Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Wenn alles klappt, wird morgen die neue Windschutzscheibe eingeklebt werden. Diverse Reinigungs- und Pflegearbeiten am gesamten Armaturenbrett, habe ich heute schon vorgenommen. Morgen wird es wahrscheinlich wieder neue Fotos geben. Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
Peter
"Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Peter
"Mit der M-Klasse auf Sylt"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
-
Franz175
- Beiträge: 580
- Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
- Postleitzahl: H-96..
- Wohnort: Jákfa (Westungarn)
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred,
danke für Deine Mühe!
Ob das beim W164 genau so.belegt ist, wie.beim W163?
Sind gerade aus Italien zurück gekommen..
Liebe Grüsse aus Ungarn
Franz
danke für Deine Mühe!
Ob das beim W164 genau so.belegt ist, wie.beim W163?
Sind gerade aus Italien zurück gekommen..
Liebe Grüsse aus Ungarn
Franz
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Franz!
Das "W163" ist nur ein Tippfehler im Dateinamen. Der Schaltplan ist vom W164!
Viele Grüße! Manfred093
Das "W163" ist nur ein Tippfehler im Dateinamen. Der Schaltplan ist vom W164!
Viele Grüße! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Tatsächlich ist die Windschutzscheibe eingebaut. Die Abdeckungen über dem Scheibenwischer und die Motorhaube haben wir heute auch montiert. Dieter hat heute sämtliche noch nicht lackierten Anbauteile lackiert, wie die vorderen Kotflügel, die Stoßstangen, Tankdeckel etc..
Wie versprochen, auch wieder ein paar Fotos davon.
Viele Grüße! Manfred093
20:25 Es geht voran. Sehr schön.
Wie versprochen, auch wieder ein paar Fotos davon.
Viele Grüße! Manfred093
20:25 Es geht voran. Sehr schön.
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Als Ergänzung für Franz: Den Dateinamen habe ich jetzt korrigiert, damit die Verwirrung nicht dauerhaft erhalten bleibt. Liebe Grüße! Manfred093
-
Franz175
- Beiträge: 580
- Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
- Postleitzahl: H-96..
- Wohnort: Jákfa (Westungarn)
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 350
Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred!
Danke..alle Unklarheiten beseitigt..
Helfen würde.mir auch noch eine Anleitung für den Ausbau des Aussenspiegels
Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüsse aus Ungarn
Franz
Toi,toi,toi für den weiteren Fortschritt Deines ML...wird wohl der schönste W163 ever werden...
Danke..alle Unklarheiten beseitigt..
Helfen würde.mir auch noch eine Anleitung für den Ausbau des Aussenspiegels
Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüsse aus Ungarn
Franz
Toi,toi,toi für den weiteren Fortschritt Deines ML...wird wohl der schönste W163 ever werden...
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Mal wieder Neues von unserem ML: Heute habe ich sämtliche Türverkleidungen und die Mittelkonsole ordentlich gereinigt mit Unterstützung eines Gerätes, dass Reinigungsflüssigkeit aufsprüht und mittels eines starken Saugers direkt wieder aufnimmt. Damit kam ich zügig voran, denn nachdem die Verkleidungen inzwischen schon seit über einem Jahr abgebaut waren, hatten sie doch schon ziemlich Dreck angesetzt. Nach der Reinigung habe ich sie auch direkt mit einem speziellen "Produkt" (wie der Belgier sagt) behandelt, so dass sie wie neu aussehen.
Unser ML hat schon fast wieder sein komplettes Gesicht, was man auf den folgenden Fotos sehen kann. Viele Grüße! Manfred093
Unser ML hat schon fast wieder sein komplettes Gesicht, was man auf den folgenden Fotos sehen kann. Viele Grüße! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Franz!
Die Anleitungen zum Aus- und Einbau des Außenspiegels und der Türverkleidung habe ich Dir bereits am 15.02.2024 zusammengestellt und zur Verfügung gestellt. Da sind sie immer noch ganz einfach nachzulesen: viewtopic.php?p=72968#p72968
Viele Grüße! Manfred093
Die Anleitungen zum Aus- und Einbau des Außenspiegels und der Türverkleidung habe ich Dir bereits am 15.02.2024 zusammengestellt und zur Verfügung gestellt. Da sind sie immer noch ganz einfach nachzulesen: viewtopic.php?p=72968#p72968
Viele Grüße! Manfred093
-
Andreas140
- Beiträge: 191
- Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-74...
