Kundendienstmaßnahmen (KDM)

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe nun den frühestmöglichen Termin vereinbart, der möglich war. Am 11.8.2021 ist der blaue Frosch in Velbert bei den Fahrzeugwerken Lueg eingeplant. Allerdings gibt es wohl die Anweisung, dass es bei KDMs keine Mobilität gibt und daher müsste ich das Taxi selbst bezahlen. Das heißt für mich, dass ich auf gutes Wetter vertraue und den Weg zu Fuß bewältigen werde (rund 20 Minuten).
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Das hört sich ja alles an wie immer - nur schlimmer...
:|

16:50 Kurzfristig hab ich jetzt eine verbindliche Auskunft vom ASz bzgl. der KDM-Airbag bekommen können.
Frühstmöglich Mitte August. Aber auch dann wird erst ein genauer Termin gemacht, wenn die Ersatzteile verfügbar sin bzw. wenn diese eingetroffen sind.
Immerhin - eine klare Ansage. So schlecht, wie die auch immer sein mag.
Hoffen wir mal gemeinsam, daß unsere MLCDler von Fehlfunktionen des Fahrerairbags verschont bleiben.
Rainer052

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Rainer052 »

Ich habe heute versucht, bei der Werkstatt meines Vertrauens (HS-Fahrzeugtechnik, Wassenberg) einen Termin für Austausch des Airbags zu bekommen: leider machen Sie das nicht…
Und so bin ich dann auch wieder in Heinsberg gelandet. Verbindlichen Termin gibt es, wie Herr :koenich: schon schrieb, aber erst wenn das Teil verfügbar ist (ASz meldet sich…) Als Zeitraum wurden 4-8 Wochen genannt…
Da hilft nur warten…
Grüße aus dem regennassen Dalheim - Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe heute morgen den blauen Frosch bei den Autowerken Lueg in Velbert abgegeben. Um 9 Uhr kam schon der Anruf, dass das Auto fertig ist. Angekündigt waren 1 bis 1,5h Arbeitszeit für den Tausch des Airbags.
Na, dann werde ich da nachher mal rüberflitzen und mal sehen, ob man was erkennen kann.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Fertig! Man sieht nichts, man riecht nichts, man spürt nichts (außer, dass offensichtlich jemand die Abdeckung vom Lenkrad sauber gemacht hat :mrgreen: ). Und es hat außer Zeitaufwand wirklich nichts gekostet!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass für mich das Thema Takata Airbag Kundendienstmaßnahme erledigt ist.
Ich bin mal gespannt, was die anderen Kollegen aus der W164 Fraktion berichten. :wave:
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Danijel232
Beiträge: 62
Registriert: 30. Sep 2020, 13:42
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Böblingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 63 AMG

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Danijel232 »

Hallo zusammen,
meiner war letzten Do. beim Freundlichen wegen dem Airbag Kundendienst. Bei mir wurde der Airbag gewechselt.
Bei meinem Vater wurde am Fr. auch der Airbag gewechselt. Wir sind mit dem Thema jetzt fertig und Happy über den neuen frischriechenden Airbag :lol:

Gruß Danijel

11:55 Elegant wäre, wenn Du das nun auch noch in der Box Deines ML´s eintragen würdest. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, was ich am erstaunlichsten finde, ist die Tatsache, dass erst zwei W164 aus diesem Club die Aktion mitgemacht haben. Hat Mercedes so große Probleme mit der Ersatzteillieferung?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, da habe ich doch glatt vergessen, das in meiner Box nachpflegen zu lassen. Ein entsprechender Eintrag ist auf dem Weg. :)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Marc115 »

René010 hat geschrieben: 18. Okt 2021, 12:36 Hallo, was ich am erstaunlichsten finde, ist die Tatsache, dass erst zwei W164 aus diesem Club die Aktion mitgemacht haben. Hat Mercedes so große Probleme mit der Ersatzteillieferung?
Viele Grüße René10
Ich würde die Aktion ja gerne mitmachen, leider ist mein W164 allem Anschein nach nicht betroffen. So ein frischer Airbag könnte ja nicht schaden ... 8-)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo Marc, Dein ML scheint ja eh ein Wunderfahrzeug zu sein. Der hatte seit 2017 nur eine einzige Reparatur oder Wartung laut der Box des Fahrzeugs. Wie soll da ein Airbag ein Problem haben? :mrgreen:
Ne - mal im Ernst! Sei froh, dass Du nicht mit dieser Ungewissheit herumfahren musst, ob sich Dein Airbag nicht plötzlich selbständig macht.
Allzeit Gute Fahrt :frog: René10
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von Marc115 »

Hallo René,

ja, zum Einen ist wirklich wenig defekt gewesen. Zum anderen, ganz ehrlich, ist mir diese Boxeintragerei weder nachvollziehbar logisch noch erkenne ich für mich einen Mehrwert am Aufwand. Und das ich vor 2 Wochen eine neue Batterie eingebaut habe, brauch ich nicht dokumentieren. Oder beim TÜV war, oder die Werkstatt einen Tag davor eine Durchsicht gemacht hat und dabei die Bremsleitungen abgebürstet hat.

