Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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- Könich
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Das hört sich mal sehr plausibel an.
Vielen Dank für Deinen Beitrag Andreas.
Die beiden nur nach vorn laufenden Ablaufschläuche des W163, die mit der Alterung zum Schrumpfen neigen, kennen wir ja schon zur genüge.
Im W164 hab man also 4 verbaut? Gut, das macht schon mal doppeltes Risiko.
Und eine Veränderung/Alterung die das Ablaufen verhindert, nur weil da mal wieder ein paar Klemmen gespart wurden, das hört sich für mich nach der bekannten amerikanischen Wertarbeit an.
Und den Himmel zu lösen hört sich genauso nach Großprojekt an, wie im W163.
Das Foto ist aber schon sehr gut gelungen und vielleicht hilfreich, um irgendwie vereinfacht an gezeigte Stelle zu kommen.
Interessant ist dann auch noch, wie lang der Ablaufschlauch noch ist und ob der tatsächlich noch das Hinterradgehäuse erreicht.
Beim jeweils nassen Fußraum der W163 lag es ja daran, daß der Schlauch halt nur noch bis zur Verkleidung des Innenraums reichte.
Achtung! Unter keinen Umständen einfach an diesem Schlauch ziehen. Sonst werden die u.U. von den Anschußstutzen des Schiebedachs runtergezogen. Und dann kommt man vom Regen erst recht in die Traufe.
Vielen Dank für Deinen Beitrag Andreas.
Die beiden nur nach vorn laufenden Ablaufschläuche des W163, die mit der Alterung zum Schrumpfen neigen, kennen wir ja schon zur genüge.
Im W164 hab man also 4 verbaut? Gut, das macht schon mal doppeltes Risiko.
Und eine Veränderung/Alterung die das Ablaufen verhindert, nur weil da mal wieder ein paar Klemmen gespart wurden, das hört sich für mich nach der bekannten amerikanischen Wertarbeit an.
Und den Himmel zu lösen hört sich genauso nach Großprojekt an, wie im W163.
Das Foto ist aber schon sehr gut gelungen und vielleicht hilfreich, um irgendwie vereinfacht an gezeigte Stelle zu kommen.
Interessant ist dann auch noch, wie lang der Ablaufschlauch noch ist und ob der tatsächlich noch das Hinterradgehäuse erreicht.
Beim jeweils nassen Fußraum der W163 lag es ja daran, daß der Schlauch halt nur noch bis zur Verkleidung des Innenraums reichte.
Achtung! Unter keinen Umständen einfach an diesem Schlauch ziehen. Sonst werden die u.U. von den Anschußstutzen des Schiebedachs runtergezogen. Und dann kommt man vom Regen erst recht in die Traufe.
M-Klasse vom aktiven MLCDler in Revision.
MLCDler können den Fortgang der Arbeiten hier (Bild klicken) verfolgen.
Manfred "ML 500 in Revision"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
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Hallo zusammen,
mir ist dazu noch etwas eingefallen:
Bei meinem W163 ist das mit den Ablaufschläuchen vom Schiebedach so, dass sie am unteren Ende in einen Gummiwinkel münden. Diese Gummiwinkel gehen durch die Karosserie. Gummi wird mit der Zeit härter und schrumpft manchmal sogar, so dass zwischen Gummiwinkel und Karosserie Spalte entstehen können. Und genau dort könnte sich Wasser seinen Weg suchen. Deshalb mein Tipp, falls man an der Stelle was macht, den Gummiwinkel auszubauen, alles zu reinigen und ihn mit Dichtmasse (z. B. Elring Dirko) wieder einzubauen. Was die Anzahl Ablaufschläuche betrifft wurde ich neugierig und schaute im EPC nach. Es sind vier Stück, auch wenn in der Explosionszeichnung nur zwei abgebildet sind.
Was ich dabei sehr interessant finde ist die Pos. 190 (A0009953114):
3 x Leitungshalter hinten rechts und 1 x Leitungshalter oben rechts!!
Nun könnte man als Leitung eine elektrische Leitung vermuten, also ein Kabel. Doch bei der Pos. 400, dem oben erwähnten Gummiwinkel, der offiziell „Tülle“ heißt, steht „Tülle Schlauchleitung durch Radeinbau“.
Also ist mit Leitungshalter wohl Schlauchhalter gemeint.