- Wohnort: Talheim
- Bundesland: Baden-Württemberg
- M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI
Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred,
Wahnsinn wie Dein ML schon wieder glänzt und funkelt, das sind echt tolle Bilder.
Heute habe ich mich mal wieder dem Schloss meiner Fahrertür gewidmet. Nachdem die Mikroschalter erneuert und die Kabel durchgemessen waren, überlegte ich, ob vielleicht der Motor kaputt ist, obwohl er eigentlich läuft. Die Idee entstand, da ich neulich einen altgedienten Staubsauger reparierte, der nicht immer ansprang und sich auch kaum regeln ließ. Dort lag es an aufgebrauchten Kohlen. So „wusste“ ich, dass Elektromotoren wohl nicht schlagartig ausfallen, sondern wohl schleichend.
Online fand ich bei AliExpress einen passenden Motor für € 11,89 inkl. Versand. Diesen baute ich heute ein, und alles funktioniert wieder wie es soll.
Anbei zwei Bilder vom Innenleben des alten Motors. Falls sich von Euch jemand mit Elektromotoren auskennt: Wie schätzt Ihr das ein?
Viele Grüße
Andreas
Wahnsinn wie Dein ML schon wieder glänzt und funkelt, das sind echt tolle Bilder.
Heute habe ich mich mal wieder dem Schloss meiner Fahrertür gewidmet. Nachdem die Mikroschalter erneuert und die Kabel durchgemessen waren, überlegte ich, ob vielleicht der Motor kaputt ist, obwohl er eigentlich läuft. Die Idee entstand, da ich neulich einen altgedienten Staubsauger reparierte, der nicht immer ansprang und sich auch kaum regeln ließ. Dort lag es an aufgebrauchten Kohlen. So „wusste“ ich, dass Elektromotoren wohl nicht schlagartig ausfallen, sondern wohl schleichend.
Online fand ich bei AliExpress einen passenden Motor für € 11,89 inkl. Versand. Diesen baute ich heute ein, und alles funktioniert wieder wie es soll.
Anbei zwei Bilder vom Innenleben des alten Motors. Falls sich von Euch jemand mit Elektromotoren auskennt: Wie schätzt Ihr das ein?
Viele Grüße
Andreas
-
KJS001
- Könich

- Beiträge: 21656
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Exterieur - Karosserie und Co.
Nun, das ist ja mal eine vollkommen neue Erkenntnis zu diesem häufig auftretenden Fehler.
Ein verschlissener, nur noch unzureichend funktionierender Kleinstelektromotor.
So wird die Endstellung des Mikroschalters nicht erreicht, mit den bekannten Folgen.
Das hilft sicherlich noch einigen Clubkollegen weiter, über kurz oder lang, denn Originalersatzteile kann man ja kaum noch bekommen.
Ein verschlissener, nur noch unzureichend funktionierender Kleinstelektromotor.
So wird die Endstellung des Mikroschalters nicht erreicht, mit den bekannten Folgen.
Das hilft sicherlich noch einigen Clubkollegen weiter, über kurz oder lang, denn Originalersatzteile kann man ja kaum noch bekommen.
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Andreas!
Vielen Dank für die Blumen...
Sehr gerne rechne ich mal nach, wie lange ein elektrisches Bauteil, hier der Motor, so seinen Dienst verrichten musste.
Hier meine Beispielannahmen:
Öffnen des Fahrzeugs pro Tag: 10 Mal
Schließen des Fahrzeugs pro Tag: 10 Mal
Dauer jedes Vorgangs: 1s
Das sind dann pro Tag 20 Sekunden, die der Motor läuft.
Pro Jahr gut zwei Stunden.
In 20 Jahren gut 40 Stunden.
Eigene Anpassungen kann man da leicht einbauen und für sich durchrechnen.
Ein Elektromotor, bei dem die Kohlen schon nach einer Laufzeit von 40 Stunden, nicht einmal am Stück, verschlissen sind, ist für mich unvorstellbar. Da wird wohl ein anderer Defekt im Motor vorgelegen haben, der möglicherweise auch die Kohlen zerstört hat.
Wir haben im ML als wichtigsten dauerhaft laufenden Elektromotor einen Lüftermotor im Sicherungskasten vorne links, direkt vor der Windschutzscheibe, worin sich auch diverse sehr teure Steuergeräte befinden. Nach dem Austausch des ersten Lüfters, der damals von BOSCH gebaut wurde, bei ca. 120.000km, habe ich diesen durch den originalen Mercedes-Ersatz ersetzt, was ein PAPST-Lüfter ist und der seitdem schon ca. 400.000km weiter problemlos seine Arbeit erledigt hat. Dieser wird vom Hersteller mit einer Laufzeit von 50.000h Stunden spezifiziert.
