Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Operation erfolgreich, nach heftigen wehren ohne gravierende Schäden. Ein wenig hat das Befestigungsloch gelitten durch den ersten Einsatz von einem Meißel. Dadurch konnte ich das Ventil zumindest einkleines bisschen bewegen:
IMG_4019.jpeg
IMG_4022.jpeg
IMG_4023.jpeg
Ein erstes Einwirken mit einem ausgeliehenen Rostlöser brachte rein gar nix, schwere Mittel waren angesagt. Nächster Teilehändler ca 10 km weg, also E-Bike geschnappt und los. Injektorlöser ist das Zaubermittel der Wahl:
IMG_4033.jpeg
eingesprüht und durch den Spalt wirken lassen, danach einen Kaffee trinken und raus ging es wie von Zauberhand. Den Stecker noch demontieren und dann die Schlauchschellen :oops: keine Chance da vernünftig dran zu kommen. Also Luftfilter ausbauen, die kleine Verkleidung der Spritzschutzwand und so kam ich zumindest an die untere Schelle zum lösen. Der Rest war dann Kindergeburtstag, bis auf die Spuren des Meißels. Ein Gewinde war nich mehr zu sehen, vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher in das Loch geklopft und das zusammengeschobene Material aus dem Gewinde gesuhlt. Anschließend die Dichtfläche vorsichtig mit einer Feile entgratet und abgezogen und der Einbau konnte beginnen.
Teil 2 folgt so gleich
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hier einmal der Vergleich des alten und des neuen Ventils:
IMG_4027.jpeg
Vergleich beider Ventile
IMG_4029.jpeg
Altes AGR-Ventil
IMG_4030.jpeg
Neues AGR-Ventil
IMG_4026.jpeg
Das beleidigte Gewinde
Und hier noch das neue verbaute AGR-Ventil:
IMG_4031.jpeg
Nun reichts mir für heut, 31 Km geradelt und noch diese Arbeit… Bin fix und fertig
Viele Grüße von der Nordsee-Küste
:Korsar: Sir Olaf der 75.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8329
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Puh... da sind wir froh, dass Du Erfolg hattest!
Liebe Grüße! Susanne & Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 21484
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Nun aber die Füsse hoch!
Ein Erdinger - und freuen über 10 Punkte des Dankes für diesen aufschlussreichen Beitrag hier.
Und da kommen ja auch noch die für den BoxenStop-Eintrag hinzu. Gelegentlich, versteht sich. :P
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6421
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von René010 »

Hallo Olaf, das sieht ja quasi genau so aus wie bei meinem W164 damals.
Würde mich ja nicht wundern, wenn das Teil sogar die gleiche Teilenummer hätte. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Bei Mercedes ist es als AT-Teil die A 642 140 21 60 64, derzeit bei DB lieferbar
AGR_W166_M075_bereinigt.pdf
(266.85 KiB) 15-mal heruntergeladen
Hier noch die Teileliste die mir der Manfred093 geschickt hat
Viele Grüße :Korsar: Sir Olaf der 75.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8329
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Waren da eigentlich die Dichtungen dabei? Bei MB scheint man die separat kaufen zu müssen. Allerdings sind da auch manchmal Teile dabei, die nicht etwähnt sind.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, beide Dichtungen waren dabei. Scheinbar war es aber nicht wirklich das AGR-Ventil, steh grad wieder auf der Autobahn und warte auf den ADAC. Gleiches Spiel, Motor im Notlauf und keine Leistung.
Vorher hab ich in der Werkstatt noch den Fehler auslesen lassen: Kurzschluss auf Masse.
Werde den ML jetzt abschleppen lassen und dann mit einem Leihwagen heimfahren.
Vielleicht bringt der ADAC ja meinen ML dann heim, mal schauen wie des jetzt weitergeht.
Traurige Grüße Olaf075

12:50 Ohjeee...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8329
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Das ist ja extrem ärgerlich.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Einen kleinen Schritt bin ich weiter, nach längerer Recherche liegt der Fehler vermutlich an dem neu verbauten AGR. Das werde ich nun morgen reklamieren und ein neues AGR-Ventil bestellen. Wenn alles klappt, wird das neue AGR-Ventil zeitgleich mit dem ML hier im Allgäu eintreffen. Über den weiteren Vorgang werd ich natürlich weiter berichten.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 21484
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Das hast Du "rein theoretisch" ermittelt?
Wie das? www lesen und stöbern?
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Www lesen und stöbern und hierbei feststellen das ich nicht der einzige bin der damit ein Problem hat. Diverse Teile-Händler wollen das neu gelieferte AGR nicht einmal mehr zurück… wobei ich mich noch frag warum es dann nicht aus dem Programm genommen wird-
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8329
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
War das das Teil vom Hersteller Pierburg?
Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, das Teil war nicht von Pierburg da lagermäßig nicht vorhanden. Jetzt hab ich ja Zeit um darauf zu warten, die Fehlercodes waren die gleichen: DTC 149A00 und DTC 155D00. Im Mercedes Forum hatte jemand das gleiche Problem ebenfalls nach dem Wechsel des AGR-Ventils.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8329
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Natürlich kann mal ein Defekt auch bei namhaften Herstellern auftreten, aber als kaputt schon bekannt, konnte bei PIERBURG sicher nicht sein, außer das Teil wäre gefälscht. Als ich Dir die Empfehlung schrieb, stand es als vorrätig bei kfzteile24.de.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 21484
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Was hier ja auch noch interessiert:
Bei hatte der aus dem Mecedesforum auch bei einen W166?
Oder in einem anderen Fahrzeug mit gleichem Motor?
Oder mit dem gleichen Bauteil in einem anderen Motor?
Wär halt nur interessant zu wissen, falls das bekannt ist.
Benutzeravatar
Olaf075
Korsar
Korsar
Beiträge: 1570
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Olaf075 »

Hallo, das war der gleiche Motor in einem X166. Heut Nacht hab ich nochmals gegrübelt, gibt es noch ein Ventil auf der Vorderseite des Motors? Der ADAC Mensch hat versucht zwei Ventile anzusteuern und neu anzulernen, dann müsste es ja noch eines geben: Leider finde ich dazu aber keinerlei Informationen, vielleicht im WIS? Den ML gibt es ja bereits ab 2012, Vielleicht kann mir der Manfred da ein wenig weiterhelfen? Bevor ich mich noch weiter verrückt mache, was und wie da defekt sein kann..
viele Grüße Olaf075