Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Die Pumpe hat während der Fahrt surrende Geräusche gemacht.
Habe in den Ölbehälter geschaut und gesehen es fehlt Öl.
Öl nachgefüllt - nach 30km wieder.
Damit mir die Pumpe nicht auch noch verreckt hab ich den ML am nächsten Tag mit Anhänger abgeschleppt und auf meiner Bühne nachgeschaut.
Massiver Ölverlust am Lenkgetriebe beidseitig außen.
9:30 Supi! So können wir alle was mit anfangen. Und wenn mal was "zurechtgerückt" werden muß, im Text oder mit den Fotos, das mach ich dann schon für die MLCDler. Denn MLCDler helfen immer gern!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael420 für den Beitrag (Insgesamt 2):
M-Klasse vom aktiven MLCDler
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Hallo zusammen! Heute habe ich soweit meine Arbeit vorerst beendet. Es sind unzählige Stunden zusammen gekommen.
Ich habe erneuert: Alle 4 Querlenker oben vorne und hinten,
Alle 4 Traggelenke unten erneuert. Stabigummi vorne und hinten erneuert,( Vorne aussen Schrauben abgerissen weil im unteren Querlenker festgerostet, ausgebohrt auf der anderen Seite heiß gemacht so das die Schraube sich herrausschlagen ließ)
Die vorderen Stoßdämpfer erneuert. Spurstangen eh vorne.
Ich denke das ist alles noch die erst verbauten Teile gewesen.
Werkstatt Termin für die Achsvermessung ist am 30. Oktober.
Donnerstag diese Woche HU Termin.
Erneuert habe ich alles weil die ganzen Staubmanchetten der Gelenke Porös waren. Gruß Sascha
Dateianhänge
Mein Temu 12,99 Abzieher reichte aus um die Antriebswelle rauszudrücken.Vorne Rechts war verdammt fest
Alle Altteile
Strebe Hinterachse
Querlenker vorne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sascha056 für den Beitrag (Insgesamt 8):
In Ergänzung zu seinem gestrigen Beitrag kam von Sascha eine eMail:
Hallo Klaus!
Anbei noch einige Bilder der Reparatur zum Beitrag im Forum. Es ließ sich nichts mehr hochladen über das Smartphone.
Einbau des neuen Traggelenke vorne/ hinten etwa gleich jedoch minimal anders.
Vorgehensweise: Traggelenk in den Eisschrank.
Die untere Aufnahme des Traggelenks mit dem Heißluftfön erwärmt. Dann mit der von der Firma Meyle gekauften Reparatursatz mit passenden Einsatz das Gelenk mit dem Schlagschrauber eingezogen .Anschließend mit 300Nm angezogen.
Ausdrücken des Traggelenks mittels vor Jahren selbst gebauten mobilen Presse in Verbindung eines 2 Stufigen BW Wagenhebers
Blick in die Antriebswellen Aufnahme von hinten.
Bremsankerblech mit Rostschutzfarbe an allen 4 Seiten gestrichen.
Vorderer Stoßdämpfer Auge Gummilager am Ende
Fertige Vorderachse links
Gruß Sascha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KJS001 für den Beitrag (Insgesamt 7):
Heute mal keine Bilder vom W163, sondern von einem W164, der zufällig auch gerade bei Dieter für die Beseitigung der TÜV-Mängel war. Bemängelt war die äußere Achsmanschette der vorderen linken Antriebsbwelle. Zu diesem Zweck wurde die Achswelle ausgebaut, der Kopf derselben abgebaut und eine neue Manschette original von Mercedes installiert. Leider war das nicht sofort von Erfolg gekrönt. Die neue Manschette war extrem hart und wollte nicht an Ort und Stelle bleiben. Trotz vollständig festgezogener Schelle, sprang diese wieder ab. Dieses Problem wurde auch vom Mercedesbetrieb gegenüber als öfter vorkommend bestätigt. Das sie auf die Schnelle keine weitere Manschette liefern konnten, kam nun eine Universalmanschette zum Einsatz, die auf die benötigte Länge und Durchmesser gekürzt werden musste, aber deutlich weicher war und dort blieb, wo sie hingehört. Anbei ein paar Fotos von der Geschichte.
Viele Grüße! Manfred093
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manfred093 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Olaf075 (4. Jun 2026, 17:27) • HaJo007 (5. Jun 2026, 18:48)
Danke für die schöne Dokumentation.
Denn vom W164 haben wir ja nur sehr wenige Fotos dieser Art, im Verhältnis zum W163.
Das Problem mit den Manschetten scheint nun ein systematisches zu sein, da Du ja wegen einer an Deinem ML schon gleiches berichtet hast. Mercedes-Material wird wohl nun auch nicht mehr auf Qualität geprüft und ist immer weniger verläßlich. So macht es zumindest den Anschein. Und vom Preis reden wir dabei erst gar nicht.