Heute war Tierarztbesuch beim Pferdedoktor zum Röntgen angesagt. Eins unserer Pferde, Clooney, zeigte seit etwa einer Woche Auffälligkeiten im Halsbereich. Er schien Schmerzen zu haben, beim Bewegen des Kopfes noch oben links. Das wurde natürlich sofort vom Tierarzt behandelt, da es aber nach Absetzen der Medikamente nicht gut war, musste er heute zum Röntgen in die Klinik.
So ohne ML ist das leider gar nicht so einfach. Einen Pferdehänger habe ich ja und auch einen Schlepper mit entsprechender Anhängerkupplung. Aber den lieben Clooney mit dem lauten Johnny jeweils ca. 15km hin- und zurückzufahren, wäre keine gute Lösung gewesen. Nicht nur, dass er vielleicht genervt ist, sondern auch, dass man selbst nicht hören kann, was hinten los ist.
Aber das war problemlos zu lösen. Dieter Kurabi hatte mir schon, als ich vor über einem Jahr den ML dort zur Restauration abgegeben hatte, zugesichert, dass ich jederzeit von ihm ein Fahrzeug zum Pferdetransport erhalten könnte. Und so war es denn auch heute. Mit seinem knapp einem Jahr alten Fiat Ducato konnte ich Clooney vollkommen entspannt zum Tierarzt und zurück fahren. Die Rangierarbeiten auf der Wiese hat der Johnny übernommen und der Ducato musste "nur" die Straßentour übernehmen.
Glücklicherweise hatte ich an meiner Seite Ina, die auch bei dem Tierarzt arbeitet und mir beim Ein- und Ausladen maßgeblich geholfen hat. Alleine hätte ich das niemals geschafft. Außerdem hat sie auch noch den Fahrdienst von Dieter zurück, gemeinsam mit ihrem Ziegenbock Pepe und ihren Hunden zu mir nach Hause gemacht. Am Morgen hatte Susi Sausewind mich zur Fahrzeugabholung gebracht.
So hat dieser kleine Ausflug mal eben 7 Stunden gedauert, aber das Wichtigste, was dabei herausgekommen ist, ist, dass Clooney, mit seinen 22 Jahren nicht mehr der Jüngste, aber keine schlimmen Dinge hat. Eine leichte Arthrose wurde beim Röntgen diagnostiziert, er wurde auch in die Halswirbel gespritzt und bekommt jetzt noch 14 Tage entzündungshemmende und schmerzstillende Medizin. Danach können wir ihn langsam wieder trainieren.
Mir ist nach einer ziemlich schlaflosen Nacht heute ein schwerer Stein vom Herzen gefallen!
Viele liebe Grüße!

Manfred093