Fahrwerk & Lenkung

Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
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Olaf075
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Beitrag von Olaf075 »

Probleme hab ich bisher damit keine, Lecksucher und sämtliche Stellen einsprühen. Dann sollte die Leckage schnell gefunden werden, ich tippe mal auf die Anschlüsse am Faltenbalg (Luftbalg).
Viele Grüße Olaf075
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MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
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René010
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Beitrag von René010 »

Guten Morgen, mein ehemaliger blauer Frosch hatte das gleiche Problem. Es war ganz einfach ein Riss in einem der beiden Faltenbälge an den hinteren Luftfedern. Nach dem Tausch der beiden Faltenbälge (es ist sinnvoll gleich beide tauschen zu lassen), war das Ganze behoben.
Bei mir war übrigens der Kompressor ebenfalls noch betroffen. Sollte der deutlich hörbar sein, kannst du ihm auch noch neue Vibrationsdämpfer spendieren, dann säuselt er auch wieder leise vor sich hin.
Da bei mir der Kompressor zusätzlich durch die Dauerbelastung defekt (ohne Funktion) war, würde er vorab auch noch gegen ein generalüberholtes Gerät getauscht.
Das kannst Du auch detailliert in der Box zu meinem damaligen Fahrzeug nachlesen. Auch hier im Thema findest Du Einiges dazu.
Viele Grüße René10
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Gerhard238
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Beitrag von Gerhard238 »

Danke für die raschen Rückmeldungen.
@René010 - habe deine Box vom „Blauen“ gelesen - schaut nach dem gleichen Problem aus. Vielleicht habe ich noch Glück, der Kompressor arbeitet bei mir noch geräuscharm wie gewohnt. Da die Welt noch in den Weihnachtsferien ist, werde ich so bald wie möglich in der Werkstatt meines Vertrauens fahren und die Sache von unten anschauen.

Noch eine Gemeinsamkeit ist mir aufgefallen: ich tausche so häufig die Parklichterbirnen bei Onkel Benz, ich habe mir schon eine extralange gebogene Spitzzange dafür zugelegt :crazy:

Steirergruß
Gerhard238
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Schau auch mal in die Boxen vom Stefan09.
Der hatte auch mit den Luftbälgen zu kämpfen und es brauchte mehrere Anläufe, bis der Fehler behoben war.

Und der Elektrick, der ist ja ein ganz anderes Thema... :shock:
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Guten Morgen,
Ich hoffe alle hatten eine guten Start ins neue Jahr…
Kann mir jemand sagen, ob es am W163 noch Schmiernippel gibt? Wenn ja, wo?
Dankeschön . :wave:
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KJS001
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Beitrag von KJS001 »

Keiner?
Nun, dann ich:
Mir sind keine #Schmiernippel der von Dir angefragten Art bekannt.
Da sind ja (eigentlich) Lebensdauerschmierungen im Einsatz.
Wobei MB sich wohl gedacht hat, daß man nach spätestens 10 Jahren eh einen neuen Mercedes kauft... ;)
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Manfred093
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Beitrag von Manfred093 »

Jetzt auch noch meine Antwort: Einen Schmiernippel konnte ich am gesamten ML noch nicht finden, obwohl ja jetzt alle Teile sehr gut zugänglich sind. Da ist einfach keiner dran. Das würde auch zu einem zu seiner Zeit und auch heute noch, sehr fortschrittlichem Fahrzeug, nicht wirklich passen.

An meinem John-Deere-Schlepper von 1982 sind da geschätzt noch ca. 20 Stück vorhanden und müssen auch versorgt werden. Und an allen dazu gehörenden Gerätschaften teilweise noch mehr!

Liebe Grüße! Manfred093
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Thomas217
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Beitrag von Thomas217 »

Danke für die Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, das es vermutlich leider keine Schmiernippel am W163 gibt.
Hatte früher noch einen Lada Niva als Spaßfahrzeug. Der hatte noch einige von den Dingern…. :mrgreen: 8-)