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... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Meine Befürchtung ist, dass die Salzwasserflutung auf unserem Stammtisch bei Bernt113 das Problem ist. Dort bin ich ja mit unserem ML voll durchgefahren, und wer weiß, wie lange es gedauert hat, bis die Hohlräume ausgetrocknet waren.
Viele liebe Grüße! Manfred093
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die leider sehr unschönen Bilder von deinem ML. Der sieht tatsächlich schlimmer aus als der meine damals, die Schweller waren ja bei meinem 270er auch bereits so befallen und mussten teilweise ersetzt werden. Beim Rahmen hab ich des mit Rostwandler und neuer Farbe noch aufhalten können, dies war auch der Grund den dann zu verkaufen.
Viele Grüße Olaf075
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Beitrag von KJS001 »

Und wie habt Ihr das mit Unterbodenwäschen gehalten?

Mein ML hat ja auch das dänische Salzwasser abbekommen.
Der hatte aber da schon seine von mir handgepinselte schwarze Rostschutzfarbe.

An einem solchen einzelnen Salzereignis wird das aber nicht hängen, glaub ich.
Viele Winter mit ordentlich Salz auf den Straßen sind da wahrscheinlicher.
Als Ruhrpötter ist man davon weit weniger betroffen.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Aber ich glaube, Deine Erfahrungen sind fast 10 Jahre älter, oder?
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, das ist richtig. Das war 2015, da wollte ich die Rostvorsorge machen. Mit der Erkenntnis das ich um Jahre zu spät dran war:
IMG_1926.jpeg
IMG_1927.jpeg
IMG_1928.jpeg
IMG_1929.jpeg
Hier wurden dann in die Schweller neue Bleche eingeschweißt und der komplette Rahmen innen und außen mit Owatrol behandelt und anschließend mit Owatrol Chassislack versiegelt. Bis zum Verkauf hat dies einwandfrei gewirkt.
Viele Grüße Olaf075
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Jetzt mache ich einfach Nägel mit Köpfen. Karosserie runter vom Rahmen und überall, wo irgendwie Rost zu sehen ist, entweder erneuern oder sandstrahlen. Das sollte bei dem Aufwand für den Rest meines Lebens reichen. In meiner Garage stehen noch 24kg Mike Sanders Korrosionsschutzfett, die eigentlich schon beim Einbau der neuen Türen und Haube verwendet werden sollten. Das war aber im Januar und mein Nachbar hatte keine Möglichkeit, das Fett irgendwie "pistolenfähig" zu bekommen, weil es einfach zu zäh blieb. In der jetzigen Werkstatt, dürfte das gehen. Da werde ich mal fragen, ob er es schon verwendet hat und notfalls die Werkzeuge dazu stellen. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
Liebe Grüße! Manfred093

P.S. Beim Leiterrahmen des W163 sind die Einstiegschweller Schönheit und haben für die Tragfähigkeit wie der Rest der Karosserie keinerlei Bedeutung. Der TÜV kann sich höchstens daran stören, wenn man sich an Rostlöchern verletzen kann. Die aktuellen TÜV-Menschen, werden mit dem Begriff "Leiterrahmen" kaum etwas anfangen können. Da muss man dann schon Argumente an der Hand haben oder ältere Prüfer finden, die damit etwas anfangen können.
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, ich hab zum erwärmen einfach eine gebrauchte Friteuse bei Ebay gekauft, Für diesen Einsatzzweck genau das richtige, das Auto von der Waltraud hab ich damit ebenfalls behandelt. Das ganze sehr erfolgreich. Dein Weg ist natürlich der Königsweg und wird mit Sicherheit zum Erfolg führen. Auf den weiteren Verlauf und deine Bilder freue ich mich schon.
Viele Grüße Olaf075
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr :koenich: !
Kannst Du bitte schauen, ob bei den Reserveradanbauteilen auch die Verriegelung dabei ist, die den Reserveradhalter hinten am Rahmen festhält (A 163 403 01 73)? Das Teil steht nur noch ohne Preis in der Liste und man kann es nicht in den Warenkorb legen, ist aber bei mir vollkommen vergammelt.
Dankeschön! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Kann ich in der Zeichnung nicht wirklich erkennen.

