Dichtung getaped. (Gorilla Tape)
Ob das hilft?
Ob das hilft?
Ich werde nachher mal hinten rechts die Senke unterhalb des Steuergeräts trocken legen und entweder den nächsten Regenguss oder den Gartenschlauch bemühen.
Jetzt die Frage von mir:
Kann man diese Dichtung einzeln kaufen und welche Leitungen führen dort durch? Ich kann zwei dünne Adern sehen, die von Innen in die Dichtung hinenführen.
Viele Grüße :frog: :frog: René10
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Danijel232
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Beitrag von Danijel232 »

Hallo René,

das ist diese Abdeckung.
Position 90
Position 90
In der Dichtung ist ein Dehnungmessstreifen eingearbeitet, der ist für den Einklemmschutz. Dafür sind die zwei Käbelchen.

Ich geh davon aus das du eine Automatische Rückwandtür hast, dann wäre es diese Sachnr. A 164 690 16 30 und kostet ca. 120€ Inkl. MwSt und ohne Rabatt.

Gruß Danijel
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo Danijel, ja, Du hast völlig richtig gefolgert, dass bei unserem blauen Frosch die automatische Hecktür verbaut ist. Der Schaden an der Dichtung könnte den beschriebenen Effekt (Siehe Elektronik) verursachen.
Allerdings ist das von Dir beschriebene Bauteil die gesamte hintere Abdeckung der D-Säule zwischen Unterkante Dach und Oberkante Stoßstange. Offensichtlich gibt es die Dichtung mit Dehnungsmessstreifen nicht einzeln zu kaufen, obwohl ich sie problemlos komplett herausnehmen kann (wie man auf meinen Bildern andeutungsweise sehen kann). Wie schade...
Gibt es dazu auch eine Montageanleitung im WIS?
Ich denke, das müsste ich selbst hinbekommen, weiß aber nicht direkt herzuleiten, wo die Steckverbindung des Dehnungsstreifens zu finden sein könnte.

@Klaus: Was wäre denn unser MLCD Preis für das Ersatzteil?
Viele Grüße :frog: René10
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Etwas Sucherei... aber... gefunden.

Davon ausgehend, daß Du beide Seiten brauchst, kämen da so ungefähr 185,-€* zusammen.
Beschrieben sind die Teile aber nur als Abdeckungen.
Von Einklemmschutz und Dehnungsstreifen/-Drähten ist da keine Rede. Von elektrischen Anschlüssen ist da auch nichts zu sehen.
Das müßte auf jeden Fall vor einer Bestellung geklärt werden.

*Inkl. all der üblichen MLCD-Prozente/KJS-Service und kostenfreiem Versand.
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Danijel232
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Beitrag von Danijel232 »

Hallo,

ich war so frei und habe im EPC mit René's Fahrgestellnr. das Teil raus gesucht.
Der Unterschied zu den anderen Abdeckungen ist nur im Kommentar der Verweis auf automatische Rückwandtür.
Leider ist die Abdeckung aus einem Stück mit Dichtung und Einklemmschutz. :thumbdown:

Im Anhang das WIS-Dokument für die Demontage der Abdeckung.

Gruß Danijel
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Gasdruckfeder Rückwandtür aus-, einbauen.pdf
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Abdeckungen am Abdichtrahmen Rückwandtür aus-, und einbauen.pdf
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Beitrag von KJS001 »

Sehr hilfreich, vielen Dank!
Das entlastet unseren :Chevalier: Manfred auch etwas. Der freut sich sicher auch, wenn Er beim Raussuchen solcher Dinge mal verläßliche Unterstützung bekommt.

In der Sache müßten damit alle Unklarheiten beseitigt sein.
Nur, ob ich noch genug Spreizniete habe, da muß ich nochmal in den MLCD-Werkzeug- und Kleinteilekoffer gucken.
Denn die werden vermutlich nicht zu retten sein. ;)
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René010
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Beitrag von René010 »

Hallo, tja - leider ist jetzt wieder Wasser in der Senke. Aber zumindest kann ich ausschließen, dass das Wasser über die defekte Dichtung kommt. :crazy:
Ich versuche mich nochmal an der Seitenscheibe.
Viele Grüße René10
Rainer052

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Beitrag von Rainer052 »

Ich sag das mal so: ein Auto mit eingebauter Quelle ist gaaaanz selten…! Ich würde den in ein Land mit Wasserknappheit verkaufen - tolles Geschäft…!
Grüße ohne Wassereinbruch - Rainer052
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Beitrag von KJS001 »

Wo Du doch soviel gepudert hast wundert es mich doch schon sehr, daß da nichts zu sehen ist.

