Hinweis ausschalten: 🚙  MLCD-Punkte + Superzahl = Supergewinn! 🚙
...mehr...
MLCDler helfen immer gern!   Aber fragen mußt Du schon, denn das ist in unseren Foren ausdrücklich erwünscht!

Exterieur - Karosserie und Co.

... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Thomas!
Motor und Getriebe bleiben drin. Da man aber im momentanen Zustand sehr gut an den Motor kommt, werden wohl die Ventilschaftdichtungen erneuert, denn der Motor hat immerhin 510.000km gelaufen. Das wird dann ein Motorinstandsetzer dort vornehmen. Die Fahrwerksteile sind vor nicht allzu langer Zeit erneuert worden. Das geht auch gut, wenn der ML wieder zusammengebaut ist.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Es gibt neue Überlegungen, den kompletten Antrieb auch noch aus dem Rahmen zu entfernen. Dazu ist nicht mehr sehr viel nötig und man spart sich die ganzen Arbeiten, um die Antriebsteile vor dem Strahlsand zu schützen.
Eben habe ich mir mal die verschiedenen Ersatzteilgruppen für unseren W163 bei Mercedes und die Lieferbarkeit der Teile angeschaut. Geschätzt 80%-90% sind "rot" gelistet, das heißt, nur noch auf Anfrage oder gar nicht mehr verfügbar. Das nur 19 Jahre nach Produktion des letzten W163. Das ist ein jämmerliches Bild für Mercedes und macht mir auch klar, dass ich diese Restaurierung noch so eben im letzten Moment in die Hand genommen habe, denn wenn man jedem Kleinteil und jeder Befestigungsklammer auch noch hinterherlaufen muss, ist der Aufwand kaum noch zu bewältigen.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! :Chevalier: Manfred093
Thomas217
Postleitzahl: D-77...
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Beitrag von Thomas217 »

Hallo Manfred,
Als ich das Bild von deinem Wagen ohne die Karosserie gesehen habe, kam mir der gleiche Gedanke. Meines Erachtens wäre die komplette Trennung von Rahmen und Antrieb sehr konsequent mit überschaubarem Aufwand und Kosten verbunden. :mrgreen:
Überholung bzw. Großer Service am Antriebsstrang und Motor/Getriebe sind dann auch gut zu erledigen. :thumbup: :D
Gruß Thomas
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Wieviele Fotos ich allein vom 2-teiligen ML93 gemacht hab?
Nun, nicht nur sprichwörtlich, nein, ganz real ist meinem Handy dabei ordentlich warm geworden.
Nun, wenn man Spaß hat... Kann passieren... :angel:
Sowas sieht man ja nicht alle Tage.
Brauchbare? Ok, auch mir sind 3 bis 4 unscharf geworden und 4 oder 5 waren vorsichtshalber bewußt erst mal doppelt gemacht worden. Übrig (wie gesagt, nur von mir im Ausland für Euch gemachte Fotos) sind nun 161 Stück.
Eine Auswahl davon werde ich, sowie ich die sortiert habe, hier zeigen.
Alle Fotos landen aber im MLCD-Fundus und stehen ab sofort für diese ganz speziellen Fragen der Art: "Wie sieht das denn nun in unseren M-Klassen tatsächlich aus?" zur Verfügung.

So der Sachstand, wo ich nun den "Dienst" am MLCD-Schreibtisch in Duisburg wieder aufgenommen hab.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Eins schon mal meinerseits vorab: Zur besseren Arbeit daran, hat unser ML ein neues Fahrgestell erhalten. Und irgendein neugieriger Fotograf ist auch am Heck zu sehen... Aber seine Resultate, wird er in Kürze beibringen!
ML-Karosserie auf "Arbeitsgestell"
ML-Karosserie auf "Arbeitsgestell"
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Auf gehts, mit meiner versprochenen Foto-Auswahl.
Die Originale haben eine Mindestauflösung von 4032*3024px, können also bei Fragen noch deutlich genauer zeigen, wie es denn nun wirklich in natura aussieht.

Wie war das noch mit der Befestigung der Rückleuchte? Darunter die von ihren Gummiventilklappen befreiten Innenraum-Luftaustrittsöffnungen.
Wie war das noch mit der Befestigung der Rückleuchte? Darunter die von ihren Gummiventilklappen befreiten Innenraum-Luftaustrittsöffnungen.
Entdeckung: Der Kunststoffbehälter in der Seitenwand. Dessen Funktion ist mir noch unklar. Wenn einer mehr weiß, bitte hier ins Thema damit.
Entdeckung: Der Kunststoffbehälter in der Seitenwand. Dessen Funktion ist mir noch unklar. Wenn einer mehr weiß, bitte hier ins Thema damit.
CD-Wechsler mit Wagenheber und Radmutternschlüssel nebst Kunststoffsack fürs defekte Rad dahinter.
CD-Wechsler mit Wagenheber und Radmutternschlüssel nebst Kunststoffsack fürs defekte Rad dahinter.
Elektronik unterm Beifahrersitz.
Elektronik unterm Beifahrersitz.
Fahrstufenwahlhebel mal aus einem anderen Blickwinkel.
Fahrstufenwahlhebel mal aus einem anderen Blickwinkel.
Die Lüftung für hinten ist gänzlich anders als beim VorMoPf, wie man hier sehen kann.
Die Lüftung für hinten ist gänzlich anders als beim VorMoPf, wie man hier sehen kann.
Motorhauben Befestigung. Offensichtlich von MB beim Bau in keinster Weise rostgeschützt.
Motorhauben Befestigung. Offensichtlich von MB beim Bau in keinster Weise rostgeschützt.
Leere Augenhöhlen...
Leere Augenhöhlen...