Man kann das aber im MLCD-Shop auf dem Foto ganz gut sehen.
Bei Deinem Foto letzten Foto vom Träger, welches Du ins Forum gestellt hast, ist das Teil leider nicht zu sehen.
Aber vielleicht hast Du ja noch eines.
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Beitrag von Manfred093 »

Auf dem Foto im Shop sehe ich es nicht. Das ist quasi die zusätzliche Sicherung, damit das Rad nicht sofort nach unten saust, wenn man die Befestigungsschraube gelöst hat. Ich habe aber auch noch ein anderes Foto dazu. Außerdem kann man es schematisch in der Betriebsanleitung bei mir unter Not- und Ersatzrad finden, oder am :koenich: -lichem ML von unten :D . Manfred093
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20240903_140101.jpg
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Beitrag von KJS001 »

So sieht es im Shop aus:
grafik.png
grafik.png (22.54 KiB) 170 mal betrachtet
Soweit ich das sehe, sehe ich nicht genug.
Teile die fest am ML sind, sind nicht dabei.
Das Teil ist ja nur entnommen worden um einer Auspuffanlage Platz zu machen.
Aus dem ML vom Thomas43, dessen Box dazu vielleicht noch was hergibt.
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Beitrag von Manfred093 »

Das Teil ist ja nicht fest am ML, sondern angeschraubt, wird aber wohl nicht dabei sein. Dann werde ich das mal versuchen, abzuschrauben und wieder nutzbar zu machen. Die Arbeit in der Werkstatt, würde den finanziellen Wert wahrscheinlich um ein Mehrfaches übersteigen.
Aber vielen Dank fürs Nachschauen! Manfred093
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Beitrag von KJS001 »

Jaaaneee...
ist ja nicht wie bei arme Leute!
Und es ist ja schon immer mein Reden und meine Überzeugung, daß ein paar Fotos mehr nix schaden können.
:mrgreen:

Bitteschöönn..:
240905M01_1.jpg
240905M01_2.jpg
240905M01_3.jpg
240905M01_4.jpg
So genau sieht das bei meinem ML aus,
bevor ich sauber gemacht und frisch geölt und gefettet und wieder zusammengebaut habe.
Im Mai ´22 hab ich meine Notrad-Reparatur im Thema Felge/Räder dokumentiert.
Und in meiner Box natürlich.
Allerdings geht sowas immer nur mit einer kleinen Auswahl von Fotos.
Man sucht halt die "besten" aus.
Aber mir ist es immer mal wieder vorgekommen, daß man später was im Umfeld der Aktion genauer betrachten will. Und dann ist man froh ein paar Fotos "zuviel" gemacht und archiviert zu haben.
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Wenn ich es richtig sehe, ist die Befestigung links von der AnHängerKupplung. Ich glaube, bei mir ist sie rechts daneben. Manfred093
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Beitrag von Andreas140 »

Servus Manfred,

ich ziehe meinen Hut vor dem was Du mit Deinem ML machst!

Ganz gebannt habe ich die vielen, sehr interessanten Bilder angeschaut und bin aus dem Staunen kaum herausgekommen.

Ich drück Dir ganz arg beide Daumen, dass sich das lohnt, insbesondere dass der Lack ganz lange gut bleibt und der Rost ganz lange nicht wiederkommt.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, auch mit Bildern, ich finde das sehr interessant.

Viele Grüße

Andreas
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Manfred093 hat geschrieben: 29. Aug 2024, 22:16 Hallo Herr :koenich: !
Ich denke schon daran, meine Erfahrungen nur noch Menschen mitzuteilen, die daran auch Interesse haben, da ich feststellen musste, dass es kaum eine Reaktion gibt. Das sehe ich ja an den fehlenden Antworten oder "Danke".
Es ist schon ein wenig Arbeit, das so aufzubereiten. Dann halte ich mich damit lieber zurück, das spart meine Zeit.
Liebe Grüße! Manfred093
Hallo Manfred,
Ich finde deine Komplettrestauration höchst interessant. Ich bitte dich herzlich, wenn möglich detailliert weiter zu berichten. Super interessant. Danke dafür :thumbup:
Der Aufwand ist ja exorbitant. Ich denke der Preis wird auch so sein….
Was machst du denn mit der Mechanik? Hat dein Dicker nicht schon um die 400-500.000 km runter?
Ist da was geplant?
Gruß Thomas
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Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Natürlich werde ich weiterhin berichten. Zur Mechanik: Der Kilometerstand ist momentan ca. 510.000. Das Getriebe ist vor 100.000km original bei MB erneuert worden. Der Motor läuft problemlos. Wenn sich das mal ändern sollte, wird es gerichtet werden. Allerdings werde ich in Zukunft auch deutlich weniger fahren, als in den zurückliegenden Jahren, da die Fahrt zum Arbeitsplatz entfällt.
Viele Grüße! Manfred093
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Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred und Herr :koenich:
Gibt es denn neue Fotos aus Belgien von der Restaurierung? Nicht das ich neugierig bin, aber es interessiert mich sehr.
Viele neugierige Grüße
Olaf075

11:35 Eine Menge, die ich aber erst genauer sichten muß, um dann hier eine wirklich interessante und sehenswerte Auswahl zu zeigen. Also, ist in Arbeit. Ein klein wenig Geduld noch. :P
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Beitrag von KJS001 »

