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MLCDler helfen immer gern! Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!
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... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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- Chevalier
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Meine Befürchtung ist, dass die Salzwasserflutung auf unserem Stammtisch bei Bernt113 das Problem ist. Dort bin ich ja mit unserem ML voll durchgefahren, und wer weiß, wie lange es gedauert hat, bis die Hohlräume ausgetrocknet waren.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Viele liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Manfred "ML 500 in Revision"
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Hallo Manfred, vielen Dank für die leider sehr unschönen Bilder von deinem ML. Der sieht tatsächlich schlimmer aus als der meine damals, die Schweller waren ja bei meinem 270er auch bereits so befallen und mussten teilweise ersetzt werden. Beim Rahmen hab ich des mit Rostwandler und neuer Farbe noch aufhalten können, dies war auch der Grund den dann zu verkaufen.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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- Könich
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Und wie habt Ihr das mit Unterbodenwäschen gehalten?
Mein ML hat ja auch das dänische Salzwasser abbekommen.
Der hatte aber da schon seine von mir handgepinselte schwarze Rostschutzfarbe.
An einem solchen einzelnen Salzereignis wird das aber nicht hängen, glaub ich.
Viele Winter mit ordentlich Salz auf den Straßen sind da wahrscheinlicher.
Als Ruhrpötter ist man davon weit weniger betroffen.
Mein ML hat ja auch das dänische Salzwasser abbekommen.
Der hatte aber da schon seine von mir handgepinselte schwarze Rostschutzfarbe.
An einem solchen einzelnen Salzereignis wird das aber nicht hängen, glaub ich.
Viele Winter mit ordentlich Salz auf den Straßen sind da wahrscheinlicher.
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- Chevalier
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Hallo Olaf!
Aber ich glaube, Deine Erfahrungen sind fast 10 Jahre älter, oder?
Viele Grüße! Manfred093
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Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred, das ist richtig. Das war 2015, da wollte ich die Rostvorsorge machen. Mit der Erkenntnis das ich um Jahre zu spät dran war:
Viele Grüße Olaf075
Hier wurden dann in die Schweller neue Bleche eingeschweißt und der komplette Rahmen innen und außen mit Owatrol behandelt und anschließend mit Owatrol Chassislack versiegelt. Bis zum Verkauf hat dies einwandfrei gewirkt.Viele Grüße Olaf075
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- Chevalier
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Hallo Olaf!
Jetzt mache ich einfach Nägel mit Köpfen. Karosserie runter vom Rahmen und überall, wo irgendwie Rost zu sehen ist, entweder erneuern oder sandstrahlen. Das sollte bei dem Aufwand für den Rest meines Lebens reichen. In meiner Garage stehen noch 24kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett, die eigentlich schon beim Einbau der neuen Türen und Haube verwendet werden sollten. Das war aber im Januar und mein Nachbar hatte keine Möglichkeit, das Fett irgendwie "pistolenfähig" zu bekommen, weil es einfach zu zäh blieb. In der jetzigen Werkstatt, dürfte das gehen. Da werde ich mal fragen, ob er es schon verwendet hat und notfalls die Werkzeuge dazu stellen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Liebe Grüße! Manfred093
P.S. Beim Leiterrahmen des W163 sind die Einstiegschweller Schönheit und haben für die Tragfähigkeit wie der Rest der Karosserie keinerlei Bedeutung. Der TÜV kann sich höchstens daran stören, wenn man sich an Rostlöchern verletzen kann. Die aktuellen TÜV-Menschen, werden mit dem Begriff "Leiterrahmen" kaum etwas anfangen können. Da muss man dann schon Argumente an der Hand haben oder ältere Prüfer finden, die damit etwas anfangen können.
Jetzt mache ich einfach Nägel mit Köpfen. Karosserie runter vom Rahmen und überall, wo irgendwie Rost zu sehen ist, entweder erneuern oder sandstrahlen. Das sollte bei dem Aufwand für den Rest meines Lebens reichen. In meiner Garage stehen noch 24kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett, die eigentlich schon beim Einbau der neuen Türen und Haube verwendet werden sollten. Das war aber im Januar und mein Nachbar hatte keine Möglichkeit, das Fett irgendwie "pistolenfähig" zu bekommen, weil es einfach zu zäh blieb. In der jetzigen Werkstatt, dürfte das gehen. Da werde ich mal fragen, ob er es schon verwendet hat und notfalls die Werkzeuge dazu stellen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Liebe Grüße! Manfred093
P.S. Beim Leiterrahmen des W163 sind die Einstiegschweller Schönheit und haben für die Tragfähigkeit wie der Rest der Karosserie keinerlei Bedeutung. Der TÜV kann sich höchstens daran stören, wenn man sich an Rostlöchern verletzen kann. Die aktuellen TÜV-Menschen, werden mit dem Begriff "Leiterrahmen" kaum etwas anfangen können. Da muss man dann schon Argumente an der Hand haben oder ältere Prüfer finden, die damit etwas anfangen können.
