Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7809
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Motor und Getriebe bleiben drin. Da man aber im momentanen Zustand sehr gut an den Motor kommt, werden wohl die Ventilschaftdichtungen erneuert, denn der Motor hat immerhin 510.000km gelaufen. Das wird dann ein Motorinstandsetzer dort vornehmen. Die Fahrwerksteile sind vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden. Das geht auch gut, wenn der ML wieder zusammengebaut ist.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7809
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Es gibt neue Überlegungen, den kompletten Antrieb auch noch aus dem Rahmen zu entfernen. Dazu ist nicht mehr sehr viel nötig und man spart sich die ganzen Arbeiten, um die Antriebsteile vor dem Strahlsand zu schützen.
Eben habe ich mir mal die verschiedenen Ersatzteilgruppen für unseren W163 bei Mercedes und die Lieferbarkeit der Teile angeschaut. Geschätzt 80%-90% sind "rot" gelistet, das heißt, nur noch auf Anfrage oder gar nicht mehr verfügbar. Das nur 19 Jahre nach Produktion des letzten W163. Das ist ein jämmerliches Bild für Mercedes und macht mir auch klar, dass ich diese Restaurierung noch so eben im letzten Moment in die Hand genommen habe, denn wenn man jedem Kleinteil und jeder Befestigungsklammer auch noch hinterherlaufen muss, ist der Aufwand kaum noch zu bewältigen.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 117
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Als ich das Bild von deinem Wagen ohne die Karosserie gesehen habe, kam mir der gleiche Gedanke. Meines Erachtens wäre die komplette Trennung von Rahmen und Antrieb sehr konsequent mit überschaubarem Aufwand und Kosten verbunden. :mrgreen:
Überholung bzw. Großer Service am Antriebsstrang und Motor/Getriebe sind dann auch gut zu erledigen. :thumbup: :D
Gruß Thomas
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Wieviele Fotos ich allein vom 2-teiligen ML93 gemacht hab?
Nun, nicht nur sprichwörtlich, nein, ganz real ist meinem Handy dabei ordentlich warm geworden.
Nun, wenn man Spaß hat... Kann passieren... :angel:
Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Brauchbare? Ok, auch mir sind 3 bis 4 unscharf geworden und 4 oder 5 waren vorsichtshalber bewußt erst mal doppelt gemacht worden. Übrig (wie gesagt, nur von mir im Ausland für Euch gemachte Fotos) sind nun 161 Stück.
Eine Auswahl davon werde ich, sowie ich die sortiert habe, hier zeigen.
Alle Fotos landen aber im MLCD-Fundus und stehen ab sofort für diese ganz speziellen Fragen der Art: "Wie sieht das denn nun in unseren M-Klassen tatsächlich aus?" zur Verfügung.

So der Sachstand, wo ich nun den "Dienst" am MLCD-Schreibtisch in Duisburg wieder aufgenommen hab.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7809
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Eins schon mal meinerseits vorab: Zur besseren Arbeit daran, hat unser ML ein neues Fahrgestell erhalten. Und irgendein neugieriger Fotograf ist auch am Heck zu sehen... Aber seine Resultate, wird er in Kürze beibringen!
ML-Karosserie auf &quot;Arbeitsgestell&quot;
ML-Karosserie auf "Arbeitsgestell"
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Auf gehts, mit meiner versprochenen Foto-Auswahl.
Die Originale haben eine Mindestauflösung von 4032*3024px, können also bei Fragen noch deutlich genauer zeigen, wie es denn nun wirklich in natura aussieht.

Wie war das noch mit der Befestigung der Rückleuchte? Darunter die von ihren Gummiventilklappen befreiten Innenraum-Luftaustrittsöffnungen.
Wie war das noch mit der Befestigung der Rückleuchte? Darunter die von ihren Gummiventilklappen befreiten Innenraum-Luftaustrittsöffnungen.
Entdeckung: Der Kunststoffbehälter in der Seitenwand. Dessen Funktion ist mir noch unklar. Wenn einer mehr weiß, bitte hier ins Thema damit.
Entdeckung: Der Kunststoffbehälter in der Seitenwand. Dessen Funktion ist mir noch unklar. Wenn einer mehr weiß, bitte hier ins Thema damit.
CD-Wechsler mit Wagenheber und Radmutternschlüssel nebst Kunststoffsack fürs defekte Rad dahinter.
CD-Wechsler mit Wagenheber und Radmutternschlüssel nebst Kunststoffsack fürs defekte Rad dahinter.
Elektronik unterm Beifahrersitz.
Elektronik unterm Beifahrersitz.
Fahrstufenwahlhebel mal aus einem anderen Blickwinkel.
Fahrstufenwahlhebel mal aus einem anderen Blickwinkel.
Die Lüftung für hinten ist gänzlich anders als beim VorMoPf, wie man hier sehen kann.
Die Lüftung für hinten ist gänzlich anders als beim VorMoPf, wie man hier sehen kann.
Motorhauben Befestigung. Offensichtlich von MB beim Bau in keinster Weise rostgeschützt.
Motorhauben Befestigung. Offensichtlich von MB beim Bau in keinster Weise rostgeschützt.
Leere Augenhöhlen...
Leere Augenhöhlen...

