Hallo Andreas!
Das Spenderfahrzeug, ein ML230, wird wohl älter als Deiner gewesen sein. Als Fußnote zum Band kann man Folgendes finden:
Ab Ident-Nr.: A 145273 X 707756 MIT AUSNAHME VON CODE 809 AUSSERDEM EINGEBAUT IN FAHRZEUGE BIS A 145272, X 707755 MIT CODE 800
Deiner ist deutlich dabei. Die FIN vom Spenderfahrzeug kenne ich nicht.
Viele Grüße! Manfred093
Fahrwerk & Lenkung
Traggelenke, Drehstäbe, Federn, Stoßdämpfer und Achsen.
-
- Chevalier
- Postleitzahl: B-47...
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500

Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
-
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-74...
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI
Fahrwerk & Lenkung
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Recherche.
Inzwischen habe ich die FIN des Spenderfahrzeugs bekommen: WDC1631361A094554
Meine FIN: WDC1631131X772557
Zu beiden FIN habe ich in meinem EPC nachgeschaut und finde zu beiden denselben Hinterachsträger. Aber die sind geometrisch anders, zumindest in dem Bereich, in dem das Fangband befestigt wird, da ist der spätere etwas voluminöser und hat zwei Gewinde.
Mich beschleicht der Verdacht, dass an meinem System etwas nicht stimmt.
Wenn Du Zeit hast würde ich mich sehr freuen, wenn Du das in Deinem EPC auch mal für beide FIN überprüfst.
Was die Spurstangen betrifft: Nach inzwischen erfolgter, gründlicher Reinigung und Trocknung an der Sonne ist zu erkennen, dass die Gummilager, vielmehr deren inneren Hülsen, und die Schrauben völlig zusammengerostet sind. Ich werde das wohl mit Stich- oder Säbelsäge kleinsägen; habe Bedenken mit einem großen Hammer wie wild darauf herumzuhämmern, nachher verbiegt sich noch was am Hinterachsträger.
Viele Grüße
Andreas
vielen Dank für Deine Recherche.
Inzwischen habe ich die FIN des Spenderfahrzeugs bekommen: WDC1631361A094554
Meine FIN: WDC1631131X772557
Zu beiden FIN habe ich in meinem EPC nachgeschaut und finde zu beiden denselben Hinterachsträger. Aber die sind geometrisch anders, zumindest in dem Bereich, in dem das Fangband befestigt wird, da ist der spätere etwas voluminöser und hat zwei Gewinde.
Mich beschleicht der Verdacht, dass an meinem System etwas nicht stimmt.
Wenn Du Zeit hast würde ich mich sehr freuen, wenn Du das in Deinem EPC auch mal für beide FIN überprüfst.
Was die Spurstangen betrifft: Nach inzwischen erfolgter, gründlicher Reinigung und Trocknung an der Sonne ist zu erkennen, dass die Gummilager, vielmehr deren inneren Hülsen, und die Schrauben völlig zusammengerostet sind. Ich werde das wohl mit Stich- oder Säbelsäge kleinsägen; habe Bedenken mit einem großen Hammer wie wild darauf herumzuhämmern, nachher verbiegt sich noch was am Hinterachsträger.
Viele Grüße
Andreas
-
- Könich
- Postleitzahl: D-47...
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Fahrwerk & Lenkung
Hallo Andreas!
Ein Bild / Foto sagt mehr als...
Du kennst das doch auch.
Ein Bild des Schadens an Deinem ML wär toll.
Und auch von Dingen die Du als wichtig beschreibst, wie hier das Fangband.
Wir haben doch leider nicht alle die Möglichkeit uns selbst unter den ML zu begeben um uns das anzusehen.
Dafür ist Dir dann sicher nicht nur mein Dank (
e) sicher.
Ein Bild / Foto sagt mehr als...
Du kennst das doch auch.
Ein Bild des Schadens an Deinem ML wär toll.
Und auch von Dingen die Du als wichtig beschreibst, wie hier das Fangband.
Wir haben doch leider nicht alle die Möglichkeit uns selbst unter den ML zu begeben um uns das anzusehen.
Dafür ist Dir dann sicher nicht nur mein Dank (

