Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Meine Befürchtung ist, dass die Salzwasserflutung auf unserem Stammtisch bei Bernt113 das Problem ist. Dort bin ich ja mit unserem ML voll durchgefahren, und wer weiß, wie lange es gedauert hat, bis die Hohlräume ausgetrocknet waren.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Manfred "ML 500 Anhängereinsatz in Belgien"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die leider sehr unschönen Bilder von deinem ML. Der sieht tatsächlich schlimmer aus als der meine damals, die Schweller waren ja bei meinem 270er auch bereits so befallen und mussten teilweise ersetzt werden. Beim Rahmen hab ich des mit Rostwandler und neuer Farbe noch aufhalten können, dies war auch der Grund den dann zu verkaufen.
Viele Grüße Olaf075
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Und wie habt Ihr das mit Unterbodenwäschen gehalten?

Mein ML hat ja auch das dänische Salzwasser abbekommen.
Der hatte aber da schon seine von mir handgepinselte schwarze Rostschutzfarbe.

An einem solchen einzelnen Salzereignis wird das aber nicht hängen, glaub ich.
Viele Winter mit ordentlich Salz auf den Straßen sind da wahrscheinlicher.
Als Ruhrpötter ist man davon weit weniger betroffen.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Aber ich glaube, Deine Erfahrungen sind fast 10 Jahre älter, oder?
Viele Grüße! Manfred093
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, das ist richtig. Das war 2015, da wollte ich die Rostvorsorge machen. Mit der Erkenntnis das ich um Jahre zu spät dran war:
IMG_1926.jpeg
IMG_1927.jpeg
IMG_1928.jpeg
IMG_1929.jpeg
Hier wurden dann in die Schweller neue Bleche eingeschweißt und der komplette Rahmen innen und außen mit Owatrol behandelt und anschließend mit Owatrol Chassislack versiegelt. Bis zum Verkauf hat dies einwandfrei gewirkt.
Viele Grüße Olaf075
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Jetzt mache ich einfach Nägel mit Köpfen. Karosserie runter vom Rahmen und überall, wo irgendwie Rost zu sehen ist, entweder erneuern oder sandstrahlen. Das sollte bei dem Aufwand für den Rest meines Lebens reichen. In meiner Garage stehen noch 24kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett, die eigentlich schon beim Einbau der neuen Türen und Haube verwendet werden sollten. Das war aber im Januar und mein Nachbar hatte keine Möglichkeit, das Fett irgendwie "pistolenfähig" zu bekommen, weil es einfach zu zäh blieb. In der jetzigen Werkstatt, dürfte das gehen. Da werde ich mal fragen, ob er es schon verwendet hat und notfalls die Werkzeuge dazu stellen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Liebe Grüße! Manfred093

P.S. Beim Leiterrahmen des W163 sind die Einstiegschweller Schönheit und haben für die Tragfähigkeit wie der Rest der Karosserie keinerlei Bedeutung. Der TÜV kann sich höchstens daran stören, wenn man sich an Rostlöchern verletzen kann. Die aktuellen TÜV-Menschen, werden mit dem Begriff "Leiterrahmen" kaum etwas anfangen können. Da muss man dann schon Argumente an der Hand haben oder ältere Prüfer finden, die damit etwas anfangen können.
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, ich hab zum erwärmen einfach eine gebrauchte Friteuse bei Ebay gekauft, Für diesen Einsatzzweck genau das richtige, das Auto von der Waltraud hab ich damit ebenfalls behandelt. Das ganze sehr erfolgreich. Dein Weg ist natürlich der Königsweg und wird mit Sicherheit zum Erfolg führen. Auf den weiteren Verlauf und deine Bilder freue ich mich schon.
Viele Grüße Olaf075
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Kannst Du bitte schauen, ob bei den Reserveradanbauteilen auch die Verriegelung dabei ist, die den Reserveradhalter hinten am Rahmen festhält (A 163 403 01 73)? Das Teil steht nur noch ohne Preis in der Liste und man kann es nicht in den Warenkorb legen, ist aber bei mir vollkommen vergammelt.
Dankeschön! Manfred093
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Kann ich in der Zeichnung nicht wirklich erkennen.