Weitere Auswahlfotos in einem nächsten Beitrag in diesem Thema.
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 161
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Andreas140 »

Servus Klaus,

zum Kunststoffbehälter in der Seitenwand hatte ich sogleich einen Verdacht, habe vorher aber im EPC nachgeschaut, wenn auch zum 270 CDI.

Das ist ein Ausgleichbehälter.

Wenn der Sprit heiß wird, z. B. weil man einen Ausflug in die Sahara macht oder im Hochsommer den ganzen Tag in der prallen Sonne tankt, nachdem man kurz zuvor den Tank randvoll gefüllt hat, dann dehnt sich der Sprit ja aus und muss irgendwo hin.

Vielen Dank an Dich und Manfred für die Berichte von der ML-Restauration, ich finde das sensationell gut. Bitte berichtet weiter so.

Viele Grüße
Andreas

19:15 Ah ja, dann haben alle unsere M-Klassen da so einen Ausgleichsbehälter?
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 161
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Andreas140 »

Servus Klaus,

ich vermute, dass das irgendwann Vorschrift wurde und ab einem bestimmten Baujahr alle PKW so einen Ausgleichsbehälter haben, damit der Sprit nicht einfach auf die Straße läuft.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7809
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Heute sind die Einstiegschweller eingetroffen, die zunächst einmal beim Transportunternehmen GLS auf Irrfahrt waren.
20241028_141325.jpg
Nach Begutachtung passen die ausgezeichnet.
Manfred093

18:25 Was ich mich ja mal frage ist, wie man sowas herstellt.
Ob da vielleicht wer die alten original Stanzwerkzeuge vom Autohersteller aufkauft und Ersatzteile produziert?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7809
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Die riesigen Pressen habe ich bei Mercedes persönlich in Augenschein genommen. Die sind etliche Meter hoch (haushoch quasi), benötigen spezielle Fundamente und stellen komplette Seitenwände am Stück her. Wenn sie arbeiten, rappelt die ganze "Bude". Solche Schweller sind hingegen doch eher klein und dürften auch von "Nachbauern" angefertigt werden können. Die Maße heutzutage abzunehmen und in ein CAD-Programm zu übernehmen, ist kein Problem. Der größte Aufwand ist die Form. In welchem preislichem Rahmen sich das aber bewegt, weiß ich nicht.
Bestellt habe ich sie über https://auto-bleche.de/ . Geliefert wurden sie per GLS aus Polen, was ich aber auch erwartet hatte. Die Passgenauigkeit erscheint auf den ersten Blick perfekt.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20691
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Teil 2 der versprochenen Foto-Auswahl.
:idea: Die Originale haben eine Mindestauflösung von 4032*3024px, können also bei Fragen noch deutlich genauer zeigen, wie es denn nun wirklich in natura aussieht.

Die Akku-Trägerplatte sieht besser aus als erwartet.
Die Akku-Trägerplatte sieht besser aus als erwartet.
Bremskraftverstärker mit Bremszylinder.
Bremskraftverstärker mit Bremszylinder.
Ah, eine echte Stoßstange, welche ihren Namen verdient.
Ah, eine echte Stoßstange, welche ihren Namen verdient.
AAM und Co. in der Elektrobox.
AAM und Co. in der Elektrobox.
Scheibenwischergestänge und -Motor
Scheibenwischergestänge und -Motor
Höchstinteressant hier Mitte oben die Gummiventiltülle. Ich würd mal sagen, sogar oberhalb der 50cm Wattiefe unserer M-Klassen.
Höchstinteressant hier Mitte oben die Gummiventiltülle. Ich würd mal sagen, sogar oberhalb der 50cm Wattiefe unserer M-Klassen.
Baß oder bäßer, das ist hier die Frage...
Baß oder bäßer, das ist hier die Frage...
Und hier die Sensorbox für die Fahrstabilität per ESP und der damit zusammenspielenden Elemente.
Und hier die Sensorbox für die Fahrstabilität per ESP und der damit zusammenspielenden Elemente.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7809
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich noch die vorderen Stoßdämpfer als Ersatz für die originalen, bei kfzteile24 mit Hersteller Bilstein bestellt. MB steht wieder überall auf rot, dann mache ich das lieber so. Beim TÜV waren die noch prima in Ordnung, aber bei dieser Aktion, sollen auch die neu werden, denn es ist immer noch Originalausstattung und die obere Befestigung lässt ja sehr zu wünschen übrig.
Manfred093