Bei einer angenommen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h sind das für BOSCH gut 3.400 Stunden, bevor er ausfiel und der immer noch seinen Dienst verrichtende PAPST-Lüfter, hat bisher knapp 11.500 Stunden fehlerfrei seine Arbeit getan.
Das sind aber alles nur Überlegungen aus meiner eigenen Erfahrung.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Vielen Dank für die Blumen...
Sehr gerne rechne ich mal nach, wie lange ein elektrisches Bauteil, hier der Motor, so seinen Dienst verrichten musste.
Hier meine Beispielannahmen:
Öffnen des Fahrzeugs pro Tag: 10 Mal
Schließen des Fahrzeugs pro Tag: 10 Mal
Dauer jedes Vorgangs: 1s
Das sind dann pro Tag 20 Sekunden, die der Motor läuft.
Pro Jahr gut zwei Stunden.
In 20 Jahren gut 40 Stunden.
Eigene Anpassungen kann man da leicht einbauen und für sich durchrechnen.
Ein Elektromotor, bei dem die Kohlen schon nach einer Laufzeit von 40 Stunden, nicht einmal am Stück, verschlissen sind, ist für mich unvorstellbar. Da wird wohl ein anderer Defekt im Motor vorgelegen haben, der möglicherweise auch die Kohlen zerstört hat.
Wir haben im ML als wichtigsten dauerhaft laufenden Elektromotor einen Lüftermotor im Sicherungskasten vorne links, direkt vor der Windschutzscheibe, worin sich auch diverse sehr teure Steuergeräte befinden. Nach dem Austausch des ersten Lüfters, der damals von BOSCH gebaut wurde, bei ca. 120.000km, habe ich diesen durch den originalen Mercedes-Ersatz ersetzt, was ein PAPST-Lüfter ist und der seitdem schon ca. 400.000km weiter problemlos seine Arbeit erledigt hat. Dieser wird vom Hersteller mit einer Laufzeit von 50.000h Stunden spezifiziert.
Bei einer angenommen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h sind das für BOSCH gut 3.400 Stunden, bevor er ausfiel und der immer noch seinen Dienst verrichtende PAPST-Lüfter, hat bisher knapp 11.500 Stunden fehlerfrei seine Arbeit getan.
Das sind aber alles nur Überlegungen aus meiner eigenen Erfahrung.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Heute ist die Heckklappe fertig montiert worden. Selbst Warndreieck und Verbandszeug sind wieder an Ort und Stelle.
Viele Grüße! Manfred093
-
KJS001
- Könich

- Beiträge: 21656
- Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
- Kfz-Nationalität: D
- Postleitzahl: D-47...
- Wohnort: Duisburg
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- M-Klasse / Kfz: ML 320
Exterieur - Karosserie und Co.
Sieht alles so neu aus.
Da hast Du wohl wieder ordentlich geschrubbert.
Fleißig, fleißig!
Dafür geb ich Dir morgen mal frei.
Einverstanden?
Da hast Du wohl wieder ordentlich geschrubbert.
Fleißig, fleißig!
Dafür geb ich Dir morgen mal frei.
Einverstanden?
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Heute haben wir die hinteren Türen komplettiert. Langsam schrumpft der Berg der noch zu verbauenden Einzelteile.
Viele Grüße! Manfred093
21:55
...was soll man auch dazu sonst sagen...
Ob der ML unter´n Weihnachtsbaum soll?
Wenns so weitergeht wird das sicherlich gelingen.
21:55
Ob der ML unter´n Weihnachtsbaum soll?
Wenns so weitergeht wird das sicherlich gelingen.
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Es geht weiter. Heute kam die Fertigmeldung des Schalldämpfers von G+M Kat. Abholen kann ich ihn ab sofort. Aber es wird Montag werden, weil ich noch ein Fahrzeug mieten muss. Die Anfertigung bereitete mehr Schwierigkeiten als gedacht und laut telefonischer Auskunft von Herrn Grywotz, hat man sogar noch Werkzeuge hergestellt, um den Auftrag ordentlich ausführen zu können.
Fotos gibt es dann in Kürze.
Viele Grüße!