Ich bin mir sicher, dass die Pos. 190 dafür sein soll, beim W164 den Ablaufschlauch hinten rechts zu halten. Wie seht Ihr das?
Beim W163 gibt es stattdessen einen „Halter Wasserablauf hinten rechts“ (Pos. 38) und drei „Klammern für Wasserablauf hinten“ (Pos. 39) sowie zwei „Klammern für Wasserablauf vorn“ (Pos. 47).
Dazu anbei eine Übersicht: Viele Grüße
Andreas
11:00 Nein, nicht, daß ich Dich hier verbessern wollte! Dein Beitrag und wie Du Dich mit der Sache beschäftigst ist einfach nur gut. Nur das Springen zwischen Text und pdf, das dürften hier nur die wenigsten MLCDler hin bekommen. Weshalb ich die Bilder noch zusätzlich hier eingebaut habe.
Dir unseren Dank für die Aufklärung, denn von den hinteren Ablaufschläuchen meines W163 hab ich noch nie Notiz genommen. Die haben wohl auch bei üblicherweise waagerechtem Parken auch nichts zu tun, verschmutzen dementsprechend wohl auch nicht.
Oder sind schon ewig zu und es hat noch keiner gemerkt...
mir ist dazu noch etwas eingefallen:
Bei meinem W163 ist das mit den Ablaufschläuchen vom Schiebedach so, dass sie am unteren Ende in einen Gummiwinkel münden. Diese Gummiwinkel gehen durch die Karosserie. Gummi wird mit der Zeit härter und schrumpft manchmal sogar, so dass zwischen Gummiwinkel und Karosserie Spalte entstehen können. Und genau dort könnte sich Wasser seinen Weg suchen. Deshalb mein Tipp, falls man an der Stelle was macht, den Gummiwinkel auszubauen, alles zu reinigen und ihn mit Dichtmasse (z. B. Elring Dirko) wieder einzubauen. Was die Anzahl Ablaufschläuche betrifft wurde ich neugierig und schaute im EPC nach. Es sind vier Stück, auch wenn in der Explosionszeichnung nur zwei abgebildet sind.
Was ich dabei sehr interessant finde ist die Pos. 190 (A0009953114):
3 x Leitungshalter hinten rechts und 1 x Leitungshalter oben rechts!!
Nun könnte man als Leitung eine elektrische Leitung vermuten, also ein Kabel. Doch bei der Pos. 400, dem oben erwähnten Gummiwinkel, der offiziell „Tülle“ heißt, steht „Tülle Schlauchleitung durch Radeinbau“.
Also ist mit Leitungshalter wohl Schlauchhalter gemeint.
Ich bin mir sicher, dass die Pos. 190 dafür sein soll, beim W164 den Ablaufschlauch hinten rechts zu halten. Wie seht Ihr das?
Beim W163 gibt es stattdessen einen „Halter Wasserablauf hinten rechts“ (Pos. 38) und drei „Klammern für Wasserablauf hinten“ (Pos. 39) sowie zwei „Klammern für Wasserablauf vorn“ (Pos. 47).
Dazu anbei eine Übersicht: Viele Grüße
Andreas
11:00 Nein, nicht, daß ich Dich hier verbessern wollte! Dein Beitrag und wie Du Dich mit der Sache beschäftigst ist einfach nur gut. Nur das Springen zwischen Text und pdf, das dürften hier nur die wenigsten MLCDler hin bekommen. Weshalb ich die Bilder noch zusätzlich hier eingebaut habe.
Dir unseren Dank für die Aufklärung, denn von den hinteren Ablaufschläuchen meines W163 hab ich noch nie Notiz genommen. Die haben wohl auch bei üblicherweise waagerechtem Parken auch nichts zu tun, verschmutzen dementsprechend wohl auch nicht.
Oder sind schon ewig zu und es hat noch keiner gemerkt...
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- Könich
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Ergänzend hierzu noch 2 aufgefundene Fotos von einem Glas-Schiebedach eines W163, welches wer in diesem Zustand per ebay verkaufen wollte.
Ob das gelungen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
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- Könich
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Den neuen Außenspiegel Fahrerseite hab ich nun eingebaut.
Mehr dazu, mit Fotos, hier und in meiner Box, in Kürze.
