Hinweis ausschalten:
MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
...mehr...
MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, ich habe nun den frühestmöglichen Termin vereinbart, der möglich war. Am 11.8.2021 ist der blaue Frosch in Velbert bei den Fahrzeugwerken Lueg eingeplant. Allerdings gibt es wohl die Anweisung, dass es bei KDMs keine Mobilität gibt und daher müsste ich das Taxi selbst bezahlen. Das heißt für mich, dass ich auf gutes Wetter vertraue und den Weg zu Fuß bewältigen werde (rund 20 Minuten).
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
-
- Könich
- Beiträge: 20777
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Das hört sich ja alles an wie immer - nur schlimmer...
16:50 Kurzfristig hab ich jetzt eine verbindliche Auskunft vom ASz bzgl. der KDM-Airbag bekommen können.
Frühstmöglich Mitte August. Aber auch dann wird erst ein genauer Termin gemacht, wenn die Ersatzteile verfügbar sin bzw. wenn diese eingetroffen sind.
Immerhin - eine klare Ansage. So schlecht, wie die auch immer sein mag.
Hoffen wir mal gemeinsam, daß unsere MLCDler von Fehlfunktionen des Fahrerairbags verschont bleiben.
16:50 Kurzfristig hab ich jetzt eine verbindliche Auskunft vom ASz bzgl. der KDM-Airbag bekommen können.
Frühstmöglich Mitte August. Aber auch dann wird erst ein genauer Termin gemacht, wenn die Ersatzteile verfügbar sin bzw. wenn diese eingetroffen sind.
Immerhin - eine klare Ansage. So schlecht, wie die auch immer sein mag.
Hoffen wir mal gemeinsam, daß unsere MLCDler von Fehlfunktionen des Fahrerairbags verschont bleiben.
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Ich habe heute versucht, bei der Werkstatt meines Vertrauens (HS-Fahrzeugtechnik, Wassenberg) einen Termin für Austausch des Airbags zu bekommen: leider machen Sie das nicht…
Und so bin ich dann auch wieder in Heinsberg gelandet. Verbindlichen Termin gibt es, wie Herr schon schrieb, aber erst wenn das Teil verfügbar ist (ASz meldet sich…) Als Zeitraum wurden 4-8 Wochen genannt…
Da hilft nur warten…
Grüße aus dem regennassen Dalheim - Rainer052
Und so bin ich dann auch wieder in Heinsberg gelandet. Verbindlichen Termin gibt es, wie Herr schon schrieb, aber erst wenn das Teil verfügbar ist (ASz meldet sich…) Als Zeitraum wurden 4-8 Wochen genannt…
Da hilft nur warten…
Grüße aus dem regennassen Dalheim - Rainer052
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, ich habe heute morgen den blauen Frosch bei den Autowerken Lueg in Velbert abgegeben. Um 9 Uhr kam schon der Anruf, dass das Auto fertig ist. Angekündigt waren 1 bis 1,5h Arbeitszeit für den Tausch des Airbags.
Na, dann werde ich da nachher mal rüberflitzen und mal sehen, ob man was erkennen kann.
Viele Grüße René10
Na, dann werde ich da nachher mal rüberflitzen und mal sehen, ob man was erkennen kann.
Viele Grüße René10
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Fertig! Man sieht nichts, man riecht nichts, man spürt nichts (außer, dass offensichtlich jemand die Abdeckung vom Lenkrad sauber gemacht hat ). Und es hat außer Zeitaufwand wirklich nichts gekostet!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass für mich das Thema Takata Airbag Kundendienstmaßnahme erledigt ist.
Ich bin mal gespannt, was die anderen Kollegen aus der W164 Fraktion berichten.
Viele Grüße René10
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass für mich das Thema Takata Airbag Kundendienstmaßnahme erledigt ist.
Ich bin mal gespannt, was die anderen Kollegen aus der W164 Fraktion berichten.
Viele Grüße René10
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
- Postleitzahl: D-71...