Im Plan habe ich nun aber ein neues Lenkrad, weil das alte speckig und abgewetzt ist. Sowas gibts günstig im Tausch bei Ebay. Im Zuge des Wechsel könnte ein neuer Airbag, auch wenn ich keine Sorgen hatte, doch ein Beitrag zur zukünftigen Insassensicherheit sein ... ;) . Was wohl ein neues Airbagmodul kostet ?
Und wo landen wohl die hunderttausend der ausgetauschten Airbags ?? :crazy: Hoffentlich nicht am Dritt oder Graumarkt ... Takata sei Dank... :thumbdown:

Drücke jedem die Daumen das die Austauschaktion erfolgreich ist!

VG
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Nö, einen Mehrwert im Aufwand gibt es tatsächlich nicht, wenn man die Infos derer abgreift, die sich diesen Aufwand antun, allein wegen der Fairness.
Und wenn diese den dafür nötigen Aufwand dann auch noch finanzieren, dann ergibt sich sicherlich auch noch ein Gewinn.

Mehrwert im Aufwand - das muß ich noch lernen. Da hab ich anscheinend eine Wissenslücke, die von meinem Gedanken der gegenseitigen Unterstützung unter den MLCDlern verdeckt wurde.

Mal sehen, ob ich das schnell genug lernen oder eine andere Lösung dazu finden kann.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Laberecke

Beitrag von Marc115 »

Ich hab gestern einen Brief von Mercedes bekommen ... :shock: Rückrufaktion für W164 wegen Bremskraftverstärker. Soll das Auto stehen lassen, wie stellen die sich das vor ?? Abschleppen in die Werkstatt für den Servicetermin (den konnte ich bequem online einstellen) bieten sie auch an...

Hier im Forum hab ich dazu noch nix gefunden...oder such ich an den falschen Orten? Ist die Info nicht bekannt?
https://mbpassion.de/2022/05/us-bremsru ... eughalter/

Unfallfreie Bremsgrüße :wave:
Marc
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Bislang hat MB nichts Offizielles für deutsche evt. betroffene Fahrzeuge verlauten lassen.
Oder hat es so leise getan, daß ich zumindest noch nichts davon mitbekommen habe.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo, aktuelle Kundendienstmaßnahmen können jederzeit mit Hilfe der FIN bei Mercedes direkt abgefragt werden:
https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... tal-recall
Für mein Fahrzeug findet sich Nichts bzgl. Bremskraftverstärker.
Hier kann also jeder selbst prüfen, ob es da noch etwas zu tun gibt.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Laberecke

Beitrag von Marc115 »

Die Suche im Netz und anderen Foren zeigt, das ist sehr aktuell und präsent für mehrere betroffene Baureihen. Fehlt nur die offizielle KBA Kommunikation. Bin gespannt, nächste Woche hab ich direkt einen Prüftermin.

@Rene: meiner taucht in der Datenbank auch nicht auf. Aber die Werkstatt hat die Maßnahme bestätigt...
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Laberecke

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich habe am Samstag auch Post von MB bekommen wegen der Korosion am Bremskraftverstärker bei unserem 2. ML.
Mal nächste Woche sehen wie die sich das so vorstellen. :crazy:
Stefan009

8:25 Die Beiträge bzgl. der "KDM-Bremskraftverstärker W164", welche wohl recht merkwürdig von MB kommuniziert wird, hab ich mal hierher umgezogen, damit diese Infos für MLCDler dauerhaft verfügbar bleiben.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, das mich das Schreiben nun auch erreicht hat und es bislang als Geheimnis behandelt wurde, mache ich das hier jetzt mal öffentlich. ;)
Rückruf_ML_2205_000001.pdf
(530.06 KiB) 22-mal heruntergeladen
Rückruf_ML_2205_000002.pdf
(427.16 KiB) 60-mal heruntergeladen
Ich soll also mein Auto sofort stehen lassen und mich um das Abschleppen kümmern. Das wird ja lustig.
Nun, ich kümmere mich dann wohl direkt mal um einen Termin.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von KJS001 »

Auweia!
Das sieht ja viel schlimmer aus, als ich angenommen hab.
Und diese Wortwahl... Und diese Textkonstruktionen...
Da kann einem ja schwindlig werden. :crazy:

So ein böser Fehler - peinlich, peinlich... Und das in unseren M-Klassen.
Auf jeden Fall ist in der Sache Handlungsbedarf bei den betroffenen W164.

Ungewöhnlich, daß man von der ganzen total peinlichen Angelegenheit noch nichts in der Tagespresse gelesen hat.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Kundendienstmaßnahmen (KDM)

Beitrag von René010 »

Hallo, ja das ist schon krass. Ich habe eben mal bei Mercedes Lueg angerufen. Es wird nun ein Abschleppdienst beauftragt, der den blauen Frosch mitnimmt und in der Werkstatt wird geprüft, ob mein Fahrzeug betroffen ist. Wenn nötig, wird dann kurzfristig der Bremskraftverstärker getauscht.
Ob ich eine Ersatzmobilität bekomme, hängt davon ab, ob etwas zu ersetzen ist. Anderenfalls kommt das Fahrzeug am nächsten Tag zurück.
Mal sehen wie das mit den Terminen beim Abschleppdienst so aussieht.
Viele Grüße René10