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- Könich
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Da war nix mit Metallspange. Nur winzige Schlitze für einen Schraubendreher, die man mit viel Licht bei den 2 oberen Haltenasen ausmachen konnte. Wenn diese ausgerastet sind, lassen sich die weiteren rundum vorsichtig lösen.
Die Anschlußkabel mir Steckschuhen wirken sehr grazil, weshalb ich nicht sicher war die von den Anschlußfahnen schadfrei herunter zu bekommen. Etwas Kontakt 600 (mit Schmierwirkung und eine altbewährte Winkelflachzange führten zum Ziel.
Die neuen Anschlußfahnen mußten dann auch mit etwas Nachdruck davon überzeugt werden eine einrastende Verbindung zur verläßlichen Stromaufnahme einzugehen.
Da ich alles was mir bei solchen Ausbauarbeiten vor den Lappen und/oder Staubpinsel kommt geneigt bin ordentlich zu säubern und erst dann wieder zusammenzubauen, dauerte die ganze Aktion dann doch ein halbes Stündchen.
Dafür hab ich jetzt wieder den ungehinderten Durch- und Überblick nach hinten .
Erwähnenswert noch: Der Spiegel der Beifahrerseite zeigt diese Alterungserscheinungen noch nicht.
Weiter auffällig: Der neue Spiegel heizt im direkten Vergleich zu dem der Beifahrerseite fühlbar besser.
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- Könich
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Hier noch ein "Nachzügler" mit viel Sonne:
Den hätt ich aber eh erst mal nur an Lager genommen, denn wie gesagt, der Beifahrerspiegel hat ja noch keine mich störenden "Altersflecken und -kanten".
Für die Beifahrerseite wollte ich einen Spiegel vom gleichen Hersteller bei kfzteile24 nachbestellen. Leider z.Zt. nicht lieferbar und die Rabattaktion war auch schon abgelaufen.Den hätt ich aber eh erst mal nur an Lager genommen, denn wie gesagt, der Beifahrerspiegel hat ja noch keine mich störenden "Altersflecken und -kanten".
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- Froschkönig
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Hallo, heute habe ich beim Tausch der Hydraulikpumpe für die Heckklappe auch mal die Verkleidung hinten rechts im Kofferraum abbauen müssen. Da habe ich mal genau inspiziert, ob der Ablaufschlauch vom Schiebedach irgendwelche Schäden zeigte (Porösität, Längenschrumpfung, was auch immer). Leider ließ sich nichts feststellen. Auch ein Waschstraßenbesuch brachte keine neue Erkenntnisse. Kein neuer Wassereinbruch. Das Thema scheint also wirklich ausschließlich bei Regen aufzutreten. Beim nächsten Regenguss, nehme ich den Schlauch und die Verbindungen noch einmal genauer unter die Lupe.
Viele Grüße René10
Viele Grüße René10
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Gestern habe ich mal die müden Haubendämpfer der Motorhaube getauscht.
Neue Dämpfer über Autodoc.de bestellt, es gibt etliche Hersteller. Meine Wahl fiel auf Monroe, das ist ein renommierter Hersteller für Stoßdämpfer.
Kurzanleitung:
Die linken und rechten Dämpfer sind leicht unterschiedlich lang, daher 2 verschiedene Typen. Dann Haube aufrichten, und mit einem passenden Holz oder ähnlichem abstützen. Nun muss man mit einem kleinen Schraubendreher die Sicherungsclipse der Dämpferaugen am Kugelgelenk zur Motorhaube lockern, um den Dämpfer abzuziehen. Vorsicht beim Abhebeln, die Teile haben gut Dampf und springen weit wenn man nicht aufpasst. Nur die oberen Aufnahme entfernen...die Dämpfer sind in die unteren Kunststoffhalterungen nur eingesteckt. Rechte Seite kann man direkt herausziehen, links ist ein kleiner roter Druckknopf...diesen eindrücken, dann geht der Dämpfer aus der Aufnahme heraus. Diesen kleinen Adapter am Ende des Dämpfer muss man entfernen und an den neuen Dämpfer anschrauben. Geht ggfs. etwas schwer, Schraubstock hilft. Dann die Dämpfer wieder einschieben in die untere Plastikführung, oben wieder einclipsen, Hände abwischen, fertig !
Hat max. 20 Minuten gedauert vom Auspacken bis Auto abschliessen und Werkzeug aufräumen. Preis für die Dämpfer inkl. Versand in Summe: 41,23€.