- Wohnort: Böblingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo zusammen,
meiner war letzten Do. beim Freundlichen wegen dem Airbag Kundendienst. Bei mir wurde der Airbag gewechselt.
Bei meinem Vater wurde am Fr. auch der Airbag gewechselt. Wir sind mit dem Thema jetzt fertig und Happy über den neuen frischriechenden Airbag
Gruß Danijel
11:55 Elegant wäre, wenn Du das nun auch noch in der Box Deines ML´s eintragen würdest.
meiner war letzten Do. beim Freundlichen wegen dem Airbag Kundendienst. Bei mir wurde der Airbag gewechselt.
Bei meinem Vater wurde am Fr. auch der Airbag gewechselt. Wir sind mit dem Thema jetzt fertig und Happy über den neuen frischriechenden Airbag
Gruß Danijel
11:55 Elegant wäre, wenn Du das nun auch noch in der Box Deines ML´s eintragen würdest.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, was ich am erstaunlichsten finde, ist die Tatsache, dass erst zwei W164 aus diesem Club die Aktion mitgemacht haben. Hat Mercedes so große Probleme mit der Ersatzteillieferung?
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, da habe ich doch glatt vergessen, das in meiner Box nachpflegen zu lassen. Ein entsprechender Eintrag ist auf dem Weg.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-71...
- Wohnort: Sindelfingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 350 W164
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Ich würde die Aktion ja gerne mitmachen, leider ist mein W164 allem Anschein nach nicht betroffen. So ein frischer Airbag könnte ja nicht schaden ...
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo Marc, Dein ML scheint ja eh ein Wunderfahrzeug zu sein. Der hatte seit 2017 nur eine einzige Reparatur oder Wartung laut der Box des Fahrzeugs. Wie soll da ein Airbag ein Problem haben?
Ne - mal im Ernst! Sei froh, dass Du nicht mit dieser Ungewissheit herumfahren musst, ob sich Dein Airbag nicht plötzlich selbständig macht.
Allzeit Gute Fahrt René10
Ne - mal im Ernst! Sei froh, dass Du nicht mit dieser Ungewissheit herumfahren musst, ob sich Dein Airbag nicht plötzlich selbständig macht.
Allzeit Gute Fahrt René10
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-71...
- Wohnort: Sindelfingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 350 W164
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo René,
ja, zum Einen ist wirklich wenig defekt gewesen. Zum anderen, ganz ehrlich, ist mir diese Boxeintragerei weder nachvollziehbar logisch noch erkenne ich für mich einen Mehrwert am Aufwand. Und das ich vor 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut habe, brauch ich nicht dokumentieren. Oder beim TÜV war, oder die Werkstatt einen Tag davor eine Durchsicht gemacht hat und dabei die Bremsleitungen abgebürstet hat.
Im Plan habe ich nun aber ein neues Lenkrad, weil das alte speckig und abgewetzt ist. Sowas gibts günstig im Tausch bei Ebay. Im Zuge des Wechsel könnte ein neuer Airbag, auch wenn ich keine Sorgen hatte, doch ein Beitrag zur zukünftigen Insassensicherheit sein ... . Was wohl ein neues Airbagmodul kostet ?
Und wo landen wohl die hunderttausend der ausgetauschten Airbags ?? Hoffentlich nicht am Dritt oder Graumarkt ... Takata sei Dank...
Drücke jedem die Daumen das die Austauschaktion erfolgreich ist!
VG
Marc
ja, zum Einen ist wirklich wenig defekt gewesen. Zum anderen, ganz ehrlich, ist mir diese Boxeintragerei weder nachvollziehbar logisch noch erkenne ich für mich einen Mehrwert am Aufwand. Und das ich vor 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut habe, brauch ich nicht dokumentieren. Oder beim TÜV war, oder die Werkstatt einen Tag davor eine Durchsicht gemacht hat und dabei die Bremsleitungen abgebürstet hat.