-
Fahrwerk & Lenkung
Hallo Klaus,
anbei einige Bilder. Rot eingerahmt der Bereich mit den Rostlöchern, die im Bild aber durch Rost getarnt sind. Wenn ich wieder auf der Montagegrube bin, oder den alten Träger ausgebaut habe, mach ich davon Bilder.
Grün markiert das Fangband und dessen „Aufnahme“ am Hinterachsträger. Ich versteh gar nicht warum man am Hinterachsträger nicht einfach zwei Gewinde ergänzt hat, sondern diesen extra „Knubbel“.
Die Spurstangen habe ich vorher ausgebaut indem ich die Schrauben und einen Teil der Gummilager durchgesägt habe, natürlich ohne den Achsträger anzusägen. Ein Rest ging nicht weg, den werd ich mit einem Helfer ausbohren (ich bohre, er hält das runde Ding mit einer großen Zange). Ich werde hier weiter berichten, es dauert aber mindestens bis nächste Woche, früher komme ich nicht zu diesen Arbeiten am ML.
Viele Grüße Andreas
16:30 SUPER!
Das hilft enorm. Vielen Dank!
anbei einige Bilder. Rot eingerahmt der Bereich mit den Rostlöchern, die im Bild aber durch Rost getarnt sind. Wenn ich wieder auf der Montagegrube bin, oder den alten Träger ausgebaut habe, mach ich davon Bilder.
Grün markiert das Fangband und dessen „Aufnahme“ am Hinterachsträger. Ich versteh gar nicht warum man am Hinterachsträger nicht einfach zwei Gewinde ergänzt hat, sondern diesen extra „Knubbel“.
Die Spurstangen habe ich vorher ausgebaut indem ich die Schrauben und einen Teil der Gummilager durchgesägt habe, natürlich ohne den Achsträger anzusägen. Ein Rest ging nicht weg, den werd ich mit einem Helfer ausbohren (ich bohre, er hält das runde Ding mit einer großen Zange). Ich werde hier weiter berichten, es dauert aber mindestens bis nächste Woche, früher komme ich nicht zu diesen Arbeiten am ML.
Viele Grüße Andreas
16:30 SUPER!

-
- Chevalier
Fahrwerk & Lenkung
Hallo Andreas!
Egal für welchen 163er ich den Achsträger suche, lande ich immer bei derselben Teilenummer. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass der Träger irgendwann ersetzt wurde. Dabei greife ich online auf das b2b-System von Mercedes zu. Allerdings schreiben sie auch, dass es momentan ein paar Probleme gibt. Normalerweise kann man dort eine Teilenummer eingeben und sieht dann in einer Übersicht, bei welchen Fahrzeugen es verbaut wurde. Das geht momentan leider nicht. Sie arbeiten daran...
Viele Grüße! Manfred093
Egal für welchen 163er ich den Achsträger suche, lande ich immer bei derselben Teilenummer. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass der Träger irgendwann ersetzt wurde. Dabei greife ich online auf das b2b-System von Mercedes zu. Allerdings schreiben sie auch, dass es momentan ein paar Probleme gibt. Normalerweise kann man dort eine Teilenummer eingeben und sieht dann in einer Übersicht, bei welchen Fahrzeugen es verbaut wurde. Das geht momentan leider nicht. Sie arbeiten daran...
Viele Grüße! Manfred093
-
Fahrwerk & Lenkung
Hallo Manfred,
vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Was das bei Mercedes wohl für Probleme sind??
Immerhin deckt sich Dein Rechercheergebnis mit meinem.
Ich komme frühestens nächsten Freitag dazu, die Sache richtig in Angriff zu nehmen. Meinst Du, Du könntest nächsten Donnerstag noch mal schauen?
Viele Grüße Andreas
vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Was das bei Mercedes wohl für Probleme sind??
Immerhin deckt sich Dein Rechercheergebnis mit meinem.
Ich komme frühestens nächsten Freitag dazu, die Sache richtig in Angriff zu nehmen. Meinst Du, Du könntest nächsten Donnerstag noch mal schauen?
Viele Grüße Andreas
-
- Chevalier
Fahrwerk & Lenkung
Hallo Andreas!
Klar, kein Problem. Das schaue ich dann nach. Aber auch im Internet kann ich keine verschiedenen Teilenummern für den Achsträger finden.
Viele Grüße! Manfred093
Klar, kein Problem. Das schaue ich dann nach. Aber auch im Internet kann ich keine verschiedenen Teilenummern für den Achsträger finden.
Viele Grüße! Manfred093