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Hallo Manfred, ich hab zum erwärmen einfach eine gebrauchte Friteuse bei Ebay gekauft, Für diesen Einsatzzweck genau das richtige, das Auto von der Waltraud hab ich damit ebenfalls behandelt. Das ganze sehr erfolgreich. Dein Weg ist natürlich der Königsweg und wird mit Sicherheit zum Erfolg führen. Auf den weiteren Verlauf und deine Bilder freue ich mich schon.
Viele Grüße Olaf075
Viele Grüße Olaf075
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- Chevalier
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Hallo Herr !
Kannst Du bitte schauen, ob bei den Reserveradanbauteilen auch die Verriegelung dabei ist, die den Reserveradhalter hinten am Rahmen festhält (A 163 403 01 73)? Das Teil steht nur noch ohne Preis in der Liste und man kann es nicht in den Warenkorb legen, ist aber bei mir vollkommen vergammelt.
Dankeschön! Manfred093
Kannst Du bitte schauen, ob bei den Reserveradanbauteilen auch die Verriegelung dabei ist, die den Reserveradhalter hinten am Rahmen festhält (A 163 403 01 73)? Das Teil steht nur noch ohne Preis in der Liste und man kann es nicht in den Warenkorb legen, ist aber bei mir vollkommen vergammelt.
Dankeschön! Manfred093
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- Könich
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Kann ich in der Zeichnung nicht wirklich erkennen.
Man kann das aber im MLCD-Shop auf dem Foto ganz gut sehen.
Bei Deinem Foto letzten Foto vom Träger, welches Du ins Forum gestellt hast, ist das Teil leider nicht zu sehen.
Aber vielleicht hast Du ja noch eines.
Man kann das aber im MLCD-Shop auf dem Foto ganz gut sehen.
Bei Deinem Foto letzten Foto vom Träger, welches Du ins Forum gestellt hast, ist das Teil leider nicht zu sehen.
Aber vielleicht hast Du ja noch eines.
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- Chevalier
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Auf dem Foto im Shop sehe ich es nicht. Das ist quasi die zusätzliche Sicherung, damit das Rad nicht sofort nach unten saust, wenn man die Befestigungsschraube gelöst hat. Ich habe aber auch noch ein anderes Foto dazu. Außerdem kann man es schematisch in der Betriebsanleitung bei mir unter Not- und Ersatzrad finden, oder am -lichem ML von unten . Manfred093
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- Könich
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So sieht es im Shop aus:
Soweit ich das sehe, sehe ich nicht genug.
Teile die fest am ML sind, sind nicht dabei.
Das Teil ist ja nur entnommen worden um einer Auspuffanlage Platz zu machen.
Aus dem ML vom Thomas43, dessen Box dazu vielleicht noch was hergibt.
Soweit ich das sehe, sehe ich nicht genug.
Teile die fest am ML sind, sind nicht dabei.
Das Teil ist ja nur entnommen worden um einer Auspuffanlage Platz zu machen.
Aus dem ML vom Thomas43, dessen Box dazu vielleicht noch was hergibt.
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- Chevalier
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Das Teil ist ja nicht fest am ML, sondern angeschraubt, wird aber wohl nicht dabei sein. Dann werde ich das mal versuchen, abzuschrauben und wieder nutzbar zu machen. Die Arbeit in der Werkstatt, würde den finanziellen Wert wahrscheinlich um ein Mehrfaches übersteigen.
Aber vielen Dank fürs Nachschauen! Manfred093
Aber vielen Dank fürs Nachschauen! Manfred093
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- Könich
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Jaaaneee...
ist ja nicht wie bei arme Leute!
Und es ist ja schon immer mein Reden und meine Überzeugung, daß ein paar Fotos mehr nix schaden können.
Bitteschöönn..:
So genau sieht das bei meinem ML aus,
bevor ich sauber gemacht und frisch geölt und gefettet und wieder zusammengebaut habe.
Im Mai ´22 hab ich meine Notrad-Reparatur im Thema Felge/Räder dokumentiert.
Und in meiner Box natürlich.
Allerdings geht sowas immer nur mit einer kleinen Auswahl von Fotos.