Was die Teile von MB kosten will ich mir gar nicht ausmalen...
Viel Erfolg!
11:55 Vielen Dank für diesen Beitrag, welcher ja ganz im Sinne unserer MLCD-DoItYourselfs ist und deshalb auch ordentlich e bringt.
Die Einbindung der Fotos geht hier auch ganz leicht, wenn man unterhalb des Eingabefeldes für Beitragstexte auf Dateianhänge clickt. Bilder woanders hochzuladen ist weder nötig noch erwünscht und ich rate aus verschiedensten Gründen dringlich davon ab. Bitte nicht tun. Das macht nur Mehrarbeit und der für uns so wichtige dauerhafte Zugriff darauf ist eher unwahrscheinlich.
Neue Dämpfer über Autodoc.de bestellt, es gibt etliche Hersteller. Meine Wahl fiel auf Monroe, das ist ein renommierter Hersteller für Stoßdämpfer.
Kurzanleitung:
Die linken und rechten Dämpfer sind leicht unterschiedlich lang, daher 2 verschiedene Typen. Dann Haube aufrichten, und mit einem passenden Holz oder ähnlichem abstützen. Nun muss man mit einem kleinen Schraubendreher die Sicherungsclipse der Dämpferaugen am Kugelgelenk zur Motorhaube lockern, um den Dämpfer abzuziehen. Vorsicht beim Abhebeln, die Teile haben gut Dampf und springen weit wenn man nicht aufpasst. Nur die oberen Aufnahme entfernen...die Dämpfer sind in die unteren Kunststoffhalterungen nur eingesteckt. Rechte Seite kann man direkt herausziehen, links ist ein kleiner roter Druckknopf...diesen eindrücken, dann geht der Dämpfer aus der Aufnahme heraus. Diesen kleinen Adapter am Ende des Dämpfer muss man entfernen und an den neuen Dämpfer anschrauben. Geht ggfs. etwas schwer, Schraubstock hilft. Dann die Dämpfer wieder einschieben in die untere Plastikführung, oben wieder einclipsen, Hände abwischen, fertig !
Hat max. 20 Minuten gedauert vom Auspacken bis Auto abschliessen und Werkzeug aufräumen. Preis für die Dämpfer inkl. Versand in Summe: 41,23€.
Was die Teile von MB kosten will ich mir gar nicht ausmalen...
Viel Erfolg!
11:55 Vielen Dank für diesen Beitrag, welcher ja ganz im Sinne unserer MLCD-DoItYourselfs ist und deshalb auch ordentlich e bringt.
Die Einbindung der Fotos geht hier auch ganz leicht, wenn man unterhalb des Eingabefeldes für Beitragstexte auf Dateianhänge clickt. Bilder woanders hochzuladen ist weder nötig noch erwünscht und ich rate aus verschiedensten Gründen dringlich davon ab. Bitte nicht tun. Das macht nur Mehrarbeit und der für uns so wichtige dauerhafte Zugriff darauf ist eher unwahrscheinlich.
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Klaus, ich editiere den Beitrag gern und hänge die Bilder direkt rein. War mir grad nicht klar das Dateianhänge als Bilder fungieren. Kann ich das nochmals korrigieren?
Der Edit-Button ist weg.
VG Marc
12:10 Ist schon erledigt. Ich war so frei...
Der Edit-Button ist weg.
VG Marc
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- Könich
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Peinlich ist es schon, daß die Natur versucht sich die Materialien meines ML´s wieder zu holen.
Über kurz oder hoffentlich ganz lang, wird ihr das auch gelingen. Das ist halt so.
Und wenn der immer Wind und Wetter ausgesetzt ist, dann setzt der auch in versteckten Ecken schon mal Moos an. Verschlimmert durch pandemische Zeiten ist des ´s "Carrosse" ja auch eher ein Standzeug als ein Fahrzeug.
Wenn mich aber mal was so richtig stört, dann guckt man (ich) ab da auch immer da hin.
Der Mercedesstern der Motorhaube ist so ein Hingucker. Den der ist fast gänzlich ausgebleicht und kaum noch als solcher zu erkennen.
Aber - nicht mehr lange!
Ich hab das Sparschwein geschlachtet und beim ASz einen neuen bestellt.
Der wird in Summe, mit Anbaumaterial so an die 30,-€ kosten.
