Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Ach, das komprimierte Wasser noch beim CHIO: An einer Kaffeebude meinte ein Bediener des Kaffeeautomaten, dass der Kaffee wohl nicht gut wäre, da der Wasserdruck zu gering sei und der Kompressor im Kaffeeautomaten dieses dann nicht ordentlich komprimieren könne. Ein Fall für den Nobelpreis für Physik eben... Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 BlueTec
Olaf "Standesgemäßer CLK 200K-Transport"
W166 ML 350 BlueTec Palladiumsilber Laufleistung >115.000km
MLCDler können hier in dessen Box1410_075  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7695
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewind hat morgen Namenstag und aus diesem Anlass werde ich morgen ihre Eltern aus Bergisch-Gladbach zu uns holen und am Abend wieder nach Hause bringen. Nach meinen Erfahrungen jetzt hier mit dem Auffüllen der Klimaanlage, werde ich das morgen beim OPEL Meriva der Eltern auch machen. Da muss ich zunächst nur schauen, ob die Anlage leer ist, oder vielleicht der Kompressor nicht läuft. Wenn sie leer sein sollte, werde ich am Morgen Gas einfüllen und am Abend nachschauen, ob immer noch der Druck in der Anlage vorhganden ist. Es wird aber eine ganz schöne Fahrerei werden. Nur gut, dass bei der zu erwartenden Hitze, die Klimaanlage im ML zumindest wieder funktioniert. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Die im Fahrerfußraum schon vielfach "reparierte" Undichtigkeit war wieder da und hatte Fußmatte und Teppichboden ordentlich durchnäßt.
Die Fußmatte wurde, weil eh nass, direkt ordentlich mit noch viel mehr Wasser gereinigt und dann getrocknet.

Den Teppich hatte mit Tüchern so gut es geht trocken gelegt. Der war aber immer noch feucht.
Es bestand also dringlicher Handlungsbedarf.
Gut, daß ich Fotos der Vorreparaturen in dieser Sache hatte. In Erinnerung war auch, daß man da extrem schlecht dran kommt.

Die Öffnung und der Ablaufschlauch vom Glasschiebedach wurde zuerst überprüft.
Da dies aber vor gar nicht all zu langer Zeit gemacht wurde war da nichts. Alles frei.
Halt bis in den Fahrerfußraum.
240817M01_31.webp
Dort hatte sich die vor Jahren, in 2016 war das wohl, eingebaute Verlängerung auf der nach außen führenden Tülle gelöst. Trotz oder, wie ich an den Spuren zu erkennen glaubte, wegen der zusätzlichen Sicherung mit einem "Straps" an dieser Stelle.
240817M01_32.webp
Wie gesagt, man kommt da extrem schlecht dran. Üble Verrenkungen, sonst geht da gar nichts.
So hab ich zwar den Straps entfernen können, jedoch nach dem Zusammenstecken und Ausrichten der Verbindung keine Möglichkeit gefunden dies zusätzlich zu sichern. Angedacht war, statt der eher kontraproduktiven Strapse, eine passende Schlauchschelle.
240817M01_33.webp
Alles gereinigt und wieder ordentlich verkleidet und nun abwarten, wie lange das so hält.
Ordentlich geregnet hat es ja schon wieder. Und bis jetzt ist kein neues Wasser eingedrungen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20558
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

War das denn nötig?

Ja, eindeutig. Als Laternen- und unterm Baumparker-ML braucht es da eh etwas mehr Wartung als üblich, da die Schmutzsperren im Wasser- und Lüftungskasten halt bei weitem nicht alles an Schmutz draußen halten.
Und da die Aktivkohle wohl auch nach 10 Jahren, auch bei extrem wenig gefahrenen Kilometern, mal ersetzt gehörte, war der neue Innenraumluftfilter MANN CUK 2338, schon letzten Monat bei ebay/AutoDoc 21,88€ inkl. Versand erstanden, nun dran.

Viel mehr hätte nicht reingepaßt
Viel mehr hätte nicht reingepaßt
Da ich diese Wartungsarbeit schon häufig durchgeführt habe ging die auch locker von der Hand.

Sicht- und Fühl-kontrolle
Sicht- und Fühl-kontrolle
Alles soweit sauber im Lüftungsschacht
Alles soweit sauber im Lüftungsschacht
Klar, daß sich nach dem Zusammenbau der anwesende, große Staubsauger auch im Rest des Fahrer- und Fahrgastraums nützlich machen mußte.