Weitere Auswahlfotos in einem nächsten Beitrag in diesem Thema.
Andreas140
Postleitzahl: D-74...
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von Andreas140 »

Servus Klaus,

zum Kunststoffbehälter in der Seitenwand hatte ich sogleich einen Verdacht, habe vorher aber im EPC nachgeschaut, wenn auch zum 270 CDI.

Das ist ein Ausgleichbehälter.

Wenn der Sprit heiß wird, z. B. weil man einen Ausflug in die Sahara macht oder im Hochsommer den ganzen Tag in der prallen Sonne tankt, nachdem man kurz zuvor den Tank randvoll gefüllt hat, dann dehnt sich der Sprit ja aus und muss irgendwo hin.

Vielen Dank an Dich und Manfred für die Berichte von der ML-Restauration, ich finde das sensationell gut. Bitte berichtet weiter so.

Viele Grüße
Andreas

19:15 Ah ja, dann haben alle unsere M-Klassen da so einen Ausgleichsbehälter?
Andreas140
Postleitzahl: D-74...
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Beitrag von Andreas140 »

Servus Klaus,

ich vermute, dass das irgendwann Vorschrift wurde und ab einem bestimmten Baujahr alle PKW so einen Ausgleichsbehälter haben, damit der Sprit nicht einfach auf die Straße läuft.

Viele Grüße

Andreas
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Heute sind die Einstiegschweller eingetroffen, die zunächst einmal beim Transportunternehmen GLS auf Irrfahrt waren.
20241028_141325.jpg
Nach Begutachtung passen die ausgezeichnet.
Manfred093

18:25 Was ich mich ja mal frage ist, wie man sowas herstellt.
Ob da vielleicht wer die alten original Stanzwerkzeuge vom Autohersteller aufkauft und Ersatzteile produziert?
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Die riesigen Pressen habe ich bei Mercedes persönlich in Augenschein genommen. Die sind etliche Meter hoch (haushoch quasi), benötigen spezielle Fundamente und stellen komplette Seitenwände am Stück her. Wenn sie arbeiten, rappelt die ganze "Bude". Solche Schweller sind hingegen doch eher klein und dürften auch von "Nachbauern" angefertigt werden können. Die Maße heutzutage abzunehmen und in ein CAD-Programm zu übernehmen, ist kein Problem. Der größte Aufwand ist die Form. In welchem preislichem Rahmen sich das aber bewegt, weiß ich nicht.
Bestellt habe ich sie über https://auto-bleche.de/ . Geliefert wurden sie per GLS aus Polen, was ich aber auch erwartet hatte. Die Passgenauigkeit erscheint auf den ersten Blick perfekt.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Teil 2 der versprochenen Foto-Auswahl.
:idea: Die Originale haben eine Mindestauflösung von 4032*3024px, können also bei Fragen noch deutlich genauer zeigen, wie es denn nun wirklich in natura aussieht.

Die Akku-Trägerplatte sieht besser aus als erwartet.
Die Akku-Trägerplatte sieht besser aus als erwartet.
Bremskraftverstärker mit Bremszylinder.
Bremskraftverstärker mit Bremszylinder.
Ah, eine echte Stoßstange, welche ihren Namen verdient.
Ah, eine echte Stoßstange, welche ihren Namen verdient.
AAM und Co. in der Elektrobox.
AAM und Co. in der Elektrobox.
Scheibenwischergestänge und -Motor
Scheibenwischergestänge und -Motor
Höchstinteressant hier Mitte oben die Gummiventiltülle. Ich würd mal sagen, sogar oberhalb der 50cm Wattiefe unserer M-Klassen.
Höchstinteressant hier Mitte oben die Gummiventiltülle. Ich würd mal sagen, sogar oberhalb der 50cm Wattiefe unserer M-Klassen.
Baß oder bäßer, das ist hier die Frage...
Baß oder bäßer, das ist hier die Frage...
Und hier die Sensorbox für die Fahrstabilität per ESP und der damit zusammenspielenden Elemente.
Und hier die Sensorbox für die Fahrstabilität per ESP und der damit zusammenspielenden Elemente.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich noch die vorderen Stoßdämpfer als Ersatz für die originalen, bei kfzteile24 mit Hersteller Bilstein bestellt. MB steht wieder überall auf rot, dann mache ich das lieber so. Beim TÜV waren die noch prima in Ordnung, aber bei dieser Aktion, sollen auch die neu werden, denn es ist immer noch Originalausstattung und die obere Befestigung lässt ja sehr zu wünschen übrig.
Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Heute ist mal wieder eine Teilelieferung aus Heinsberg eingetroffen. Geliefert wurden 2 Nebelleuchten, 3 Auspuffgummis und diverse Aufkleber, denn die alten werden vor der Lackierung sicher verschwinden.
20241030_173737.jpg
Viele Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Zu meiner Stoßdämpfer-Bestellung bei kfzteile24 habe ich bisher noch keine AB erhalten und mein Warenkorb steht noch immer auf nicht bestellt, obwohl ich eine SMS zur VISA-Zahlungsbestätigung erhalten und die Daten eingegeben habe.
In diesem Fall zu meinem Vorteil: So habe ich die identischen Dämpfer statt für ca. 318€, etwa 80€ günstiger, ziemlich genau 25%, bei AutoDoc bestellen können. Die sind allerdings beim Versand schwieriger, da sie nicht an DHL-Packstationen oder Postfilialen liefern. So muss ich sie an die belgische Adresse der Karosseriewerkstatt liefern lassen, aber da sollen sie ja auch letztendlich hin.
Manfred093