Die Bestellnummer ist aber schon 2 mal ersetzt worden. Mal sehen, ob das Teil dann auch noch genau so aussieht wie das seinerzeit in Tuscaloosa verbaute.
Über kurz oder hoffentlich ganz lang, wird ihr das auch gelingen. Das ist halt so.
Und wenn der immer Wind und Wetter ausgesetzt ist, dann setzt der auch in versteckten Ecken schon mal Moos an. Verschlimmert durch pandemische Zeiten ist des ´s "Carrosse" ja auch eher ein Standzeug als ein Fahrzeug.
Wenn mich aber mal was so richtig stört, dann guckt man (ich) ab da auch immer da hin.
Der Mercedesstern der Motorhaube ist so ein Hingucker. Den der ist fast gänzlich ausgebleicht und kaum noch als solcher zu erkennen.
Aber - nicht mehr lange!
Ich hab das Sparschwein geschlachtet und beim ASz einen neuen bestellt.
Der wird in Summe, mit Anbaumaterial so an die 30,-€ kosten.
Die Bestellnummer ist aber schon 2 mal ersetzt worden. Mal sehen, ob das Teil dann auch noch genau so aussieht wie das seinerzeit in Tuscaloosa verbaute.
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- Könich
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Hallo, jetzt bin ich doch einigermaßen überrascht, dass der Stern so stark verblasst. Sieht das bei den anderen W163ern auch so aus oder ist Klaus ein Einzelfall?
Daraus könnte man ja glatt mal eine Wochenfrage machen. "Fotodokumentation des Mercedes Sterns auf der Motorhaube beim W163"
Leider wurde der ja beim W164 schon weggespart.
Viele Grüße René10
Daraus könnte man ja glatt mal eine Wochenfrage machen. "Fotodokumentation des Mercedes Sterns auf der Motorhaube beim W163"
Leider wurde der ja beim W164 schon weggespart.
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Sonne?
Immer nur ein paar Sekunden...
Aber das muß reichen, um Euch mal den heute per UPS angekommenen neuen Stern zu zeigen:
Bei nächster Gelegenheit, sinniger Weise nach der nächsten Wagenwäsche, wird der eingebaut.
Immer nur ein paar Sekunden...
Aber das muß reichen, um Euch mal den heute per UPS angekommenen neuen Stern zu zeigen:
Bei nächster Gelegenheit, sinniger Weise nach der nächsten Wagenwäsche, wird der eingebaut.
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Hallo, ein paar Monate und viele Regengüsse später, scheine ich nun zumindest zu wissen welchen Teilweg das Wasser nimmt. Unterhalb und neben der Heckleuchte auf Seite der Hecktür sind ein paar Falze. Wenn man mit den Fingern um die Falze herumgreift und tastet, ist es dort bei Regen immer feucht. Schwer zu beschreiben und noch schwerer zu fotografieren.
Jetzt muss ich mich wohl langsam nach oben vorarbeiten und schauen wo die undichte Stelle ist. Die üblichen Verdächtigen wie Dichtung Heckleuchte und Faltenbalg der Hecktürhydraulik sind ja schon getauscht.
Mal schauen, wie man da weiter kommt.
Viele Grüße René10
Jetzt muss ich mich wohl langsam nach oben vorarbeiten und schauen wo die undichte Stelle ist. Die üblichen Verdächtigen wie Dichtung Heckleuchte und Faltenbalg der Hecktürhydraulik sind ja schon getauscht.
Mal schauen, wie man da weiter kommt.
Viele Grüße René10
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So an die 30,-€ war geschätzt...
Nun ist die Rechnung vom ASz per Briefpost eingetroffen.
In Summe sind da 25,42€ gefordert.
Seit Herbrandt die Verwaltung umgestrickt hat, von persönlichem Kleinbetrieb auf supertollmodern nach Schema "F", dauert halt alles etwas länger und ist teurer. Nicht für uns, für deren Betriebsablauf.
Gerade (seit den Jahren in denen wir mit dem ASz vereinbarungsgemäß gut zurecht kommen) hatten die gelernt, wie man Rechnungen per pdf rechtssicher per eMail versendet, und dann, vereinbarungsgemäß, auch zeitnah die Überweisung rausgeht.
Vielleicht sollte ich denen nun auch lieber einen Scheck ausstellen und den per Briefpost nach Heinsberg schicken, wo der dann bearbeitet und in die Herbrandt-Verwaltung transportiert und dann frühstens Tage später damit mein Konto belastet wird?