Manfred093
Fotos gibt es dann in Kürze.
Viele Grüße!
Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
Da das bisherige Kennzeichen unseres MLs ziemlich vergilbt ist und zum neuen Outfit gar nicht mehr passen würde, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, dieses umzutauschen. Da das letzte Kennzeichen nicht mehr den EU-Vorgaben entspricht, hätte ich es zwar beliebig lange weiter benutzen können, aber es wird nicht durch eine Kopie erneuert, sondern ich muss auch auf ein komplett neues Kennzeichen umsteigen. Das hat allerdings auch den Vorteil, dass die MLCD-CkzH passen und so werden diese montiert werden.
Anbei ein Foto des jetzt abgegebenen Kennzeichens. Und für die, die schon lange sehen wollen, was es mit dem Schalldämpfer auf sich hat, auch ein erstes Foto, das mir Herr Andreas Grywotz von G+M Kat in Gladbeck, zur Verfügung gestellt hat. Viele Grüße! Manfred093
Anbei ein Foto des jetzt abgegebenen Kennzeichens. Und für die, die schon lange sehen wollen, was es mit dem Schalldämpfer auf sich hat, auch ein erstes Foto, das mir Herr Andreas Grywotz von G+M Kat in Gladbeck, zur Verfügung gestellt hat. Viele Grüße! Manfred093
-
Manfred093
- Chevalier

- Beiträge: 8477
- Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
- Postleitzahl: B-47...
- Wohnort: Lontzen
- Bundesland: -
- M-Klasse / Kfz: ML 500
Exterieur - Karosserie und Co.
So mal zu meiner Erklärung, warum hier jetzt sehr viele verschiedene, eigentlich nicht ins Thema passende Beiträge, unter "Exterieur - Karosserie und Co." zusammengekommen sind.
Die Restaurierung unseres MLs ist derart umfangreich, dass sie eigentlich ein eigenes Thema erfordert, was aber zu Beginn nicht zu erwarten war. Seit dies aber klar geworden ist, habe ich alle Beiträge, die damit zusammenhängen, nur hier geschrieben, damit sie bei der möglicherweisen Erstellung eines dafür eigenen Themas, problemlos dorthin verlustfrei umziehen können.
Viele Grüße! Manfred093
10:20 Bislang paßt das so, mit den "Nebenarbeiten"
.
Die Anregung mit dem eigenständigen Thema nehm ich aber auf, denn diese haben ja den Zweck, daß man die zusammengehörigen Dinge dauerhaft und verläßlich da findet, wo man die vermutet.
Eine Idee, die insbesondere erfolg- und hilfreich war, als die Suchmaschinen noch nicht alles "übernommen" hatten und sich nun eh keiner mehr irgendwas merkt oder abrufbar lernt.
Die Restaurierung unseres MLs ist derart umfangreich, dass sie eigentlich ein eigenes Thema erfordert, was aber zu Beginn nicht zu erwarten war. Seit dies aber klar geworden ist, habe ich alle Beiträge, die damit zusammenhängen, nur hier geschrieben, damit sie bei der möglicherweisen Erstellung eines dafür eigenen Themas, problemlos dorthin verlustfrei umziehen können.
Viele Grüße! Manfred093
10:20 Bislang paßt das so, mit den "Nebenarbeiten"
Die Anregung mit dem eigenständigen Thema nehm ich aber auf, denn diese haben ja den Zweck, daß man die zusammengehörigen Dinge dauerhaft und verläßlich da findet, wo man die vermutet.
Eine Idee, die insbesondere erfolg- und hilfreich war, als die Suchmaschinen noch nicht alles "übernommen" hatten und sich nun eh keiner mehr irgendwas merkt oder abrufbar lernt.
-
Olaf075
- Korsar

- Beiträge: 1691
- Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
- Postleitzahl: D-88...
- Wohnort: Kempten
- Bundesland: Bayern
- M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200
Exterieur - Karosserie und Co.
Hallo Manfred, ganz persönlich finde ich sogar ganz gut das alles was mit der Restaurierung zu tun hat, hier in einem Thema zu finden. Ansonsten würde es später wirklich sehr mühsam die komplette Arbeit nochmals zu betrachten. Definitiv eine sehr gelungene Restauration bis zum heutigen Stand, ich würd sagen: besser als neu!!!!! Vielen Dank das Du uns hier teilhaben lässt.
Viele Grüße Sir Olaf der 75.
Viele Grüße Sir Olaf der 75.