Man sucht halt die "besten" aus.
Aber mir ist es immer mal wieder vorgekommen, daß man später was im Umfeld der Aktion genauer betrachten will. Und dann ist man froh ein paar Fotos "zuviel" gemacht und archiviert zu haben.
ist ja nicht wie bei arme Leute!
Und es ist ja schon immer mein Reden und meine Überzeugung, daß ein paar Fotos mehr nix schaden können.
Bitteschöönn..:
So genau sieht das bei meinem ML aus,
bevor ich sauber gemacht und frisch geölt und gefettet und wieder zusammengebaut habe.
Im Mai ´22 hab ich meine Notrad-Reparatur im Thema Felge/Räder dokumentiert.
Und in meiner Box natürlich.
Allerdings geht sowas immer nur mit einer kleinen Auswahl von Fotos.
Man sucht halt die "besten" aus.
Aber mir ist es immer mal wieder vorgekommen, daß man später was im Umfeld der Aktion genauer betrachten will. Und dann ist man froh ein paar Fotos "zuviel" gemacht und archiviert zu haben.
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- Chevalier
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Wenn ich es richtig sehe, ist die Befestigung links von der AnHängerKupplung. Ich glaube, bei mir ist sie rechts daneben. Manfred093
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Servus Manfred,
ich ziehe meinen Hut vor dem was Du mit Deinem ML machst!
Ganz gebannt habe ich die vielen, sehr interessanten Bilder angeschaut und bin aus dem Staunen kaum herausgekommen.
Ich drück Dir ganz arg beide Daumen, dass sich das lohnt, insbesondere dass der Lack ganz lange gut bleibt und der Rost ganz lange nicht wiederkommt.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, auch mit Bildern, ich finde das sehr interessant.
Viele Grüße
Andreas
ich ziehe meinen Hut vor dem was Du mit Deinem ML machst!
Ganz gebannt habe ich die vielen, sehr interessanten Bilder angeschaut und bin aus dem Staunen kaum herausgekommen.
Ich drück Dir ganz arg beide Daumen, dass sich das lohnt, insbesondere dass der Lack ganz lange gut bleibt und der Rost ganz lange nicht wiederkommt.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, auch mit Bildern, ich finde das sehr interessant.
Viele Grüße
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Hallo Manfred,Manfred093 hat geschrieben: ↑29. Aug 2024, 22:16 Hallo Herr !
Ich denke schon daran, meine Erfahrungen nur noch Menschen mitzuteilen, die daran auch Interesse haben, da ich feststellen musste, dass es kaum eine Reaktion gibt. Das sehe ich ja an den fehlenden Antworten oder "Danke".
Es ist schon ein wenig Arbeit, das so aufzubereiten. Dann halte ich mich damit lieber zurück, das spart meine Zeit.
Liebe Grüße! Manfred093
Ich finde deine Komplettrestauration höchst interessant. Ich bitte dich herzlich, wenn möglich detailliert weiter zu berichten. Super interessant. Danke dafür
Der Aufwand ist ja exorbitant. Ich denke der Preis wird auch so sein….
Was machst du denn mit der Mechanik? Hat dein Dicker nicht schon um die 400-500.000 km runter?
Ist da was geplant?
Gruß Thomas
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Hallo Thomas!
Natürlich werde ich weiterhin berichten. Zur Mechanik: Der Kilometerstand ist momentan ca. 510.000. Das Getriebe ist vor 100.000km original bei MB erneuert worden. Der Motor läuft problemlos. Wenn sich das mal ändern sollte, wird es gerichtet werden. Allerdings werde ich in Zukunft auch deutlich weniger fahren, als in den zurückliegenden Jahren, da die Fahrt zum Arbeitsplatz entfällt.
Viele Grüße! Manfred093
Natürlich werde ich weiterhin berichten. Zur Mechanik: Der Kilometerstand ist momentan ca. 510.000. Das Getriebe ist vor 100.000km original bei MB erneuert worden. Der Motor läuft problemlos. Wenn sich das mal ändern sollte, wird es gerichtet werden. Allerdings werde ich in Zukunft auch deutlich weniger fahren, als in den zurückliegenden Jahren, da die Fahrt zum Arbeitsplatz entfällt.
Viele Grüße! Manfred093
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Hallo Manfred und Herr
Gibt es denn neue Fotos aus Belgien von der Restaurierung? Nicht das ich neugierig bin, aber es interessiert mich sehr.
Viele neugierige Grüße
Olaf075
11:35 Eine Menge, die ich aber erst genauer sichten muß, um dann hier eine wirklich interessante und sehenswerte Auswahl zu zeigen. Also, ist in Arbeit. Ein klein wenig Geduld noch.