Meine Güte... (Hände überm Kopf zusammenschlagend)
Sowas mach ich dann doch nicht mit!
Per Handy - IngDiBa-App - QR-GiroCode (auf der Briefpapierrechnung aufgedruckt) hat die Überweisung knapp 1min in Anspruch genommen. Da bleibt Zeit, solche Beiträge wie diesen hier zu schreiben.
Nun ist die Rechnung vom ASz per Briefpost eingetroffen.
In Summe sind da 25,42€ gefordert.
Seit Herbrandt die Verwaltung umgestrickt hat, von persönlichem Kleinbetrieb auf supertollmodern nach Schema "F", dauert halt alles etwas länger und ist teurer. Nicht für uns, für deren Betriebsablauf.
Gerade (seit den Jahren in denen wir mit dem ASz vereinbarungsgemäß gut zurecht kommen) hatten die gelernt, wie man Rechnungen per pdf rechtssicher per eMail versendet, und dann, vereinbarungsgemäß, auch zeitnah die Überweisung rausgeht.
Vielleicht sollte ich denen nun auch lieber einen Scheck ausstellen und den per Briefpost nach Heinsberg schicken, wo der dann bearbeitet und in die Herbrandt-Verwaltung transportiert und dann frühstens Tage später damit mein Konto belastet wird?
Meine Güte... (Hände überm Kopf zusammenschlagend)
Sowas mach ich dann doch nicht mit!
Per Handy - IngDiBa-App - QR-GiroCode (auf der Briefpapierrechnung aufgedruckt) hat die Überweisung knapp 1min in Anspruch genommen. Da bleibt Zeit, solche Beiträge wie diesen hier zu schreiben.
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- Könich
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Kennt Ihr das auch, wenn der ML so richtig herzzerreißend nach einem Tröpfchen Fett schreit.
Meiner kann das.
Und das kenn ich sogar schon, was für schnelle Abhilfe sorgen ließ.
Die hintere rechte Tür ist die bei mir am wenigsten gebrauchte. So war das "Fangband" Schmierfett, sogar das dort von mir üblicherweise verwendete mit Graphit, vollkommen weggetrocknet. Ein paar Reste hab ich noch weggewischt. Den "Tropfen" Fett (diesmal ganz normales) hat natürlich vorsorglich wieder jede Tür bekommen.
Per kleinem Pinsel läßt sich das gut oben und unten und bis in die Tür hinein auf die Gleitflächen auftragen.
Übrigens...
Wenn sowas bei MB-Inspektionen auffällt wird das gesamte Fangband ausgetauscht, was nicht unerhebliche AW´s und Materialkosten bedeutet.
Meiner kann das.
Und das kenn ich sogar schon, was für schnelle Abhilfe sorgen ließ.
Die hintere rechte Tür ist die bei mir am wenigsten gebrauchte. So war das "Fangband" Schmierfett, sogar das dort von mir üblicherweise verwendete mit Graphit, vollkommen weggetrocknet. Ein paar Reste hab ich noch weggewischt. Den "Tropfen" Fett (diesmal ganz normales) hat natürlich vorsorglich wieder jede Tür bekommen.
Per kleinem Pinsel läßt sich das gut oben und unten und bis in die Tür hinein auf die Gleitflächen auftragen.
Übrigens...
Wenn sowas bei MB-Inspektionen auffällt wird das gesamte Fangband ausgetauscht, was nicht unerhebliche AW´s und Materialkosten bedeutet.
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Lamellendach: Gestern habe ich möglicherweise herausgefunden, was bei mir beim öffnen des Lamellendaches kaputt gebrochen ist. Das nennt sich wohl Gleitschuh und ist aus Plastik. Aber das hat Zeit bis Sommer. Erstmal den Wagen auf die Straße bekommen.... Ich hoffe, dass ich noch mehr Dokumentation dazu bekomme, sodass ich es vielleicht selbst machen kann.
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- Chevalier
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Hallo Jürgen!
Anbei schon einmal eine kleine Übersicht. Bei Bedarf gibt es dazu etliche weitere Dokus zu einzelnen Arbeitsschritten. Von einer befreundeten KFZ-Meisterin mit eigener Werkstatt habe ich vor etlichen Jahren mal gehört, dass es eine ziemliche Fummelei sei, bis wieder alles funktioniert.