Im Plan habe ich nun aber ein neues Lenkrad, weil das alte speckig und abgewetzt ist. Sowas gibts günstig im Tausch bei Ebay. Im Zuge des Wechsel könnte ein neuer Airbag, auch wenn ich keine Sorgen hatte, doch ein Beitrag zur zukünftigen Insassensicherheit sein ... . Was wohl ein neues Airbagmodul kostet ?
Und wo landen wohl die hunderttausend der ausgetauschten Airbags ?? Hoffentlich nicht am Dritt oder Graumarkt ... Takata sei Dank...
Drücke jedem die Daumen das die Austauschaktion erfolgreich ist!
VG
Marc
-
- Könich
- Beiträge: 20777
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Nö, einen Mehrwert im Aufwand gibt es tatsächlich nicht, wenn man die Infos derer abgreift, die sich diesen Aufwand antun, allein wegen der Fairness.
Und wenn diese den dafür nötigen Aufwand dann auch noch finanzieren, dann ergibt sich sicherlich auch noch ein Gewinn.
Mehrwert im Aufwand - das muß ich noch lernen. Da hab ich anscheinend eine Wissenslücke, die von meinem Gedanken der gegenseitigen Unterstützung unter den MLCDlern verdeckt wurde.
Mal sehen, ob ich das schnell genug lernen oder eine andere Lösung dazu finden kann.
Und wenn diese den dafür nötigen Aufwand dann auch noch finanzieren, dann ergibt sich sicherlich auch noch ein Gewinn.
Mehrwert im Aufwand - das muß ich noch lernen. Da hab ich anscheinend eine Wissenslücke, die von meinem Gedanken der gegenseitigen Unterstützung unter den MLCDlern verdeckt wurde.
Mal sehen, ob ich das schnell genug lernen oder eine andere Lösung dazu finden kann.
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-71...
- Wohnort: Sindelfingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 350 W164
Laberecke
Ich hab gestern einen Brief von Mercedes bekommen ... Rückrufaktion für W164 wegen Bremskraftverstärker. Soll das Auto stehen lassen, wie stellen die sich das vor ?? Abschleppen in die Werkstatt für den Servicetermin (den konnte ich bequem online einstellen) bieten sie auch an...
Hier im Forum hab ich dazu noch nix gefunden...oder such ich an den falschen Orten? Ist die Info nicht bekannt?
https://mbpassion.de/2022/05/us-bremsru ... eughalter/
Unfallfreie Bremsgrüße
Marc
Hier im Forum hab ich dazu noch nix gefunden...oder such ich an den falschen Orten? Ist die Info nicht bekannt?
https://mbpassion.de/2022/05/us-bremsru ... eughalter/
Unfallfreie Bremsgrüße
Marc
-
- Könich
- Beiträge: 20777
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Laberecke
Bislang hat MB nichts Offizielles für deutsche evt. betroffene Fahrzeuge verlauten lassen.
Oder hat es so leise getan, daß ich zumindest noch nichts davon mitbekommen habe.
Oder hat es so leise getan, daß ich zumindest noch nichts davon mitbekommen habe.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Laberecke
Hallo, aktuelle Kundendienstmaßnahmen können jederzeit mit Hilfe der FIN bei Mercedes direkt abgefragt werden:
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... tal-recall
Für mein Fahrzeug findet sich Nichts bzgl. Bremskraftverstärker.
Hier kann also jeder selbst prüfen, ob es da noch etwas zu tun gibt.
Viele Grüße René10
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... tal-recall
Für mein Fahrzeug findet sich Nichts bzgl. Bremskraftverstärker.
Hier kann also jeder selbst prüfen, ob es da noch etwas zu tun gibt.
Viele Grüße René10
-
- Beiträge: 208
- Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-71...
- Wohnort: Sindelfingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 350 W164
Laberecke
Die Suche im Netz und anderen Foren zeigt, das ist sehr aktuell und präsent für mehrere betroffene Baureihen. Fehlt nur die offizielle KBA Kommunikation. Bin gespannt, nächste Woche hab ich direkt einen Prüftermin.