Man kann das aber im MLCD-Shop auf dem Foto ganz gut sehen.
Bei Deinem Foto letzten Foto vom Träger, welches Du ins Forum gestellt hast, ist das Teil leider nicht zu sehen.
Aber vielleicht hast Du ja noch eines.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Auf dem Foto im Shop sehe ich es nicht. Das ist quasi die zusätzliche Sicherung, damit das Rad nicht sofort nach unten saust, wenn man die Befestigungsschraube gelöst hat. Ich habe aber auch noch ein anderes Foto dazu. Außerdem kann man es schematisch in der Betriebsanleitung bei mir unter Not- und Ersatzrad finden, oder am :koenich: -lichem ML von unten :D . Manfred093
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20240903_140101.jpg
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Beitrag von KJS001 »

So sieht es im Shop aus:
grafik.png
grafik.png (22.54 KiB) 47 mal betrachtet
Soweit ich das sehe, sehe ich nicht genug.
Teile die fest am ML sind, sind nicht dabei.
Das Teil ist ja nur entnommen worden um einer Auspuffanlage Platz zu machen.
Aus dem ML vom Thomas43, dessen Box dazu vielleicht noch was hergibt.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Das Teil ist ja nicht fest am ML, sondern angeschraubt, wird aber wohl nicht dabei sein. Dann werde ich das mal versuchen, abzuschrauben und wieder nutzbar zu machen. Die Arbeit in der Werkstatt, würde den finanziellen Wert wahrscheinlich um ein Mehrfaches übersteigen.
Aber vielen Dank fürs Nachschauen! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Jaaaneee...
ist ja nicht wie bei arme Leute!
Und es ist ja schon immer mein Reden und meine Überzeugung, daß ein paar Fotos mehr nix schaden können.
:mrgreen:

Bitteschöönn..:
240905M01_1.jpg
240905M01_2.jpg
240905M01_3.jpg
240905M01_4.jpg
So genau sieht das bei meinem ML aus,
bevor ich sauber gemacht und frisch geölt und gefettet und wieder zusammengebaut habe.
Im Mai ´22 hab ich meine Notrad-Reparatur im Thema Felge/Räder dokumentiert.
Und in meiner Box natürlich.
Allerdings geht sowas immer nur mit einer kleinen Auswahl von Fotos.
Man sucht halt die "besten" aus.
Aber mir ist es immer mal wieder vorgekommen, daß man später was im Umfeld der Aktion genauer betrachten will. Und dann ist man froh ein paar Fotos "zuviel" gemacht und archiviert zu haben.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Wenn ich es richtig sehe, ist die Befestigung links von der AnHängerKupplung. Ich glaube, bei mir ist sie rechts daneben. Manfred093
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Beitrag von Andreas140 »

Servus Manfred,

ich ziehe meinen Hut vor dem was Du mit Deinem ML machst!

Ganz gebannt habe ich die vielen, sehr interessanten Bilder angeschaut und bin aus dem Staunen kaum herausgekommen.

Ich drück Dir ganz arg beide Daumen, dass sich das lohnt, insbesondere dass der Lack ganz lange gut bleibt und der Rost ganz lange nicht wiederkommt.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, auch mit Bildern, ich finde das sehr interessant.

Viele Grüße

Andreas
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Manfred093 hat geschrieben: 29. Aug 2024, 22:16 Hallo Herr :koenich: !
Ich denke schon daran, meine Erfahrungen nur noch Menschen mitzuteilen, die daran auch Interesse haben, da ich feststellen musste, dass es kaum eine Reaktion gibt. Das sehe ich ja an den fehlenden Antworten oder "Danke".
Es ist schon ein wenig Arbeit, das so aufzubereiten. Dann halte ich mich damit lieber zurück, das spart meine Zeit.
Liebe Grüße! Manfred093
Hallo Manfred,
Ich finde deine Komplettrestauration höchst interessant. Ich bitte dich herzlich, wenn möglich detailliert weiter zu berichten. Super interessant. Danke dafür :thumbup:
Der Aufwand ist ja exorbitant. Ich denke der Preis wird auch so sein….
Was machst du denn mit der Mechanik? Hat dein Dicker nicht schon um die 400-500.000 km runter?
Ist da was geplant?
Gruß Thomas
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Natürlich werde ich weiterhin berichten. Zur Mechanik: Der Kilometerstand ist momentan ca. 510.000. Das Getriebe ist vor 100.000km original bei MB erneuert worden. Der Motor läuft problemlos. Wenn sich das mal ändern sollte, wird es gerichtet werden. Allerdings werde ich in Zukunft auch deutlich weniger fahren, als in den zurückliegenden Jahren, da die Fahrt zum Arbeitsplatz entfällt.
Viele Grüße! Manfred093