19:10 Nun, wenn unser Hauptsponsor (auf unserer Startseite) auch noch die günstigsten Konditionen bietet, was will man mehr? Bei meinem letzten Kauf, ich hatte ihn an anderer Stelle erwähnt, hatte der ja auch schon gewonnen. :thumbup:
Thomas217
Postleitzahl: D-77...
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Beitrag von Thomas217 »

Immer wenn ich diese neuen Bilder sehe, denke ich: „Was für ein irres Projekt…!“ :thumbup: :thumbup: :mrgreen:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Ja, vielleicht irre, aber nachhaltig. So, wie ich Dieter Kurabi kennengelernt habe, wird unser ML uns überleben, wenn er nicht verunfallt. Auf jeden Fall in deutlich besserer Qualität, als er vom Band gelaufen ist.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich noch mehrere Emails mit https://www.fcpeuro.com/ ausgetauscht. Dort habe ich den Schalldämpfer für unseren ML in den USA bestellt, er wurde als Lagerbestand angezeigt, sollte heute angeliefert werden kam aber nicht an.
So habe ich heute nachgefragt. Die erste Antwort war einfach blöd und nicht auftragsbezogen (Bis zur Lieferung dauert es immer mehr als einen Tag...) Bei meiner zweiten Antwort habe ich das Problem noch einmal geschildert und erst dann hat man sich dort auf die konkreten Auftragsdaten bezogen und nach meiner dritten Email wurde mir mitgeteilt, dass das Teil von Niemandem mehr lieferbar sei und ich meine Rückzahlung in etwa 3 Tagen erwarten dürfe.
Einfach frustrierend, solches Geschäftsgebaren.

Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Ohje, dabei hörte sich das doch recht vielversprechend an.
Ist das das heute übliche amerikanische Geschäftsgebaren?
(Dabei ist deren Internetseite doch so schön bunt...) :crazy:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Die Stoßdämpfer von Autodoc sind laut Sendungsverfolgung heute bei Dieter Kurabi angeliefert worden. Das hat dann ja gut geklappt! Manfred093

20:35 Bis jetzt gibts keine Beanstandungen bzgl. Autodoc. Ist doch auch mal schön, wenn mal was funktioniert. ;)
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Teil 3 der versprochenen Foto-Auswahl.
:idea: Die Originale haben eine Mindestauflösung von 4032*3024px, können also bei Fragen noch deutlich genauer zeigen, wie es denn nun wirklich in natura aussieht.

Da wird nochmal Druck gemacht, für die Hinterbänkler.
Da wird nochmal Druck gemacht, für die Hinterbänkler.
Hauptsache der Überblick geht nicht verloren...
Hauptsache der Überblick geht nicht verloren...
Aha, die Dämmatten oberhalb des Schiebedachs, hier wie neu. Bei meinem ML haben diese ihren Klebstoff, als der ML noch neu war, an heißen Tagen gern auf das Glasdach verteilt.
Aha, die Dämmatten oberhalb des Schiebedachs, hier wie neu. Bei meinem ML haben diese ihren Klebstoff, als der ML noch neu war, an heißen Tagen gern auf das Glasdach verteilt.
Von unten nach oben fotografiert: Ein defektes Ablaufventil im Schweller.
Von unten nach oben fotografiert: Ein defektes Ablaufventil im Schweller.
An anderer Stelle ein intaktes Solches
An anderer Stelle ein intaktes Solches
Neues Rahmenteil auf altes gelegt. Ja, es ist ein "Rohr", was mir hier erstmalig auffiel.
Neues Rahmenteil auf altes gelegt. Ja, es ist ein "Rohr", was mir hier erstmalig auffiel.
Gleiches von hinten.
Gleiches von hinten.
Und hier im Detail die Abschleppöse. Selbst in dem Zustand hätte die für einen Normal-PKW wohl noch einige Zeit gehalten.
Und hier im Detail die Abschleppöse. Selbst in dem Zustand hätte die für einen Normal-PKW wohl noch einige Zeit gehalten.