Viele Grüße! Manfred093
Anbei schon einmal eine kleine Übersicht. Bei Bedarf gibt es dazu etliche weitere Dokus zu einzelnen Arbeitsschritten. Von einer befreundeten KFZ-Meisterin mit eigener Werkstatt habe ich vor etlichen Jahren mal gehört, dass es eine ziemliche Fummelei sei, bis wieder alles funktioniert.
Viele Grüße! Manfred093
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- Könich
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Die letzten Erfahrungen mit einem dieser Lamellendächer hat wohl unser Sascha056 gemacht.
Mal sehen, ob der Dir nicht auch noch ein paar Tips geben kann.
Mal sehen, ob der Dir nicht auch noch ein paar Tips geben kann.
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Hallo ja das habe ich.
Normalerweise lasse ich nicht ab bis etwas wieder funktioniert. Ich hatte das Dach auseinander weil die Teile die die Lamellen aufrecht stellen gebrochen waren. Es ist schon länger her .Aber ich weiß das ich glaube 3 neue gekauft hatte das Stück damals um die 40 € .Die sind aus Aluguss oder so ähnlich Auch hatte der Vorgänger Spaxschrauben reingedreht zusätzlich. Also habe ich noch einzelne gebrauchte Lamellen bei einem großen Aktionshaus gekauft. Zusammengebaut hatte es m ausgebauten Zustand funktioniert, wie ich es eingebaut hatte und mit dem Motor es auffahren wollte lief es bis zur Hälfte und dann ein rattern und es hatte sich verkantet und ein anderes oder sogar mehrere Aufsteller waren wieder gebrochen. Ich hatte dann keine Lust mehr das zu reparieren. Ich habe es bis heute mit Panzerband verschlossen da ich vor hatte ein gut gebrauchtes vom Verwerter zu ergattern oder sogar ein neues einzubauen.
Nun Ja wenn das mit unserem Klimaschutz Wahn in Deutschland noch weitere Blüten treibt kann man vielleicht ne Solarzelle oben reinhauen. Das Dach ist ein schönes Feature was man nicht unbedingt braucht. Ich fahre eh lieber mit Klima, deswegen hat mich mein guter verstorbener Kumpel immer den Klima Bär genannt. Gruß Sascha 056
Da fällt mir ein: An dem Motor war glaube ich noch zu wissen das Getriebe kaputt , Schnecke die die Seilzüge zieht und auch diese seilzüge selbst und auch dadurch irgendwas am Rahmen da wo die Züge gehalten werden auch etwas gebrochen war.
Normalerweise lasse ich nicht ab bis etwas wieder funktioniert. Ich hatte das Dach auseinander weil die Teile die die Lamellen aufrecht stellen gebrochen waren. Es ist schon länger her .Aber ich weiß das ich glaube 3 neue gekauft hatte das Stück damals um die 40 € .Die sind aus Aluguss oder so ähnlich Auch hatte der Vorgänger Spaxschrauben reingedreht zusätzlich. Also habe ich noch einzelne gebrauchte Lamellen bei einem großen Aktionshaus gekauft. Zusammengebaut hatte es m ausgebauten Zustand funktioniert, wie ich es eingebaut hatte und mit dem Motor es auffahren wollte lief es bis zur Hälfte und dann ein rattern und es hatte sich verkantet und ein anderes oder sogar mehrere Aufsteller waren wieder gebrochen. Ich hatte dann keine Lust mehr das zu reparieren. Ich habe es bis heute mit Panzerband verschlossen da ich vor hatte ein gut gebrauchtes vom Verwerter zu ergattern oder sogar ein neues einzubauen.
Nun Ja wenn das mit unserem Klimaschutz Wahn in Deutschland noch weitere Blüten treibt kann man vielleicht ne Solarzelle oben reinhauen. Das Dach ist ein schönes Feature was man nicht unbedingt braucht. Ich fahre eh lieber mit Klima, deswegen hat mich mein guter verstorbener Kumpel immer den Klima Bär genannt. Gruß Sascha 056
Da fällt mir ein: An dem Motor war glaube ich noch zu wissen das Getriebe kaputt , Schnecke die die Seilzüge zieht und auch diese seilzüge selbst und auch dadurch irgendwas am Rahmen da wo die Züge gehalten werden auch etwas gebrochen war.