@Rene: meiner taucht in der Datenbank auch nicht auf. Aber die Werkstatt hat die Maßnahme bestätigt...
@Rene: meiner taucht in der Datenbank auch nicht auf. Aber die Werkstatt hat die Maßnahme bestätigt...
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
- Postleitzahl: D-22...
- Wohnort: Schenefeld
- Bundesland: Schleswig-Holstein
- M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI
Laberecke
Moin, ich habe am Samstag auch Post von MB bekommen wegen der Korosion am Bremskraftverstärker bei unserem 2. ML.
Mal nächste Woche sehen wie die sich das so vorstellen.
Stefan009
8:25 Die Beiträge bzgl. der "KDM-Bremskraftverstärker W164", welche wohl recht merkwürdig von MB kommuniziert wird, hab ich mal hierher umgezogen, damit diese Infos für MLCDler dauerhaft verfügbar bleiben.
Mal nächste Woche sehen wie die sich das so vorstellen.
Stefan009
8:25 Die Beiträge bzgl. der "KDM-Bremskraftverstärker W164", welche wohl recht merkwürdig von MB kommuniziert wird, hab ich mal hierher umgezogen, damit diese Infos für MLCDler dauerhaft verfügbar bleiben.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, das mich das Schreiben nun auch erreicht hat und es bislang als Geheimnis behandelt wurde, mache ich das hier jetzt mal öffentlich.
Nun, ich kümmere mich dann wohl direkt mal um einen Termin.
Viele Grüße René10
Ich soll also mein Auto sofort stehen lassen und mich um das Abschleppen kümmern. Das wird ja lustig.Nun, ich kümmere mich dann wohl direkt mal um einen Termin.
Viele Grüße René10
-
- Könich
- Beiträge: 20777
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Auweia!
Das sieht ja viel schlimmer aus, als ich angenommen hab.
Und diese Wortwahl... Und diese Textkonstruktionen...
Da kann einem ja schwindlig werden.
So ein böser Fehler - peinlich, peinlich... Und das in unseren M-Klassen.
Auf jeden Fall ist in der Sache Handlungsbedarf bei den betroffenen W164.
Ungewöhnlich, daß man von der ganzen total peinlichen Angelegenheit noch nichts in der Tagespresse gelesen hat.
Das sieht ja viel schlimmer aus, als ich angenommen hab.
Und diese Wortwahl... Und diese Textkonstruktionen...
Da kann einem ja schwindlig werden.
So ein böser Fehler - peinlich, peinlich... Und das in unseren M-Klassen.
Auf jeden Fall ist in der Sache Handlungsbedarf bei den betroffenen W164.
Ungewöhnlich, daß man von der ganzen total peinlichen Angelegenheit noch nichts in der Tagespresse gelesen hat.
-
- Froschkönig
- Beiträge: 6219
- Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe
Kundendienstmaßnahmen (KDM)
Hallo, ja das ist schon krass. Ich habe eben mal bei Mercedes Lueg angerufen. Es wird nun ein Abschleppdienst beauftragt, der den blauen Frosch mitnimmt und in der Werkstatt wird geprüft, ob mein Fahrzeug betroffen ist. Wenn nötig, wird dann kurzfristig der Bremskraftverstärker getauscht.
Ob ich eine Ersatzmobilität bekomme, hängt davon ab, ob etwas zu ersetzen ist. Anderenfalls kommt das Fahrzeug am nächsten Tag zurück.
Mal sehen wie das mit den Terminen beim Abschleppdienst so aussieht.
Viele Grüße René10
Ob ich eine Ersatzmobilität bekomme, hängt davon ab, ob etwas zu ersetzen ist. Anderenfalls kommt das Fahrzeug am nächsten Tag zurück.
Mal sehen wie das mit den Terminen beim Abschleppdienst so aussieht.
Viele Grüße René10