Gibt es denn neue Fotos aus Belgien von der Restaurierung? Nicht das ich neugierig bin, aber es interessiert mich sehr.
Viele neugierige Grüße
Olaf075
11:35 Eine Menge, die ich aber erst genauer sichten muß, um dann hier eine wirklich interessante und sehenswerte Auswahl zu zeigen. Also, ist in Arbeit. Ein klein wenig Geduld noch.
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- Könich
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Am Mi., dem 18. Sep. waren wir, Manfred und ich, per ML01 zur Werkstatt Kurabi gefahren um dort das neue Notrad kpl. mit Halterung und noch die Winterräder des ML93 abzugeben.
Und - natürlich - um weitere Fotos vom Fortschritt der Generalsanierung von Manfreds ML zu machen.
Insbesondere wollte ich auch weiteres Wissen für die Baustellen an meinem ML01 zusammentragen, weshalb ich in einem weiteren Beitrag das hier ausgelagerte Thema Dachreling (wegen Wassertropfen im Gepäckabteil) dokumentieren werde.
Hier also erstmal meine Zusammenstellung der, ich sag mal "Werkstattfotos".
Der Chef des Hauses war dabei sehr hilfreich und versprach uns auch erneut seine ganzen Fotos, die Er von jedem Arbeitsschritt am ML93 gemacht hat.
Wenn es zu einzelnen Fotos Fragen oder Ergänzungen gibt, immer her damit.
Die neue Notradhalterung ist im MLCD-Shop mit Beschreibung zu sehen.
Diesen hat Manfred für den Ablaufschlauch des Schiebedachs gehalten.
Da wir einen dafür gedachten Ablauf aber auf der linken Seite, trotz intensiver Suche, nicht finden konnten, halte ich diesen Ablaufschlauch nun eher für den der Klimaanlage.
...die natürlich ihren Preis haben. Er hat uns das Verhalten verschiedener Dichtmasse und eines speziellen Klebers beispielhaft genau gezeigt. Schon sehr erstaunlich, was da heute möglich ist, finde ich.
Aber am Tag danach mußte der sich auch einer "kleinen - mal eben" Reparatur unterziehen.
Mehr dazu in Kürze in diesem Theater (äh...Thema).
Und - natürlich - um weitere Fotos vom Fortschritt der Generalsanierung von Manfreds ML zu machen.
Insbesondere wollte ich auch weiteres Wissen für die Baustellen an meinem ML01 zusammentragen, weshalb ich in einem weiteren Beitrag das hier ausgelagerte Thema Dachreling (wegen Wassertropfen im Gepäckabteil) dokumentieren werde.
Hier also erstmal meine Zusammenstellung der, ich sag mal "Werkstattfotos".
Der Chef des Hauses war dabei sehr hilfreich und versprach uns auch erneut seine ganzen Fotos, die Er von jedem Arbeitsschritt am ML93 gemacht hat.
Wenn es zu einzelnen Fotos Fragen oder Ergänzungen gibt, immer her damit.
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Diesen hat Manfred für den Ablaufschlauch des Schiebedachs gehalten.
Da wir einen dafür gedachten Ablauf aber auf der linken Seite, trotz intensiver Suche, nicht finden konnten, halte ich diesen Ablaufschlauch nun eher für den der Klimaanlage.
...die natürlich ihren Preis haben. Er hat uns das Verhalten verschiedener Dichtmasse und eines speziellen Klebers beispielhaft genau gezeigt. Schon sehr erstaunlich, was da heute möglich ist, finde ich.
Aber am Tag danach mußte der sich auch einer "kleinen - mal eben" Reparatur unterziehen.
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- Froschkönig
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Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo, ein wenig (positiv) verrückt ist die Aktion ja schon - aber auch absolut nachhaltig.
Ich glaube, dass die meisten hier und auch im Allgemeinen eher das Geld in ein neue(re)s Auto stecken würden.
Ich bin allerdings einigermaßen schockiert, wieviel Rost da zu Tage kommt, wenn man man mal alles demontiert. Da hätte ich von Mercedes dann doch mehr Qualität erwartet...
Viele Grüße René10
Ich glaube, dass die meisten hier und auch im Allgemeinen eher das Geld in ein neue(re)s Auto stecken würden.
Ich bin allerdings einigermaßen schockiert, wieviel Rost da zu Tage kommt, wenn man man mal alles demontiert. Da hätte ich von Mercedes dann doch mehr Qualität erwartet...
Viele Grüße René10