Beim meinem WoWa hatte ich seinerzeit eine Endoskopkamera im Einsatz.
Letztendlich nicht erfolgreich, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.
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Beitrag von René010 »

Hallo, ich werde heute Abend auch mal das rechte hintere Seitenfenster "tapen" und beim nächsten Regenguss schauen, ob das eine Verbesserung bringt. Das Wasser scheint sich einen Weg entlang der Karosserie unter der Dämmung entlang zu suchen und sickert einfach unten in die Senke ein. Deswegen sehe ich halt auch keine Spuren, vermute ich.
:frog: René10

12:20 Vermutlich ist das so.
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Beitrag von René010 »

Hallo, hier mal mein "professionell" ausgeführte Flickwerk :mrgreen:
20210804_200600.jpg
An der Oberkante der Scheibendichtung kann man einen Spalt erkennen.
20210801_140308.jpg
Ob dort das Wasser reinkommt? Man wird sehen ;)
Viele Grüße René10
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :frog: René!

Sei bitte vorsichtig mit solchen Klebebändern auf Lack. Die können je nachdem schon mal nach einiger Zeit nur noch gemeinsam mit dem Lack abzulösen sein.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Ja, gewisse Vorsicht ist da auf jeden Fall geboten.
Da war schon mal ein MLCDler, der hatte seinen ML foliert. Nur um was auszuprobieren.
Seit dem wissen wir, wie Brillantsilber sich von ganz ohne Farbe unterscheidet. :shock:

Herr :koenich: hatte mal in etwa 10min das Schiebedach Wasserdicht gemacht.
Es hat, ohne Übertreibung, mehr als 5 Stunden gedauert, bis ich das Klebeband einige Wochen später wieder von Lack und auch von der Scheibe restlos runter hatte.

Also, keinesfalls länger dran lassen als unbedingt erforderlich.
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René010
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Beitrag von René010 »

Guten Morgen, Ihr habt natürlich beide recht. Das Tape bleibt genau so lange drauf wie es für den Test notwendig ist - also voraussichtlich bis morgen Abend.
Viele Grüße René10
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Beitrag von René010 »

Hallo, da steht wieder Wasser in der Senke. So langsam gehen mir die Ideen aus :(
Ich fürchte, ich muss die Innenverkleidung doch mal demontieren.
Viele Grüße René10

14:00 Da geh ich sowieso von aus. Auch wenn da nun was durchs Fenster gekommen wär, wärst Du nicht umhin gekommen.
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Andreas140
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Beitrag von Andreas140 »

Servus René,

Hochachtung vor Deiner Geduld.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist, wenn man ewig nach der Ursache von sowas sucht…. Irgendwann zweifelt man an sich selber. Aber man darf nicht aufgeben!

Nun habe ich noch einen Hinweis, denn ich habe gelesen, dass Dein W164 ein Schiebedach hat.
Ich dachte, dass ich dazu hier im MLCD schon berichtet hätte, aber dem scheint nicht so zu sein. Asche auf mein Haupt!

Zunächst sieh bitte meinen Beitrag vom 3. 3. 2018 15:01 Uhr auf Seite 22 dieses Themas.

Da nach dieser Aktion weiterhin Wasser eindrang, haben wir irgendwann die hinteren Türen und die Heckklappe geöffnet, oben die Dichtungen abgezogen und nach und nach den Dachhimmel so weit gelöst, dass wir daruntersehen konnten. Irgendwann sahen wir dann auch die hinteren Ablaufschläuche des Schiebedachs. Wir konnten nicht glauben was wir sahen, wir haben uns fast schon in die Backe gekniffen: Die Ablaufschläuche machten zuerst einen Bogen nach oben, bevor sie hinter die Räder zu den Abläufen gingen. Wer die Wirkung der Schwerkraft kennt, weiß, dass auf unserem Planet Wasser nach unten läuft. Folglich lief die „Dachrinne“ um das Schiebedach über und das Wasser suchte sich seinen Weg; wie soll es auch in den Ablaufschläuchen zuerst nach oben fließen!? So suchte sich das Wasser zunächst auf der Oberseite (Innenseite) des Dachhimmels seinen Weg, und floss schließlich hinter beide Hinterräder, und rechts eben auch auf das Steuergerät. Wir haben die Schläuche dann mit Styropor so eingeklemmt (siehe beigefügtes Bild), wie es die Gesetze der Schwerkraft nahe legen. Zusätzlich hat mein Kollege das Schiebedach mit Klebeband zugeklebt (ich übrigens auch, da mir im W163 das Wasser jedes Jahr in einem anderen Eck ins Auto läuft).

Schau doch mal, wie Deine hinteren Schiebedach-Ablaufschläuche verlaufen.

Ach ja, wenn man von außen Wasser drauf gibt, sollte man möglichst Regenwasser nehmen. Das hat wohl eine andere Oberflächenspannung als Leitungswasser, so dass es sich andere Wege sucht!!

Der Hinweis von Manfred093 vom 26. 7. ist auch wichtig: Mein Kollege wohnt und parkt am Hang. Wenn er mit der Schnauze hangabwärts parkte, hatte er nach Regen nie Wassereinbruch. Im nachhinein ist das logisch.

Viele Grüße

Andreas
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W164 Ablauf Schiebedach hinten_a.jpg