Am Mi., dem 18. Sep. waren wir, Manfred und ich, per ML01 zur Werkstatt Kurabi gefahren um dort das neue Notrad kpl. mit Halterung und noch die Winterräder des ML93 abzugeben.
Und - natürlich - um weitere Fotos vom Fortschritt der Generalsanierung von Manfreds ML zu machen.
Insbesondere wollte ich auch weiteres Wissen für die Baustellen an meinem ML01 zusammentragen, weshalb ich in einem weiteren Beitrag das hier ausgelagerte Thema Dachreling (wegen Wassertropfen im Gepäckabteil) dokumentieren werde.
Hier also erstmal meine Zusammenstellung der, ich sag mal "Werkstattfotos".
Der Chef des Hauses war dabei sehr hilfreich und versprach uns auch erneut seine ganzen Fotos, die Er von jedem Arbeitsschritt am ML93 gemacht hat.

Wenn es zu einzelnen Fotos Fragen oder Ergänzungen gibt, immer her damit.


Die Reste der alten Notradhalterung.
Die Reste der alten Notradhalterung.
Die Rohr in Rohr Schiebeschiene links war unlösbar festgerostet und ist hier einfach abgerissen.
Die Rohr in Rohr Schiebeschiene links war unlösbar festgerostet und ist hier einfach abgerissen.
Die neue Notradhalterung ist im MLCD-Shop mit Beschreibung zu sehen.

Verstärkung Rahmen hinten rechts.
Verstärkung Rahmen hinten rechts.
Stecker/Kontakte der Fahrertür.
Stecker/Kontakte der Fahrertür.
Ablaufschlauch Radkasten vorn rechts.
Ablaufschlauch Radkasten vorn rechts.
Diesen hat Manfred für den Ablaufschlauch des Schiebedachs gehalten.
Da wir einen dafür gedachten Ablauf aber auf der linken Seite, trotz intensiver Suche, nicht finden konnten, halte ich diesen Ablaufschlauch nun eher für den der Klimaanlage.

Unerwartet starke Korrosion im Kotflügel vorn links.
Unerwartet starke Korrosion im Kotflügel vorn links.
Drehstabhalterung Vorderachse linksseitig
Drehstabhalterung Vorderachse linksseitig
Benzinpumpe Kotflügel hinten links.
Benzinpumpe Kotflügel hinten links.
Dieter Kurabis kleine hochqualitative Helferlein.
Dieter Kurabis kleine hochqualitative Helferlein.
...die natürlich ihren Preis haben. Er hat uns das Verhalten verschiedener Dichtmasse und eines speziellen Klebers beispielhaft genau gezeigt. Schon sehr erstaunlich, was da heute möglich ist, finde ich.

Reparaturbleche für den ML, von denen nur Teile ausgeschnitten gebraucht werden.
Reparaturbleche für den ML, von denen nur Teile ausgeschnitten gebraucht werden.
MLs Türen, geschliffen und schon grundiert.
MLs Türen, geschliffen und schon grundiert.
Gaskartusche für den Windowbag.
Gaskartusche für den Windowbag.
Im hauseigenen Lackierzentrum, die Motorhaube,
Im hauseigenen Lackierzentrum, die Motorhaube,
die Hecktür,
die Hecktür,
die Seitenschweller (Kunststoff),
die Seitenschweller (Kunststoff),
und der Begutachter :-) .
und der Begutachter :-) .
ML93 auf der Bühne.
ML93 auf der Bühne.
Der fachkundige Chef und Macher des Unternehmens im Kundengespräch (Vorführung einer seiner Arbeiten an einem vollkommen meu aufgebauten Rallye-Escort)
Der fachkundige Chef und Macher des Unternehmens im Kundengespräch (Vorführung einer seiner Arbeiten an einem vollkommen meu aufgebauten Rallye-Escort)
Der darf (noch) vor der Türe bleiben...<br />Besser ist das!
Der darf (noch) vor der Türe bleiben...
Besser ist das!
Aber am Tag danach mußte der sich auch einer "kleinen - mal eben" Reparatur unterziehen.
Mehr dazu in Kürze in diesem Theater (äh...Thema).
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Beitrag von René010 »

Hallo, ein wenig (positiv) verrückt ist die Aktion ja schon - aber auch absolut nachhaltig. :thumbup:
Ich glaube, dass die meisten hier und auch im Allgemeinen eher das Geld in ein neue(re)s Auto stecken würden.
Ich bin allerdings einigermaßen schockiert, wieviel Rost da zu Tage kommt, wenn man man mal alles demontiert. Da hätte ich von Mercedes dann doch mehr Qualität erwartet...
Viele Grüße René10